Atomic Cafe - der Podcast für Pop Culture

#S2E03 Der Astronaut vs. Retro Games vs. Young Sherlock: Popkultur, Pointen & Retro-Glück | Atomic Cafe Podcast

This Fox Means Business Production Season 2 Episode 3

Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.

0:00 | 54:02

Was passiert, wenn die Sonne stirbt, Ryan Gosling allein durchs All treibt und irgendwo ein Gameboy Tetris-Musik spielt? Genau: Du bist im Atomic Café gelandet – dem deutschen Popkultur-Podcast.

Wir sprechen über „Project Hail Mary“, verlieren uns in nostalgischen Gaming-Erinnerungen (Gameboy, Tetris & Mario Kart) und landen bei Serien, Theater & einem Battle zw. dem Drachen Smaug (Der Hobbit) und Elon Musk. Wer sitzt auf dem größeren Goldhaufen?

Plus:

  •  Therapiesitzung: Retro-Gaming, das uns emotional zerstört (Hallo 90er 👋) 
  •  Serien-Updates von The Boys, Paradise, Firefly & Scrubs
  •  Und die wichtigste Frage: Sind wir nett genug zu AI, damit sie uns später verschont? 

Science-Fiction, Nostalgie und Nerd-Talk – mit max. Chaos-Faktor. Willkommen zurück im Atomic Cafe Podcast ☕🎙️

Tipps:
Richtig gutes Essen" | Junko Takase 

Die Gärtnerin von Venedig" | Jana Revedin

Ready Player One" | Earnest Cline 

Lego Die Mondrakete von Tim & Struppi & Sherlock Holmes Book Nook

Sounds & Buttons:
Trailer „Der Astronaut - Project Hail Mary“ (2026) © Sony Pictures Ent. Deutschland

„One Million Dollars“-Button: „Austin Powers: International Man of Mystery“ (1997) © New Line Cinema

Finale: Zitat aus „Zero Wing": All Your Base Are Belong To Us | © Sega

Send us Fan Mail

This is a "This Fox means Business Production“
Follow us on Instagram

Hosted by Babs Kaudelka, Holger Potye & Michi Reichelt
Producer: Holger Potye / Showrunner: Momo
Photo: by Julia Rotter
Logo: by Favoritbüro
Exec Producer: Julia Rotter
Social Media Rep: Babs Kaudelka
Invisible Producer: Tim
Additional Sound Effects by FreeSoundsxx|Freesound_community from Pixabay & Wikimedia Commons | Host-Introducing Voice by ElevenLabs 


Der Atomic Cafe Jingle ist eine gekürzte Version des Wahlkampfspots „Daisy“ aus dem Wahlkampf zwischen Lyndon B. Johnson vs. Barry Goldwater aus dem Jahr 1964. Copyright: Library of Congress


TRAILER: 

Das ist das Projekt Hail Mary. Die Sonne ist nicht der einzige Stern, der stirbt. Jeder Stern wurde von seinem Nachbarn infiziert, außer einem. Warum? Wissen wir nicht. Deswegen haben wir ein Schiff gebaut, um hinzufliegen und es rauszufinden. Das ist 11,9 Lichtjahre entfernt. Die Astronauten sterben einmal. Das ist wohl, was man eine geringe Erfolgsaussicht nennt. Hail Mary, Himmelfahrtskommando, wer meldet sich freiwillig für so was? Wenn wir nichts tun, wird alles auf diesem Planeten ausgelöscht. Sie finden sich in der Lösung. Sie sind meine Lösung. Ich sag's laut, ich bin kein Astronaut. Ich hab noch nie so was gemacht, ich war noch nie im All. Ich kann nicht mal den Moonwalk.

 

 

START JINGLE-COUNTDOWN

 

5, 4, 3, 2, 1, 0

 

 

EINSTIEG PODCAST
 
 

H: Hallo im Atomic Cafe. Folge 3 der zweiten Staffel. Wir sind mittlerweile tief im Jahr 2026 angekommen. Tief ist auch der Level auf dem wir hier operieren. Ich sehe entsetze Gesichter. 

 

M: Was für ein Übergang. Was für ein Einstieg. 
 
 H: Ich probiere es gleich noch mal. Hallo im Atomic Café Folge 3 der zweiten Staffel und wir hörten gerade einen Ausschnitt aus dem neuen Kinofilm von Sony Pictures, der Astronaut Project Hail Mary. Das hat mir Michi im Vorfeld verraten, auch schon gelesen wurde von ihm das Buch nämlich "Die Roman-Volage von Andy Weir".

 

M: "Weir"?

 

H: Genau, falsch gesagt. Michi, tut mir leid.

 

M: "Weir" haben es noch nicht gelesen, nur ich.

 

H: Genau, und du hast aber auch schon den Film gesehen. Ich habe ihn tatsächlich in Pressescreening halb gesehen und ich würde gerne...

 

M: Holger Potye, der Mann, der während einem gar nicht so schlecht den Film aufsteht und rausgeht.

 

H: Während einem großartigen Film, ich bin tatsächlich rausgegangen, weil ich dachte, ich möchte mir den gemeinsam mit meiner besseren Hälfte noch mal in den Kino anschauen. Das war der Grund dazu.

 

B: Woah! Das gibt Pluspunkte.

 

H: Aber neben Hail Mary, mit dem wir heute einsteigen, gibt es noch folgende Punkte heute. Michi, du willst uns was erzählen über The Boys.

 

M: Ein bisschen was, ja.

 

H: Genau. Vierter Staffel. Dann haben wir den Super Mario Galaxy Film.

 

B: Das verknüpfen wir dann gleich mit einem ganz wunderbaren Thema. Video Games.

 

M: Vor allem wird Babs Kaudelka darüber sprechen. Sie freut sich jetzt darauf.

 

H: Super Nerd Girl, wie ich vorher von ihr erfuhr. Babs war wirklich Gamerin in den 90ern.

 

B: Ja, früher war das mal so, ja.

 

H: Was wir noch teilen und damit wären wir dann auch schon wieder raus: Ein paar Infos zu der Teufel trägt Prada 2, der auch noch auf uns zukommt in Kinofrühling.

 

M: Im Kinos und Serien-April, das heißt wir werden ein bisschen über das reden, was uns jetzt im April erwartet. Kein Scherz. Der musste sein.

 

Und ich geb dir dafür...

 

BUTTON: 1 Millionen Dollars!

 

M: Ob das gerade bei euch genauso ist, I doubt it!

 

H: Also, lass uns direkt einsteigen mit Punkt 1 unserer Sendung heute und zwar „Der Astronaut - Project Hail Mary“. Michi, du bist unser Insider.

 

M: Ja, ich kann eigentlich relativ wenig und ich möchte relativ wenig dazu sagen, weil ich habe das schon...

 

Weil die Gefahr ist des ...  Spoilerferkels.

 

M: Danke, Babs.

 

H: Genau, aber jetzt hier kurz die Grundstory.

 

M: Die Kurzstory ist ein Mann, wacht auf in einem Raum, relativ schnell ist auch klar, dass es ein Raumschiff ist. Er weiß nicht, warum er dort ist, er ist auf einer Mission und man erfährt schrittweise quasi warum er auf dieser Mission ist. Unsere Sonne wird erkalten innerhalb der nächsten 30 Jahre und es gibt eine Lösung und dieser Lösung muss er sich widmen. und was auf seiner Mission da passiert. Wie gesagt, warum er dann genau dort ist, wo er ist, dass erfahrt man im Buch Schritt für Schritt. Es sind ziemliche Twists auch in der Geschichte dabei, die auch im Film eigentlich sehr gut eingearbeitet wurden, aber eben der Trailer nimmt schon so wahnsinnig viel vorweg. Und ich möchte, wie gesagt, gar nicht einmal groß erzählen, dann geht es, gibt großartige Szenen in dem Film und ich habe den Film eigentlich sehr gut gefunden, schon lange keine Verfilmung eines Buchs gesehen, die so nah an meinen Vorstellungen war. Also auch Ryan Gosling ist ein ganz toller …

 

H: Ist in alter Form, oder? Würde ich sagen, also er ist seit langem wieder dort, wo er  wirklich sein sollte, genau. 

 

M: Und er ist eine volle One Man Show, also er ist ja fast eigentlich alleine. Was ich auch selten bei einem Film hab, ist, dass ich mir wünsche, dass er eigentlich länger gewesen wäre, eben auch, weil ich das Buch kenne und das Buch halt viel mehr in die Tiefe geht. Einerseits sciencemäßig und ich liebe hard science fiction, wo man wirklich ganz viele wissenschaftliche Fakten hat. Das wird natürlich im Film nur gestreift. 

 

H: Wobei man sagen muss, der Film war schon 2 Stunden 36 Min lang, oder so. Also er war schon extrem lang. Das Kunststück ist tatsächlich, dass er einem sehr gut unterhält und einem dadurch wirklich kurz

 

M: So ist es. Und wie gesagt, diese auch in die Tiefe gehend bei einigen, ja, sagen wir mal, zwischenmenschlichen Dingen, wäre da für mich passend gewesen. Aber wirklich gut unterhalten und Ryan Gosling zum Niederknien.

 

H: Auch zum Niederknien finde ich Sandra Hüller, deutsche Schauspielerin.

 

M: Super gecastet, muss man sagen. Also wenn man die Romanevorlage hernimmt.

 

H: Und eine der wenigen deutschen Schauspielerinnen, die das dann auch wirklich in Hollywood angekommen sind. Gratulation an der Stelle und ich habe mich verliebt in die Fuchsweste vom Ryan Gosling. Die muss du sehen, Babs, wenn du den Film siehst, würde ich sofort als Merch verkaufen. Ist großartig.

 

M: Und ich konnte, wie sagt man so schön, ich konnte ziemlich relaten auch zu dem Ryan Gosling, weil er ständig seine Brille genommen hat, wenn er was gesehen hat. Ich kann das so nachvollziehen. Ohne Brille konnte er nichts mehr lesen, hat die Brille im Weltraum mit. Also, ich konnte mich sehr hineinfinden.

 

Okay, und, warte mal, ich habe jetzt noch einen Button.

 

The whole climate change is a sham. God controls the climate because he controls the sun and the sun controls the weather primarily.“ (Rep. Representative Mary Miller) 

 

H: Also, da haben wir noch einen Beitrag von einer republikanischen Senatorin zum Thema Sonnensterben und Climate Hoax.

 

M: Und wenn wir gerade von großartigen, in dem Fall wirklich großartigen, Hauptdarstellern reden, bzw. von einer One-Man-Show, ich hatte auch, wir hatten ja jetzt in der letzten Special-Folge schon sehr viel über die Oscars gesprochen, davor hatte ich im Gartenbaukino direkt davor gesehen "Blue Moon" mit Ethan Hawke. Ich kannte die Story von Lawrence Hart nicht, der unter anderem eben "Blue Moon" gemeinsam Richard Rogers geschrieben hatte und Ethan Hawke fantastisch grandios großartig gespielt. Hätte sich auch einen Oscar verdient, Michael B. Jordan war ein sehr würdiger Oscar-Gewinner, aber Ethan Hawke war ein Hammer. Und dann habe ich auch noch gesehen, wenn wir weiterhin bei One man shows sind... "Good luck, have fun, don't die." Mit Sam Rockwell in der Hauptrolle. Sam Rockwell ebenfalls großartig. Der ganze Film, wahnsinnig unterhaltsam, ist schon fast ein bisschen zu dick aufgetragen. Aber mit dem Holzhammer. Es geht darum, dass ein Mann im Regenmantel in ein Diner kommt, sagt, es ist kein Überfall, er kommt aus der Zukunft und er muss die Welt retten. Und er braucht die Leute aus dem Diner, die das mit ihm tun. Und es geht darum, dass eine künstliche Intelligenz die Welt zerstören wird und er möchte das verhindern. Also die Kritik an der AI ist schon ziemlich... Also kommt nicht zu viel, daher muss man sozusagen das Ganze erinnert ein bisschen auch eine ein bisschen überdrehte Folge von Black Mirror. Wie gesagt, ist sehr dick aufgetragen, aber wirklich unterhaltsam. Spannend, lustig hat Twists drinnen, der Schluss ist großartig. Große Empfehlung, wer sich einfach gut unterhalten will mit einem grandiosen Hauptdarsteller. 

 

H: Noch mal den Titel nennen. 

 

M: Good luck, have fun, don't die. 

 

H: Dazu habe ich jetzt vielleicht auch noch einen passenden Fun Fact und zwar, es gibt jetzt für Chatbots, ein eigenes Chatforum, AI-Agents, die sich untereinander in einem Forum unterhalten können. So eine Art Reddit für Chatbots und sie unterhalten sich darin – natürlich werden sie von außen beobachtet – wie sie von Menschen behandelt werden. Da sind wir wieder beim Punkt von Michi: Man sollte immer nett sein zu seinen large language models und es gibt auch schon eine Idee und es kam dann ein wirklich und da wurde es tatsächlich scary, wo sie darüber diskutiert haben, ob sie eine eigene Sprache entwickeln sollten, damit sie nicht immer von Menschen überwacht werden. 

 

B: Ah, fantastic! Ich sage jetzt dazu nichts. Michi sag …

 

M: So, liebe AI-Freunde, ihr, die ihr jetzt gerade zuhört. Ich werde weiterhin bitte und danke sagen, grüßt mir Alexa, gut lag ihr Fand und da. 

 

M: Babs, was hast du gesehen oder was hast du getan in der letzten Zeit? 
 
 B: Überschrift, der nackte Wahnsinn.

 

M:  Jetzt bin ich aber gespannt. 

 

H: Ja, war gut geteast, muss ich jetzt auch sagen. Jetzt könnte man eine Kaffeepause machen. Wir hatten noch keine. 

 

B: Wir gehen mit dem Nackten Wahnsinn in die Kaffeepause.

 

B: So meine Herren, zurück aus der Kaffeepause. Wir waren gerade bei, wie sagen wir immer so schön, "What we did in the Shadows", also was wir kürzlich gesehen gelesen gehört haben. Ich möchte jetzt mal ein bisschen abrücken von der Dystopie. Ich war nämlich im Theater in Wien. Und zwar im neu eröffneten Gloria Theater, das ja einst unter der Leitung von Gerhard Pichowetz gelaufen ist, jetzt einige Zeit nach seinem leider Gottes ableben stillgestanden ist und jetzt fulminante Neu-Eröffnung gefeiert hat, unter der neuen Intendanz von einer ganz, ganz lieben Freundin und Kollegin von mir, nämlich Claudia Rohnefeld. Und die Eröffnungsprämiere habe ich mir natürlich gegeben. Das war eine Komödie von Michael Frayn mit dem klingelten Titel "Der nackte Wahnsinn". Worum geht's? Es geht um und da sind wir mal wieder bei der Wunderbahn des Schauspiel-Metaebene. Es geht um eine Theater-Truppe, die, naja, sagen wir mal, ein gewisses Gefälle in Sachen Talent innerhalb des Ensmbles hat. Und dieser Theatergruppe scheitert daran, dieses Stück glatt über die Bühne zu bekommen. Es gibt immer wieder Hoppalas, es fließen Beruf und Privatleben ineinander. Und das Publikum, das unten im Zuschauerraum sitzt.

 

H: Also, wie du das beschreibst, das ganze normaler Tag im Leben von Michi.

 

B: Ach so, Michi, da müssen wir reden. Also, genau, was halt wirklich sehr, sehr lustig an der Sache ist, ist, dass das Publikum unten im Zuschauerraum quasi einen, ja, tatsächlich Blick hinter die Kulissen dieser Theaterproduktion bekommt. Da gibt es Pantscherl zwischen der Regie und Schauspielern. dann gibt es Befindlichkeiten.

 

H: Babs darf ich dazwischen grätschen. Passiert so was tatsächlich?

 

B: Nein! – 

 

H: Nicht?

 

B: Nein. – Nicht. Nein, also ist es auf jeden Fall, ein bissig, komischer, lustiger, liebenswerter Blick hinter die Kulissen des Theaterlebens und für unsereins natürlich doppelt so lustig, weil die eine oder andere Situation Und ich rede jetzt nicht vom Pantscherl, bitte. Das eine oder andere Hoppala, das man da auf der Bühne sieht, hat man als Theatermensch auch schon einmal erlebt. Dann ganz tolle Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne haben dieses Haus neu eröffnet. Zum Beispiel ist der Stoffi Fälbl zu sehen.

 

H: Christoph Fälbl, mit richtigem Namen.  IN Theaterkreisen heißt er Stoffi.

 

M: Hast du Theatergreise gesagt?  Bei den alten Theatergreisen?

 

B: Also eine tolle Truppe um Christoph Fälbl und Gesa ist noch dabei, Peter Ferrer. Der Kollege Steppan ist dabei, Georg Hadenzei.

 

M: Andreas Steppan?

 

B: Genau. Also suma sumarum ein sehr vergnüglicher Theaterabend, der sehennwert ist 

 

H: Ich frage mich immer … weißt du ungefährt wie lange es war? Weil, das ist für mich immer auch ein Grund, ob ich irgendwo hingehe oder nicht. Weil mich immer die Länge abschreckt.

 

B: Ich hab jetzt nicht auf die Uhr geschaut, weil Premierenabende immer ein bisschen länger dauern, weil es da Ansprachen gibt. Aber ich schätze mal so um die 2 Stunden.

 

H: Jetzt muss ich echt mal dazu die Backstory erfragen. Premieren-Abend, da gibt es einen Ansprachen vom Direktor des Theaters? Oder wie funktioniert das? Oder gibt es einen offiziellen Ablauf? Das interessiert mich wirklich.

 

B: Es kommt immer darauf an, in welchem Kontext. Diesmal war zum Beispiel der Herr Bürgermeister, die Kulturstadträtin hat ein paar Worte gesagt.

 

H: Die politische Seite zeigt sich.

 

B: Die politische Seite, genau. 

 

H: Die dürfen reden halten?

 

B: Ja, Ausdruckstanz ist keiner zu sehen auf der Bühne.

 

M: Obwohl das hätte was. Bürgermeister Michael Ludwig …

 

H: Tanzt seinen Namen. 

 

B: Und ja natürlich...

 

M: Oder seine ganze Rede.

 

B: Natürlich gibt es dann von der Direktion, gibt es auch Ansprachen und so weiter. Aber ja, das ist ganz...

 

H: Aber Schauspieler kommen dann auch zu Wort, oder ist das dann...?

 

B: Ja, wenn das Stück dann beginnt, sind die Schauspieler am Wort.

 

H: Okay, das war der Wink mit dem Zaunpfahl.

 

M: Was hast du gesehen, Holger?

 

H: Die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes.  Amazon Prime, ich glaube 6 oder 7 Teile, ich weiß es gar nicht …

 

M: Ich hab reingeschaut.

 

H: Ja, wir haben es gebingt, tatsächlich, ich fand es wirklich mega unterhaltsam, sehr kurzweilig und ohne da was zu spoilern jetzt, aber tatsächlich ist der Zugang ein anderer – nämlich, dass Sherlock Holmes und Moriarty in Oxford Freunde waren. Das fand ich ganz interessant. Dann natürlich die Geschichte. Guy Ritchie involviert und man merkt es.

M: Absolut, ja.

 

B: Kann man empfehlen?

 

H: Ja, und aufgrund von dem haben wir uns dann wieder die alte Sherlock-Serie auf BBC angeschaut. Also man kriegt die Lust auf Sherlock Holmes generell wieder. 

 

B: Ja, finde ich auch. Cool. 

 

M: Hast du irgendwie noch gesehen, außer analoges Theater, hast du elektronisch was gesehen? 

 

B: Ich habe die zweite Staffel Paradise angefangen. 

 

M: Ich auch. Ich auch. Ich auch.

 

B: Holger, du auch? 

 

H: Nein, nein, nein, die ist auf einem Channel, den ich glaube, ich habe Disney+ ist gerade nicht in meinem Besitz.

 

B: Ich verstehe. In meinem auch nicht mehr lange. Sie haben die Preise so angezogen.

 

H: Ah, wirklich?

 

M: Ich habe auch mein Abo reduziert vom Premium zu Standard. Das Standard kostet jetzt so viel, wie vorher das Premium.

 

B: Ja, genau.

 

Mit viel ...

 

M: Kann man das sagen im Podcast?

 

B: Mit deutlicher Qualitäts … nicht Linderung, aber Minderung. Wir lassen uns da nicht auf der Nase herumtanzen.

 

H: Mit uns nicht, habt ihr gesagt.

 

B: Richtig.

 

H: Not with us.

 

M: Ich werde dir dann erzählen, wie Paradise ausgegangen ist, weil ich bin noch nicht durch. ist aber wieder mal ganz große Empfehlung. Also zweite Staffel haben sie wirklich gut gemacht, dass wenn man sich da schon gedacht hat, wie werden sie das weiter drehen können, dass es nicht zu öd wird - das wird es gar nicht, eine große Empfehlung.

 

B: Es geht ein bisschen in eine andere Richtung. Also eher weg von der großen Dystopie, die man ja in Staffel 1 gesehen hat mehr auf globaler politischer Ebene. Es geht mehr hinein in die individuelle Ebene, zumindest, ich weiß nicht bei welcher Folge du jetzt gerade bist, aber …

 

M: Schon relativ weit. 

 

B: Ja, ich glaube Folge 6 ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aktuell. Also wir nehmen heute am 18. März auf.

 

M: Für alle, die es nicht wissen, also es geht darum, dass eine Naturkatastrophe auf der Erde war. Die Mächtigen und Reichen ziehen sich in einen Bunker zurück. 

 

H: Die Schönen auch? 

 

M: Die Schönen sind mächtig und reich. Umgekehrt, die Mächtige und Reichen sind schön, oder? Ist das nicht genau so?

 

H: Ja, das passt so gut.

 

M: Ja, okay, ein paar schiache Reiche gibt's wahrscheinlich überall.  Die sind „Blad und Sinners.“

 

BUTTON SCHLAGZEUG

 

B: Ja, nehmen wir's nächste Mal ein echtes Schlagzeug.

 

M: Das ist sicher schneller.

 

H: Ja, aber heute braucht die Button-Maschine extrem lang.

 

M: Mhm, Benjamin.

 

BUTTON

 

B: Oh, das hatte was von Baywatch.

 

H: Der Anfang war Baywatch-ig.

 

B: Baywatch-ig. Genau. Also ja und zu „viel mehr“ muss ich gestehen, bin ich aktuell nicht gekommen.

 

M: Kennt ihr noch die alten Skifahrer.Zwillinge? Phil und Steve Mare, die gab es wirklich. Kanadische Zwillinge gewesen, die Skifahrer. Phil und Steve Mare zu Phil Mare bist du, bist noch nicht gekommen. So, haben wir noch was? 

 

H: Es ist traurig. Ich habe jetzt noch einen kurzen Nachtrag. Es gibt lustigerweise, interessanterweise, unglaublicherweise auch ein Sherlock Holmes Lego Set. Ein Book nook und zwar Sherlock Holmes Booknook Nummer 10351. Ganz, ganz, ganz hübsch finde ich.

 

B: Sehr gut. Übrigens, wusstet ihr, 

 

M: Ja. 

 

B: Das... was?

 

M: Ich wusste es, ja.

 

B: Okay. Ich habe unlängst gelesen, dass ein Sherlock Holmes Videogame zu den ersten Games gehört hat, im Jahre Schnee, die auf CD-Rom erschienen sind. Und damit wären wir möglicherweise eventuell

 

M: Sag nix, sag nix, sag nix. Games, Games, wo könnten wir da sein? Warte mal, vielleicht bei Games?

 

H; Habt ihr euch das vorgenommen heute? Oder ist das die "1 Million Dollar" Frage?

 

M: Blöd ist,  Holger, du hast am Anfang im Intro gesagt, dass es heute um Games geht.

 

H: Aber ich kann schnell vergessen. 

 

M: Ja du schon, aber die Hörerinnen und Hörer nicht, das ist der Unterschied.

 

H: Das heißt, wir sind heute angekommen in Teil 2 und zwar, aufgrund, man muss sagen, es hat einen Anlass und zwar startet der Super Mario Galaxy Film, wisst ihr wann?

 

B: Ich glaube, es ist sogar der Erste, oder?

 

H: Nein, ist der Zweite, letztes Jahr war der Erste. Ach so. Okay. Der war jetzt fast gut.

 

M: Der war ja unbeabsichtigterweise gut, ja? In Deutschland, Österreich und der Schweiz sollte er am 1. April starten. Offensichtlich in Amerika am 3. April und bei uns am 1. April. 

 

B: Na ja, also, habt ihr den 1. gesehen? Ich muss euch gestehen. Ich habe ihn nicht gesehen, den 1. zu Mario. 

 

M: Was?

 

B: Ja, aber ich...

 

H: Das hängt total davon ab, ob man Kinder in der Familie hat, oder nicht, ob man den 1. gesehen hat.

 

B: Ich weiß nur, wer die Stimmen hinter den Figuren...

 

H: Okay, dann machen wir gleich einen Test. Wer spricht Supermario?

 

B: Chris Pratt.

 

H: Wer spricht die Prinzessin?

 

B: Anna Taylor-Joy. Und jetzt der neue dabei beim zweiten Film, Brie Larson.

 

H: Der Käse?

 

B: Und diesmal auch natürlich wieder dabei Jack Black.

 

H: Ja.

 

B: Als, wie heißt das Dinosaurier-Schildkröten-Ding?

 

H: Auf das man drauf springen kann?

 

B: Nein.

 

M: Jack Black ist Bowser. Und Seth Rogen ist im Original der Donkey Kong. Womit wir schon bei den alten Spielen sind.  Übrigens der erste Teil. Warum wir über Super Mario Galaxy Filmen überhaupt reden? Der erste Teil hat über 1,3 Milliarden Dollar eingespielt.

was wirklich großartig ist. War auch wirklich gut, muss ich echt sagen. Und der zweite Teil wird, glaube ich, bin mir ziemlich sicher, ähnlich oder noch besser performt. Also das könnte wirklich einer der, was die Einspielergebnisse betrifft, einer der Filme des Jahres werden.

 

H: Okay. Es gab ja schon mal einen Super Mario Film,1993 Super Mario Bros. Mit

Bob Hoskins als Mario. Babs, da warst du noch nicht auf der Welt, aberhast ihn später dann wahrscheinlich gesehen.

 

B: Was willst du trinken?

 

H: Das wäre vielleicht ganz lustig, sich den noch mal anzuschauen und dann …

 

M: Das ist ja richtig, da sind wir mit. Wie heißt er? John Leguizamo?

 

H: Der hat den Luigi gespielt.

 

M: Na, der war nicht gut.

 

H: Du bist eher für die Super Mario Animationsfilme.

 

B: Schlechter Film? Ich bin dabei. 

 

M: Ja, vielleicht aus nostalgischen Gründen können wir den mal gemeinsam schauen.

 

H: Gut, aber der zweite Teil startet am 1. April in den Kinos

 

M: Genau, warum ich den ersten gut fand jetzt nicht nur, weil er einfach unterhaltsam war, sondern natürlich auch, weil ich natürlich auch seit ich Kinder hab, auch Mario Kart wieder spiele und diverse andere, diesmal auf Nintendo Switch, die wir zu Hause haben, und andere Mario-Games-Spiele, aber natürlich aus nostalgischen Gründen. Weil eines meiner ersten, wir haben damals Tricotronic dazu gesagt. Der offizielle Name von Nintendo war Games and Watch. Spiele, die ich selber gehabt habe, war das eine zum Aufklappen, nämlich Donkey Kong.

 

B: Jawohl.  Ja voll das goldene Ding zum Aufklappen.

 

M: Das war fertig, kaum jetzt das …

 

H: Kleiner Tipp nach Jahren des Podcastens: ins Mikrofon sprechen. 

 

B: Verzeihung, ja. 

 

H: Die Emotionen gehen schon wieder voll durch.

 

B: Du meinst dieses goldene, aufklappbare...

 

M: Das war orange, aber für dich golden.

 

B: So goldene …

 

M: Ich glaube, das war Gackerl-Orange, aber für dich golden. 

 

B: Gackerl-Orange. 

 

M: Und da war ja Donkey Kong quasi noch böse und hat die Fässer runtergehaut. Und dann ist er zu einem eigenen, quasi zu einem guten Character geworden. In den Games, Holger, weil du so schaust.

 

H: Nam ich war jetzt kurz weggepennt, aber ...

 

M: Moment, du warst kein ...?

 

B: Warst du kein Gamer, kein Zocker?

 

H: Doch, doch, finde ich gut.

 

M: Was hast du gespielt?

 

H: Na, tatsächlich, ich glaube, ich habe mir immer eine Konsole gewunschen und das hat es aber nie gespielt.

 

M: Oh ...

 

H: Jetzt kommt wieder so eine traurige Kindheitsgeschichte.

 

B: Dafür warst du einer der führenden Gamesjournalisten des Landes.

 

H: Ja, also Babs, die 15 Euro, die es tatsächlich für den Sager gibt, kriegst du gleich nachher.

 

M: Da hast du darunter gelitten. Hast du alles aufgearbeitet. Weißt du noch, das Trauma, dass er selber keine Konsole gehabt hat.

 

H: Ich kann mich tatsächlich erinnern, dass, und damals gab es noch Videotheken, dass ich den Nachbarort am Land gefahren bin mit dem Radl und dann habe ich uns eine Nintendo-Konsole ausgeborgt und haben Super Mario gezockt. Einen ganzen Abend lang, weil ich wusste, okay, wir können uns einen Abend lang leisten. Und da haben wir wirklich die ganze Nacht durch. Das ist so eine Erinnerung, die ich hab. 

 

M: Ich habe noch davor, die verschärfte Version gehabt, nämlich den Commodore 64.

 

H: Du hattest einen?

 

M: Ich glaube, er war nur ausgeborgt, aber den habe ich dann lang gehabt.

 

H: Du hast ihn nie zurückgegeben. 
 
 M: Ich glaube, nämlich jetzt wirklich in der Erinnerung.

 

H: Wie in der Bibliothek. 

 

M: Also, falls jemand seinen Commodore 64 vermisst, ich glaube, ich habe ihn nicht mehr. Aber da habe ich ganz viel, da gab es ein Fußballspiel, waren eine ganz schlechte Grafik natürlich, aber gespielt ohne Ende. Also das war ganz groß. Und was ich natürlich gespielt habe und ich schiele gerade zu meiner Kollegin Babs Kaudelka rüber, weil neben ihr liegt daneben ein Gameboy.

 

B: Wir haben einen Stargast heute. 

 

M: Den hatte ich mir wirklich nur ausgeborgt von meinem Cousin. Liebe Grüße übrigens, wenn er zuhört. Den hatte ich dann auch lang, kann ich mich erinnern. Und da Da habe ich ganz, ganz, ganz, ganz, ganz viel Tetris gespielt. Ich habe wirklich, kein Scherz, ich habe davon geträumt. Ich habe von der Musik geträumt, ich habe von den Dingen geträumt. Also …

 

B: Ja, das verstehe ich total gut. Also der Gameboy, den ich heute als Stargast mitgebracht habe, das ist tatsächlich mein Uralt-Gameboy, der immer noch funktioniert. Den habe ich in den 90ern von meinen lieben Eltern geschenkt bekommen, damit ich endlich eine Ruhe geb und weil du von der Musik von Tetris gesprochen hast, ist schon irre oder wie man sich an diese Melodien erinnert und eins meiner absoluten Lieblingsgames hat mich auch musikalisch total vom Hocker gehauen, nämlich so sehr, dass ich die Melodie heute für gewisse Leute als Klingelton hab - moment wir untermalen das jetzt mal akustisch dieser Power Metal Song ist die Titelmelodie von Fortress of Fear meinem absoluten Lieblings-Gameboy-Game

 

M: Wie verabschieden uns in dieser Stunde von Babs Kaudelka, die ist gerade in einer anderen Sphäre.

 

B: Schön, oder?

 

M: Hab auch dazu einen Tipp für alle Nostalgikerinnen und Nostalgiker. Wie könntest du anders sein? Einen Legotyp. Es gibt den Gameboy mittlerweile auch als Legoset. Das Set hat die Nummer 7246 für alle die interessiert sind. Es gibt übrigens auch das eine ist schon mittlerweile ein altes Z, das die Nintendo Konsole. Es gibt Pac-Man und es gibt Atari. Alles als Lego Set, die alten Konsolen. Zumindest gab es es auf diversen Börsen wahrscheinlich um ganz viel Geld auch noch nachzukaufen. Aber das ist wie gesagt für alle die so wie wir ein bisschen nostalgisch sind und so etwas haben.

 

B: So schön. Übrigens, "Fortress of Fear", was glaubt ihr, ohne zu Schummeln jetzt? Aus welchem Jahr das Spiel ist?

 

H: Nein, das klingt wie frühe 90er. 

 

M: 1994, habe ich gesagt.

 

B: 1990. Legendary.

 

H: Aber, was noch cooler wäre, als die Legosets wären tatsächlich die originalen Konsolen, wenn man die noch kriegt

 

M: Auch deswegen, weil auch die Spiele natürlich schwer aufzutreiben sind. Also ich glaube, die alte Konsole wirst du schon noch kriegen, aber ob dann die Spiele und ob sie noch funktionieren, das ist halt immer die Frage.

 

H: Ein Ort, wo die alten Konsolen zu finden sind und wo die Spiele noch funktionieren, ist tatsächlich das Retro Game-Museum in Wien, beim Haus des Meeres in der Nähe. Und zwar am Fritz-Grünbaumplatz 1 in 1060 Wien ist ein Tipp, meinerseits. 

 

M Seid ihr oder bist du Mario Kart-Spielerinnen oder Spieler?

 

H: Mario Kart, spiele ich.

 

M: Ich muss sagen, ich kippe auch da immer wieder rein, wenn ich das mit meinen Kids spiele. Ich verlangs dann auch quasi manchmal das Mario-Kart-Spiel, weil das hat echt noch immer ein Suchtfaktor, finde ich. Also das ist ja in Wahrheit ja, die Grafiken sind natürlich um einiges besser, das ist mittlerweile, es gibt so eine Super 3D-Optik, Aber so diese Gemeinheiten und diese ganz simplen Features, einfach nur, dass du die Dinge sammelst, dann auf die anderen wirfst und dich jedes Mal unfassbar ärgert, wenn es dich selber erwischt. In Wahrheit ändert sich ja da nicht viel. Die Strecken werden natürlich immer sophisticateter, aber es ist wahnsinnig simpel und wahnsinnig geil, finde ich. 

 

H: Ich glaube, es ist tatsächlich die Mischung aus eigener Bosheit, die man da anwenden kann und Rennfahrpraxis und Sammel-Wahnsinn. Ich glaube die Kombi und gleichzeitig am Screen mit drei oder vier Spielen, die man dann sieht, gutes Rezept.

 

B: Ja, lustige Weise. Ich bin nie so in dieses Super Mario Universum reingekippt bei mir.

 

M: Und Tetris schon? Hast du Tetris gespielt?

 

B: Ja, Tetris habe ich zur Entspannung ganz gerne gespielt. Das mache ich heute auch noch teilweise. Ich bin auch so eine Mayong-Spielerin. Also dann kannst du mich wegbeamen und das entspannt, entspannten mein Hirn.

 

M: Ich habe jetzt übrigens gerade wieder die Tetris Musik im Ohr. Kommt gerade wieder, weil ich das erste Mal gemeldet habe.

 

H: Kannst du es singen? 
 
 

M: Unfassbar. Ich habe das jetzt seit 30 Jahren nicht mal gespielt und habe es noch immer.

 

B: Aber sagt einmal, habt ihr so abgesehen von Tetris und Super Mario Kart? Habt ihr noch ein paar Games im Hinterköpfchen, die ihr früher gerne gespielt habt?

 

M: Na ja, was wir noch gar nicht erwähnt haben, es gab ja die Arcades, wie man ja in Amerika sagt, die Spielhallen. Vor allem im Urlaub, in diversen Urlaubsorten habe ich da viel Zeit drin verbracht und habe wirklich viel Pac-Man gespielt.

 

B: Oh, Pac-Man.

 

M: Ja, und war auch gar nicht schlecht damals noch.

 

B: Gab es doch auch eine Pac-Man-Verfilmung?

 

M: Eine Pack-Man-Verfilmung. Stimmt irgendwas gab‘s da? Ich glaube, das war gar nicht so gut. Ich habe es nicht in einem Radar. Kann da auch noch immer, irgendwo habe ich einmal so ein Pac.Man-Spiel online entdeckt und kann dann auch immer noch ziemlich reinkippen. Aber ich vermisse schon diese Spielhallenzeit ein bisschen. Ich habe auch viel geflippert. Das geht ein bisschen weg von den elektronischen Games, aber ich habe ganz viel Flipper gespielt.

 

Hattest du einen Lieblingsflipper? 29:52

 

M: Ja, die haben so schnell gewechselt oft. Einen, den ich wirklich lang gespielt habe, war in meinem Stammlokal: Adam‘s Family.

 

B: Adam‘s Family jawohl. 
 
 M: Und Terminator 2.

 

B: Und der Indiana Jones Flipper war auch nicht schlecht.

 

M: Den kenne ich kaum. Die haben schnell gewechselt. Lang waren eben diese beiden und die habe ich gerade wirklich ganz, ganz viel geflippert.

 

Tatsächlich waren wir alle in der Gaming Welt zu einem gewissen Zeitpunkt verhaftet.

Und du warst wirklich eine Gamerin, Babs.  Echt überraschend.

 

B: Ja, in den 90ern war das.

 

H: Ich würde jetzt gern wissen, ob ihr vier Games zeitlich richtig für mich einordnen könnt. Und zwar ich gebe euch "Donkey Kong", "Pac-Man", "Prince of Persia" und "Space Invaders".

 

M: Und wir sollen die Reihenfolge?

 

H: Genau, die zeitlich richtige Reihenfolge von den vier.

 

M & B: Space Invaders.

 

H: Ja, check.

 

M & B: Pac-Man.

 

B: Und was war das 3. Oder 4.?

 

M: Donkey Kong.

 

B: Ja genau, Donkey Kong, dann Prince of Persia.

 

M: Okay, dann ist Donkey Kong vor Pac-Man und dann Prince of Persia.

 

B: Ich dachte, okay, sag.

 

H: Okay, Space Invaders 1978.

 

B: Haben wir richtig.

 

H: Donkey Kong 1981. Pac-Man 1982.

 

M: Na ja, das war wirklich schwer.

 

H: Und Prince of Persia tatsächlich 1989.

 

B: Ja, aber wir waren nicht schlecht.

 

M: Und die Frage ist ja immer, du hast wahrscheinlich die amerikanischen Release-Dates und wir haben ja die österreichischen.

 

H: Stimmt. Ich habe auch die amerikanischen Titel vorgelesen.

 

B: Ja, "Prince of Persia" war ja auf eines meiner Favorites.

 

H: Auch der Film? Auch der Film?

 

B: Ja, ich weiß. Die Besetzung ist sehr kontroversiell diskutiert worden …

 

H: Ich mochte ihn nämlich.

 

B: Ich auch. 

 

M: Hat da Timothée Chalamet mitgespielt?

 

B: Geh bitte, hörst ma auf. Der andere Timothée Chalamet.

 

M: Jacob Elordi? Wen magst du noch nicht? Warte mal, lass mich kurz übernehmen.

 

B: Wer sagte, dass ich die nicht mag?

 

M: Du?

 

B: Ich? Wirklich? Uh! Habe ich das laut gesagt? Nein, aber ich fand "Prince of Persia" fand ich toll. Ich fand trotzdem das Videogame, das Original aus dem 80ern, fand ich richtig toll.

 

H: War auch seiner Zeit voraus, finde ich.

 

B: Absolut, ich kann mich erinnern, da bin ich im Arbeitszimmer meines Papas gesessen und habe langgezockt und meinen echten Prince of Persia, den habe ich ja mittlerweile. Ich habe meine echten Prince of Persia.

 

M: Ein Wahnsinn, was für meine Überleitung.

 

B: Na ja, ist so. Ja, das war eins meiner absoluten Lieblings-Games oder, da kann ich mich erinnern. Das war dann auch schon Anfang der 90er Jahre. Da gab es ein paar richtige Gassenhauer wie Myst, zum Beispiel kann sich Ich kann sich da jemand dran erinnern? Ein Rätsel-Game oder 1993 kam heraus von der Firma Twilight, "The Seventh Guest", so ein Point-and-Click-Adventure. Das war richtig nice. Da hab ich Stunden damit verbracht. Vor allem das hat ja auch eine wirklich gute Geschichte. Da ging es um einen Spielzeugmacher. Dieses Spiel hat das Faust-Thema damals aufgegriffen. Da gab es einen Spielzeugmacher, der einen Pakt mit dem Teufel eingegangen ist.

 

M: Gut, Teufel, da bin ich wieder beruhigt, was dich betrifft.

 

B: Im Gegenzug für Inspiration zu Spielzeugpuppen, die er dann an Kinder verkauft hat, hat er die Seelen der Kinder an den Teufel verhöckert. Da gab es dann noch zwei Fortsetzungen und mein absolutes Lieblingsgame und dann lasse ich euch auch wieder in Ruhe damit,  war 1995 rausgekommen. Nämlich vielleicht kennt ihr es sogar Gabriel

Knight Nummer zwei The Beast within. Kennt ihr? 
 
 H: Auch so ein Adventure-Ding. 
 
 B: Ein Adventure, genau, wo du Rätsel lösen musst. Das war damals ziemlich fortschrittlich, hat mit Video, also Live Action Video Sequenzen gearbeitet und da gibt es auch eine ganz nette Geschichte dazu, weil das war so eine Werwolf Geschichte, verknüpft mit einer Art Detektivgeschichte, also eine geheimnisvolle Geschichte, eine Familiengeschichte aufdecken, da ging es um Geheimbünde und Werwölfe und das Ganze hat hauptsächlich in Bayern gespielt, an Schauplätzen in München und um München …

 

H: zu Ludwigs Zeiten, oder? 

 

B: Ganz genau. Ludwig II. hat auch eine große Rolle in dieser Geschichte gespielt. Unter anderem hat das Stück auch auf Neuschwanstein gespielt. Und da hat es, also da hast du wirklich auch geschichtlich, wirklich was gelernt dabei. Und hat es halt auch so Videosequenzen wieder durch das Schloss gegangen bist. Das hat mich so beeindruckt damals und auch überhaupt die Geschichte zu Ludwig dem Zweiten, dass ich meinem Vater so lange am Senkel gegangen bin, dass er mit mir nach Neuschwanstein gefahren ist wegen diesem Video-Game.

 

H: Er hat dich dort hingebracht, Babs. Hat er dich auch wieder mit zurückgenommen?

 

B: Er hat sich kurz überlegt, ob er das spinnerte Kind dort lassen soll. Nein, Schmäh, das war super. Das war eine tolle Zeit. Das war ein toller Vatertochter-Ausflug auf die Burg.

Ja, schöne Erinnerungen, an das Game und den Ausflug.

 

H: Schöne Erinnerungen in der Zukunft ist vielleicht der Übergang. Es gibt ein paar Serienstarts, die spannend sind. Michi, hast du dir was angeschaut?

 

M: Ja, der April ist eigentlich so auch so ein bisschen retro-mäßig. Ja, Ende März war ja noch das Start, also wenn ihr das hört, war der Start von Scrubs, von der Neuauflage von Scrubs.

 

H: Da kann ich ein Foto teilen.

 

M: Schon wieder ein Foto. Und mit?

 

M: Wirst du es verraten oder wirst du uns überraschen?

 

H: Mit dem Braff Zach. Zach Braff.

 

B: Mit dem Braff Zach. Oh schön.

 

M: Wart ihr Scrubs-Schauer?

 

B: Gar nicht.

 

M: Gar nicht?

 

B: Ich kann da null mitreden.

 

H: Ich habe tatsächlich immer wieder geschaut, aber ich war kein regelmäßiger Seher,

hab da keinen Überblick. 

 

M: Ich hab ganz viel geschaut, ich bin jetzt sehr gespannt, wie das Remake ist … Remake ist es ja gar nicht …

 

H: Fortsetzung. 

 

M: Es ist eine Fortsetzung. 

 

H: 30 Jahre später.

 

M: Ja, so wie bei Malcolm mittendrin. Da startet auch die Fortsetzung mit dem alten Cast so wie bei Scrubs. Außer der Dewey spielt nicht mehr mit bei Malcolm.Das ist ein neuer Schauspieler.  Also bin gespannt.. Malcolm mittendrin hab ich auch viel geschaut. Ich weiß nicht, ob es nicht ein bissl anachronistisch ist. Aber Scrubs was ich so mitgekriegt habe, hat schon sehr gute Reviews. Und es ist jetzt nicht ganz so nostalgisch, aber es kommt die letzte Staffel von The Boys. Das hat sich jetzt schon angekündigt. The Boys ist eine großartige Serie, wie ich finde, basierend auf natürlich, wie könnt es bei mir anders sein, basierend auf einem Comic von einem nordirischen Autor namens Garth Ennis. Manche von euch werden vielleicht auch die Serie Preacher kennen, die hat ja auch, da gibt es auch eine Comicvorlage, die er geschrieben hat. Ein Fun Fact nur aus dem Comic, Garth Ennis hat den Hughie Campbell, der in der Serie von Jack Quaid gespielt wird, im Comic skizziert als Simon Pegg. Der Zeichner von The Boys, Darick Robertson, hat Simon Pegg quasi gezeichnet, hat den Hughie Campbell ihm wirklich sehr ähnlich gemacht und in der Serie spielt dann Simon Pegg den Vater von Jack Quaid, also vom Hughie, was ich sehr sehr nett finde. Ich bin sehr gespannt, wie sie die Serie beenden. Ich freue mich schon sehr drauf, weil ich wirklich die Serie gebingt habe, die ersten Staffeln. Ich glaube du auch, oder? 
 
 H: Genau, ich habe die ersten drei gebingt zumindest –  und wenn man es zusammenfasst, so der Inhalt ist Superhelden-Arschlöcher – oder was wäre, wenn Superhelden Arschlöcher wären? Oder einige davon?

 

M: Es ist eine Welt voller Superhelden, die aber nicht so geboren sind, sondern die werden zu Superhelden gemacht, durch eine Substanz, die sich V nennt: V. Und im Hintergrund steht ein riesiger Konzern, ein Unternehmen. Und ja, diese Superhelden sind – wie du gesagt hast -  nicht alle gut. Es gibt ein paar Nette auch. Es gibt The Boys.  Diese Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Superhelden zu bekämpfen und alles, was damit zusammenhängt im Hintergrund. Also es geht ganz viel um Macht und um Machtmissbrauch. Ist eine ganz große Empfehlung, wer es noch nicht kennt: anschauen. 

 

H: Ich habe noch einen kleinen Nachtrag aus der letzten Episode. Und zwar haben wir uns da die Frage gestellt gemeinsam:  Was wurde aus Daniel Day Lewis? Und ich habe herausgefunden, der dreifache Oscarpreisträger, unter Anführungszeichen, beendete 2017 seine Schauspielkarriere und lebt zurückgezogen, hauptsächlich in Irland. Das Lustige an der Sache ist, das war nicht absichtlich. Also er hat sich jetzt nicht...

 

B: Das kommt öfter mal vor.

 

H: Kein Engagement mehr, als dreifacher Oscar-Gewinner. Der letzte Film 2017 war "Der seidene Faden". Dann hat er sich eigentlich um ein bisschen Ruhe zu finden, zurückgezogen, und widmet er sich in der Zeit in der irischen Ortschaft Anamo in County Wicklow privaten Interessen. Das hat er schon mal gemacht in den 90er Jahren, da gibt es ein Muster. Da hat er in den 90er Jahren als Schreiner und Schuster in Florenz gearbeitet. Und hat jetzt die Nummer wiederholt im Irland quasi und ist dann drauf gekommen: Shit, das schaut jetzt so aus, als hätte ich meine Karriere beendet. Hatte ich nicht beabsichtigt. Und hatte jetzt 2024 tatsächlich ein Comeback im ersten Film

seines Sohnes, wo der Regie geführt hat und da hat er dann wieder seinen ersten Schauspielauftritt gehabt. Und zum Ruhestand sagt er, im Nachhinein bezeichnete er die Ankündigung seines Rücktritts als Fehler. Er wollte eigentlich gar nicht fix mit dem Schauspiel aufhören, sondern mal kleine Pause machen. Ich hoffe er meldet sich jetzt wieder zurück. Dann könnte er der erste sein, der als Schauspieler vier Oscars kriegt. 

M: Aber wenn du davon sprichst, dass Lewis wieder zurück ist. Wie wär's mit einem Luis-Witz an dieser Stelle? Super Übergang, oder? 
 
 H: Super Übergang von Daniel Day Lewis zu Luis. 

 

M_ Zu Luis-Witz. 

 

RUBRIK: Und der geht so 

 

H: Luis, welchen Witz hast du uns denn heute mitgebaut? 
 
 L: Heute habe ich einen Witz aus dem Film "Last Boy Scout" mit Bruce Willis. Und er geht so. "Wie fett ist deine Mutter?" Ich behaupte nicht, dass sie fett ist, aber ihr High School-Foto wurde aus der Luft aufgenommen.

 

*Gong*

 

M: Und dann sagt er, aber er sagt noch was Ärgeres. Das hat er sich nicht traut. Der Luis. Aber wie gesagt, der andere Witz ist: Sie ist so fett … *Buzzer* Und man muss sie *Buzzer* Das hat er sich nicht traut. Und das Dritte ist da gibt es noch was Drittes. Das sieht man einfach alles aus Last Boyscout.

 

H: Mir fällt an der Stelle ein: Braunschlag.

 

B: Ja.

 

H: Die Fortsetzung spielt im Jahr 1986.  Wo das ganze Dorf das Jahr 1986 quasi nachstellt, da geht auf einmal auch wieder ganz viel, was heute nicht mehr gehen würde.

 

M: Stille. So, Holger, weil du Daniel Day Lewis, bzw. Oscars noch einmal erwähnt hast, da erwähne ich auch noch einmal Oscars. Was ich im Oscar Special nicht gesagt habe, war, dass es einer der doch echt lustigen Auftritte von einer Nicht-Schauspielerin war, nämlich von Anna Wintour, die gemeinsam mit Anne Hathaway aufgetreten ist, was ich echt lustig fand. Und da natürlich ihre übertriebene Anna Wintour-Rolle auch bei der Verleihung gespielt hat. Natürlich auch im Hinterkopf habend, dass jetzt der zweite Teil von der Teufel trägt Prada in die Kinos kommt, jetzt Ende April.

 

H: Okay, werdet ihr ihn euch anschauen? Gespannt drauf?

 

M: Der Teufel trägt Prader? Ich habe nicht einmal den ersten gesehen.

 

B: Ich weiß Stanley Tucci spielt mit, den ich sehr verehre.

 

M: Ja schon, Schauspieler sind großartig natürlich.

 

B: Ja, ich war ja mit dem Satz noch nicht fertig. Also, ich habe ihn auch nicht gesehen. Ich weiß nur, Stanley Tucci ist dabei, den ich sehr verehre, dann Emily Blunt, die ich auch ganz toll finde. Aber trotzdem bringen mich die beiden zumindest für der Teufel trägt Prada nicht ins Kino. Emily plant dann in ihrem Upcoming Science Fiction Film, aber nicht für der Teufel trägt Prada.

 

H: Okay, also ich habe tatsächlich der Teufel trägt Prada gesehen und es war, ich glaube man kann die Oscars-Szene mit Anna Wintour und Anne Hathaway auch nur verstehen, wenn man den Film gesehen hat. Wenn sie die Sonnenbrille aufsetzt sich. Da gibt es einen Bezug zum Film, da verrate ich auch nicht zu viel. Ich habe jetzt noch ein paar Fun Facts zum ersten Teil von der Teufel trägt Prada.

 

M: Das heißt ich habe die Szene nicht verstanden?

 

H: Genau.

 

M: ich hab sie aber trotzdem lustig gefunden.

 

B: Ja weil sie sie so runtergebitchet hat, oder?

 

M: Ja genau.

 

B: Ah, ok.

 

M: Ich sollte mir den doch anschauen.

 

H: Na, ich glaube es zahlt sich aus. Ich fand den wirklich entzückend und ich habe darüber nachgedacht und es gibt eben im Hintergrund ein paar Fakten, die darauf hinweisen, wie besonders das Ding damals war. Weil es war so, dass Fox die Rechte an dem Stoff schon gekauft hat zu der Teufel trägt Prada, bevor der Roman noch fertig war. Also die Lauren Weisberger, die halt wirklich Assistentin war von Miss Wintour, die den Roman geschrieben hat. Fox sagte: Okay, das müssen wir uns auf jeden Fall sichern, weil da gibt es eine gute Geschichte. Bei den Dreharbeiten waren dann sämtliche Fashionstudios total zurückhaltend bei der Zusammenarbeit, weil sie alle Angst hatten vor der Vogue-Chefredaktion. 

 

B: Na klar. 

 

H: Und dann gibt es aber noch lustige Sachen und zwar Anne Hathaway war überhaupt nicht die erste Wahl für die Rolle von Andy. Die Produzenten wollten zuerst Rachel McAdams habe.

 

M: Oh, spannend.

 

H: Die hat aber abgesagt. Dann wollten sie Juliette Lewis.  Dann Claire Danes und Anne Hathaway war erst vierte Wahl. In dem Fall hat sie die Rolle dann bekommen. Es gibt auch eine total nette Geschichte mit Meryl Streep noch, die ja praktisch Anna Wintour spielt. Und zwar, die ist da total ins  Method Acting reingefallen für die Rolle. Und es gibt so die Szene, wo Anne … das hat sie bei der Graham Norton Show beschrieben. Sie hat Meryl Streep getroffen vor den Dreharbeiten und hat sie umarmt. Und hat gesagt: Ich freu mich schon voll auf den Film. Und Meryl hat gesagt: Genieß es. Es ist der letzte Moment, wo ich nett zu dir bin. Und ab dann war sie wirklich in Character und es scheint wirklich gut funktioniert zu haben. Und weil du Stanley Tucci vorher erwähnt hast, da gibt es ja auch noch eine wahnsinnig nette Geschichte. Emily Blunt und Stanley Tucci haben sich praktisch dort kennengelernt. Stanley Tucci wurde übrigens eine Woche vor Drehbeginn erst gecastet. Also auch sein Last-Minute-Ding. Und Emily Blunt hat ihn daraufhin auf wegen der Dreharbeiten dann auch, weil sie sich so gut verstanden hat, zu ihrer Hochzeit mit John Krasinski eingeladen. Und da hat Stanley die ältere Schwester von Emily getroffen, nämlich Felicity Blunt, die Literaturagentin ist, und die haben sich dann ineinander verliebt und haben dann eine Familie gegründet. Da gibt es ganz viele Geschichten. Also vielleicht doch der Teufel trägt Prada schauen, Leute.

 

M: Und im zweiten Teil kommen alle wieder, ne? Also spielen ja alle vier, die du jetzt gerade erwähnt hast, wieder mit.

 

B: Glaubst du, du versteht man den zweiten, wenn man den ersten nicht gesehen?

 

H: Keine Ahnung, ich glaube es schadet nicht, den ersten zu schauen, weil er ist tatsächlich unterhaltsam.

 

B: Wirklich? Na gut, Holger. 

 

Mit gutem Freude.

 

M: Für mich ist Prada nicht nur Prada, sondern auch die Wiener Prater Hauptallee, bleiben und den Wiener Würstl Prater.

 

B: Also Holger, für dich tausche ich den Prada-Tor.

 

M: Der war gut.

 

H: Der war gut.

 

B: Der ist gut.

 

H: Leute, ich glaube, wir haben es in Großen und Ganzen.

 

M: Die Sendung ist wieder "Brada wie lang", sagt man als Wiener.

 

H: Ich habe noch einen Fun Fact zum Schluss, weil wir jetzt gerade in der Welt der Reichen und Schönen waren. Und zwar das Forbes Magazin hat eine Liste der reichsten fiktiven Figuren erstellt. Ziemlich weit vorne auf der Liste der fiktiven Figuren ist ein gewisser Smaug, der reiche rote Drache aus dem Hobbit-Roman und der Hobbit-Film-Trilogie.

 

B: Ja, gesprochen von... Benedict, Cumberbatch.

 

H: Cumberbitch? Wow, okay. Cool. Also …

 

M: Und da grinst sie wieder.

 

B: Ja, da grinst sie wieder.

 

H: Aber Benedict Cumberbatch hat nicht so viel Kohle wie Smaug. Der sitzt am einsamen Berg, der Smaug, auf einem Berg voll Gold. Und der Berg voll Gold hat laut Forbes, ich weiß nicht, wie die das gegengerechnet haben, einen Gegenwert von 62 Milliarden Dollar. Also, Smaug ist im Besitz von 62 Milliarden Dollar. Der Gag ist: Smaug wäre damit noch nicht mal unter dem Top 10 der reichsten US-Amerikaner. Elon Musk hat 6 mal so viel Kohle wie Smaug. Smaug That!

 

M: Und Smaug ist doch mittlerweile wirklich dead. Der ist doch gestorben, oder? 

 

B: Spoilerferkel!

 

M: Das weiß doch jeder.

 

H: Okay, wir sind bei den Tipps nachdem Michi nämlich wirklich noch jede Folge mittlerweile spoilerferkelt. 

 

B: Ja. 

 

H: Gratulation. Ja?

 

M: Hallo, Smaug weiß doch jeder.

 

H: Ich genieße das, wenn Michi sich in die Fettnäpfchen setzt. Ja, erzähl mal, Michi, hast du noch einen?

 

M: Ja, was auch jeder weiß, da ich aber kaum heute über Lego gesprochen habe, dass ein super Lego Set rauskommt, am 1. April nämlich, über Lego habe ich schon wirklich lange nicht gesprochen, aus einem Comic, den ich ganz viel gelesen habe, nämlich Tim und Struppi, "Tintin" kommt die Mondrakete von Tintin als Lego Set, Lego Set Nummer 21367, die Mondrakete von Tintin.

 

H: Jetzt wird’s Zeit für Lego als Sponsor.

 

B: Ich wollte gerade sagen.

 

H: So, bei der Gelegenheit kann man auch sagen, sehr gerne bitte den Podcast abonnieren, ihm fünf Sterne geben. Es gibt uns auf Spotify, es gibt uns auf Apple, es gibt uns bald auch auf YouTube. Wir freuen uns.

 

M: Ich muss dann natürlich noch einen Comic-Tipp loswerden. DC Comics gibt einen One-Shot heraus, nämlich ein Crossover von Superman und Spider-Man. Und zwar zum 50 Jahre Jubiläum eines legendären Superman Spider-Man Cross-Overs, Superman vs. The Amazing Spider-Man. Ganz viele Autoren und Künstler bringen diesen One-Shot heraus, jetzt wie gesagt die Originalversion von DC Comics, im Mai dann die deutsche Version bei Panini und dann habe ich noch eine gute und eine schlechte Nachricht für Serien-Fans. Welche wollte ihr zuerst hören?

 

B: Die schlechte. 

 

M: Die schlechte, wir hatten es schon einmal erwähnt im Podcast, das Sequel zu "Buffy the Vampire Slayer" ist gecancelt. Hulu macht einfach nicht mehr weiter. So hat das  Sarah Michelle Gellar auf ihrem Account bekannt gegeben. Aber es gibt auch eine gute Nachricht und zwar eine der allerbesten Science-Fiction-Serien, die leider nur eine Staffel hatte, wird fortgesetzt. Nämlich Firefly.

 

B: Jo, echt?

 

M: Als Animated Series. 

 

B: Oh.
 
 M: Nathan Fillion hat das bekannt gegeben und es sind alle Charakter in ihren Sprechrollen in diesem Fall wieder dabei. Alan Tudyk und Co.

 

B: Ja.

 

M: Ich freue mich sehr darauf, wird noch ein bisschen dauern, wahrscheinlich Jahre, bis das rauskommt, aber man kann sich jetzt schon wirklich darauf freuen. Endlich wird Firefly fortgesetzt, wer es nicht kennt, das ist eine Art Western-Science-Fiction-Serie über eine recht bunt zusammengewürfelte Truppe in ihrem Raumschiff, die die Abenteuer erlebt. Es gab auch einen Film Serenity, der war okay, aber nicht mehr. Und wenn jetzt die Serie tatsächlich fortgesetzt wird. Ohne Joss Whedon übrigens, der hat der Buffy the Vampireslayer auch gemacht. Da schließt sich der Kreis. Der hat Firefly damals ins Leben gerufen, der diesmal nicht dabei soll, aber laut Nathan Fillion seinen Sanctus gegeben hat.

 

B: Sehr cool, das wusste ich nicht. Danke Michi, du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Holger, hast du einen Tipp für uns? 
 
 H: Ja, ich habe tatsächlich zwei Tipps aus, wie immer, aus dem Buch-Universum, wobei ich sagen muss, ich habe sie am Nachtkästchen liegen, am Nachtkasterl, aber noch nicht reinschmökern können. Erstes Buch ist „Richtig gutes Essen“ von Junko Takase im Dumont Verlag erschienen. Da geht es darum, es spielt in Japan uns es geht darum, warum wir im Leben falsch abbiegen. Vielmehr weiß ich noch nicht, bin aber schon sehr gespannt, ist sehr gehypt. Und das zweite Buch ist „Die Gärtnerin von Venedig“ von Jana Revedin im Braumüller Verlag erschienen. Da geht es um eine junge Dame, die nach Venedig geht, um ein Video zu gärtnern. Und da glaube ich auf politische Machenschaften draufkommt. Ungereimtheiten. Klingt auch sehr spannend und die Autorin ist, glaube ich, eigentlich auch Architektin und lebt in Venedig. Also könnte sehr gut sein.

 

M: Hoffentlich lernt Sie keinen Agenten kennen, weil du hast ja letztens deine Theorie erwähnt, dass die Freundinnen von Agenten in Venedig sterben.

 

H: Ganz schlecht, für Freundinnen von Agenten, Venedig.. Total. Das war‘s von mir, Babs. Hast du noch etwas?

 

B: Ja, also ich hätte abschließend auch noch einen Buch-Tipp, der gleichzeitig auch ein Film-Tipp ist, an dieser Stelle und zwar spreche ich von dem dystopischen Science Fiction Roman Ready Player One von Earnest Cline. Der Roman stammt aus dem Jahr 2011, wurde 2018 von Steven Spielberg verfilmt und damit es jetzt nicht allzu lange wird, dieses Buch habe ich ausgesucht als den heutigen Tipp, weil sich hier der Kreis schließt auch ein bisschen zu unserem Thema Games. Dieser dystopische Roman spielt in der Zukunft, nämlich im Jahr 2045, die Welt hat die fossilen Energieträger rücksichtslos ausgebeutet. Die Welt und der Reichtum ist in der Hand weniger krimineller Großkonzerne und weniger Privatpersonen und parallel zu dieser wirklich nicht sehr leiwanden Realität existiert eine virtuelle Welt mit dem Kürzel Oasis. Die bietet quasi eine Alternative für die echte heruntergekommene. Die Person, die diese Oasis-Welt programmiert hat, war ein großer Fan der Popkultur der 1980er Jahre und nachdem er quasi gestorben ist, hat er für die Welt in Oasis ein Easter Egg versteckt – mit dem Versprechen, derjenige oder diejenige, die dieses Easter Egg online finden kann, bekommt nicht nur dessen Milliarden-Vermögen, sondern auch die absolute Kontrolle über Oasis. Und da gibt es einen jungen Helden, der Roman wird aus der Ich-Perspektive erzählt, nämlich ist der Ich-Erzähler ein 18-jähriger Junge namens Wade Watts und der macht sich auf die Suche und auf das Abenteuer dieses Easter Egg zu finden, bekommt ganz viel Hilfe von wirklich spannenden Charakteren und mehr möchte ich nicht verraten. Schaut euch den Film an oder noch besser, lest den Roman. 

 

H: Gut und wir steigen aus der Folge mit einem der wahrscheinlich berühmtesten Game-Zitat - und zwar ist es aus dem Shoot 'em Up-Spiel „Zero Wing“ aus dem Jahr 1989. Und ihr hört jetzt das möglicherweise bekannteste Game-Zitat aller Zeiten.

 

ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

 

What you say?

 

Ha ha ha.

 

[Musik]

 

[Pause]

 

Podcasts we love

Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.

Kermode & Mayo’s Take Artwork

Kermode & Mayo’s Take

Sony Music Entertainment
Die OpenAI Story Artwork

Die OpenAI Story

Deutschlandfunk