Starke Argumente
Der Podcast des Landkreises Vechta behandelt verschiedene Themen. In den ersten sechs Folgen geht es um das Thema „Abenteuer Geburt – Neues Leben auf dem Land“. Die Folgen wurden von der Gesundheitsregion und der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Vechta gemeinsam mit dem KFD Landesverband Oldenburg und dem Projekt „Gleichstellung sichtbar machen - CEDAW in Niedersachsen“ erstellt.
In sechs Folgen werden persönliche Erfahrungen und Tipps von Eltern, Hebammen und beratenden Stellen rund um die Geburt im Landkreis Vechta dargestellt.
Themen:
Folge 1: Auf dem Weg - Hebammen-, Ärztinnen- und Kurssuche, Zukunftsvisionen und -Ängste (Trigger-Warnung: Fehl- und Todgeburt)
Folge 2: Auf der Zielgeraden - Geburtsvorbereitung, Kliniksuche, Ängste vor Geburt
Folge 3 Auf die Welt - Verlauf von und Atmosphäre bei der Geburt
Folge 4 Auf die Beine - Austausch mit Pflegepersonal, Stillberatung, Kennenlernen (Triggerwarnung: Gewalt unter der Geburt)
Folge 5 Auf ins Leben - Zeit nach dem Klinikaufenthalt, neue Routinen, Unsicherheiten
Folge 6 Auf in die Zukunft - Was braucht es hier in der Region, um eine gute Geburt zu haben? Was läuft gut? Was sind die Besonderheiten?
Starke Argumente
#9 - 80 Jahre Kreistag Vechta - Teil 2
In Teil 2 zum Festakt "80 Jahre Kreistag Vechta" kommen die Schülerin Aleyna Köybasi und der Schüler Friedrich Gausepohl des Gymnasiums Antonianum
zu Wort und stellen ihren Landkreis im Jahr 2045 vor. Zudem könnt Ihr Euch die Talkrunde zum Theman „Kommunale Demokratie im Umbruch: Wie sieht die Kreispolitik von morgen aus?“ anhören. Hier kommen Sabine Meyer (Vorsitzende CDU-Kreistagsfraktion), Jana Bröker (SPD-Kreistagsabgeordnete), Ann-Kathrin Lange (Vorsitzende Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), Martina Spille (stellv. Landrätin), Elsbeth Schlärmann (ehemalige stellv. Landrätin) sowie Tobias Gerdesmeyer (Landrat) zu Wort. Moderiert wird die Runde von Ulrich Suffner, Chefredakteur Oldenburgische Volkszeitung/OM Medien. Auch das Schlusswort von Walter Goda, Vorsitzender des Kreistages, darf natürlich nicht fehlen.