
FF - Freiwillig Freundinnen
Zwei kosovo-albanische Schwestern, die sich bewusst dazu entscheiden befreundet miteinander zu sein, nicht weil sie das müssen, sondern weil sie so gut zueinander passen und sich gegenseitig gut tun. Wir möchten über Feminismus, Sexismus, Rollenbilder, Homophobie, Männerbilder, Mentalitäten und Kulturen sprechen/aufklären und vieles mehr enttabuisieren. Wir möchten das sagen, was wir nie sagen durften: als Frauen, Töchter, Nichten, Schülerinnen & Kolleginnen.
Zudem stellen wir unsere Kategorien ; "Best of Eisi", "Random" & "Warum wir Feminismus brauchen" vor und haben unsere Geschichten dazu. Lass uns deine Meinung zukommen und weise uns auf Verbesserungen hin. Küsschennnnnnnn:*
FF - Freiwillig Freundinnen
Ich bin mehr als die Herkunft meines Vaters
In dieser Folge sprechen wir über eine Zuschauerin, die zwischen zwei Kulturen lebt – polnisch & albanisch. Doch für ihren Vater zählt nur eins: seine Herkunft.
Wir sprechen über die schmerzhafte Realität vieler Frauen, deren Identität allein über den Vater definiert wird – während die Mutter oft komplett unsichtbar bleibt. Das Kind trägt seinen Nachnamen, wird kulturell dem Vater „zugeschrieben“ – und soll seinen Vorstellungen entsprechen.
Was bedeutet es, Tochter zu sein – wenn du als „Besitz“ des Vaters gesehen wirst? Wenn die Herkunft der Mutter keine Rolle spielt? Und wenn ein Partner, der „nicht passt“, nicht ins Bild passt – vielleicht nur, weil der Vater sich selbst nicht genug fühlt?
🎙️ Eine Folge über Herkunft, Erwartungen – und die Frage, wem wir wirklich gehören.