Finanzgefühl

(#20) -💥Eine einzige Entscheidung kann dein Leben positiv verändern! - Unser erster Call mit den MSA-Frauen!

Season 1 Episode 20

Hello du Herzensmensch! 🩷

Wir könnten nicht dankbarer und glücklicher sein! Unser Herz tanzt! 😍🪩Manchmal braucht es nur eine einzige Entscheidung, die dein ganzes Leben in eine neue Richtung lenkt. Wir haben vor einiger Zeit beschlossen, dass wir anderen Frauen, das weitergeben wollen, was wir gelernt haben, damit jede von ihnen ihr bestes Leben kreieren kann.

Und manchmal sind es genau diese Gänsehautmomente, die dir zeigen: Du bist sowas von auf dem richtigen Weg. 🌈💥

Wir nehmen dich heute mit in einen ganz besonderen Moment, den allerersten Call mit den wundervollen Frauen aus der Money & Soul Academy. 🧡

In dieser Episode erfährst du wertvolle Insights, denn wir sprechen u. a. darüber

✨wie ein sicherer Raum entsteht, in dem Wachstum wirklich möglich wird,

✨warum unsere Vergangenheit uns genau hierher geführt hat, mit all ihren Brüchen,

✨wie aus einer Idee am Strand ein Raum für echte Transformation wurde,

✨und warum auch DU mit deiner Geschichte eine Inspiration für andere sein kannst.

👉🏻Nimm dir deine persönliche Me-Time und lass dich von dieser Episode inspirieren. 
👉🏻Teile diese Folge gerne mit Family & Friends, die genau diese Folge hören müssen.
👉🏻Schreibe uns super gerne per DM auf Instagram, was für dich besonders inspirierend war in dieser Folge. Wir freuen uns wahnsinnig auf deine Nachricht. 

🎧 Jetzt reinhören, Träume anknipsen & loslegen!

🩷
Wir lieben inspirierende Gespräch - am liebsten bei einem Kaffee. ☕️ Unterstütze unseren Podcast gerne und lade uns auf einen  virtuellen Kaffee ein – dein Beitrag hilft uns, weiter über Themen wie Finanzen, Erfolg und Mindset zu sprechen! 👉🏻 Hier lädst du uns auf einen e-coffee ein 😍

Love,
Sonja & Franzi 💕

🩷DAS ist deine Einladung in ein neues Lebensgefühl: Fülle, Freiheit & finanzielle Selbstbestimmung.

Für Frauen, die nicht mehr nur „mit dem Geld klarkommen“ wollen – sondern endlich das Leben führen wollen, das sie sich im Herzen längst wünschen. Für Frauen, die aufhören wollen, sich zu schämen, wenn sie beim Thema Geld überfordert sind. Für Frauen, die nach einem Leben streben, das nicht mehr überfordernd ist, sondern leicht – wie ein Sommerabend in der NYC Rooftopbar.

👉🏻Lass dich kostenlos auf die Warteliste der Money & Soul Academy setzen! 🗽

Folge uns auf Instagram 👉🏻 finanz.gefuehl
Abonniere uns auf YouTube 👉🏻 Finanzgefühl

VISIONEN TREIBEN AN - WOHLSTAND FOLGT

UNKNOWN:

Musik

SPEAKER_01:

Hallo und willkommen bei Finanzgefühl, deinem Podcast für finanzielle Stabilität und Lifestyle. Wir sind Sonja und Franzi, beste Freundinnen seit über 22 Jahren und wir zeigen dir, wie du dein Traumleben in finanzieller Stabilität und Wohlstand erschaffen kannst. Hier bekommst du inspirierende Tipps, echte Einblicke und jede Menge Motivation, um die beste Version deines Lebens zu leben. Wir freuen uns wahnsinnig, diesen Weg mit dir gemeinsam Hallo und herzlich willkommen hier in einer neuen Episode im Podcast von Finanzgefühl. Ich wollte jetzt schon fast sagen, in der Money& Soul Akademie, weil das war mein Standardsatz die letzten Wochen, wenn ich Videos aufgenommen habe. Du kennst das vielleicht auch. Herzlich willkommen in der Money& Soul Akademie. Nein, es ist der Podcast. Es ist der Podcast. Und mit mir im Podcast, Und wie immer die wundervolle Sonja. Genau, wir haben jetzt spontan entschieden, eine Folge aufzunehmen und zwar sind wir gerade sehr beseelt, sehr dankbar, voller High Energy und möchten das mit dir teilen. Vielleicht schwappt dir was von dieser High Energy auf dich über. Sonja, warum sind wir so beseelt?

SPEAKER_00:

Aber sowas von beseelt. Wir kommen gerade eben vor 10 Minuten aus unserem Onboarding-Call von der ersten Runde der MSA. Und wir haben so tolle Frauen da drin. Wir haben direkt einen Vibe gehabt und Verbindung. Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen und ausmalen können. Und es sind Emotionen direkt da gewesen. Und wir haben auch Tränen in den Augen gehabt. Und ja, es ist... Es hat sich gerade alles nochmal richtig angefühlt, dieser ganze Weg und das, was wir damals entschieden haben, was wir vorhaben, was wir machen wollen, was wir erreichen wollen. Es hat sich gerade so real angefühlt, so richtig einfach. Man sieht die Frauen und man weiß, yes, wir sind dabei, richtig was zu bewegen. Und uns trifft es natürlich auch. Wir freuen uns wahnsinnig, das geht in unser Herz und es nimmt uns ein, Es ist einfach der Wahnsinn. Wir sind so on fire gerade. Es ist der Hammer und wir freuen uns auf die acht Wochen, auf die Veränderungen der Frauen, auf alles, was kommt. Und es ist einfach nur der Wahnsinn. Ich kann gar nicht mehr sagen, Franzi, wie hast du es empfunden? Richtig.

SPEAKER_01:

Also bevor der Call war, es war ja sehr für uns sehr intensiv die letzten Wochen. Wir haben wahnsinnig viel, ich sage jetzt mal gearbeitet, aber ich mag das Wort eigentlich gar nicht, weil Klar, es ist Arbeit, aber es ist nicht Arbeit im klassischen Sinne, sondern es ist ja etwas, wir wissen, wofür wir das machen und es macht uns die größte Freude. Und trotzdem hatten wir sehr wenig Schlaf, gerade in den letzten Tagen. Und es war jetzt auch vor dem Call, haben wir noch einiges gemacht und nochmal geguckt, okay, was wollen wir mitgeben. Und dann habe ich so ungefähr 10 Minuten, bevor der Call anfing, 15 Minuten, habe ich so kurz innegehalten, habe mal einmal kurz durchgeatmet, weil ich muss gestehen, ich war sehr aufgeregt, also positiv und auch so ein bisschen, wer kommt da? Wir kennen ja nicht alle, ein paar kennen wir, da wussten wir, das wird sehr vertraut, aber wir kennen nicht alle. Und dann habe ich kurz mal durchgeatmet und habe so gesagt, okay, ich bin super im Vertrauen und ich weiß, da ist irgendwo etwas, was... Ja, genau. Ja, ich bin mehr als dankbar und mehr als glücklich auch für diese Offenheit. Also ich hatte das Gefühl, dieser Raum, der da von uns allen kreiert wurde, der war sofort mit Vertrauen gefüllt, überflutet mit Vertrauen und wo jeder weiß, egal was hier passiert oder hochkommt, egal welche Emotion hier ist, ich bin gehalten. Also dieser Raum hält mich hier, der trägt mich. Und ja, das fand ich toll. extrem

SPEAKER_00:

krass. Ja, es war wirklich auch für uns. Erst war die Aufregung da, dann dieses Gefühl von, es ist genau richtig und es ist noch viel, viel, viel besser. Und ja, wie du sagst, dieses Gefühl von auch, dass man jetzt schon merkt, es wird gehalten. Und ich glaube wirklich, dass die nächsten acht Wochen nochmal ganz intensiv werden, aber dass ja alle Emotionen okay sein werden, da sein werden und das ist so, so schön, weil nur so kann man auch wirklich was bewegen, wenn man sich öffnet, wenn man Emotionen rauslässt, wenn man fühlen kann, wenn man sich aufgehoben fühlt und vertraut fühlt in der Umgebung und nur dann kann man auch wirklich das Beste rausholen und es ist wirklich, ja, am Ende, ich habe es auch gerade im Call gesagt, die Mädels, die da jetzt drin sind, am Ende ist es alles immer ein Ein Schritt, eine kleine Entscheidung in deinem Leben, die dich in eine ganz andere Richtung bringen kann. Und für Franzi und mich war es ja damals diese gemeinsame Reise. Wir kannten uns schon lange und waren ja schon immer beste Freundin quasi. Aber diese Reise und wir wussten noch gar nicht am Anfang, ob wir sie machen können. Es gab einige Gründe, auch meine Krankheit und, und, und. Es war nicht ganz sicher, aber als wir sie gemacht haben. Also diese kleinen Entscheidungen, diese Entscheidung, die Reise anzutreten, auch wenn ein paar Hindernisse vielleicht da sind, diese Entscheidung dann vor Ort darüber zu sprechen, über unsere Visionen und zu sagen, so, bam, wir wollen mehr im Leben. Wir wollen für uns mehr, wir wollen für andere Frauen mehr und wir wollen es nicht mehr akzeptieren, dass irgendwie gerade Frauen, ja, ich will jetzt nicht das Wort nennen, Das ist jetzt vielleicht das falsche Wort. Du darfst alles sagen hier. Zum Teil ist es ja so. Wir Frauen trauen uns bei Weitem nicht so viel wie Männer. Wir Frauen gehen nicht so nach vorne. Wir Frauen erheben nicht so unsere Stimme. Und wir sind jetzt in einer Zeit angekommen, das hat Franzi auch gerade im Call ganz schön gesagt, wo wir das machen dürfen und machen müssen. Und es ist Zeit dafür. Und diese kleine Entscheidung damals, als wir am Strand saßen, die hat uns heute hier in diesen Call geführt. Und das ist auch für uns so emotional, weil, Es ist so Wahnsinn einfach, was es macht, was es bewegen kann, wenn man einen kleinen Schritt geht und anfängt, in eine andere Richtung zu gehen und eine andere Version zu werden. Und das ist natürlich für uns auch sehr emotional. Und wir haben auch gerade, als der Call vorbei war, haben wir beide geweint, einfach weil es so schön ist, weil wir merken, es trägt Früchte und wir haben da tolle Frauen drin, wir können Leben verändern. Es ist genau das, was wir wollten und es fühlt sich so, so, so schön an.

SPEAKER_01:

Genau, eben wir haben damals die Entscheidung getroffen, als wir zusammen dann in Afrika waren, haben wir gesagt, wir wollen irgendwas anders machen, wir wollen was bewegen und ich war da ja schon eine ganze Weile auch so auf meiner Reise und wir haben entschieden, dass wir das zusammen machen, weil dieser schöne Spruch, wenn du schnell vorwärts kommen willst, geh alleine, wenn du weit kommen willst, dann geh gemeinsam, da ist was dran und zu dem Zeitpunkt wussten wir ja auch noch gar nicht, wie sieht das überhaupt aus. also unser Weg, wo genau führt uns das hin? Wir konnten es uns noch gar nicht so vorstellen, aber wir wussten, das einmal laut auszusprechen und den nächsten einen Schritt zu gehen. Und das ist ja das, was es ausmacht, immer einen nächsten Schritt zu gehen. Manchmal ist es ja so, ja, aber wie soll das denn klappen und wie soll das denn aussehen? Wir sehen das manchmal noch nicht direkt am Anfang. Wie kann das denn aussehen? am Ende des Tages mein Ziel, meine Version von mir. Aber dieser eine Schritt, der führt dich zum nächsten Schritt und der führt dich zum nächsten und dann ist es wie Steve Jobs in seiner berühmten Rede mal gesagt hat, es sind die Punkte, die du miteinander verbindest und dadurch entsteht das Bild. Du wusstest damals vielleicht noch gar nicht, warum nochmal bin ich in diesem Unternehmen gewesen und habe diese Ausbildung gemacht? Aha, völlig sinnfrei, aber am Ende... ergibt alles einen Sinn und ergibt alles ein Bild. Und daran glaube ich ganz fest, es sind die Punkte, die wir miteinander verbinden dürfen. Und ich glaube auch ganz fest, dass die Frauen, die da jetzt drin sind bei uns in der MSA, die sollten da drin sein. Ich bin davon absolut überzeugt, es ist die erste Runde, unsere erste Runde. Und es sind genau die richtigen Personen da drin, weil das sind auch wirklich Frauen, Ich glaube, wir können gegenseitig auch was lernen voneinander. Und das sind Frauen, glaube ich, die selber auch inspirierend sind. Also ein paar kennen wir ja und ich bin mir sehr sicher, das haben wir auch eben in einem Call gesagt, du kannst die Inspiration für eine andere Frau sein. Und ich bin mir ganz, ganz, ganz sicher, jede einzelne Frau, die jetzt in der MSA gerade ist, wird eine Inspiration sein für eine andere Person.

UNKNOWN:

Genau.

SPEAKER_01:

Da bin ich von überzeugt. Und wir haben ja auch gesagt, es ist unsere fucking Pflicht an diese Dinge. Wir sind durch Shit gegangen im Leben und wir haben viele Dinge verändert. Wir haben unzählige Weiterbildungen, Ausbildungen und was weiß ich gemacht, haben so viel getan. Und es ist unsere Pflicht, es weiterzugeben. Und das ist ja dieser... Effekt, dieser Ripple-Effekt, der nachher entsteht. Du gibst es weiter und wenn jetzt da irgendwie die Frauen sagen, hey, wir nehmen hier auch wieder was mit, die geben das ja auch weiter. Ob das an die Kinder, an die Freundinnen, an die Cousine oder an wen auch immer ist, ist ja scheißegal, aber es wird weitergegeben. Und das ist das, was es ausmacht.

SPEAKER_00:

Richtig. Und auch am Ende zeigt uns das ja auch, und da glaube ich auch ganz fest dran, aber ich weiß du auch, auch die scheiß Zeiten im Leben haben in Sinn und haben ihre Daseinsberechtigung, denn im Nachgang wirst du wissen, warum musstest du das erleben und warum musstest du da durchgehen und unsere Vergangenheit ist auch nicht nur von positiven Vibes geprägt, um es mal nett auszudrücken, aber im Nachgang wissen wir, warum wir diesen Weg so gegangen sind und wenn du vielleicht gerade einen Moment hast, wo du denkst, boah, es ist nur Scheiße in meinem Leben, warum muss ich diese Scheiße hier gerade erleben, dann möchten wir dir wirklich mitgeben, Du wirst im Nachgang wissen, warum und es wird dich stärker machen und es wird dich zu einer Frau machen, die im Nachgang dann stolz ist, auch wenn es sich gerade vielleicht nicht so anfühlt. Und ja, jeder kennt es, diese wirklich schlimmen Zeiten im Leben, wo man gerne darauf verzichten würde. Aber ja, im Nachgang haben sie mich alle irgendwo hingeführt und ich kann sogar sagen, selbst meine Krankheit hat... Ich will jetzt nicht sagen, ich...

SPEAKER_01:

Ohne

SPEAKER_00:

Krankheit wäre auch schöner. die möchte ich nicht missen und auch die Menschen, die mir diese Krankheit gebracht hat, die sind unfassbar, ein unfassbar wichtiger Teil in meinem Leben und so ist es ganz oft, gerade schlechte Zeiten zeigen einem, wer ist wichtig, wer gehört in dein Leben oder wer gehört auch nicht mehr rein und das ist auch ein wichtiges Learning und deswegen, klar, all die Nächte im Krankenhaus, wie gesagt, ich würde sie gerne wegschnipsen, aber am Ende hat es mich auch zu der Frau gemacht, die ich bin und auch all deine Erfahrungen haben dir gezeigt, ne, Worauf kommt es an im Leben? Und auch wenn man 60.000 Euro Schulden hat am Ende, wärst du heute nicht hier, wenn du es nicht gehabt hättest. Also es fühlt sich immer erst schlecht an, aber im Nachgang kann man auch die positiven Dinge draus ziehen und merkt, es bringt mich weiter.

SPEAKER_01:

Genau. Und du bist da durchgegangen und wir haben auch vorhin in dem Call gesagt, wenn ihr Probleme habt, Sorgen habt, Ängste habt, dann könnt ihr darauf ziemlich sicher sein, dass hunderttausend andere Frauen genau dieselben Ängste, Probleme und Herausforderungen haben. Und genau, es ist einfach Zeit, dass jetzt auch mal, dass wir in unsere Kraft und in unsere Stärke kommen dürfen und Und sagen, hier bin ich. Und Sichtbarkeit. Und mit Sichtbarkeit meine ich jetzt nicht unbedingt, du musst jetzt bei Insta ein Influencer werden, sondern Sichtbarkeit meine ich, dich zeigen, so wie du bist, auch mit deinen ganzen Emotionen, die du hast, mit deinen Themen, die du hast und auch deine Grenzen. Ja, genau. Grenzen und Geld, also nicht in Bezug auf Geld ist begrenzt, Geld ist nämlich überhaupt nicht begrenzt, aber was dein persönliches Grenzensetzen zu tun hat in Bezug auch auf Geld, das ist auch nochmal ein spannendes Thema. Ja, genau und wie du gesagt hast, alles fing in Afrika an und auch wo wir dann das erste Mal zusammen nach New York gegangen sind und Da wussten wir noch gar nicht, was erwartet uns. Wir wussten, New York ist geil, wir lieben die Stadt und ich war ja auch schon da. Aber als wir dann zu zweit dort waren, was da passiert ist mit uns, das war wieder der nächste Schritt, wo wir gesagt haben, okay, und jetzt machen wir den Podcast. Jetzt starten wir den Podcast. Auch wirklich nicht mehr einfach, wir haben es nicht nur ausgesprochen, wir haben gesagt, wir machen es jetzt. Und deswegen ist New York für uns ja auch so besonders und fühlt sich auch so an wie Heimat, weil Da einfach alles wirklich richtig ins Rollen gekommen ist nochmal und wir unsere erste Masterclass von da aus gehalten haben aus New York. Und ja, das ist wirklich jeder einzelne Schritt führt dich deinem Weg näher, also führt dich dahin. Und es geht nicht darum, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und dann ist alles vorbei. Das ist nämlich nicht so und das haben wir auch in dem Workshop, diesen kostenlosen Workshop, den wir gegeben haben. Ziele erreichen. Es geht nicht darum, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und dann ist Ende im Gelände, sondern es wird immer wieder ein Ziel danach folgen. Dein Verstand mag das zum Beispiel auch gar nicht, ein Ziel zu erreichen und dann ist fertig. Weil es fühlt sich an wie tot. Da kommt nichts mehr. Unterbewusst fühlt sich das so an. Deswegen ist, darfst du lernen, diesen Prozess zu mögen und zu lieben. Also wirklich dieses Fall in Love with the Process, das heißt auf dem Weg dahin zu dem Ziel. Und wenn es auch mal Herausforderungen gibt, darfst du anfangen, das zu mögen und schon zu sein, was du sein möchtest und nicht erst, wenn du das Ziel erreicht hast. Das ist auch so genial irgendwie.

UNKNOWN:

Richtig, genau.

SPEAKER_00:

Perfekt. Wir wollten euch eigentlich auch nur in unsere Emotionen einmal mit reinnehmen, in dieses beseelte Gefühl, was wir gerade haben und was wir gerade empfinden. Und es geht jetzt für uns ja weiter, die Reise. Wir haben die Telegram-Gruppe, wir werden uns austauschen, wir werden uns alle empowern. Auch Franzi und ich werden Learnings draus ziehen, weil wir werden auch immer weiter wachsen, genau wie jede Frau, die in dieser Gruppe ist. Und ja, wir freuen uns auf die Reise und wir haben heute gemerkt, wie geil es wird. Und ja, mal schauen. Und eine nächste Reise wird es ja dann vermutlich Ende des Jahres geben. Aber das wird sich alles noch klären. Jetzt sind wir im Hier und Jetzt und jetzt ist der Fokus 100 Prozent auf die Frauen, auf die tollen Frauen, die wir da drin haben. Und darauf freuen wir

SPEAKER_01:

uns. Genau. In diesem Sinne wünschen wir euch noch einen wunderschönen Tag, Abend, wann immer du die Folge hörst. Und wir freuen uns immer von dir zu hören, über Instagram gerne, per DM. auf atfinanz.gefühl und dann freuen wir uns, dich bald in deiner nächsten Folge wieder begrüßen zu dürfen. In diesem Sinne, bis bald und ciao, ciao.