No Bullshit Mentale Gesundheit
*Batterien am laden - wir hören uns im April wieder. Ich freue mich!*
Willkommen bei No Bullshit Mentale Gesundheit!
Dieser Podcast ist für alle, die sich für eine authentische, schnörkellose und warmherzige Auseinandersetzung mit mentaler Gesundheit interessieren.
Ich bin Hanna (MSc ETH Chemie) und habe über 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit Trauma, Sucht, ADHS, Essstörungen und Depressionen. Während dieser Zeit habe ich mich mit Hingabe meinem Heilungsweg und der Optimierung meiner Alltagsgestaltung gewidmet. Dabei durfte ich Vieles lernen, und das möchte ich gerne teilen.
Gemeinsam schauen wir uns Therapieformen und Tools für verschiedene Ausgangssituationen an. Ausserdem bekommst du Ideen, wie du jeweils das Beste aus Methoden machen kannst, sodass sie zu dir passen. Wir sind alle einzigartig. Und so gibt es auch keine Universalformel, die uns zu unserem Ziel führt. Offenheit, Aufrichtigkeit und der Mut, Fehler zu machen, gehören zu den Kernwerten, die mich bisher begleitet haben. Was sind deine?
Es liegt mir am Herzen zu teilen, wie wir auch während einer unangenehmen Phase Lebensqualität erfahren können. Oft denken wir, die Lösung eines Problems bestehe darin, dieses loszuwerden. “Erst dann können wir glücklich sein”. Doch wir können auch unsere Beziehung zu dieser Herausforderung ändern, sodass sich uns das Leben in einem neuen Licht zeigen kann.
Es erwarten uns neue Perspektiven und effektive Ansätze für einen heilenden Umgang mit psychischen Belastungen. Solo-Folgen beruhen auf persönlichem Erfahrungsschatz. In Gast-Episoden inspirieren Gespräche mit Therapeuten und Ärztinnen aus Alternativ- und Schulmedizin. So erhältst du hier einen ganzheitlichen - no bullshit - Zugang zu mentaler Gesundheit.
Alle zwei Wochen!
Email: nobs.hanna@gmail.com
Instagram: @nobs.hanna
No Bullshit Mentale Gesundheit
Wie geht Akzeptanz? - Teil 1
Wir haben alle Worte für Akzeptanz - "etwas so annehmen wie es ist", "Etwas nicht verändern wollen". Doch was steckt dahinter? Wie geht Akzeptanz? Und wie kann man Akzeptanz lernen?
Auf diese Fragen gehe ich in dieser und der nächsten Episode ein. Denn Akzeptanz hilft uns dabei, das Beste aus einem Moment zu machen und bewahrt uns davor, Energie unnötig zu verschwenden.
Heute, in Teil 1, befassen wir uns damit, wie Akzeptanz aussieht, bzw. wie wir erkennen können, dass wir akzeptieren oder nicht akzeptieren. Wir werden dem "Mechanismus" von Akzeptanz auf den Grund gehen und lernen, welche Bedingungen Akzeptanz begünstigen.
In der nächsten Episode, in Teil 2, wird es darum gehen, wie wir Akzeptanz lernen können und welche Hilfsmittel uns in Akzeptanz unterstützen. Ausserdem werden wir den Unterschied zwischen Akzeptanz und Resignation beleuchten.
Ich freue mich auf Eure Ansichten, Erfahrungen und Fragen zu Akzeptanz!
Instagram: @nobs.hanna
Email: nobs.hanna@gmail.com