Näher dran! Der HSLU-Forschungspodcast
Mit «Näher dran» bringen wir die aktuellen Forschungsthemen der Hochschule Luzern (HSLU) in die Wohnzimmer der Schweiz. Wir sprechen mit unseren Forschenden über ihre Projekte und ordnen die Erkenntnisse in den Alltag ein. Mehr zu Forschung und Entwicklung an der HSLU unter: www.hslu.ch/forschung
Näher dran! Der HSLU-Forschungspodcast
Stadtplanung zum Eintauchen: Tobias Matter und Pascal Ruedin über Augmented Reality im öffentlichen Raum
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
In dieser Folge von Näher dran! geht es um die Frage, wie Stadtplanung greifbarer und Mitwirkung zugänglicher werden kann. Tobias Matter vom Departement Design Film Kunst der Hochschule Luzern und Pascal Ruedin vom Tiefbauamt der Stadt Luzern erzählen, wie Bauprojekte mit Augmented Reality, Mixed Reality und akustischen Simulationen sichtbar und erlebbar gemacht werden können.
Ausserdem geht es um die Chancen und Grenzen digitaler Mitwirkung, um den digitalen Zwilling der Stadt Luzern und um die Frage, wie Planung in Zukunft partizipativer, verständlicher und vielleicht auch demokratischer werden kann. Ein Gespräch über neue Technologien, praktische Erfahrungen und darüber, wie die Stadt von morgen schon heute sichtbarer wird.
Weiterführende Links:
Die Hochschule Luzern fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der strategischen Initiative der Interdisziplinären Netzwerke (IDN).
Mehr spannende Forschungsprojekte der HSLU gibt's unter: www.hslu.ch/forschung