Dentalbrüder Podcast

Folge 15 - Dentalbrüder - "Invisalign/Aligner Fragerunde"

Dentalbrüder Season 1 Episode 15

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Heute sprechen wir über Zahnbegradigungen durch unsichtbare Schienen - die sogenannte Aligner / Invisalign Therapie.

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SPEAKER_00

Die Dental-Brüder, der Dental-Podcast für Patienten und Praxisgründer. Von und mit Dr. Termin Krämer und Dr. Julius Krämer, den Gründern der Ander Dental-Zentrum.

SPEAKER_03

Buongiorno, grüzi, servus und hallo. Willkommen zurück bei den Dentalbrüdern, ihr Lieben. Hallo Juli. Schönen guten Tag, hallo Till.

SPEAKER_02

Ich meine, wir haben uns eben erst gesehen, haben gerade den Freitag erfolgreich absolviert.

SPEAKER_03

Noch schöner jetzt als eben.

SPEAKER_02

Ja, danke. Wir haben jetzt quasi die gleiche Frisur seit so ein paar Monaten. Wer trägt es besser? Können ja mal so ein.

SPEAKER_03

Ja, du hast immer einen Mittelscheitel und ich habe ja einen Seitenscheitel. Das ist wie die Natur. Der Plan ist, dass uns die Patienten irgendwann gar nicht mehr unterscheiden können.

SPEAKER_02

Der ist jetzt schon manchmal richtig lustig. Also in der Stadt ist das schon mal extrem witzig. Hallo, wir sind ja in der kleinen. Genau, wir sind ja in einer kleinen Stadt und je nachdem, wenn ich da so die Stadt laufe, grüßt mich dann auch schon mal so einer ganz überschwänglich. Und ich glaube, den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe, dann winke ich immer nett zurück. Also nicht wundern da draußen, ja, wenn wir mal einen nicht erkennen, ist es halt auch leider oft so, dass wir verwechselt werden, weil man kennt uns sonst mit OP-Haube. Wir haben übrigens die Dinosaurier-Hauben bekommen. Haben wir das schon erwähnt?

SPEAKER_03

Ja, von unserem wundervollen Team als Geschenk. Vielen Dank nochmal an die Dauer.

SPEAKER_02

Deswegen verwechselt man uns oft. Ja, dann machen wir diese Woche schönes als Thema.

SPEAKER_03

Ja, wir haben heute ein sehr häufig erfragtes Thema für euch. Ganz viele Patienten, die uns darauf ansprechen. Ich habe einen lieben Patienten vorgestern und vorvorgestern gehabt. Ich darf ihn, darf und soll ihn namentlich erwähnen. Schönen Gruß, Herr Moll, hallo. Es geht um Invisalein. Und Invisalein ist ein großes Feld Liner-Therapie. Und der Julius, der ja die Kiefer-orthopädischen, also Zahnspangen invisaleien, Begradigungssachen mit der lieben Ruth zusammen bei uns bei Underdent durchführt, kann uns doch einfach mal ein bisschen einführen in die Thematik.

SPEAKER_02

Direkt am Anfang gesagt. In dieser Lein ist das, was die meisten kennen. Das ist aber nur ein Firmenname tatsächlich. Der medizinisch richtige Ausdruck ist Aliner. Aliner beschreibt quasi diese Kunststoffschienen. Für alle, die es nicht wissen, das ganz grobe System ist theoretisch mal ganz einfach erklärt. Du hast eine Ausgangssituation, schiefe Zähne. Du planst einen Behandlungsverlauf und eine gewisse Anzahl an Kunststoffschienen, durchsichtigen Kunststoffschienen, die dann ja immer enger werden, ist das falsche Wort, aber ich glaube, für den Patienten ist es so am einfachsten zu verstehen, die quasi langsam die Position der Zähne in die gewünschte Endposition rücken durch Druck, ja. Ist quasi etwas wie eine Zahnspange zum Herausnehmen und ästhetisch etwas entspannter, etwas diskreter. Und in Visalein, deswegen hat er es gesagt, ist da halt der Marktführer nach wie vor noch, aus Amerika kam das. Die haben damit schon in den frühen 2000ern angefangen. Und jetzt ist es schon viele Jahre jetzt bei uns. Ich war tatsächlich selber Patient null in der Praxis. Das heißt, ich war das Versuchskaninchen mit 16 Jahren damals, jetzt auch schon 14, 15 Jahre her, und war quasi der Erste, der in Wiesalein bei uns bekommen hat. Deswegen ganz gut, weiß ich genau, wovon ich rede, auch aus Patientensicht. Das ist auch mal ganz nett. Ist ja mal anders als sonst. Weil sonst, wenn wir über Implantate reden, können wir aus Behandlersicht sprechen, aber wir haben beide noch kein Implantat selber bekommen. Das ist in dem Fall mal ganz cool.

SPEAKER_03

Die Customer Experience.

SPEAKER_02

Ja, genau.

SPEAKER_03

Wieder auf ein französisches Französisches Fremdwort. Bei meiner eigenen Gattin haben wir es natürlich auch gemacht. Ja, es ist eine gute Sache. Und deswegen wollen wir da heute mal ein bisschen ins Detail gehen. Die ganzen Fragen, die wir gesammelt haben, beziehungsweise die an uns herangetragen wurden von unseren lieben Patienten. Einfach mal so ein bisschen abarbeiten.

SPEAKER_02

Ich würde sagen, wir machen kurz noch eine ganz kurze Einführung so grundsätzlich und dann gehen wir gleich so ein bisschen ins QA. Ja, ins QA, genau. Grundsätzlich angefangen hat das Ganze so ein bisschen in der Erwachsenenbehandlung. Man kann aber tatsächlich mittlerweile ziemlich viel damit machen. Also ein Feld, was, würde ich fast sagen, ein bisschen stiefmütterlich behandelt wird, ist eigentlich das, was wir beide am liebsten damit machen. Und das ist eigentlich die präprothetische Kieferorthopädie. Was heißt das genau, wenn ein Patient Lücken hat oder Drehstände, Schiefstände und er geht zum Zahnarzt und der Zahnarzt sagt, da müssen jetzt, keine Ahnung, zehn Kronen und acht Implantate gemacht werden, ist das nicht immer der einfachste Weg. Man kann manchmal Lücken verschieben, größer machen, kleiner machen, zuerst durch eine Kieferorthopädische Behandlung. Und dafür nutzen wir sehr viel diese Invisalein-Schienen. Dass man quasi nachher weniger Kronenbrücken und Implantate braucht, weil man das Ganze durch die Stellung der Zähne schon mal 80% verbessert oder 70%. Und dann kommt dann die Prothetik oder Implantologie, um die Restlücken zuzumachen. Und das ist eigentlich was, wo wir beide sehr viel Spaß dran haben, weil wir da immer ganz cool zusammenarbeiten können. Also, das ist ein Riesenfeld bei uns, wird immer größer, Gott sei Dank. Freue ich mich auch immer, wenn so Fälle kommen. Das ist eigentlich so das, wo ich am meisten Spaß dran habe, muss ich sagen. Ja, ansonsten gibt es ganz klassisch die Erwachsenebehandlung aus ästhetischen Gründen, wie bei deiner Frau. So der Klassiker, stört mich optisch, der Biss ist eigentlich okay, aber optische Anpassung kann man echt schnell damit lösen. Das sind eigentlich die meisten. Ja, sind 70, 80 Prozent.

SPEAKER_03

Ja, das ist ein großes Feld. Definitiv. Gerade auch Patienten, die eigentlich schon immer eine leichte bis mittelschwere Optimierung ihrer Zahnstellung gewünscht haben, die aber sich bisher immer gescheut haben im Erwachsenenalter, sich so eine, wie sagte man früher, Zentralheizung ins Gesicht machen zu lassen. Frittengitter. Frittengitter, genau. Das war für viele einfach abschreckend, dann über ein, zwei Jahre so eine feste Zahnspange zu tragen. Das ist für Erwachsene natürlich sehr attraktiv, wenn man für ein paar Monate, manchmal geht es ja innerhalb von drei, vier, fünf, sechs Monaten, ohne diese Brackets aufgeklebt zu bekommen mit durchsichtigen Schienen, womit man den Alltag ganz normal bestreiten kann. Fast ganz normal. Kommen wir gleich zu.

SPEAKER_02

Ja, das wird, denke ich, in der Q ⁇ A-Runde. Richtig genügend beantworten. Ja, also ich bin großer Fan von den Dingern. Ich will jetzt gar nicht die klassische Zahnspange schlecht machen. Gibt definitiv auch noch Indikationen, wo wir auch mal lieber das machen. Auch bei Erwachsenen hatten wir jetzt einen Fall mit hier Progenie, sprich weit nach vorne stehen Unterkiefer. Den hat dann die Frau Willenweber bei uns behandelt, ja, weil das schon ein etwas komplexerer, fester Bracket-Fall war. Also es gibt Indikationen, die man besser festsitzend behandelt. Ich warte noch aufs dritte Feld hinaus, was auch immer mehr wird geführt. Und das ist wirklich die Teenager-Behandlung mit den Visa-Lin, äh, oder Alinern, Entschuldigung, wir arbeiten mit den Visa-Lin zusammen. Es gibt aber auch andere Firmen, einfach weil es der Marktführer ist, die haben am meisten Data, am meisten Algorithmen programmiert und deswegen arbeiten wir gerne mit denen. Aber es gibt verschiedene. Also man kann auch schon im Teenager-Alter mittlerweile sehr viel machen. Ich war noch auf einer Fortbildung Ende letzten Jahres, da hat ein sehr netter Kollege gesagt, er macht eigentlich mittlerweile fast alles mit Invisaline. Also komplett alles, alles. Ja. Da gehen so ein bisschen die Meinungen noch ein klein bisschen auseinander, je nachdem, wen man fragt. Aber die Leute fragen mehr danach. Der große Nachteil bei der Teenager-Behandlung, weswegen es sah nicht so ganz aus dem Plötten kommt, ist die Erstattung. Das ist ein ganz einfacher auch Kostenfaktor.

SPEAKER_03

Da wollte ich gerade auch was zu sagen. Ich habe immer mehr Eltern von jungen Patienten, von jugendlichen Patienten, die mir auch nahtragen, dass es immer mehr Zusatzversicherungen gibt, die speziell in Visaleien bei Kindern, bei Jugendlichen abdecken. Und das ist ja eine gute Entwicklung.

SPEAKER_02

Definitiv.

SPEAKER_03

Die Lücke ist erkannt da.

SPEAKER_02

Ich sage mal so ganz kurz als Erklärung, wenn man gesetzlich normal versichert ist, gibt es nur bestimmte Klassen, die nennen sich die KI-Klassen, ab einer gewissen Klasse, das heißt Grad der Fehlstellung, bekommt man die feste Zahnspange bezuschusst. Entweder ganz oder gar nicht. Das ist quasi, man fällt in so eine Klasse rein oder es ist nicht schief genug, dann kriegt man nichts. Das Problem ist aber, dass dieser Bezuschuss nur für festsitzend gilt, heißt für feste Brackets und nicht für diese Aligner bisher. Weswegen ich bisher diese Aligner bei Teenagern fast nur bei Privatpatienten gemacht habe. Wobei auch die, die nicht immer erstattet bekommen. Das ist ein bisschen immer auch viel Nachfrage, viel hin und her. Haben es jetzt bei ein paar gemacht, wo es gut durchgegangen ist. Und ich muss sagen, ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Also kann man schon machen. Man muss ein bisschen wissen, wo die Grenzen sind und aufpassen. Aber das sind so die drei Felder, die es für diese Behandlung gibt. Und ja, das war erstmal, glaube ich, die Basics dazu. Da wir dazu sehr viele Fragen haben, die wir einfach über die letzten Monate angehäuft haben, würde ich sagen, machen wir heute mal eine viel längere Fragerunde Fragerunde und beantworten den Rest so wirklich als Fragen. Und ich glaube, jeder hat jetzt mal so ein bisschen verstanden, was es ist, worum es geht. Und jetzt gehen wir ein bisschen ins Detail mit den Fragen. So. Ja, du hast ja alles aufgeschrieben. Und da kannst du alle auswendig. Alle auswendig gelassen. Handy mal zuhalten. Ihr kennt mich.

SPEAKER_03

Ich mache jetzt mal so ein bisschen den Moderator, dann kommt eine schöne Dynamik rein. Gerne. Da ich selber relativ, nur relativ normale Fälle mit Invisalein abdecke, ist der Julius hier auch der Ansprechpartner, der die tieferen Fragen perfekt beantworten kann. Deswegen starten wir doch einfach mal rein jetzt.

SPEAKER_02

Sehr gerne. Ich gebe mein Best. Stets bemüht, sage ich immer, wenn Patienten zu mir sagen, es darf aber nicht wehtun, sage ich immer stets bemüht. Ja.

SPEAKER_03

Also, erste Frage. Lispele ich mit Schienen am Anfang oder dauerhaft sogar?

SPEAKER_02

Also, ich selber habe nicht gelispelt, als ich die hatte, würde ich mal sagen, gar nicht, hat mich nie irgendwer drauf angesprochen, auch enge Freunde nicht. Wenn ich meine Patienten habe, die, die da so ein bisschen Bedenken haben, die lasse ich dann mal von 70 bis 77 zählen, weil das sind so diese Zahlen, die immer so wipfig. Susi isst süße Sahne. Oder sowas, ja. Also ich glaube, tatsächlich hatte ich mal eine, die ein bisschen gelispelt hat, aber auch nur so nach der ersten Kontrolle war es schon gut. Also wenig, weil, warum lispelt man wenig? Die liegen ja nicht wie Prothesen am Gaumen an. Das sind wirklich durchsichtige Schienen, die nur den Zahn fassen. Auch dünne Schienen. Ja, sehr dünn. Ja, es ist eigentlich dünner als diese Knirscherschienen noch. Ja, deutlich dünner.

SPEAKER_03

Also nein, würde ich eigentlich nicht sagen, super selten mal, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir Patienten schon mal das Gefühl haben, vorne ein bisschen anzustoßen mit der Zunge. Dadurch kommt kein wirkliches Lispeln, wie man jetzt ein Lispeln definieren würde, zustande. Aber dadurch werden S-Laute vielleicht etwas stumpfer, etwas ungewohnter in den ersten Tagen. Das legt sich aber nach. Man gewöhnt sich da sehr schnell an. Ja. Gut. Darf ich mit Leinern wirklich ausschließlich Wasser trinken?

SPEAKER_02

Ist eine gute Frage. Dürfen und also folgendes. Also man sollte möglichst keine heißen Getränke trinken, das ist ja ganz logisch.

SPEAKER_03

Vielleicht zuerst mal vorweg, man muss diese für einen Behandlungserfolg, das haben wir jetzt eben noch nicht gesagt. Aber die Frage kommt gleich noch. Ja, trotzdem ist ja wichtig hier, für den Behandlungserfolg muss diese Schiene quasi 24,7 getragen werden. Ja, 23,7, aber. 23,7. Und deswegen die Frage, darf ich mit Linern wirklich nur Wasser trinken, weil das natürlich für viele Patienten interessant ist, hey, was ist denn, wenn ich jetzt meinen Kaffee trinke, wenn ich mir mal ein Bierchen abends beim rausgehen gönne, muss ich dann jedes Mal bei jedem Schluck muss ich die ausziehen, wieder anziehen. Genau.

SPEAKER_02

Ja, also heiße Getränke sollte man nicht machen, weil das sind Kunststoffschienen. Und wenn ihr euch wirklich brühend heißen Kaffee da rein kippt, ist klar was passiert, glaube ich. Die könnten theoretisch verziehen. Habe ich nie erlebt, aber ist natürlich eine logische Schlussfolgerung. Ansonsten sage ich immer, es muss nicht unbedingt Wasser sein, aber färbende Sachen sind halt ein Problem. Aus rein ästhetischen Gesichtspunkten, also sowas wie Rotwein oder so, dann werden die Dinger halt super schnell pink. Und ich habe das damals so gemacht, ich hatte sie ja selber. Wenn ich eine neue Schiene bekommen habe, also man wechselt diese Schienen alle paar Tage, Wochen je nach Protokoll. Immer wenn ich eine neue gemacht habe, habe ich peinlichst drauf geachtet. Also habe ich dann wirklich ein paar Tage nur Wasser damit getrunken. Dann aber nach hinten raus wusste ich ja, ich wechsle bald wieder. Dann habe ich auch mal, ich war jung, habe ich auch mal ein Bierchen damit getrunken oder mal einen Apfelsaft, was auch immer. Das geht schon klar. Also man müsste also seinen eigenen Weg finden. Ich habe das dann so gemacht, dass ich immer montags gewechselt habe. Das war praktisch. Dann hatte ich immer das Wochenende frei für, kann ich auch mal was mittrinken.

SPEAKER_03

Was immer wichtig ist, selbst wenn man mal gesündigt hat und was Süßes, Saures, was auch immer mit Farbstoff getrunken hat, sollte man trotzdem das natürlich nicht dauerhaft dann einwirken lassen, sondern schon mal ausziehen, mal umspülen mit klarem Wasser, die Schiene mal kurz sauber machen.

SPEAKER_02

Ja, nicht die Schiene wie so ein Sarkophag zum.

SPEAKER_03

Das ist wichtig, weil es natürlich sonst Karies sehr begünstigt. Gut, was passiert, wenn ich denn mal vergesse, die Schiene 22 Stunden zu tragen? 23 Stunden, hat man gesagt.

SPEAKER_02

Ich könnte jetzt einen guten Bekannten, dem ich das auch gemacht habe, grüßen, der noch sehr aktiv in diversen Partyszenen unterwegs ist, der mir dann immer beichtet, dass er es teilweise wochenlang, Wochenendenlang nicht getragen hat. Schlecht. Ich sag mal so, es ist nicht gut, ja. Also es ist schon, hängt damit zusammen, wie schön ein Fall wird, wie oft die Dinger getragen werden. Definitiv. Also tut euch das nicht an. Ich sag mal so, wenn ihr eine Hochzeit habt, man sieht die kaum, ehrlich gesagt, aber fast gar nicht. Aber es gibt ja sehr eitle Leute, sag ich mal, wenn eine Hochzeit ist. Ein wichtiger runder Geburtstag, lasst sie von mir aus einem Tag aus. Was wir schon mal machen, ist dann das hinauszögern, bis man dann die nächste anzieht.

SPEAKER_03

Also da muss ich mal reingrätschen, da bin ich nicht so lieb wie mein Bruder. Ich würde es ja auch, ja, ich sage meinen Patienten immer, ja, ich habe etwas einfachere Fälle da, aber ich sah immer, knallhaft. Ja, bei mir gehen die halt dann auch manchmal sehr lang, ne? Also ich sage immer, das Problem ist ja, in dem Moment, wo ich das mehrere Stunden ausziehe, wird ja die kontinuierliche Bewegung, worauf das alles basiert, wird ja gestoppt. Dann zieht sich das Faserligament wieder ein bisschen zusammen, dann wird dieser Prozess unterbrochen. Also ich bin da immer, seht es mir nach, liebe Patienten, ich bin da immer ganz klar in meiner Schule. Also ich sag mal so, es wird nicht so gut.

SPEAKER_02

Eigentlich nein, wenn jetzt so ganz, ganz wichtige Sachen mal anstehen, fragt lieb nach, kann man vielleicht mal ein Auge zuträumen.

SPEAKER_03

Wenn man selber heiratet, okay. Lass mal das mal durchgehen. Ja, du hast gerade schon mal ein bisschen angerissen, es gibt dann Schienen, die man ja wechselt. Also man hat quasi ein sogenanntes Backwards-Planning, das heißt, es wird das perfekte Ergebnis digital einmal visualisiert und geplant von dir, vom Techniker, von den Visalien. Und dann werden Schienen von der Ausgangssituation des jeweiligen Patienten bis hin zum fertig perfekten, digital erstellten Ergebnis hergestellt. Und diese Schienen müssen über den Zeitraum des Tragens ausgetauscht werden. Das heißt, meistens ist die Tragedauer sieben bis zehn Tagen.

SPEAKER_02

Es kommt auch immer darauf an, wie gesund der Knochen des Patienten und so ist, wie schnell man da Gas gibt. Also bei jungen Leuten mache ich eigentlich meistens am Anfang zehn Tage zum Eingewöhnen und dann auf sieben Tage runter.

SPEAKER_03

Genau so, so kenne ich es auch, ja. Da war jetzt die Frage: spürt man denn den Druck, wenn ich eine neue Schiene, eine frische Schiene einsetze, spüre ich denn dann jedes Mal wieder so einen Druck auf den Zähnen und ist dieser Druck unangenehm?

SPEAKER_02

Ja, also bei den ersten Schienen meistens mehr als nachher. Das kennt mir, glaube ich, jeder, der dann auch mal eine klassische Zahnspange hatte, da ist das auch so. Wenn der Bogen gewechselt wurde, bei der klassischen Tatsache immer zwei Tage weh. Also ich muss sagen, einen Tag vielleicht ein bisschen Schmerz, zweiter Tag vielleicht noch ein bisschen Druck, aber ich muss sagen, ich hatte es ja selber, boah, kaum Einschränkung, wirklich. Also ich habe jetzt nicht wie bei einer festen Zahl, manchmal erinnere ich mich bei euch, musste Süppchen gegessen werden oder so. Nee, also vielleicht ein Druckgefühl mal zwei Tage und so und dann ist gut. Also richtig Schmerzen hat noch keiner von berichtet. Also definitiv nicht.

SPEAKER_03

Sieht man die kleinen Knöpfchen, also Attachments nennen wir die, das sind so kleine Kunststoffnüppelchen, die auf die Zellen aufgehalten.

SPEAKER_02

Das ist quasi der Ersatz für die Brackets, ne? Damit du auch verschiedene Rotationen und sowas auf den Zahn bringen kannst.

SPEAKER_03

Die werden nachher natürlich wieder abgemacht und rückstandslos entfernt. Und da war die Frage, ob man diese Nüppelchen denn sieht und ob die stören.

SPEAKER_02

Also, die sollen stören, sage ich immer meinen Patienten. Weil wenn die nicht stören, dann weiß ich, die haben die Schiene nicht oft genug an. Ist ja logisch, weil die spürt man, wenn die weiche Schiene drüber ist, spürt man die ja nicht. Die spürt man nur, wenn die Schiene raus ist. Dann merkt man das wie so Hübbelchen, Ecken auf den Zähnen. Das heißt, ja, beim Essen können die ein klein bisschen nerven, ist aber auch nicht wild, gewöhnt man sich dran und die dürfen, man darf sich gar nicht dran gewöhnen, weil dann trägt man nicht genug, sage ich immer. Sieht man die? Ich sag mal so, ich habe jetzt meine Brille nicht an. Aus der Entfernung, also wenn du jetzt welche hättest, würde ich es als Zahnarzt vielleicht so gerade sehen. Von hier schon nicht mehr. Herr Julius hat schlechte Augen. Deswegen habe ich auch immer so Lupen an. Nee, gar nicht, gar nicht. Ich habe minus, ich muss das jetzt nicht mal klarstellen, ich habe minus 0,75, ja. Das ist ja wohl noch fast ein Haar-Bicht. Rechts und links minus 12. Nein, minus 0,75 und minus 1. Also die sieht man in normaler Unterhaltungsreichweite kaum. Fast gar nicht. Und die sind Zahnfarben. Wenn man jetzt ein Datingmarathon vor sich hat, dann ja, also wenn man sich ganz nah kommt, sieht man es vielleicht ein bisschen. Aber also ich muss ehrlich gesagt selber sagen, hat einen Freund von uns gerade angespielt. Nein, nein. Nein, aber ich hatte eine gute Freundin, habe eine gute Freundin, die hatte das lange, während ich sie kannte, nicht bei mir, sondern da war sie noch nicht bei uns Patientin. Und da ist es mir, glaube ich, nach elf Monaten aufgefallen. Muss ich tatsächlich sagen, obwohl ich sie einmal alle zwei Wochen gesehen habe oder so. Also es ist recht diskret.

SPEAKER_03

Gut. Nächste Frage. Hat gerade so einen Spruch auf der Zunge, ich lasse es. Wir waren letztes Mal schon versaut genug, als der Benni hier. Der Benni war ein Ferkelchen, ja. Ja, muss ich meine Zähne wirklich nach jedem Snack putzen, bevor ich dann die Schiene wieder anziehe? Also beim Essen nehme ich so raus, wirklich dann nach dem Essen immer Zähne putzen. Ja, nein.

SPEAKER_02

Wollt ihr jetzt die offizielle Antwort oder die, wie ich es selber machen würde? Ja, ist ein bisschen schwierig. Also offiziell würde ich schon nach allem, was so ein bisschen Zucker und Säure hat, schon. Weil das ist wie mit den Getränken, was du eben gesagt hast, ist so ein bisschen wie so eine Einmauer, der Einmauereffekt. Ich hab dann halt nicht den natürlichen Umwälzeffekt des Speichels und alles, weil der dann nicht unter die Schiene drunter kommt.

SPEAKER_03

Der pH-Wert bleibt dann ein saures Milieu, das geht dann recht flott, dass da natürlich der Zahn schmeckt.

SPEAKER_02

Wir sind ja positiv hier, ne? Es hat einen Nebeneffekt. Ihr esst weniger Zwischensnacks. So nämlich. Ihr erst weniger Süßes. Also man nimmt dazu auch noch. Ich brauche nochmal so eine Schiene.

SPEAKER_03

Bevor ihr also Ozempic Monjaro Sport und Co-Sport, überlegt es euch, macht keinen Sport, macht keinen Monjaro. Ihr macht einfach bei Julius in Visa lei und da ist es ja nicht so gut.

SPEAKER_02

Nein, aber tatsächlich haltet euch zurück. Man kann schon mal, also ich habe auch teilweise, wenn man im Restaurant war, habe ich mal die ganz diskret entfernt gegessen und erst zwei Stunden dann wieder reingetan und dann, also alles eine Frage des Maßes. Wenn ihr jetzt immer Mauern damit futtert und dann direkt wieder reintut, ist schwierig. Aber man kann schon mal tritt an.

SPEAKER_03

Ich sage immer, zumindest mal kräftig mit klarem Wasser durchspülen, umspülen. Das hilft schon mal ein bisschen. Und dann, wenn man im Restaurant ist, muss man dann nicht natürlich direkt aufs Klo rennen und putzen. Aber bitte nicht abends mit der Schiene im Mund einschlafen und vergessen, Zähne zu putzen. Das wäre schlecht. Okay, wie kriege ich denn die Dinger im Restaurant raus, wo wir jetzt gerade beim Restaurant waren? Wie nehme ich die denn raus? Also stecke ich mir dann die Finger in den Mund und fummel da rum oder wie läuft das? Also darf ich die Frage beantworten? Ich habe es ja bei meiner eigenen Frau gesehen. Also, als meine Frau diese Schienen anfänglich hatte, das ist jetzt auch schon viele Jahre her, da weiß ich noch die ersten ein bis zwei Schienen, die rauszunehmen, waren so ein Krampf. Da stand die vorm Spiegel und hat dann da mit den Fingern versucht und man muss dann mit den Fingernägeln unter diese Schiene drunter und dann weiß man nicht, wo man anpackt und wie sie denn rauskommen. Da hat man Angst, dann die Attachments runterzureißen und und. Das ist fast nie passiert. Das ist fast nie passiert, korrekt. Aber nach spätestens einer Woche ging das. Ich, also für alle, die die zuschauen, ging es wirklich klack, klack, fertig.

SPEAKER_02

Hab es nachher mit einer Hand genommen. Mit einer Drehbewegung hatte ich beide schienen. Eine Drehbewegung. Ganz nie alles im Leben. Die erste Gewöhnung ist ein, zwei Wochen nervig und dann sollte man im Restaurant vielleicht wirklich, wenn man seine Gegenüber nicht vertäuschen will, sollte man auf Toilette gehen und sich da kurz zwei Minuten nehmen. Ich konnte das auch später, ich hatte es ja selber, mit einer drehenden Handbewegung. In zwei Sekunden hat die Dinger raus, der Werte von Mund, zack, raus, fertig. Da ist keiner gemerkt am Tisch. Also macht euch da nicht so viel Gedanken. Das Ganze ist echt entspannt.

SPEAKER_03

Amen. Ja, letzte Frage und wie ich finde auch eine der wichtigsten Fragen. Sind meine Zähne denn nach der Behandlung für immer gerade? Ganz wichtige Frage.

SPEAKER_02

Ich liebe so Fragen. Das ist wie die Frage, wenn man irgendwie, wenn ein Patient fragt, wie lange hält das denn jetzt? Ja, es gibt natürlich so ein paar, also nein, nein. Da kann man keine Garantie drauf geben. Es gibt eine lebenslange Zahnbewegung. Das ist einfach so. Das ist ja der Grund, warum viele als jugendliche Kinder, als jugendliche Kinder haben, ja, besser nicht, als Jugendliche Zahnspangen haben und die dann später doch wieder schiefe Zähne haben. Man kann natürlich Zahnbewegung minimieren durch sogenannte Retainer. Das sind diese Drähte, die mittlerweile, glaube ich, jeder kennt, müssen wir jetzt nicht genauer erklären, die dann hinter die Zähne gemacht werden.

SPEAKER_03

Darauf wäre ich jetzt auch sofort hinausgegangen, dass eine Retainerbehandlung eigentlich immer gemacht wird.

SPEAKER_02

Immer Retention von Eckzahn bis Eckzahn, eigentlich lebenslänglich, Oberkiefer, wenn es geht, höhenmäßig, und Unterkiefer, sonst nachts eine Schiene. Aber nochmal, um auf die Frage zurückzukommen, auch damit kann man nicht 100% garantieren, dass es sich noch ein bisschen verschiebt. Man hat Faktoren, wie man es sicherer machen kann. Je sicherer mein Biss ist, ich den nachher eingestellt habe, desto weniger Rezidivgefahr, also Rückstellgefahr. Das heißt, wenn man eine Behandlung sauber durchzieht und eine schöne sogenannte Klasse 1 und sowas erreicht, sind die Ergebnisse natürlich etwas stabiler, als wenn man gewisse, keine Ahnung, Kompromissbehandlungen oder so macht, wo dann nachher nicht der perfekte Biss ist. Aber grundsätzlich rezidive sind recht selten, würde ich sagen. Wo ich es ein bisschen merke, ist bei Patienten, die starken Knochenrückgang hatten. Vergangene Parodontosen, Aparodontitis und so. Parodontitiden.

SPEAKER_03

Das ist ein seltener, seltener Dinosaurier.

SPEAKER_02

Parasaurolophus. Ja, genau, den suchte ich gerade, den hatte ich nicht auf der Zummel. Das war noch gar nicht die letzte, ne? Du hast ja nicht mehr gemacht. Nein, wir haben natürlich noch eine zweite Seite nicht gesehen.

SPEAKER_03

Tausende Fragen, aber wir haben in fünf Minuten ein Meeting mit unserem lieben Praxismanager. Der darf jetzt nochmal hier vorm Wochenende mit uns Spaß haben. Das heißt, wir machen jetzt kurze, knackige Frage und ganz kurze, knappe Antwort. Dann kriegen wir vielleicht noch drei, vier hin. Ja, ich halte mich diesmal kurz. Sieht man die Schiene auf Fotos oder beim Date? Kommt aufs Date an.

SPEAKER_02

Egal, weiter, ja. Also kaum.

SPEAKER_03

Verfärben sich die Liner, wenn ich mal ein Glas Weißwein trinke. Weißwein weniger, ein bisschen vielleicht, aber. Ja, Rotwein mehr. Rotwein schwierig. Darf ich mit den Schienen rauchen? Boah. Nee, würde ich nicht machen.

SPEAKER_02

Das wird eklig.

SPEAKER_03

Kann ich mit den Linern ganz normal knutschen? Man verhage bitte. Man verhakt sich nicht mehr. Ich war 16, aber damals ging es. Heutzutage knutscht Julius nicht mehr. Nur noch meine Frau, hallo. Aus dem Alter sind wir raus. Reicht es, die Schienen mit Zahnpasta zu putzen oder brauche ich Spezialtabs? Sollte man überhaupt mit Zahnpasta putzen?

SPEAKER_02

Spezialtabs braucht ihr nicht. Mit Zahnpasta würde ich nicht machen. Kann man einfach mit sowas wie Spüli oder so danach gut abwaschen, sonst schäumt es. Nächste Frage.

SPEAKER_03

Was mache ich, wenn die Schiene nach ein paar Tagen anfängt zu riechen? Ja, das gleich wie gerade, aber wenn putzen. Saubermarre.

SPEAKER_02

Ja, ein bisschen riechen die aber immer nach, einer Zeit, weil sich dann irgendwann Zahnstein sammelt, aber ihr habt die ja gar nicht so lange. Das heißt, ihr kriegt dann schon recht bald die nächste.

SPEAKER_03

Kann ich die Schienen im Ultraschallbad reinigen?

SPEAKER_02

Ja. Kann man, aber. Ist halt nicht nötig, meiner Meinung nach, weil man die immer nur eine Woche trägt.

SPEAKER_03

Sehe ich auch so. Man darf es. Wir haben auch schon Patienten gehabt, die haben es gemacht. Die haben sich dann aufgeschrieben. Ja, bei mir nicht, dann bei dir anscheinend. Die haben dann so ein kleines Home-Ultraschall-Bettchen gehabt. Da bitte keine irgendwelche komischen Lösungen rein. Also hier nicht so.

SPEAKER_02

Sieht die nachher aus wie nicht so Silberschaft. Es ist nicht nötig, ehrlich gesagt. Also ihr habt die ja gar nicht so lange. Kommt mal eine Knirscherschiene, die haben Leute jahrelang natürlich, die aber.

SPEAKER_03

Drei Minuten. Was mache ich, wenn eine Kante an der Schiene meine Zunge ärgert? Zum Zahnarzt gehen.

SPEAKER_02

Dann bitte, das ist einer der wenigen Fälle, wo man wirklich dann einfach mal einen kurzen Zwischentermin bei uns kriegt. Dann wird die weggenommen. Jetzt kommt der Clou an alle Kollegen da draußen. Ich glaube, das ist selbstverständlich, aber in der Hektik, ihr müsst die dann bei allen Schienen die Folgen wegnehmen, ne?

SPEAKER_03

Habe ich nach der Behandlung lockere Zähne?

SPEAKER_02

Ja, teilweise. Das ist normal, dass man nach so starker Zahnbewegung, je nach Außenmaß, ein bisschen lockere Zähne hat, vor allem wenn der Knochen nicht mehr ganz gut ist. Das setzt sich aber eigentlich wieder. Also das setzt sich wieder.

SPEAKER_03

Okay. Ist das Druckgefühl ein Zeichen, dass es wirkt oder dass was falsch läuft?

SPEAKER_02

Ein moderates Druckgefühl ist ein Zeichen dafür, dass es losgeht. Wenn jetzt natürlich starke Schmerzen auftreten, unbedingt Bescheid sagen, dann kann auch schon mal was nicht laufen, aber hatten wir, glaube ich, noch nie. Nö. Muss ich für jede neue Schiene extra in die Praxis kommen? Nein, wir machen Kontrolltermine alle paar Wochen individuell und dann kriegt man immer die Schienen bis zum nächsten Mal mitgegeben als Paket.

SPEAKER_03

Wunderbar. Vielen Dank, lieber Julius.

SPEAKER_02

Moment, wir müssen noch eine Spaßfrage machen. Heute haben wir wenig Zeit für Spaßfragen, aber Pommes mit Mayo oder mit Ketchup?

SPEAKER_03

Ich weiß nicht, dass du das jetzt hier.

SPEAKER_02

Ich habe Hunger.

SPEAKER_03

Ich bin Mayo-Typ. Ja, Team Mayo. Was aber auch ganz gut ist, wenn man ein bisschen Zeit hat, Mayo Ketchup, Worcestershire Soße. Oder auch in Eschweilerisch Worcester Soße. Also die Wostershire Soße. Heißt das nicht einfach nur Wooster? Wustershire Soße. Also es gibt Wustersoße und Wustershire Soße. Ich glaube, bei dem Shire ist noch irgendein zusätzliches, ja.

SPEAKER_02

Möchte Faktencheck oben.

SPEAKER_03

Steht oben. Also Wustersoße oder Wustershire-Sauce. Ganz klein gehackte saure Gürkchen, ein bisschen Gurkenwasser davon. Oh, ich glaube, ich hatte. Und Senf. Verrühren, vermischen, lecker.

SPEAKER_02

Ich bin ja so ein Opfer, der im Restaurant dann immer auf die Trüffelmayo reinfällt. Weißt du, dann die Mayo, die steht daneben umsonst und dann steht auf der Karte, das ist eine Trüffelmayo für drei Euro.

SPEAKER_03

Mit frischem Trüffel noch drüber, plus.

SPEAKER_02

Nee, nicht mal. Ja, genau, nee, das ist dann meistens auch einfach aus der Tube von Mainz oder so. Nee, aber das, also ich bin definitiv Team Mayo, man sieht.

SPEAKER_03

Er macht jetzt nochmal eine Invisalin-Schiene. Es war schön mit euch. Boah, das war eine Speedrunde. Auf die Minute pünktlich. Der liebe Herr Braun wartet schon oben auf uns. Bleibt gesund, schönes Wochenende.

SPEAKER_02

Und wenn euch das zu schnell war, alles, ne, unten YouTube-Schalter auf halbe Geschwindigkeit.

SPEAKER_03

Halbe Geschwindigkeit oder Pause.

SPEAKER_02

Genau.

SPEAKER_03

Alles Gute. Auf Wiedersehen. Tschüss zusammen. Ciao, ciao.