Understand The Game
Folge 1: Das Projekt
Marius Baumann und Jürgen Hamen stellen in der ersten Folge den neuen Fussball Podcast "Understand The Game" vor. Was euch in Zukunft erwartet, erfahrt ihr in dieser Folge.
Understand The Game
#38 WM SONDERFOLGE ! Ab in die KO Runde (mit Marius Baumann & Jürgen Hamen)
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
In der heutigen Folge sprechen Marius Baumann und Jürgen Hamen über den World Cup 2026 in den USA, Kanada & Mexiko ! Wie ist unser Fazit bisher ?
Wir sprechen über die deutsche Mannschaft und Deutschlands WM Chancen. Unser Schiedsrichter Experte Marius Baumann äußert sich zum VAR und den Regeländerungen. Haben diese das Turnier und den Fußball besser gemacht ?
Wir diskutieren den Vormarsch der afrikanischen und südamerikanischenTeams. Ist das nur eine Momentaufnahme oder können sich diese auch in der KO Runde durchsetzen ? Wer wird Weltmeister ? Schafft Messi das Double?
Wie hat uns die WM bisher gefallen ? Eher langweilig oder interessant ?
Zum Abschluss tippen wir das 1/16 Finale !
Viel Spaß und gute Unterhaltung !
Understand the game, understand the game, Folge 38 des Understand the Game Podcast went the WM. And jetzt sind wir schon an der Hälfte des dritten Spieltags angekommen mit dem 66. Spiel heute, ist alles geendet. Heute Abend wird dann Panama gegen England Partie number 67 werden. Partie 61 heute zum ersten Mal bei einer WM. Und da ist ja auch noch alles irgendwie drinnen. Also Panama gut verabschieden sich auch wie 2014, nee 2018 schon. Und auch dort gab es das Spiel gegen England. Damals gab es eine 6 zu 1-Qatsche. Mal schauen, wie es heute Abend wird. Und damit Hallo, hello, hello. Zu einer weiteren Ausgabe des Understand the Game Podcasts zu unserer WM-Folge. Und Jürgen, ja, ich glaube, ich habe heute jeglichen Grund zur Freude.
SPEAKER_01Ja, ja, ja, ja, ja, ja. Ich hab's gesehen. Es ist ein Novum, es gab es noch nie und jetzt ist es für Marius natürlich fantastisch, denn Partie 6-7, das 67. Das 67. Spiel ist heute Panama, England, hast du gesagt?
SPEAKER_04Bei England, Panama, genau.
SPEAKER_01Wow, das gab es noch nie, also auch wieder ein Novum. Und darauf werden wir dann später ganz kurz dann natürlich auch zurückkommen.
SPEAKER_04Genau, das Spiel 63 war Ägypten gegen Iran. Ja, wir reden später drüber, aber ich sitze hier gerade mit meinem schönen Oma Mamus-Trikot und erfre mich der Dinge. Ich freue mich auch, dass du heute auch wieder dabei bist, Jürgen. Nachdem wir uns ja leider einige Zeit nicht gesehen haben. Heute ist es ja brutal warm, heute haben wir 40 Grad. Also ich hoffe, du bist jetzt irgendwo bei dir in der Kälte.
SPEAKER_01Ja, Kälte kann man nicht sagen, aber es ist noch, sag ich mal, erträglich hier bei uns im Haus, weil es ja sonst immer ganz kühl ist. Von daher geht es, aber ich muss sagen, es ist trotzdem sehr, sehr erdrückend. Ich war kurz draußen vorhin, schnell wieder rein. Bin heute einfach nur versuchen zu chillen und einen schönen Podcast mit dir zu machen. Und dann Fußball schauen später, ganz relaxed.
SPEAKER_04Ja, Fußball schauen. Ich hoffe, es wird nicht irgendwann zu viel jüngbar. Irgendwie über der WM versucht man ja jedes Spiel zu sehen. Aber wir haben heute doch auch einige Themen und zwar natürlich im Fokus die deutsche Nationalmannschaft. Wie wird es weitergehen und wie die bisherigen Leistungen so zu beurteilen sind? Dann reden wir auch über Julian Nagelsmann, der ja auch jetzt aktuell ein bisschen in der Kritik steht. Wir blicken auf das Spiel zurück gegen Ecuador und dann wollen wir so ein bisschen noch allgemein die WM durchleuchten. Wir haben die Mannschaften abgeschnitten. Wer ist der größte Flop? Wer ist top? Und wir reden natürlich auch über die neuen Regeln und über die Hydration Break. Dann lass uns doch mal jetzt voll beginnen und anfangen. Wir reden mal über Deutschland, die wir jetzt im Fokus haben. Ja, Gruppe als Gruppensieger beendet mit Curafao, Ecuador und der Elfenbeinküste. Wie sind denn die bisherigen Leistungen so zu beurteilen? War ja jetzt eigentlich nicht so die Killer-Gruppe.
SPEAKER_01Hast du schön ausgesprochen, Herr Kuracau. Ja.
SPEAKER_02Ja, anscheinend heißt es ja so Kurau.
SPEAKER_01Ja, hast du gut, das hast du richtig ausgesprochen, ja. Wenn wir es jetzt mal auf dem Papier anschauen, von der Statistik her, dann ist das Ergebnis ja gut. Du bist Tabellenerster, du hast die Pflicht erfüllt sozusagen. Man hat sechs Punkte, ob man jetzt sechs oder neun Punkte hat, sage ich mal, von daher war das eigentlich egal. Nur die Leistung, ja, die kann einem natürlich nicht egal sein, wenn man bedenkt, jetzt die letzten vier Halbzeiten waren nicht gut. Also da hat man vielleicht mal zehn Minuten gegen Ecuador gut gespielt und 30 gegen die Elfenbeinküste dann zum Schluss. Ungefähr, sag ich mal, dazwischen Medium gespielt, aber dann auch wirklich schlecht gespielt. Das ist vielleicht schon ein bisschen besorgniserregend, so von der Art und Weise, wie wir da so gespielt haben. Also als Deutschland, als so eine große Nation.
SPEAKER_04Gegen Kuraçau ist er recht früh in Führung gegangen, hat es dann aber auch recht schnell den Ausgleich kassiert zum 1 zu 1. Da stand ja auch Manuel Neuer ziemlich in der Kritik. Ball hätte man halten können für einen Torwart auf seinem Niveau. Eigentlich traurig, dass so einer dann reingeht. Gegen die Elfenbein-Küste bisher hinten gelegen. Und dann gegen Ecuador ja diese 2 zu 1-Niederlage. Das einzig Positive, du bist seit 2018 mal wieder in der K.O.-Runde.
SPEAKER_01Ja, absolut. Also da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir können auch nicht erwarten, dass wir jetzt Weltmeister werden. Sag ich mal, wer weiß, wie weit es geht. Aber ja, war schon, gegen Ecuador war schon erschreckt, muss man sagen. Ich meine, wir verstecken uns vor einem Gegner wie Ecuador tief in der eigenen Hälfte für einen Großteil des Spiels. Dann fragt sich natürlich, wäre es nicht besser gewesen, man hätte mal einfach durchrotiert, so wie gestern Norwegen. Die haben einfach neun Spieler ausgetauscht. Warum tut man nicht einen Baumann vielleicht mal rein oder die anderen und lässt die einfach, weißt dieses WM-Feeling bekommen. Das fand ich echt schade. Weil jetzt hast du das Spiel auch verloren, ne? Und jetzt hast du ein riesen Drama und irgendwie negative Stimmung. Ja, das ist halt schade. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass man, dass man einfach mal auf 7-8-Positionen einfach wechselt und sagt, wisst ihr was, wahrscheinlich verlieren wir das Spiel, aber lasst die anderen spielen, es geht eh um nichts mehr, wir können uns ein bisschen einspielen, der Undarf kann sich einspielen, der mit dem und die kriegen alle ein bisschen WM-Praxis. Das hätte der Mannschaft richtig, richtig gut getan.
SPEAKER_04Ja gut, oder es wäre halt in die Hose gegangen, wie zum Beispiel bei der Türkei, die dann Teil 2 gewonnen haben gegen die USA. Aber die USA waren ja diejenigen, die dann einfach auch gar keine Motivation mehr hatten. Die haben dann einfach auch irgendwie gemacht, was sie wollten. Ist ja auch nicht zielführend. Also dann nur zu rotieren, damit man halt dann gesagt hat, ja, die spielen halt, also es sollte ja trotzdem auch ernst genommen werden, das Spiel. Und ich fühle mich da als Gegner nicht wertgeschrieben.
SPEAKER_01Ja, schon, aber ich meine ganz ehrlich, Norwegen hat gestern auch mit neun Spielern rotiert gegen Frankreich in Bestbesetzung, haben jetzt auch keine zehn Stück bekommen, haben es gut gemacht. Und ganz ehrlich, du musst an, es ist halt so, du musst an den Verlauf des Turniers denken. Deswegen haben es die Amerikaner richtig gemacht. Auch die Norweg haben es richtig gemacht gestern, weil die haben gesagt, wir schonen Haaland. Und schau mal, die Deutschen haben eigentlich, du kannst nur in so einem Spiel nur verlieren. Du kannst ja nur verlieren. Du hast nichts zu gewinnen. Ecuador muss gewinnen, also du kannst nur verlieren in so einem Spiel. Und dann setzt du deine Top Stars ein. Jetzt werden die vielleicht verletzt, die sind erschöpft, ja. Also lässt sich für mich nicht nachvollziehen, muss ich ehrlich sagen. Du hättest einfach ein paar Spieler schonen müssen und sagen, ich gebe dem eine Chance, weil alle sind ja gut, oder? Also die wollen ja alle gewinnen. Und ich bin mir sicher, mit der zweiten Garde hätte man auch nicht schlechter gespielt. Also wie kannst du da schlechter spielen? Also schlechter hättest du nicht spielen können.
SPEAKER_04Also ja, ich sage, wenn du es im WM-Kader geschafft hast, dann bist du kein schlechter Spieler. Dann bist du einer der besten von Deutschland. Und ich sage auch, auch wenn du deine Stamme fasst, musst die Ersatzspieler trotzdem so ausbilden können, dass sie halt quasi den ersetzten Spieler auch irgendwie ersetzt. Ich erinnere da an Ägypten. Wir hatten darüber gesprochen. Wie haben wir denn bitte reagiert nach der Auswechslung von Mohammed Salah im ersten Spiel? Ist der bescheuert, der kann doch jetzt nicht wechseln. So, und letztendlich hat es dann Hamza alle Abdel Karib Wahnsinnig gut gemacht.
SPEAKER_01Ja, ist richtig. Und nutz doch deine Spieler, dafür sind sie da. Die haben richtig Bock, die sind top motiviert, die hätten ihr Leben gelassen auf dem Platz, so wie es Ecuador gemacht hat. Der Reporter hat es ganz gut gesagt. Oder ein Spieler von Deutschland hat gesagt, ja, wir sind ins Spiel gegangen, um das Spiel zu gewinnen. Wir wollten das Spiel gewinnen. Aber Ecuador hat ums Leben gespielt. Also die haben da wirklich ihr Leben auf dem Platz gelassen und das war eine ganz andere Einstellung. Und von daher konnten wir da einfach von der Mentalität auch gar nicht mithalten.
SPEAKER_04Ja, ich glaube, die Südamerikaner haben uns da einiges voraus, definitiv. Vor allem auch von der Einstellung her und auch von dieser Bissigkeit. Die erinnern ja auch so ein bisschen an von der Mentalität her, auch an Spanien. Also diese spanisch sprechenden Teams, die sind ja auch dieser Heißblütler.
SPEAKER_01Ja, das stimmt. Und dadurch, dass sie da einen Riesenvorteil haben jetzt in Amerika mit ihren Fans, also da waren ja 50.000 Ecuador-Fans, war ja geile Stimme. Ich muss sagen, man hat es am Ende auch dem Trainer gegönnt. Du weißt ja vielleicht auch, dass der, der wäre ja geflogen, den hätten sie rausgeschmissen, wenn sie nicht qualifiziert haben. Der hat sich eigentlich schon so verabschiedet bei der Pressekonferenz. Hat schon gesagt, so ungefähr, okay, das war es dann. Aber die Mannschaft, du hast gesehen, die Mannschaft liebt den Trainer. Die haben alles getan für ihren Trainer. Ja, egal ob die Presse ihn nicht mochte. Und die haben gefightet ohne Ende. Und das war einem sogar echt sympathisch. Also kann man sich sogar einen Teil davon abschauen, von Ecuador. Und ist super. Also ich finde es super, weil du hast die ganzen Fans dort, die ja sonst auch keine Gelegenheit bekommen, teilweise mal zu den WMs zu fahren, wenn die in Europa sind oder Katar oder jetzt Saudi-Arabien oder so. Und von daher genießen die ihren Heimvorteil absolut.
SPEAKER_04Ecuador, großer Respekt auch. Was so ein bisschen auffällt, Julian Nagismann will so ein bisschen diesen spanischen Spielstil kopieren. Das fällt irgendwie auf. Klar, die Spanier waren damit jahrelang erfolgreich. Pep Gardiola hat das wirklich sehr gut den Mannschaften eintrainiert. Deswegen ist man auch 2010, 2012 und 2008 auch Europameister geworden, völlig verdient. Warum wollen wir als deutsche Mannschaft jetzt diesen Spieß, die kopieren?
SPEAKER_01Ja, ich weiß nicht, ob wir den komplett kopieren wollen, aber es geht schon in die Richtung, wir wollen halt auch dominant mit dem Ball sein. Das ist ja auch in Ordnung und wir wollen Ballbesitz haben und schönen Fußball spielen. Sag ich mal, wir wollen schönen Fußball spielen. Und da spricht auch nichts dagegen, wir haben ja auch schon tolle Spiele gesehen von der deutschen Nationalmannschaft. Aber ja, ich sag mal so, wir können nicht wie Spanien spielen. Wir haben ein anderes Profil. Und da fragt man sich auch manchmal, wo sind unsere deutschen Tugend denn hin? Wo ist die Robustheit von früher, diese geisteskranke Grätsche mal oder so dazwischen, wenn du merkst, boah, Ecuador, die gewinnen ja fast jeden 50-50 Zweikampf, haben die gewonnen, dass du mal da jemanden hast, der dazwischen geht und sagt, okay, es reicht jetzt. Das ist irgendwie verloren gegangen. Hat aber auch mit dem Profil der Spieler zu tun. Guck mal Musiala an oder Würz. Das sind ja so, wie soll ich sagen? Oder wie sagt man, das sind ja so sehr, sehr schlachsige Spieler, oder? Lauch. Lauch, ja, so könnte man es auch sagen. Und wenn du dann den einen von Ecuador siehst und er kommt im Zweikampf, Musialla hatte keine Chance. Es will schon was heißen, ne? Auch wenn er nicht in Topform ist. Also, das finde ich schwer vom Bundestrainer. Diese Spielfilosophie, dass er auch da so stur dran festhält. Vielleicht gibt es auch keine andere Möglichkeit aus seiner Sicht zu spielen, aber ich finde das ein bisschen schwierig, weil die deutschen Tugenden fehlen mir auch, diese Abwehrstärke, weißt du, dieses Ganze, wir sind so verwundbar, dass uns schon solche Mannschaften, naja, zerstören können oder wehtun können. Und ja, da willst du nicht wissen, wie es dann bei den Top-Teams wird.
SPEAKER_04Ja, Zweikampfschwäche hat man ja auch ein bisschen gesehen gegen Ecuador, ne?
SPEAKER_01Absolut.
SPEAKER_04Und jetzt spielst du am Montag gegen Paraguay, in der Mannschaft, die ziemlich asozial ist, wenn man das so sagen kann.
SPEAKER_01Ja, kann man wahrscheinlich oder könnte man vielleicht so sagen. Ich habe sie nicht live gesehen, glaube ich, aber man kennt ja Paraguay. Und das Gute daran ist nur, dass ich glaube, die haben jetzt nicht solche nochmal Individualklasse-Spieler ganz vorne. Ansonsten kann es schon so ein ähnliches Spiel werden. Ich glaube, Fans werden auch genug da sein von Paraguay. Wird ein enges Spiel, aber das musst du gewinnen.
SPEAKER_04Man hat es ja gesehen heute in der Nacht Uruguay gegen Spanien. Wenn es nicht läuft, dann können die Südamerikaner ausflippen. Meinst du, die Deutschen haben da irgendwie eine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren oder muss man es dann einfach akzeptieren und entnehmen?
SPEAKER_01Ja, hat man gesehen tatsächlich. Also das Foul war schon krass. Ich habe es auch gesehen in den Game Highlights. Ja, du musst dich halt wehren. Das ist halt so. Man hat gemerkt, jetzt bei der WM wird anders gepfiffen. Ich finde es schön, ehrlich gesagt, weil es endlich wieder der Fußball wie früher, dass nicht jeder Quatsch abgepfiffen wird, nicht jede Berührung, jedes Schubsen, sondern das ist wirklich Zweikampf. Das Wort ist jetzt wirklich, das passt. Und dann müssen halt die Deutschen dagegen halten. Oder wie es auch Basti Schweinsteiger gesagt hat, dann musst du halt auch mal aus dem Zweikampf dich entfernen und den Ball laufen lassen.
SPEAKER_04Ja, das machen ja viele Teams aktuell, den Ball laufen lassen. Also ich muss sagen, von den Spielen her, die ich bisher gesehen habe, ist es wirklich auch sehr ansehnlich und schön. Also es ist sehr taktisch und es ist sehr viel Spielflos auch dabei.
SPEAKER_01Ja, also viele Mannschaften haben mittlerweile gelernt, Fußball zu spielen. Und es ist auch Fußball total, muss man sagen, jetzt wenn man zurückblickt jetzt auf die Vorrunde. Es ist kein Tiki-Taca nur oder nur lange Bälle, es ist so eine Mischung aus allem. Also du hast Teams, alles ist wichtig. Spielen, Ecken, Standard, Verteidigen, Lowblock, Pressing. Also du siehst eigentlich die ganze Facette vom Fußball bei dieser WM. Das ist schon richtig, richtig schön und ein gutes Beispiel für alle Nachwuchstrainer, für alle Spieler, dass Fußball nicht nur einseitig, nicht nur Kurzpass ist, ja, oder nicht nur Angriff oder nicht nur Verteidigung, sondern Fußball ist einfach alles. Das ist sehr, sehr schön zu sehen, ja.
SPEAKER_04Definitiv eine Frage nochmal zum Ecuador-Spiel. Man hat ja auch gesehen, dass die deutsche Mannschaft sich quasi zurückgezogen hat. Kanal, vielleicht wollen sie einfach das Spiel von Ecuador machen lassen und dann auf die Konter lauern. Aber das sah schon wirklich sehr nach Ideenlosigkeit aus, oder wie siehst du das?
SPEAKER_01Ja, schwierig zu sagen. Ich weiß nicht, ob man da was ausprobieren wollte. Glaube ich nicht, weil was willst du jetzt noch ausprobieren in einem Spiel, ne? Und vor allem nicht gegen Ecuador. Weil wenn dann Frankreich kommt oder so, ist das nochmal eine andere Hausnummer. Ich fand's erstaunlich. Ich habe das, glaube ich, seit vielen, vielen WMs nicht mehr so erlebt, dass so eine deutsche Mannschaft sich so reindrücken lässt. Vor allem unnötig. Aber das liegt auch am Bundestrainer, meiner Meinung nach, der einfach dann, hätte der frische Kräfte gebracht, dann hätten sie auch Pressing spielen können. Und so ist es so eine Mischung aus, ich spiele zwar mit meiner ersten Mannschaft, aber ich will ja doch niemanden verletzen, dann will ich ja mich ein bisschen schonen, ich will ja doch nicht alle Körner verschießen. Und von daher, das war schon sehr enttäuschend, muss man sagen. Also die Art und Weise, wie wir gespielt haben für die Fans, weißt du, du kannst verlieren. Wenn er jetzt sieben Wechsel gemacht hätte und die hätten gepresst und hätten alles gegeben und das wäre ein geiles Spiel gewesen, aber du spielst mit deiner ersten Mannschaft und dann stellst du dich hinten rein. Also, das ist nicht Deutschland.
SPEAKER_04Ja, Julia Nagelsmann hast du es gerade angesprochen. Es gab ja so eine ganz witzige Szene mit Jürgen Klopp und Thomas Müller, wo es ja dann auch wahnsinnig viel Shitstorm gab, weil es ja was ganz, ganz Böses war, was Jürgen Klopf gemacht hat. Ja, und Thomas Müller hat ein bisschen vor der Kamera rumgescherzt und da hinsetzes dann so, ja gut, bis September macht er noch die Aufstellung. Die Kritik wird lauter, gegenüber Julian Nagelsmann. Ist er noch der Richtige für den Posten? Wenn man sich das Ganze mal anhört, mit Dennis umdarf und dann die Debatte mit Oliver Baumann, dass man dann einfach nicht kommuniziert, also der ist doch jetzt schon an die Schiefgelaufen, oder?
SPEAKER_01Ja, für mich persönlich, das habe ich aber auch schon gesagt in den Instagram-Stories, ist er nicht der richtige Bundestrainer, meiner Meinung nach. Also er hat es sehr gut gemacht bei der EM, fand ich. Hat natürlich auch den Heimvorteil genutzt. Aber auch da haben wir schon sehr, sehr risikoreich gespielt. Ich finde, wir spielen zu risikoreich. Ist alles schön und gut, dass alle auf ihren Positionen hochgehen und die Verteidiger sind ja fast, die Außenverteidiger sind ja fast schon Flügel, Stürmer. Das ist im Offensivbereich schön, schaut gut aus. Aber wenn man sieht, wie wir ausgekontert werden. Ja, ich finde, um das dann abzuschließen, dann auch, also Jürgen Klopp hat sich, glaube ich, ein bisschen in Position gebracht, meiner Meinung nach. Kann man jetzt geteilter Meinung sein. Wir werden es im September sehen, ob ich recht habe oder nicht. Aber ich meine, dass Klopp im Falle des Ausscheidens im Achtelfinale oder Viertelfinale der Nachfolger wird vom Bundestrainer Nagelsmann. Allerdings für jetzt wünscht man sich natürlich auch irgendwo, muss man ja auch dem Trainer Rückendeckung geben oder sagen, ja, wir drücken euch die Daumen. Aber du merkst halt sehr, sehr viel Kritik aus der Heimat. Und schau mal, Marius, er kann nicht so gut mit den Medien und Reportern umgehen. Er reagiert gereizt auf Fragen. Er hat nicht so einen Stil wie Jogi Löw, der so wie so ein staatsmännischer Bundestrainer ist. Er ist angezogen wie so, weißt du, das spielt jetzt keine Rolle, aber es ist eine Weltmeisterschaft. Du repräsentierst dein Land, wenn ich das jetzt mal vergleiche mit Didi DeChawps oder Carlo Angelotti oder De la Fuente von Spanien. Das sind Männer von Format. Das ist nur, was ich meine. Und Julian Nagelsmann, glaube ich, möchte ihm das nicht absprechen, aber ich glaube, dass er da einfach noch zu jung ist und auch zu jung im Kopf. Ich habe das Gefühl, dass er sich immer rechtfertigen muss. Wir kennen das ja von ein paar unserer Podcast-Gäste, ne? Von früher. Und das ist, glaube ich, das Problem. Dass er immer sich rechtfertigen muss, dass er nicht einfach mal, lass doch die Kritik, lass doch den Klopp reden, lass doch den Müller reden, ist doch normal, gab es doch früher auch. Du musst doch nicht auf alles da. Und da reagiert er mir irgendwie ein bisschen zu, ja, wie sagt man da? Unprofessionell. Ja, am Ende ist es dann wahrscheinlich unprofessionell. Und dann kommt noch seine Spielfilosophie. Ich bin kein Freund seiner Spielfilosophie, weil sie zu risikolastig ist. Und du weißt, Offense wins Games, aber Defense wins Championships. Und unsere Defense ist halt nicht gut. Und das ist so jetzt mal abschließend dazu zu sagen. Ich sage ganz klar hier im Podcast, Jürgen Klopp hat sich beim Magenta TV in Position gebracht. Der Spruch kommt nicht umsonst. Mag sein, dass Zufall war, ich glaube es nicht. Der kam so raus. Das Verhältnis zwischen beiden ist katastrophal. Wenn du siehst, wie die sich begrüßen. Wenn du dann siehst, wie Tuchel den Klopp umarmt, dann ist es ja wie eine innige Bruderschaftsliebe. Ich gehe davon aus, dass wenn Nagelsmann scheitert, dass Jürgen Klopp kommen wird. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nagelsmann jetzt ins Halbfinale oder so kommt. Aber man weiß ja nie, du weißt ja, wie der Fußball ist. Dann schlägst du vielleicht plötzlich Frankreich und alles ist wieder gut und alle Kritiker verstummen.
SPEAKER_04Jetzt musst du dann erstmal gegen Paraguay spielen. Ja, ist ja eine Übermannschaft, aber wenn du so spielst wie gegen Ecuador, dann wird es schwierig.
SPEAKER_01Ja, aber wir können schon davon ausgehen, denke ich mal, dass Deutschland auf Frankreich treffen wird im Achtelfinale und darauf freuen sich, glaube ich, alle, weil das wird, egal wie es ausgeht, das wird ein geiles Spiel. Und du hast doch nichts zu verlieren. Mein Gott, spielst halt das Spiel.
SPEAKER_04Genau, du spielst dann eigentlich schon mal gegen den ersten großen Favoriten und wenn du Weltmeister werden willst, gilt du musst sowieso jeden schlagen. Absolut. Damit haben wir das Thema Deutschland abgearbeitet. Und ja, was meinst du denn noch? Wie weit werden sie kommen? Also du sagst Viertelfinale Schluss oder Achtelfinale?
SPEAKER_01Ich befürchte Achtelfinale gegen Frankreich. Ich weiß nicht, wie man Frankreich. Ich meine, ich habe jetzt die drei Spiele von Frankreich gesehen und die drei Spiele von Deutschland. Was sagst du? Kann Deutschland Frankreich schlagen aus deiner Sicht?
SPEAKER_04Ich glaube, dass einfach in der letzten Zeit so viel schief gelaufen ist, auch vom Ausbildungstechnischen her, wenn man mal sieht, wie PSG jetzt in den letzten Jahren drauf ist. Ja, der aktuelle Champions League-Sieger hat sieben Portugiesen in der Startausstellung, aber es sind halt trotzdem viele Franzosen. Und die Franzosen investieren halt enorm viel. Es hat schon einen Grund, warum Kilian Bappé mit, ich glaube, wie hat dieser 2526 einer der besten Fußballer der Welt aktuell ist. Das hat einen Grund. Er ist eine hochniesige Rotzgöre, dem ich als Trainer am liebsten eine scheuern möchte, wenn er sich so aufführt. Aber ich würde schon sagen, wenn wir jetzt mal ganz ehrlich sind, wer von den aktuellen deutschen Fußballern, wen siehst du unter den Top Ten?
SPEAKER_01Da müsste ich überlegen. Vielleicht Toni Groß noch der letzte. Ja, Toni Groß, das kannst du ja. Toni Groß und die Spieler dieser Mannschaft kannst du nicht vergleichen. Ich weiß nicht. Aber du hast junge, du hast halt junge Spieler, die du ranzüchten kannst, jetzt zum Beispiel, wenn, wenn man es gut noch wie ein Metscher oder Pavlovic oder solche Spieler, aber die sind halt noch jung oder auch ein Undarf etc. Aber sonst, du hast keinen, nee, mir fällt da keiner ein, wenn du jetzt mal da durchgehst und sagst Mbappé, Dembele, Deseredoue oder Barcolard, Olisse, Olisse, der jetzt auf der 10 spielt, brutal spielt. Brutal. Wie soll das unsere Abwehr, die eh schon, wir können ja eh nicht verteidigen. Wie sollen wir die stoppen? Ja, also auf 90 Minuten.
SPEAKER_04Ja, da hast du vielleicht Rüdiger, der nur eine Aggressivität hat, aber letztendlich auch schon im Spielaufbau einfach zu unsicher geworden ist, auch nicht mehr der schnellste ist. Gute Nacht.
SPEAKER_01Ja, Rüdiger finde ich noch gut, ich finde auch Tag gut, aber Rüdiger ist leider halt nicht in Form so jetzt gewesen das Jahr. Das kommt auch immer dazu, welche Spieler sind in Form. Und wenn du die Franzosen siehst, also jetzt Dembela und Odyssee alleine und Douai, die sind in Top-Form.
SPEAKER_04Ja. Definitiv.
SPEAKER_01Also von daher sage ich, meiner Meinung nach ist Achtelfinale Schluss. Knapper Sieg für Frankreich.
SPEAKER_04Gehe ich mit. Ich könnte mir da nämlich vorstellen, dass das vorgezogene Finale wahrscheinlich Frankreich-Argentinien heißen wird. Wieso vorgezogen? Man wird sich doch dann sicherlich in irgendeiner Karorunde treffen. Entweder im Viertelfinale oder im Halbfinale.
SPEAKER_01Nein, die können sich erst im Finale treffen.
SPEAKER_04Tatsächlich. Dann ist doch auch gut, aber Rematch. Dann werden wir da das Rematch haben, ja. Nee, ich glaube, ich gehe damit. Also ich glaube auch, dass Deutschland nicht mehr lange dabei sein wird.
SPEAKER_01Ja. Lassen wir uns überraschen, wie gesagt, oder selbst wenn du es schaffst, dann hast du im Viertelfinale auch Niederlande eventuell oder Marokko und im Halbfinale dann Spanien. Und es reicht nicht vom Kader her. Du siehst die Kaderbreite von Frankreich, England und so. Und diese Kaderstärke, die haben wir nicht. Selbst wenn wir jetzt mal einen geilen Tag haben und vielleicht Frankreich raushauen, haben wir jetzt nicht die Kaderbreite, um den Titel zu gewinnen. Da müssen wir auch irgendwo ehrlich sein.
SPEAKER_04Dann haben wir die deutsche Nationalmannschaft abgehakt. Richtig. Was steht denn als nächstes auf dem Programm?
SPEAKER_01Ja, wir wollen das Thema Schiedsrichter kurz ansprechen und da haben wir natürlich hier mit dir, mit Marius Baumann, eine Schiedsrichterlegende im Jugendamateurfußball in München, Oberbayern und natürlich einen Schiedsrichter-Experten. Und deswegen tauschen wir kurz die Rollen. Und jetzt drehen wir mal das Blatt hier, wenden wir das Blatt und ich frage dich mal, Marius, was sagst du so ganz kurz? Wie ein paar Fragen für dich hier zum Thema Schiedsrichter. Wie hat sich denn das Spiel verändert durch die Regeländerungen? Was ist deine Meinung als Schiedsrichter-Experte?
SPEAKER_04Das sind ja Worte, die ich da höre, Legende. Das ist ja. Das war mir jetzt auch schon die Reihe von Shimon Macinak mit einreihen. Nee, also ich glaube schon, dass es ein Zeichen ist, dass das Game schneller werden soll. Das glaube ich schon. Ich war am Anfang auch skeptisch, habe mir gedacht, wenn du jetzt halt noch jeden Einwurf anzählst, aber du merkst halt schon, das macht schon was mit dem Spieler. Der kann sich jetzt nicht mehr diese Zeit lassen, sondern du musst jetzt halt schnell diese Lösung empfindet. Und ich glaube, das geht schon so ein bisschen in die richtige Richtung, dass man noch dieses ganze Zeitspiel mal wieder auch einstellt. Also das finde ich an sich schon ganz gut, ja.
SPEAKER_01Also ich finde es auch super, ehrlich gesagt. Und ich muss eine Sache sagen, habe ich auch gestern gesehen, die Spieler, die spekulieren das immer auch faul, weil es ja in Europa so gepfiffen wurde. Und dann bleiben die Ligen im Mittelfeld und dann merken die nach fünf Sekunden, Oppala, da pfeift ja keiner, ups, ich muss schon aufstehen. Und dadurch stehen sie schneller auf. Also bei uns simulieren sie ja viel mehr in der Bundesliga und in der Champions League. Und bei der WM muss ich sagen, das ist das, was mir echt gut gefällt. Dadurch, dass die Schiedsrichter so viel laufen lassen, ja, dann steht er halt einfach wieder auf, weil er weiß ja auch, wenn er jetzt da rausgeht, dann muss er eine Minute draußen bleiben. Also finde ich, diese Regelungen machen das Spiel absolut flüssiger auch mit den Einwürfen und so weiter. Das Einzige, was ich mich gefragt habe, warum greift der VHR bei manchen Entscheidungen ein und bei manchen nicht? Also wie im Fall jetzt Deutschland-Ecuador.
SPEAKER_04Das ist halt immer die Frage, ne? Also normalerweise hast du ja klare Regeln, wo eingegriffen werden soll, jetzt zum Beispiel Spielerverwechslungen, was ja damals bei Paraguay-USA ein Paradebeispiel war, was Danny Macley das Spiel gerettet hat, dass er dann statt einem Freistus für Paraguay gelb und indirekten Freistus für USA wegen Schweibe gegeben hat, dass jetzt auch diese Ecken da mal kontrolliert werden können. Ich weiß nicht warum. Also es ist für mich halt unerklärlich und ja, Torre Penzo ist eine super Schiedsrichterin, da steht sie halt einfach leider zu schlecht in der Situation. Aber es ist für mich unverständlich, dass der VIA dieses Ding nicht kontrolliert. Also es ist doch offen, normalerweise wird ja jede Torerzählung überprüft. Sei es auf Abseits, sei es Faustspiel im Vorfeld. Und dass man das nicht sieht, dass Pavlovic dem anderen die Stolle in die Fresse haut, auf gut Deutsch. Also das ist für. Ich gehe davon aus, dass das das Turnier für sie gewesen ist. Das ist ein Unding. Warum da nicht eingegriffen wird, ich weiß nicht. Also ich frage mich auch manchmal, was machen die hauptberuflich?
SPEAKER_01Deutsch-amerikanische Freundschaft wahrscheinlich, Freundschaftsdienst und das ist übrigens auch ein Ding, um kurz zu Nagelsmann nochmal zu kommen, das wollte ich noch sagen. Dieses ständige Beschweren an der Seitenlinie, wie so ein Kreisliga-Trainer, das ist nichts nationaltrainerlike. Also ständig den vierten Offiziellen zu beschimpfen und meine Güte, er pfeift halt und die pfeifen und du musst es halt nehmen, wie es ist, das finde ich ein bisschen too much. Also so, by the way. Aber ansonsten jetzt zum Thema Schiedsrichter und VHR, ich glaube, da sind wir uns einig, hat gut geklappt. Gibt es irgendwas noch, was wir da verbessern können? Also zum Beispiel jetzt, dass es keine Ecke mehr gibt oder so, ne, aufgrund des VHRs. Das funktioniert doch ganz gut, oder? Das geht immer recht schnell.
SPEAKER_04Nur ganz kurz, also wenn du das schlimm findest, was Nagis mal macht, dann möchte ich mir nicht vorstellen, was Klopp als Bundestrainer macht. Aber ich glaube, das kloppt tatsächlich. Ja, also diese Szene, wo er da ein Dorfmund ist und dem Vierten auf der Schule ist. Kann sein.
SPEAKER_00Jetzt hast du ein Argument, ja. Jetzt hast du eins, ja.
SPEAKER_04Genau, das Argument wird auch noch in den nächsten zehn Jahren kommen, aber ja, ich finde es gut, also da kannst du auch wirklich mit diesen Eckballen und Abstoßdingern auch darauf achten. Ein Problem, du machst aus einer Ecke, wenn sie falsch ist, kannst du eventuell ein Torsche essen. Damit kannst du das Spiel entscheiden.
SPEAKER_01Genau, genau.
SPEAKER_04Kein Mensch legt sich auf, wenn der Abstoß falsch ist. Dann ist es halt kurz, ja mein Gott, und dann gehe ich. So. Was würde ich mir wünschen? Also ich glaube, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert. Ich glaube, es ist jetzt nur Spekulation, aber ich sehe da eher ein Problem, dass du wahrscheinlich auch Sprachbarrieren haben wirst. Wenn ich mir mal angucke, dass viele Schiedsrichter gar kein Englisch können oder gar nicht richtig, sondern du hast ja viele Spanier, die damit zusammenarbeiten. Ich war in China, ich weiß, dass da nicht wirklich gut Englisch gesprochen wird. Also vielleicht ist da einfach auch diese, vielleicht sind diese Codes, die sie haben, falsch. Es ist eine Sprachbarriere, das hatte man ja auch schon. Bestes Beispiel damals in der Premier League, dass dann einfach nur gesagt wurde, ich glaube Delay Delay und der Schiedsrichter es aber irgendwie gar nicht wahrgenommen hat und dann letztendlich die Entscheidung Tor war, weil da irgendwas falsch kommuniziert wurde. Wir sind nicht dabei, aber ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht doch im Zentrum eine falsche Kommunikation dann stattfindet. Ich muss auch sagen, du hast in meinen Augen hast du zu viele. Du hast eine VAR, du hast ein VAR und du hast den Support. Das sind drei Leute, was eh schon weniger ist, weil in deinem letzten VM hattest du VAR, AVA, Offsite VAR, dann hattest du Support VAR und ich glaube noch, also ich glaube, du warst vier oder fünf Leute. Also im Finale hatten wir zumindest noch einen Standby VAR und das ist, das war einfach zu viel. Vielleicht wirst du auch mit Leuten zusammengeschmischt, die du noch nicht hattest und jeder hat ja auch so seinen anderen Stil.
SPEAKER_01Ja, aber wir können auf jeden Fall konstatieren, dass das bisher ganz gut funktioniert hat und es erinnert mich ein bisschen an American Football. Dort werden die Entscheidungen ja auch recht schnell getroffen und da gibt es ja auch Entscheidungen, die 50-50 sind, wo die Zuschauer sagen, hey, wieso pfeift er das, wieso pfeift er das nicht? Aber dass es halt schnell geht, sage ich mal, dass wir halt den Spielfluss nicht so verlieren.
SPEAKER_04Genau. Eine Sache, die ich mir, wenn du sagst, was ich mir wünschen würde, ich würde mir wünschen, dass sie dann, wenn wir was durchziehen, es konsequent machen. Also wenn wir schon anfangen, eine rote Karte zu geben. Nein. Nein, aber wenn wir das, wenn wir damit anfangen und dafür rot geben, da muss halt auch ein Jude Bellingham fliegen. Das ist nicht richtig.
SPEAKER_01Du weißt, was ich davon halte. Also ich sag dazu nichts. Von dieser Regel.
SPEAKER_04Also ich finde das eh Quatsch. Ja, versteht mich bitte nicht falsch. Man muss heutzutage aufpassen, was man sagt. Ich bin keiner, der irgendwie Rassismus toll findet. Definitiv nicht. Und ich finde, wir müssen definitiv gegen Rassismus vorgehen. Aber nur weil ich mir die Hand vor dem Mund halte, kann ich nicht davon automatisch ausgehen, dass er rassistisch beleidigt hat. Das kann ich einfach nicht. Und uns wurde Herr Schiedsrichter immer gesagt, so habe ich es gelernt, gib eine rote Karte, nur wenn du weißt, was geschehen ist. Es gibt keiner auch Verdacht. Und das ist halt ein Verdacht. Ich gehe davon aus, dass du etwas gesagt hast. Ich bin mir aber nicht sicher. Das finde ich halt nicht gut.
SPEAKER_01Das finde ich nicht gut. Absolut, da stimme ich dir zu und wir sehen, da gibt es noch einiges zu verbessern. Aber man hat auf jeden Fall dafür erstmal gesorgt, dass man einen guten Spielfluss hat, jetzt durch die harte Zweikampfführung auch. Ja, so wie es auch Fußball früher war. Ich fühle mich erinnert an vor 30 Jahren oder 1986 oder 90, wie Fußball auch war. Okay, da war damals noch ein bisschen härter oder unfairer vielleicht. Aber die Zweikämpfe sind hart an der Grenze, sind aber erlaubt, ist alles okay. Ich glaube, Spieler mussten sich auch erstmal ein bisschen daran gewöhnen, wie die Schiris pfeifen. Ich finde es gut, weil insgesamt läuft das Spiel flüssiger bis auf diese Unterbrechung eben der Hydration Break, da kommen wir noch gleich drauf. Aber insgesamt finde ich es gut soweit. Ich glaube, wir sind dahingehend, was die Schiedsrichter betrifft, auf einem guten Weg. Und ich persönlich bin eigentlich auch doch, muss ich sagen, schon zufrieden bisher. Aber man weiß ja nie, was noch dann kommt für eine schlimme Entscheidung.
SPEAKER_04Also, was mich so ein bisschen ärgert, muss ich ganz ehrlich sagen, ja, es ist eine Weltmeisterschaft und da hat natürlich jeder Kontinentalverband das Recht, seine Schiedsrichterin zu schicken. Aber du merkst dann einen enormen Unterschied. Entschuldigung, Omar Ali pfeift das Spiel aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, pfeift Neuseeland gegen Ägypten. Halt eigentlich ein Spiel, wo es keine großen Fußballnationen aufeinandertreffen und kriegt es halt nicht hin, dass die Spieler ihn aktu ihn respektieren. So, vielleicht musst du dann einfach sagen, okay, egal ob wir dann halt jeden mitnehmen dürfen, da musst du halt wirklich die Besten mitnehmen. Und wenn es da halt mehr Europäer sind, dann ist das so. Aber ich sehe schon, dass da teilweise ein ziemliches Leistungsgefälle ist. Ich muss auch sagen, der Kollege heute von Spanien-Uruguay, ja, er hat es halt probiert, mit seiner Spielleitung irgendwie das Spiel ruhig zu halten, das ist mir nicht gelungen. So, letztendlich die rote Karte geht dann auch im Endeffekt auf ihn. Ja, das ein Spieler ausflippen, mal ganz im Ernst, weil sie verlieren. Da ist einfach der Spieler schlecht erzogen, aber du hast halt irgendwo auch eine gewisse Mitschuld. Und ich erwarte halt von Schiedsrichtern auf diesem Level, die bei einer WM sind, dass sie halt auch einen bestimmten Standard erfüllen. Und es tut mir wahnsinnig leid, aber ich kann von einem Schiedsrichter aus Gabu nicht erwarten, dass er weiß, wenn man in Deutschland spielt.
SPEAKER_01Ja, das ist halt einfach. Da hast du recht, da hast du recht. Trotzdem finde ich es nicht schlecht, dass man den allen bei der WM immer eine Chance gibt.
SPEAKER_04Natürlich, nicht, es ist auch eine coole Sache. Ich meine, du hast dann da Leute aus Neuseeland, die sind dann dabei und für die ist das ein super Highlight. Aber ich sage halt bei den Mannschaften, die du halt dabei hast, ja, Argentinien, schön und gut, dass man einem Oma Ami Mohammed die Möglichkeit gibt, Messi zu pfeifen, aber er hat das Spiel ja nicht gut gepfiffen gegen Österreich. Das was man so gesehen hat, dass der mit sich selber auch ein bisschen überfordert war. Und dann sage ich vielleicht halt auch, ja, dann darfst du halt wirklich nur die Besten haben, die halt wissen, wie sie mit solchen Leuten umgehen.
unknownJa.
SPEAKER_04Oder du gibst ihnen halt irgendwelche Spiele, die ja keinen interessieren. Also da hast du einen Felix-Zweier, Entschuldigung, DR Kongo gegen Usbekistan. Five der? Sorry. Da kann ich halt irgendwen hinstellen.
SPEAKER_01Du weißt ja, das ist ja unser Top-Spiel, ne? Da müssen wir mal schauen, wie man das. Ist das nicht heute Nacht? Genau, das ist.
SPEAKER_04Ja, es ist heute Nacht und wir sind natürlich vor euch.
SPEAKER_01Da schauen wir uns das dann natürlich an. Und da kommen wir auch nämlich schon zu unseren Afrikans. Und zwar erstmal Glückwunsch, Marius, an dich, an die Ägypter, an Ägypten. Zum Einzug ins 16-Finale. Ja, und da ist sogar noch ein bisschen mehr drin. Und der afrikanische Kontinent ist auf dem Vormarsch. Also kann man nichts sagen. Die Teams sind stark, die haben sich gut verbessert. Vielleicht fehlt bei dem einen oder anderen noch diese 200 Offensivpower. Aber ich fand jetzt zum Beispiel, ich habe Ägypten gesehen vor acht Jahren in Russland bei der WM und jetzt, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht, die spielen ja richtig coolen Fußball.
SPEAKER_04Ja gut, aber damals, also 2018, wurden wir aber auch gerobbt gegen Saudi-Arabien. Also nein, das sage ich nach wie vor, Entschuldigung, aber da sind wir wie bei dem Thema von vorher. Da kann es nicht sein, dass ein Schiedsrichter einen Elber gibt, der halt einfach nur lächerlich ist, vom VR rausgezitiert wird und er brüht ihn da an und sagt ihm ja hier nach dem Motto, ja, ich will unbedingt diesen Elber five and secondes Bild so. Also da sind wir halt auch wieder bei dem Punkt. Dann sind vielleicht einige Leute nicht geeignet, aber es ist jetzt Vergangenheit. Wichtig ist jetzt, wir haben den ersten Sieg geholt, wir sind jetzt zum ersten Mal im 16-Finale, mit Australien kommt ein abzug geiler Gegner. Also ich habe mich wirklich gefreut. Es ist erstens machbar und sonst finde ich ein geiles Spiel. Also liebe Grüße an Tarik und Nico. Ich habe heute schon mit denen gesprochen. Ich habe es ihnen auch gesagt. Also für mich sind die Australier eine der stärksten Mannschaften, vor allem hinten in der Abwehr. Die sind brutal. Also die stehen da hinten so kompakt, die stehen tief. Das wird definitiv schwer. Da konnte Ägypten heute üben mit dem Iran. Aber ich sage halt auch, die individuelle Qualität, die hat halt Ägypten vorne. Und das fehlt halt den Australien, jemand, der die Tore macht. Also ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel. Es war mein Wunschgegner. Ich bin froh, dass Belgien 5-1 gewonnen hat. Wer weiß, was wir dann bekommen hätten. Aber ich sage schon, du kannst definitiv im 16. Finale gewinnen, bis zum Achtelfinale und dann kommt Herr Messi. Und dann ist eh durch. Aber ich glaube, das haben wir auch so predicted damals. Also ich glaube, ich habe gesagt, ab und dann.
SPEAKER_01Da müssen wir tatsächlich nochmal reinholen, aber ich glaube tatsächlich so, ja. Also das haben wir da predicted. Ich meine, da werden wir dann nochmal nächste Woche auch nochmal drauf kommen, wenn wir dann nach dem Sechzehntelfinale gehen wir dann in die Vorschau für den Rest der Saison. Das machen wir jetzt nicht alles heute. Heute wollen wir das nur kurz anschneiden, nur eine kurze Vorschau machen auf die. Aber ja, das hast du recht, ist richtig. Also Ägypten kann im Achtelfinale auf Argentinien treffen. Und das Thema war ja so auch, dass die afrikanischen und südamerikanischen Mannschaften, da haben ja einige Experten schon vorhergesagt, dass die sehr stark sein werden dieses Jahr, auch aufgrund des Wetters angeblich oder so, der klimatischen Verhältnisse. Und ist tatsächlich eingetreten, oder? Also, was fehlt denn so ein afrikanischen Team noch eventuell, um ganz nach oben zu kommen ins Finale oder sogar Weltmeister zu werden? Was sagst du?
SPEAKER_04Also die Entwicklung im afrikanischen Fußball ist schon sehr gut. Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, also man sieht, dass es halt wirklich taktisch versierter ist. Sie spielen halt einen anderen Fußball, ja, ich freue mich jetzt auf den Shitstorm, der kommt, aber Afrikaner spielen halt einfach einen anderen Fußball, die spielen halt eher mehr mit Herz, weil sie halt wahrscheinlich einfach qualitativ etwas unterlegener sind, also limitierter. Aber ich glaube, da fehlt man noch so ein bisschen diese richtige Ausbildung. Also diese richtige Ausbildung, diese professionelle Ausbildung, dass man dann auch einfach mal die Trainer aus Deutschland vielleicht entzieht, dass man, jetzt gibt es ja in Dubai das Konzept, du kannst als deutscher Trainer dort arbeiten. Ich glaube, das würde denen fehlen, dass du wirklich noch einen Trainer hast oder Trainer hast, die einfach aus diesen europäischen Ländern kommen, die einfach diesen europäischen Standard noch auch irgendwie kennen, den vielleicht auch leben. Und dann, glaube ich, kannst du aus diesen afrikanischen Mannschaften richtig geile, richtig geile Teams machen. Also taktisch haben sie es ja drauf. Praktisch haben sie es drauf. Sie müssen halt nur noch ein bisschen diesen europäischeren Spielstil lernen. Und der ist halt einfach, auch aufgrund der Qualität, die wir halt in Europa haben, auch aufgrund der finanziellen Mittel. Das ist einfach ein komplett anderer. Aber ich würde sagen, gib den Afrikanern noch die nächsten zehn Jahre und dann könnte ich mir schon vorstellen, dass du mal ordentlich was lieferst. Also ich glaube, jetzt haben wir 2034 dürften wir 2030 haben wir eine WM. Ja, ich glaube 2034 würde ich schon sagen, dass eine afrikanische Mannschaft im Halbfinale.
SPEAKER_01Ja, das kann gut sein. Also ich glaube sogar, vielleicht schon. Im Jahr 2030, weil du weißt, da ist es ja Portugal, Marokko, Spanien, ne? Die Ausrichter und da in Marokko alleine, ja, sind wir ja schon in Afrika. Und da kann es schon sein, dass ein afrikanisches Team dann auch nochmal ins Halbfinale kommt, so wie Marokkos ja gemacht hat. Oder vielleicht ein Stück weiter. Und ich würde halt noch sagen, da fehlt vielleicht noch jetzt aktuell, die erste Elf ist oft schon sehr gut bei den Teams. Die haben halt noch nicht diese Breite. Und vielleicht den ein oder anderen Weltstar-Goldgetter, der dann einfach das Ding macht. Wenn du jetzt halt, kannst du dich noch erinnern, bei Deutschland gegen Elfenbeinküste, das wäre es 2-0 gewesen, da legt er rüber.
SPEAKER_04Also eher, aber ich prinzipiere, du hast gerade Elfenbeinküste gesagt, ich hatte sofort Didier-Drucker am Kopf. Den bräuchten sie jetzt, ja. Das war halt einfach dieser Stoßstürmer, der allein damals beim Championship-Finale. So, was der dafür bewuchst.
SPEAKER_01Genau, und wenn du sowas jetzt noch hast als Neuner, und teilweise haben sie schon so gute, aber ich meine nicht so richtig auf Weltklasseniveau und in der Breite dann noch auch halt nachziehen kannst oder einwechseln kannst, so wie halt in England, Frankreich, Spanien, Portugal. Das wirst du halt merken in den K.O.-Spielen, dass dann irgendwann diese Mannschaften wahrscheinlich ein bisschen die Kraft halt verlassen wird, weil sie halt vielleicht nur 11 bis 14 Top-Spieler haben. Aber es ist auch schon echt stark, muss man sagen. Die spielen ja mittlerweile überall, die spielen ja Crystal Palace, Arsenal, hier, da, dort. Also die sind ja nicht mehr irgendwo nur noch wie früher, teilweise zweite Liga, irgendwo oder dritte Liga, sondern die spielen ja auch in den Top-Clubs, haben ja auch mit Crystal Palace haben die was gewonnen oder mit ihren Vereinen. Also die haben ja auch wenn du gesehen hast, dieser von na gegen, ich weiß gar nicht, wer es war, ich glaube auch bei Ghana, unglaubliche Spielmacher auch im Mittelfeld. Also die haben ja wirklich, wirklich gute Jungs schon da am Start und ja, der Abstand ist nicht mehr groß, sage ich mal. Also wenn die Europäer da so weitermachen und die Afrikaner so, wie sie es machen, dann haben wir es mal demnächst vielleicht ausgeglichen.
SPEAKER_04Haben Sie Abdelkarim, also so wie ich sie unterbreche, ausgebildet in Malaysia, war dann in der Akademie von Al-Achli und spielt jetzt beim FC Barcelona. Das wird die nächste Stimmehoffnung, definitiv. Also man sieht ja, dass die Qualität da ist und er wurde ausgebildet in Malaysia.
SPEAKER_01Aber wenn du schon sagst, Ausbildung ganz kurz, da will ich auch noch was hinzufügen. Zum Beispiel die Marokkaner, die haben ja Akademien gebildet. Und seitdem sind die ja stark. Du weißt ja, der Trainer, der sie jetzt trainiert, der neue, der war ja U17, U19-Trainer und da haben sie ja unglaubliche Erfolge eingefahren jetzt in den letzten Jahren und da läuft dieses Konzept sehr geil. Und man darf nicht vergessen, was auch passiert jetzt, ist dieser Reverse-Trend, dass du in Deutschland ausgebildet wirst, zum Beispiel als Afrikaner oder in Frankreich oder so, und dich da dabei entscheidest, natürlich für nicht für Frankreich zu spielen, sondern halt für Marokko zum Beispiel. Oder für Ägypten.
SPEAKER_04Also ich sag dir, da bin ich jetzt vielleicht einer, der eine strenge Meinung hat, aber Deutschland ist irgendwie selber schuld. So warum wollen all your topspieler get? Man had the microphone, an Kennedy to become. So warum gehen denn diese Leute? Ich würde mir wünschen, dass man einfach sagt, sobald du dich entschieden hast, and when it's Jugend is Dann spielst du für dein Land. Und wenn du in der Jugend sagst, du spielst für Marokko, dann bist du Marokkaner. So, ich finde dieses Hin- und Herwechsel nicht gut.
SPEAKER_01Ja, ist aber Mode geworden. Es ist richtig Mode geworden.
SPEAKER_04Ja, und dann sage ich halt einfach, da gebe ich zum Beispiel Beispiel DFB. Du hast die Leute, die du ausbilderst. In Canon Yieldis ist das beste Beispiel. Der war in Deutschland, der war Junior-Nationalspieler von Deutschland. Und was ist dann geschehen? Dann ist ihr seid in die Türkei gegangen. Das ist auch ein Grund, warum die afrikanischen Teams vielleicht dann so gut sind. Du hast halt einfach viele Deutsch-Afrikaner, Deutsch oder hier die Franzosen. Das sind ja fast als Afrikaner. Lass die da in Frankreich geboren sein, lasst die in Frankreich gespielt haben, lasst die in Frankreich bei der Jugendnationalmannschaft gewesen sein und dann gehen sie ins afrikanische Land, weil sie sagen, ach, ich identifiziere mich mit dem Wurzeln. Natürlich sind diese Spieler dann gut. Wenn du es nicht schaffst, als Deutschland, als Frankreich oder wie auch immer diese Spieler zu halten, die hauen dir ja alle ab.
SPEAKER_01Die hauen dir alle ab und da seit der nächste Problem. Das ist absolut auch ein ganz, ganz interessantes Thema, das wir auch mal demnächst in einer der Podcast-Folgen der zukünftigen beleuchten wollen. Schließen wir damit mal jetzt ab. Die afrikanischen und südamerikanischen Mannschaften sind auf jeden Fall hier gut im Rennen. Ich glaube, das freut uns auch alle, weil das ist ja auch der Kontinent der Amerikaner, sage ich mal ein bisschen. Und die Afrikaner, ja, auch dass in Südafrika jetzt weitergekommen ist. Ich hatte sie ja noch so kritisiert, weißt du noch, wo ich gesagt habe, das ist ja eine Amateurmannschaft und jetzt ist die Amateurmannschaft im 16 Finale gegen Kanada, hat sogar eine Chance. Okay, die beiden werden keine Rolle spielen. Aber Fakt ist, wir können sagen, Afrika ist on the rise, auf jeden Fall. Ja, denke ich mal. Und ich hatte das Thema Kommerzialisierung des Fußballs Hydration Break noch auf der Agenda, aber ich glaube, das können wir mal so ganz kurz nur zusammenfassen, weil es langweilt uns ja eh schon fast alle und dementsprechend müssen wir jetzt nicht darüber groß reden. Kommerz.
SPEAKER_03Kommerz. Ja, noch mehr Geld. Nimm mein Geld bitte in Fatino, nimm noch mehr. Du bist 10.000 für ein Tick, warum nicht 30? Nimm nimm, nimm mal einmal.
SPEAKER_01Abschließend nur dazu, man hat ja gehört, dass es auch so weitergehen soll nach der WM, also dass es auch so weiter umgesetzt werden soll, das hat mich voll überrascht. Womöglich auch in der Champions League oder vielleicht sogar in der Bundesliga. Boah, ich will gar nicht dran denken. Wir gehen auf das Thema bei der nächsten Folge ein, weil sonst, glaube ich, flippen wir hier aus. Aber was ist deine kurze Meinung zum Hydration Break? Vorteil, Nachteil?
SPEAKER_04Vorteil, gerade wenn es warm ist, du kannst die Spieler einfach mal kurz zum Runtergrün schicken. Das ist übrigens für alle, die hier Schiedsrichter sind im Amateurbereich, übrigens ein guter Hinweis, wenn man merkt, das Spiel wird gerade irgendwie hitziger, schickt sie mal für zwei, drei Minuten zum Trinken, bewirkt Wind Wunder, stimmt nicht. Die können sich dann mal wieder abgünnen und runterfahren. Also ich glaube, das ist für den Spieler schon ganz gut, vor allem bei den Temperaturen, die wir jetzt haben, 40 Grad. Das ist da oben. Auf der anderen Seite als Trainer, ich habe es selber erlebt, ich finde es nicht gut. Wir hatten damals das Spiel gegen, boah, was war es, Halthausen? Ich glaube, da haben wir geführt. Und wir haben uns, also wir waren richtig gut auf dem Spiel und durch diese Trinkpause, die dann irgendeiner meinte, so bei, keine Ahnung, 15 Grad zum Trinken, ne? Ja, haben uns da quasi das Spiel kaputt gemacht. So, dann bist du halt irgendwie rausgekommen, weil du dann nochmal eine sinnlose Pause eventuell hast, weil du dich dann vielleicht kurz nochmal ablenkst, weil du halt dann irgendwie jetzt mit dem Gedanken kurz einfach abschaltest und da nochmal reinzukommen als Spiel, das ist verdammt schwer. Also aus Trainerssicht sage ich, finde ich es jetzt gut, um vielleicht mal, dass das taktisches Mittel zu verwenden, um die Spiele mal abzukühlen, finde ich es tatsächlich gut. Aber muss halt nicht sein. Aber es ist halt ja klar, die Amerikaner sind halt sehr kommerziell, die wollen halt irgendwo schauen, dass es geht.
SPEAKER_01Klar, Werbepausen, Werbeblock und wer sich das Spiel mal, also ich habe das ja extra mal gemacht, wer sich das Spiel mal im kanadischen oder amerikanischen Fernsehen ansieht, da kommt direkt von Hydration Break, sofort die Werbung reingeballert. Bis gefühlt fünf Sekunden oder zehn Sekunden wieder bis zum Anpfiff. Die mussten ja schon einmal warten, die Spieler, damit die Werbung noch ausgestrahlt wird. Das ist natürlich schon krass. Darauf kommen wir dann mal gesonder zu sprechen. Ja oder nein, was sagst du, Thema Kommerzialisierung des Fußballs? Wird das besser oder schlimmer? Besser? Ja oder nein? Macht das den Fußball besser?
SPEAKER_04No way. Niemals. Der Fußball. Weißt du, ich sage das jetzt ehrlich, ich bin kein großer Fußballfan mehr. Ich gucke mir kaum Bundesliga, kaum Champions League an, deswegen verzeiht mir mich irgendwelche Spielernamen nicht kennen, weil es interessiert mich halt einfach nicht mehr. So WM sage ich mal, so Ägypten, wenn man halt weiß, man ist dabei, dann kann man sich es angucken. Aber ich finde es einfach mittlerweile nur noch schlimm. Du holst einen Spieler, der Spieler kostet dich 800 Millionen, dafür kriegt er dann noch 2 Milliarden an irgendwie Zuschlägen und was das ist. Das ist krank. Das ist einfach krank. Klar, du musst als Verein irgendwo so ein bisschen Geld haben, aber das ist nur noch gestört. Es ist nur noch krank und wer das zahlt. Sorry, wer zahlt denn bitte für ein WM-Ticket für die Gruppenphase 6000 Euro? Das ist krank. Fußball war eigentlich immer für die Fans gedacht. Fußball war immer für die Fans. Fußball muss bezahlbar sein. Fußball wird nicht mehr bezahlbar. Und ich denke dann die Leute, die sich vielleicht sowas nicht leisten können, sei es jetzt irgendwie Bundesliga oder Champions League. Es gibt genügend Leute, die gerne was zu wählen möchten, die sich gerne mal im Bundesliga-Spiel anschauen möchten. Die es aber nicht schaffen, weil sie es finanziell einfach nicht können. Champions League spielt bei Red Bull Salzburg die günstigste Kategorie, 70 Euro. 70 Euro für die günstigste Kategorie. Warum? Wofür? Weil die Champions League spielen? Budapest, nicht war in Budapest. Kurz vor dem Champions League-Finale, drei Wochen vor dem Champions League-Finale. 15.000 Euro am Champions League-Finale für ein Wochenende für ein Hotel. Warum? Weil da irgendwelche Menschen Fußball spielen, weil da irgendwelche 22 Hansel einen Ball hinterherlaufen. Also ich finde das extrem und das finde ich so schade, weil das macht den ganzen Fußball kaputt. Und ich verstehe auch, dass so viele mittlerweile einfach aufhören mit Fußball, weil das einfach es ist einfach krank. Es ist einfach krank. Also ich finde das nicht gut. Ich finde es schlimm und ich finde es auch ganz ehrlich nicht toll, dass mittlerweile Schiedsrichter Angebote kriegen, dass sie nach Katar gehen können und dann da, was weiß ich, 10 Millionen im Jahr zu schöpfen. Wahnsinn, echt, Wahnsinn, Wahnsinn. Also mal ganz im Ernst, ich weiß nicht, was die Zahlen sind, aber Mark Clattenberg, sorry, er kommt aus der Premier League, ja, er hat sich dann vielleicht noch ein bisschen mit den Leuten gestritten und geht nach Saudi-Arabien. So, wenn ich in der Premier League gepfiffen hätte, wenn ich ein scheiß Champions League-Finale, ein scheiß EM-Finale gehabt hätte, dann hätte ich gesagt, jo Leute, alles gleich auf und wäre nicht noch nach Katar gegangen, wie so ein räudiger Köter um Kohle zu machen. Oder Saudi-Arabien oder wohin auch immer. Ist mir wurscht, da drüben diese Golfstaaten. Es gibt Geld. Schaut euch das doch mal an, die Leute wechseln darüber. Ein Ronaldo mit 1,41, mal ganz im Ernst, der Typ ist auch über seiner Prime.
SPEAKER_01Also ganz ehrlich, also wenn wir da zum Kommerz kommen, dann ist es schon so, braucht man eventuell auch mal wieder eine Fußballpause, weiß, damit man auch dann wieder heiß drauf ist auf so ein Turnier. Oder einfach, man wünschte sich natürlich, dass man weniger Mannschaften hätte, vielleicht damit es qualitativ besser ist. Das wird nicht kommen, es werden ja 64 Teams kommen, ja, und so weiter. Also die Kommerzialisierung schreitet voran und es kann sein, dass in zehn Jahren, um das Thema jetzt kurz abzuschließen und dann zum Endthema zu kommen, dass das dann alles anders sein wird, womöglich wie im American Football mit vier Quartern etc. etc. Wir wollen es jetzt gar nicht hier beschreien oder so. Wir wünschen uns natürlich, dass der Fußball so lange wie möglich so bleiben kann, wie er ist. Und denn wenn wir jetzt einen Rückblick auf die Vorrunde werfen, ja, ist es ja am Ende jetzt doch so gekommen, wie wir es auch in unserer WM so weit predicted haben. Gab es vielleicht die ein oder andere Überraschung, aber ich glaube, oder? Das meiste kam. Was warst du?
SPEAKER_02Was gab es nicht? Naja, wir haben gesagt, in der Gruppe mit Uruguay und Spanien, ja, safe, dass die weiterkommt. Am Arsch safe.
SPEAKER_01Ja, ja, gut, ja, Spanien ist ja weiter. Ja, aber wer hätte denn bitte Cap-Werde prediktet? Also ich hatte gesagt, dass in der Folge, dass ich Cap Verde nicht für schlecht halte, so wie die Leute meinen. Also für mich war das jetzt nicht die Riesenüberraschung, aber ja, du hast recht, die meisten hätten gedacht, dass Uruguay weiterkommt, aber Uruguay ist jetzt auch kein Top-Team mehr oder so.
SPEAKER_04Sind sie auch nicht. Ich bin von denen wirklich enttäuscht. Also ich war auch immer so für die Urus, aber das ist auch mittlerweile durch. Und ich meine, wenn ich mir das anschaue, wie sie sich in den letzten zwei WMs verhalten haben, ja, jetzt gehen sie auf den Ismail-El-Pfad, der wird dann auch nach einer roten Karte gepackt. Beim Daniel Siebert flippen sie aus, weil er Elber nicht pfeif und schubsen den. Also ich meine, die sind auch nicht ganz sauber deswegen.
SPEAKER_01Ja, ganz ehrlich, also ich finde, da hat der, gerade bei der WM muss man da anders reagieren, auch als Trainer. Finde ich allgemein nicht gut. Ich habe ja Nagelsmann sein Trainerteam kritisiert. Da kann man auch andere Nationen absolut, absolut kritisieren. In so einem Fall, die ganze Welt schau zu, schau, dass du dich benimmst und du kannst nicht dem Schiri die Schuld geben. Du hast selber scheiße gespielt und bist deswegen auch verdient raus. Was sagst du jetzt zusammenfassend? Mega WM, also mega Langeweile oder Mega Entertainment. Wie viele Spiele waren denn überhaupt tatsächlich ultra spannend oder fesselnd? Oder bei wie vielen Spielen bist du eingeschlafen? So kurzes Resümee, was sagst du jetzt bis hierhin? Wir wissen, es ist die Gruppenphase, es kann ja nur besser werden, jetzt wegen den K.O.-Spielen. Aber bis hierhin, ganz kurz.
SPEAKER_04Also ich habe mich schon am Anfang sehr drüber aufgeregt, weil ich mir gedacht habe, wow, sorry, ich kann das jetzt irgendwie diskreditieren, aber als ich gesehen habe, Jordan in DR Kongo, so habe ich mir gedacht, okay, also was soll das? Aber im Nachhinein sage ich, für die eine coole Sache, sie können sich mal beweisen. Und ich muss sagen, die spielen auch gar nicht so schlecht. Also ich habe jetzt ein paar Spiele angeschaut, vor allem Ägypten habe ich halt gesehen, also dann drei Stunden Schlaf, damit ich mir dann das Spiel gegen Neuseeland angucken kann. Es sind schon echt interessante Spiele dabei und man merkt halt, es ist vielleicht nicht gut, die kleinen Teams einfach zu unterschätzen. Scheißegal, wer da spielt, scheißegal, ob das jetzt irgendwie Jordanien ist. Die spielen halt mit Stolz und mit Ehre und das fehlt uns halt irgendwie. Oder wurde halt, ja, ich glaube, das fehlt uns, weil die Deutschen sind dann immer Favoriten, aber so ein kleines Land wie Kongo, die kommen da an, die wissen, die haben nichts zu verlieren. Wer hat in Curaçao gespielt? Die haben nichts zu verlieren. Wer hat den Bitte Cup Werte gespielt? Die haben nicht zu verlieren. Und ich muss sagen, ja, vielleicht ist es scheiße, wenn ich mit drei Punkten und drei Toren, die ich schieße und kassiere weiterkomme. Aber fußballerisch sind da schon echt einige Spiele dabei. Also da gab es ja einige andere langweiligere Spiele, wo ich sage, super von der Mannschaft, der ich es jetzt nicht erwarte.
SPEAKER_01Ja, gab es also genug und leider waren ja auch einige Spiele dann, die halt spät da waren, aber man kann sich eigentlich glücklich schätzen, wenn man die auch nicht gesehen hat teilweise, weil wie du sagst, das ja, teilweise nervt es auch einen und es ist, es ist auch too much dann. Es ist auch einfach Overload, Fußball. Ja. Aber es ist, it is what it is, wie wir sagen. It is what it is. Und wir wollten ja kurz einen Ausblick wagen, nur ganz schnell jetzt mal aufs 16 Finale. Und ich lese vor einfach schnell. Und Marius, du gibst deinen Tipp ab und zwar steht ja eigentlich soweit alles schon fest. Ich gehe mal jetzt einfach durch, bis auf die paar Teams. Wir haben Südafrika gegen Kanada. Für mich ein offenes Spiel. Was sagst du? Schaff es die Kanadier oder macht Südafrika hier das Achtelfinale?
SPEAKER_04Ja, ich glaube, das wird Kanada.
SPEAKER_02Also ich reite da die Südafrikaner mit einem der schwächsten afrikanischen Teams. Da fehlt Infrastruktur, da fehlt Infrastruktur, da fehlt so viel auch in diesem Land.
SPEAKER_01Ja, ja, das fehlt noch. Aber ist ja schon ein Erfolg, dass man über weitergekommen ist mit dem 75-jährigen Trainer, ne? Find den ja so geil. Brasilien gegen Japan. Brasilien gegen Japan. Was für ein geiles Match.
SPEAKER_04Ich hab gesagt, wenn die Japaner wirklich und Südkoreaner, wenn die wirkliches Spiel diszipliniert zu Ende spielen, ist da einiges drinnen. Brasilien ist auch nicht mehr die Übermannschaft. Nein, sie sind nicht mehr die Übermannschaft Brasilien. Wow, sie waren in der Gruppe mit Haiti. Toll.
SPEAKER_01Traust du dich die Überraschung zu tippen?
SPEAKER_04Gehst du mit Japan? Ja.
SPEAKER_01Wenn sie ihren Stiefel diszipliniert zu Ende spielen, machen die das. Geil. Da bin ich gespannt. Also auf dieses Spiel freue ich mich Montag 19 Uhr. Montag 22,30 Uhr, Deutschland-Paraguay. Glaube ich, können wir sagen, oder? Dutschland weiterkommen sollte, weil alles andere wäre wirklich eine Blamage. Gehen wir gleich weiter zum nächsten Spiel. Niederlande gegen Marokko. Ich sage Niederlande. Ich war die ganze Zeit für Marokko. Ich war die ganze Zeit auf Marokko. Ich weiß nicht, ich war fixiert, aber irgendwie gefällt mir die Niederlande jetzt gerade so. Ich weiß nicht, was sagst du kurz? Auch?
SPEAKER_02Ja. Auch von den Spielern her.
SPEAKER_04Auch von den Spielern her, die sie haben. Ich meine, gut, Hakimi, schön und gut, aber der ist so Hörschel van Dijk ist halt schon. Das soll ich übrigens ansprechen, auch vor, weil du gesagt hast, hier, die Europäer haben ja dann diese Stoßstürmer. Schau dir mal Romelo Lukaku an. Schau dir die Typen mal an, Alter. Der kommt 30, der ist auf dem Feld und 20 Sekunden später macht, ist am Tor mitteilen.
SPEAKER_02Nein, ich hab Angst.
SPEAKER_01Da hast du recht, vor dem her. Ja, Mann, da kannst du nur Angst haben, wenn der auf dich zu rennt, da mit seinen 300 Kilo gefüllten Muskelmasse. Elfenbein Küste gegen Norwegen.
SPEAKER_02Ja, ich denke mal, es wird Norwegen. Nikedil. Nicky Dill. Danke verkampf an.
SPEAKER_01Dann haben wir Frankreich gegen Schweden. Ich glaube, da brauchen wir jetzt keinen Tipp abgeben. Das sollte auch ein Sieg für Frankreich sein eben. Und dann haben wir ein ganz interessantes Spiel jetzt. Mexiko gegen Ecuador.
SPEAKER_04Wow, das tut sogar geil. Ah, nee, wahrscheinlich. Ich hoffe, sie spielen es in Mexiko. Ich hoffe es einfach, weil dann haben sie auch noch den Heimverteil. Und ganz ehrlich, ich würde es Motor gönnen. Also ich würde im Motor gönnen, so weit wie möglich zu kommen.
SPEAKER_01Ja, ja, ja. Weil dann könnte es ja nämlich zum Aufeinandertreffen mit England kommen. Die müssen aber erstmal gegen Kongo spielen. Schaffen die das? Wenn Kongo sich, also wenn Kongo heute natürlich auch gewinnt, wenn nicht, wird es ein anderer. Wir gehen halt mal davon aus. Es wird England. Es wird England, es wird England. Dann hätten wir ein interessantes Spiel, hat sich hier aufgetan gerade. Und zwar, der Senegal hat sich ja durchgesetzt mit 5-0 gegen Irak, was wichtig war aufgrund des Torverhältnis. Liebe Grüße übrigens an unseren ehemaligen Spieler Hüssein. Der hat gesagt, er wird jetzt vermehrt mit uns. Er will mit uns Personal Training machen, damit er in vier Jahren für den Irak spielt in der Nationalmannschaft. Wir nehmen ihn beim Wort.
SPEAKER_02Das ist ein Iraker, okay.
SPEAKER_01Ja, du weißt doch, unser lieber Hüssein ist aus dem Irak. Belgien gegen Senegal.
SPEAKER_02Boah, was sagst du? Also Belgien hat mich nicht wirklich überzeugt, muss ich ganz ehrlich sagen. Gehst du mit dem Senegal?
SPEAKER_04Ich könnte mir vorstellen, dass es ein interessantes Spiel bin, dass dann vielleicht wirklich so eine Überraschung kommen, weil Belgien ist, sorry, ja, die haben die 5-1 gegen Neuseeland gewonnen. Es ist halt, ja, es sind die Kiwis, aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, die goldenen Zeiten von Belgien sind vorbei. Sie werden alle älter, kämpfende Bräune. Ja, natürlich, du hast Romulu Lukako hinten vorne, das könnte mal einer werden, aber sie haben mich jetzt nicht überzeugt, dass ich sage, die werden es.
SPEAKER_01Also ein offenes Spiel auf jeden Fall. Dann natürlich Spannung pur für unsere Freunde aus Bosnien-Herzegowina, die ganzen Spieler, die wir kennen, denn die USA spielt gegen Bosnien-Herzegowina. Dein Tipp?
SPEAKER_04Also ich hoffe, dass Bosnien gewinnt. Ich fände es allerdings witzig, nur jetzt mal ein kleiner Gedankengang, die USA gewinnt. Und Iran kommt als dritten, als einer der besten Gruppen Dritten weiter und sie spielen im Achtelfinale zusammen. Das ging an, das würde ich sehen. Das könnte passieren tatsächlich, wenn der Iran weiterkommt.
SPEAKER_01Aber das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, weil der Iran nämlich gegen Schweiz spielt und da sehe ich beim besten Willen. Also kaum Chancen für den Iran in die Schweiz, ja, Schweiz ist wieder im Modus. Und dann haben wir entweder Portugal oder Kolumbien gegen Ghana, ich mache es jetzt mal schnell. Und dann haben wir entweder Portugal oder Kolumbien gegen Kroatien. Das heißt, Kroatien trifft entweder auf Portugal oder Kolumbien. Das wird ja, also egal, gegen wen sie spielen, das wird nicht leicht für die Gegner, weil wir kennen ja Kroatien in der KO-Runde, wenn sie heute natürlich nicht verlieren. Also die brauchen einen Punkt heute, glaube ich.
SPEAKER_02Ja, aber wir haben auch gesehen, wie die Kroaten diese Saison performt haben bei der WM. Da sind sie auch meilenweit davon entfernt.
SPEAKER_01Okay, ja. Spanien-Österreich ist eigentlich eine klare Sache für uns, obwohl Österreich gut performt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es da eine Überraschung gibt. Und dann natürlich hier das Spiel, also ein besseres Los kannst du nicht kriegen. Australien gegen Ägypten. Australien gegen Ägypten. Also ich gönne es euch ja so sehr, wirklich. Also ich bin da, ich fiebere da mit mit Ägypten, spiele noch tollen Fußball mit Mo Salah. Packt das Ägypten, sagst du ja? Ja.
SPEAKER_04Also ferner von der Brille, ja.
SPEAKER_01Ja, muss schon Ja sagen. Also Australien muss man irgendwann, wobei das schwer ist, weil du musst das Spiel machen und dann geht es vielleicht ins Elferschießen oder ach, keine Ahnung.
SPEAKER_04Ja, aber von der individuellen Qualität her musst du es einfach gewinnen. Also ich würde es mir wöhnen, ich freue mich auf jeden Fall aufs Spiel, aber ich bin zuversichtlich.
SPEAKER_01Ja, und dann haben wir abschließend noch dann der aktuelle Weltmeister. Und, was ich schon in der Story gesagt habe, denkst du, dass Argentinien, weil die haben jetzt eigentlich, na, was heißt ein leichtes Los, aber so ein Los bis zum Viertelfinale, was geht? Denkst du, Argentinien könnte mit Messi, könnte der sich nochmal in alle Ewigkeit eintragen in die Fußballgeschichtsbücher und die WM nochmal gewinnen, zum zweiten Mal hintereinander? Meinst du, das ist möglich? Ist das so gewollt? Ist das die Geschichte dieses Jahres?
SPEAKER_02Ist das so gewollt?
SPEAKER_04Hat die FIFA den Signal rausgeholt? Vorstellen könnte ich es mir schon, weil die Argentinier einfach stark sind und dann hätte auch einfach endlich diese leidige Go-Debatte-Thema gemacht. Ja, dann wär's vorbei. Dann wäre es einfach weg. Es ist sowieso schon vorbei seit 2022, aber die Leute überraffen es halt nicht. Aber ich könnte es mir vorstellen.
SPEAKER_01Die spielen gegen Kap Verden, wird aber nicht einfach, so wie Kap Verden verteidigen. Wenn da eine Überraschung kommt, also ja, lassen wir uns da mal, wie gesagt, überraschen. Beim 16telfinale sind einige wirklich interessante Spiele auch dabei und dann geht es ins Achtelfinale. Und dann sind wir auch wieder dabei. Wenn es dann eben vorbei ist mit dem Sechzehntelfinale, dann werden wir auch berichten über das Sechzehntelfinale und die Vorschau machen dann fürs Achtelfinale. Und damit sind wir heute jetzt, wie sagt man? Am Ende. Am Ende angelangt. Wir sind fix und fertig. Das Wetter macht uns auch fix und fertig. Wir sind am Ende. Ich muss einkaufen. Marius muss grillen gehen. Ich sehe schon sein Gesicht. Der sagt, Jüden, ich muss los. Ich danke dir vielmals, Marius, für deine Zeit. War ein geil Podcast, geiler WM-Podcast und wünsche später euch allen und unseren kroatischen Freunden Louis, Marin, Karlo, alle, Karlo, ich kann gar nicht alle auf. Raphael. Raphael, Raphael, wie kann man den vergessen, Mann? Ich wünsche euch natürlich ein tolles Spiel. Später Kroatien gegen Ghana. Und in diesem Sinne war es das mit Folge 38, dem WM-Spezial. Hier mit Marius Baumann und mir, Jürgen Hameln, beim Understand the Game Podcast. Danke, Marius.
SPEAKER_04Danke, Jürgen. Liebe Grüße an die Runde. Und ich möchte noch ganz kurz sagen: Für mich die Überraschung des Turniers Imam Aschur ist jetzt schon für mich bester Spiel des Turniers. In diesem Sinne, macht's gut. Ciao, ciao.