ÖH.... der wahrscheinlich unnötigste Podcast der Welt
Wir sind Zeuge eines Experiments:
Alex und Patrice kennen sich nicht, bzw. nur oberflächlich, denn Alex ist der Tierarzt der Beagle von Patrice. Sie lernen sich im Rahmen dieses Podcastes immer besser kennen und schätzen ... oder sind auch verwundert über einander.
Wir können in diesem Podcast beobachten, wie sich zwet Personen, die zunächst nichts miteinander zu tun haben sich anfreunden
In einer Zeit in der wir alle verlernt haben wirklich miteinander zu sprechen, versuchen Alex und Patrice diese alte Tugend wieder aufleben zu lassen.
Zwei Menschen fünf Meinungen, dass ist wahrscheinlich das was auf Alex und Patrice am Besten zutrifft und was es auch so interessant macht den beiden zuzuhören.
Über Gott und die Welt... über intime Probleme, Ansichten und Meinungen... manchmal sogar Wissen.
Viel Spass bei öhhhhhhhh.... wie hiess der Podcast noch gleich ...öhhhhhhh
ÖH.... der wahrscheinlich unnötigste Podcast der Welt
Propofol, Prostata & Panik – Warum wir Männer nicht zum Arzt gehen (16.11.2025)
In dieser Folge taucht ihr ganz tief ein in die wunderbare Welt der Männergesundheit – also dahin, wo Männer eigentlich nie hinwollen: zum Arzt. Alex erzählt von Hausärztin, Urologe und der anstehenden Darmspiegelung, während Olli seine eigenen Erfahrungen mit Koloskopie, Propofol-Narkose und „bitte untenrum frei machen“ auspackt. Es geht um das Gefühl von Entblößung, Peinlichkeit und die sehr reale Angst, dass bei Vorsorgeuntersuchungen „doch etwas gefunden werden könnte“.
Die beiden sprechen darüber, warum Frauen oft selbstverständlicher zur Gynäkologin gehen, während Männer Prostata, Darm und Haut so lange ignorieren, bis es fast (oder wirklich) zu spät ist. Themen wie Darmkrebs-, Prostata- und Hautkrebsvorsorge, IGeL-Leistungen, Overdiagnostics und die Frage „Wie viel Check-ups sind sinnvoll – und ab wann macht die Angst krank?“ ziehen sich durch das Gespräch.
Außerdem: Stress als stiller Killer. Alex erzählt von seinem viel zu früh verstorbenen Vater und vom enormen Druck im Praxisalltag, Olli von der hohen Belastung in medizinischen Berufen und davon, wie schlecht Männer darin sind, sich psychische Hilfe zu holen – gerade, wenn Partnerin oder Familie schwer erkranken. Am Ende landen die beiden bei der großen Frage: Wie könnten wir als Gesellschaft (und gerade wir Männer) lernen, besser auf uns aufzupassen – körperlich und mental – statt weiter tapfer zu funktionieren, bis es knallt?
Wir wünschen Euch sehr viel Spaß mit dieser vorsorglichen Folge von ...
Öhhhhhhh---- wie heißt noch gleich der Podcast ... öhhhhhh.
Schön, dass Ihr zuhört.
/ Hier geht's zum Audio-Podcast
Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/%C3%B6h-der-wahrscheinlich-unn%C3%B6tigste-podcast-der-welt/id1784901504
Spotify: https://open.spotify.com/show/0OAvDJDoEMBQLHWeWc6Eoy
Amazon: https://music.amazon.com/podcasts/bc768e62-02b0-4a6e-9f18-e07aaff11f5e
Podcastindex: https://podcastindex.org/podcast/7134309
YouTube (Audioversion): https://www.youtube.com/playlist?list=PLPPu2VuDlqbqdWT8nbMR-zAtH-NYaT9pA
// Music
Paolo Argento
"Kids are playing in the garden"
https://pixabay.com
//B-Roll (Subscribe Buttons)
https://pixabay.com
Wer uns nicht nur hören, sondern auch sehen will, uns gibt es voller Schönheit auf Youtube unter
https://www.youtube.com/@ÖH-DerPodcast
wer das nicht will kann uns weiterhin auf Spotify, bei Apple, Amazon Music, Deezer und alle anderen Podcast Plattformen finden.