Energie aus der Nachbarschaft: Alexa Bodammer und Stefan Mennel über die Frage, wie man gemeinsam autark wird

Näher dran! Der HSLU-Forschungspodcast

Näher dran! Der HSLU-Forschungspodcast
Energie aus der Nachbarschaft: Alexa Bodammer und Stefan Mennel über die Frage, wie man gemeinsam autark wird
Feb 05, 2026 Season 2 Episode 5
HSLU

Strom und Wärme mit den Nachbarn teilen? Warum sich das lohnt und wie solche Quartierbezogenen Energiekooperationen entstehen können, darüber haben wir mit Alexa Bodammer und Stefan Mennel gesprochen. Beide forschen und dozieren an der Hochschule Luzern. Im Podcast sprechen sie über Potenzial, Notwendigkeit und Herausforderungen, die Energiewende gemeinsam im Quartier voranzutreiben.

Kapitel
1:38 Was sind quartiersbezogene Energiekooperationen
2:14 Warum sind quartiersbezogene Energiekooperationen wichtig?
4:17 Welche Formen der Energiekooperation gibt es?
4:59 Wer kann an Energiekooperationen beteiligt sein?
5:54 Wie erforscht die HSLU quartiersbezogene Energiekooperationen?
9:13 Warum die Technologie allein noch keine Energiekooperation hervorbringt
11:57 Was ist das Potenzial von quartiersbezogenen Energiekooperationen?
15:40 Konkrete Beispiele quartiersbezogener Energiekooperationen
23:23 Welche Erkenntnisse aus der Forschung fliessen in die Praxis?
27:10 Wer koordiniert in Zukunft Energiekooperationen?
28:24 Was die Forschenden selbst durch das Projekt gelernt haben
29:25 Wie sieht die Schweizer Energieproduktion der Zukunft aus?
31:24 Was tun, wenn man selbst eine Energiekooperation starten will?
33:23 Fazit

Im Gespräch erwähnt und weiterführende Links:

Die Hochschule Luzern fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der strategischen Initiative der Interdisziplinären Netzwerke (IDN).

Mehr spannende Forschungsprojekte der HSLU gibt's unter: www.hslu.ch/forschung

Episode Artwork Energie aus der Nachbarschaft: Alexa Bodammer und Stefan Mennel über die Frage, wie man gemeinsam autark wird 34:47 Episode Artwork Cooling Sounds: Können wir uns mit Musik abkühlen? Mit Ute Ziegler und Lorenz Kilchenmann 30:03 Episode Artwork Klöster im Wandel: Gabriela Christen und Florian Eggli über neue Perspektiven für sakrale Räume 32:35 Episode Artwork Baustellen elektrifizieren: Wie die Transformation gelingen kann – mit Karina von dem Berge und Marco Meier 30:05 Episode Artwork Wenn Maschinen jodeln: Wie KI und Volksmusik zusammenfinden – mit Yannick Wey und Fabian Gröger 36:51 Episode Artwork Wann kommt die Recycling-Revolution für Altkleider? Andrea Weber-Hansen im Gespräch über alte Textilien und neue Technologien 33:08 Episode Artwork Häusliche Gewalt geht uns alle etwas an! Seraina Caviezel und Paula Krüger sprechen über ihre Forschung in einem Tabuthema 31:13 Episode Artwork Fragen für Fachkräftesicherung! Peter Senn und Andreas Jäger Fontana sprechen über Wege zur Mitarbeiterbindung in Zeiten von Fachkräftemangel 39:03 Episode Artwork Macht Musik schlau? Marc-Antoine Camp und Annatina Kull geben Einblicke in ihre Forschung zur Musikpädagogik 25:31 Episode Artwork Blockchain ist mehr als Bitcoin! Alex Denzler und Tim Weingärtner vom Blockchain Lab sprechen über das Potenzial der Technologie 36:10 Episode Artwork Coole Technologien fürs Heizen ohne CO2! Malin Siegwart und Willy Villasmil im Gespräch über Wärmespeicher und thermische Netze 25:04