HORSCH Podcast

Ertrag beginnt im Boden – Düngestrategie im Maisanbau

HORSCH Maschinen SE & Co. KG

Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.

0:00 | 21:25

Wie kann Mais unter zunehmenden Wetterextremen stabil und leistungsfähig etabliert werden, wenn Niederschläge, Hitze und Bodentemperaturen nicht einschätzbar sind? Dr. Karl Mayer von der Landwirtschaftskammer Steiermark ordnet Versuchsergebnisse aus der Praxis ein und rückt die Wurzel in den Mittelpunkt des Nährstoffmanagements. Bereits im Sechsblattstadium wird das Ertragspotenzial vorgezeichnet – entscheidend sind ausreichend hohe Stickstoffgehalte in der Pflanze und eine früh verfügbare Phosphorversorgung trotz kühler Böden. Gleichzeitig wird deutlich, wie sensibel das System auf Überversorgungen etwa bei Schwefel oder Phosphor reagiert – mit direkten Folgen für Spurennährstoffe und Wurzelentwicklung. 

Das Video zum Talk, mehr Infos und weitere Beiträge unter

https://www.horsch.com/studio


Gast und Moderation:

Dr. Karl Mayer
Karl arbeitet seit Anfang der 90er Jahre als Ackerbaureferent bei der Landwirtschaftskammer Steiermark. Nach seinem Studium der Pflanzenbauwissenschaften an der BOKU Wien startete er mit einem Bodenerosionsprojekt ins Berufsleben und war unter anderem an Projekten zur Bodenverbesserung beteiligt. Ein umfangreiches Versuchswesen, das insbesondere den Maisanbau betrifft, prägt seine Arbeit. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Düngung, Bodenbearbeitung und Bestandsetablierung. 

Moderation: Thomas Murr
Thomas studierte Agrarwissenschaften und Agrarmanagement an der TUM in Freising. Seine Bachelor- und Masterarbeit verfasste er bei HORSCH und setzte damit früh einen Schwerpunkt auf praxisnahe Landtechnik. Von 2019 bis 2024 verantwortete er im Produktmarketing den Produktbereich Einzelkornsätechnik (Maestro). Seit 2024 trägt er die Verantwortung für das Produktmarketing bei HORSCH.