Bewegte Angelegenheiten - Der Podcast der Parkinson Stiftung

Sonderfolge: Leuchtturmprojekte und Forschung

Parkinson Stiftung Season 2 Episode 7

In dieser Sonderfolge von „Bewegte Angelegenheiten“, dem Podcast der Parkinson Stiftung, widmen wir uns den Leuchtturmprojekten – wegweisenden Initiativen, die Forschung, Versorgung und Wissenstransfer rund um die Parkinson-Krankheit in Deutschland nachhaltig voranbringen sollen.

Claudia Eyd spricht zunächst mit Prof. Jens Volkmann, dem Vorsitzenden der Parkinson Stiftung. Er erläutert, warum die Leuchtturmprojekte ins Leben gerufen wurden, welche Ziele sie verfolgen und wie sie helfen sollen, bundesweit Strukturen für eine bessere Versorgung und ein besseres Verständnis der Erkrankung zu schaffen.

Anschließend stellen wir Ihnen zwei Projekte konkreter vor:

  • Prof. Günter Höglinger (München) gibt Einblicke in sein Leuchtturmprojekt, das sich einer zentralen Fragen der Parkinson-Forschung widmet: wie kann es gelingen, die Krankheit bereits vor dem Auftreten der typischen Bewegungseinschränungen zu diagnostizieren und damit vielleicht auch in den Verlauf der Erkankung einzugreifen?
  • Prof. Daniela Berg und PD Dr. Eva Schäffer (Kiel) präsentieren ihr Projekt, die „Prevention-in-PD“ Studie. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass bestimmte Lebensstilfaktoren — wie Ernährung, Schlaf, körperliche Bewegung und geistige Aktivität — sich möglicherweise günstig auf das Risiko für die Entstehung der Parkinson-Krankheit und deren Verlauf auswirken könnten. Ziel von „Prevention-in-PD“ ist es, einen solchen einen Ansatz genauer zu testen: Ob und wie gut Betroffene bzw. Menschen mit hohem Risiko durch ein kombiniertes Lebensstilprogramm unterstützt werden können. 

Weitere Informationen zu „Prevention-in-PD“ erhalten Sie hier Prevention-in-PD – Studie zur Prävention der Parkinsonerkankung. Konkrete Fragen werden per email unter info.prevention.kiel@uksh.de beantwortet.

Informationen zu allen Leuchtturmprojekten finden Sie auf der Webseite der Parkinson Stiftung unter Leuchtturm-Projektverbund: Parkinsonstiftung

Die Parkinson Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Parkinson und deren Umfeld über die Erkrankung zu informieren und die Forschung von neuen Therapieformen voranzutreiben.
In dieser Podcast Reihe möchten wir Sie regelmäßig über neue Aspekte von Therapie und Forschung informieren und Ihnen hoffentlich viele Tipps zum besseren Umgang mit der Erkrankung im Alltag geben.

Die Moderatorin Claudia Eyd lebt mit ihrer Familie in Nordbaden. Sie ist seit einigen Jahren an Parkinson erkrankt. Wenn sie nicht gerade den Podcast moderiert, engagiert sie sich im Orga-Team ihrer Selbsthilfegruppe vor Ort in Nordbaden, dem „Parkinsonstammtisch Karlsruhe“, der virtuellen Selbsthilfegruppe Parkins-on-line und bei der Zoom-Gymnastik sonntagmorgens. Bei den Parkinsonpaten ist sie eine der Patinnen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Folge oder zur Arbeit der Stiftung? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an podcast@parkinsonstiftung.de

Mehr zur Arbeit der Parkinson Stiftung erfahren Sie auf https://www.parkinsonstiftung.de/ueber-uns/stiftung/ueber-uns/
Facebook: https://www.facebook.com/parkinsonstiftung/