Learn German Fast Podcast
Mein Mann Tobias und ich, Natalia von Learn German Fast, sprechen über Themen aus dem echten Leben. Wir reden über Dating, Beziehungen, Haushalt, Geld, Finanzen, Reisen und über Situationen, die informativ, lustig und immer authentisch sind.
Unsere Gespräche sind einfach und klar, damit du gut folgen kannst. Du hörst echtes, natürliches Deutsch und lernst Wörter und Redemittel, die du im Alltag wirklich brauchst.
Jede Folge ist wie ein kleines Gespräch unter Freunden. Du lernst Deutsch, ohne zu merken, dass du lernst.
Wenn du dein Hörverstehen verbessern möchtest und mehr über das Leben in Deutschland erfahren willst, dann bist du hier genau richtig!
Learn German Fast Podcast
Krankenversicherung, Haftpflicht & Co 🧾 Deutsch lernen mit echten Alltagsthemen - Learn German Fast Podcast
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
Lade dir hier die kostenlose PDF-Datei herunter
Meine Intensivkurse A1-C1
📌 FREE 🔥Spickzettel - Deutsche Grammatik A1-C1 (GRATIS)
💛 Bleibt dran und bleibt fleißig!
💛 Deine Deutschlehrerin
Natalia
#deutsch #german
Begrüßung
SPEAKER_02Hallo Leute, herzlich willkommen in einer neuen Podcast-Folge. Ich habe heute einen unerwarteten Gast da, meinen Schwiegervater slash Vermögensberater. Danke, dass du da bist.
SPEAKER_00Gerne, danke für die Einladung.
SPEAKER_02Gerne, kannst du dich kurz vorstellen?
SPEAKER_00Ja, mein Name ist Rolf Redmeier, ich bin 66 Jahre jung, verheiratet, habe zwei Kinder, ein und zwei Schwiegerkinder, wo ich ja nur gerade zu Gast bin.
SPEAKER_02Sehr cool. We have euch for so many versprochen in the thema Versicherungen to sprechen. And heute is es soweit. I have an expert dabei, also I hope that we this thing can. What would you say?
SPEAKER_00In grundsately so that it's so violent in Deutschland. Also, die regulier. Also, when many normal marks nimmt. The Angela Sachsischen Länder, also zum Beispiel England or the USA or Australien, have another system. Auch für die Beratung an das unterscheidet hauptsächlich die Special.
Geschichte der Versicherungen in Deutschland
SPEAKER_02Aber was willst du sagen? Wo kommt das in Deutschland her? And when fing this eighteen an? Erst nach dem Krieg oder schon beim Krieg? Also ist das so kulturell bedingt?
SPEAKER_00Das ist kulturell bedingt. Also angefangen hat das, glaube ich, schon in den 1800, Mitte 1800er Jahre, wurde ja die erste deutsche Rentenversicherung gegründet von Bismarck. Und dann auch die Arbeitslosenversicherung. Und darauf aufbauend kam, glaube ich, so dieser Bereich zustande. Versicherungen gibt es schon ganz, ganz viel länger, weil Waren Terminversicherungen, wenn man Waren verschickt hat über die Welt, das gab es ja schon ganz lange, dann konnte man das absichern bei Händlern. Also bei ganz viele Juden gemacht. Das waren früher die Geldhändler oder die Kreditgeschäfte gemacht. And daher war das schon in Middlealter teilweise.
Welche Versicherungen brauche ich?
SPEAKER_02Spannend. Okay, that wusste ich nicht. Okay, then give me direct to Deutschland actually. What does man in the last year when many zieht?
SPEAKER_00The krankenversicheration, but in the region, when man melded as zuziehender, eingestuft. That's automatically either ofgenommen, when many meldet.
SPEAKER_02Okay, but trotzdem, this is the error, that man by a Krankenversicherung selber meldet and sagt, that man aufgenommen werden möchte.
SPEAKER_00Oder muss aufgenommen werden muss.
SPEAKER_02And can man sich die Krankenversicherung auch selbst aussuchen, die gesetzliche?
SPEAKER_00Im normalen Fall ja. Also wenn man jetzt halt in dem Bereich der, wenn das über das Amt läuft, dann sind das in der Regel die AOKs, das heißt die allgemeinen Ortskrankenkassen, die das abdecken. So, und von da aus, wenn man dort drinnen ist, kann man sich dann nach 18 Monaten, das ist die Mindestlaufzeit, wo man drin sein muss, kann man dann die Krankenkasse selber aussuchen. Es gibt nicht viel 30, 40 gesetzliche Krankenkassen, wo man sich das aussuchen kann.
Haftpflichtversicherung
SPEAKER_02Okay, gut, aber this is the Pflicht. And the other versicherungen, die keine Pflicht sind, but unbedingt notwendig sind, oder aus deine Sicht notwendig sind.
SPEAKER_00Die private Haftpflichtversicherung. Sie deckt Schäden ab, die ich anderen zufüge. Also nicht absichtlich zufügen, ist natürlich immer ausgeschlossen. But when I as be, I gehe völlig Gedanken verloren über die Straße. Gucke nicht richtig, ob da jemand kommt und muss immer eine Vollbremsung machen, um dich nicht überzufahren. Und da fährt einer hinten drauf, dann ist das zum Beispiel über die private haftliche Versicherung abgedeckt, die Schäden, die dadurch entstanden sind.
SPEAKER_02Leute, wir werden das ganze Gespräch für euch scripten und zusammenfassen. Also alle Versicherungen, alles was wir erklären, werden wir für euch auflisten. Also wenn dieses Thema für dich wirklich actually is, kostenlos herunter. Click auf den Link under this video or in the shownotes, before you have one of podcast platforms. Then we're the Versicheration is a mess in this. And what would you say? Okay, so this is quite for the family then, or wie funktioniert das?
SPEAKER_00Yeah, man can this version in three stuff abschließen. In the way as single, when many family has, as Paar ohne Kinder, als Paar mit Kindern. So dann sind alle Kinder immer gleich mit Versicherungen, egal wie viele Kinder das sind. Und Kinder machen gerne mal etwas, was vielleicht zu einer Situation führt, wo man bezahlen muss. Und also jemanden hat Schaden zu viel, weil es kaputt machen. Und dann wäre das bei Kindern über sieben Jahren versichert. Kinder unter sieben Jahren sind in der Regel nicht schuldfähig. Und da muss schon eine Aufsichtsverletzung der Eltern vorliegen, dass die Kinder dann in Regress genommen werden können. Eyes, die Eltern natürlich nicht die Kinder.
SPEAKER_02Wie teuer ist so eine Versicherung? Einfach so um den Drehung auf.
SPEAKER_00Also wenn man sie standalone abschließt, so single? Single. Stand-alone als Einzelvertrag.
SPEAKER_02Ah, okay.
SPEAKER_00Nur den einen Vertrag, dann liegt man so bei 10 Euro im Monat.
SPEAKER_0210 Euro im Monat? Okay, that can man noch vertragen.
SPEAKER_00Das ist überschaubar, ja.
SPEAKER_02Überschaubar, genau. Und vor allem dann ist man abgesichert.
SPEAKER_00Für die wichtigsten Dinge erstmal ist man abgesichert, wenn man niemand anders Schaden zufügt.
SPEAKER_02Is this not so, dass man diese Versicherung ganz häufig vorweisen muss, wenn man in eine Wohnung einzieht?
SPEAKER_00Ja, privater Pflichtversicherung deckt zum Beispiel auch innerhalb der Wohnung einen Schaden ab. Wenn zum Beispiel die Waschmaschine der Schlauch platzt. Das Wasser läuft aus. Ich bin nicht in der Wohnung, weil ich jetzt arbeiten bin als Beispiel. Dann ist es so, dass die Schäden, die dadurch entstehen, am Gebäude, also dass getrocknet werden muss, dass der Raum getrocknet werden muss, und zum Beispiel unter der Wohnung, in der Wohnung unter mir, halt gemalt werden muss neu, weil da Wasserflecken sind und auch getrocknet werden muss. Das übernimmt dann die private Haftlichversicherung von mir. Und deswegen verlangen das sehr, sehr viele Vermieter.
SPEAKER_02Vermieter. Ja, sinnvoll. Welche Versicherungen sind optional and welche sind unnötig, so aus deine Perspektive?
Hausratversicherung
SPEAKER_00Unnötig, ja oder nein, kann man so gar nicht sagen. Das kommt immer auf euch an, was ihr as sinnvoll erachtet. Es gibt Dinge, die mein Meinung auch noch wichtig sind. That weren't the Hausradversicherung. When I should have and it passiert dieser Fall mit der Waschmaschine und meine Möbel quellen auf durch das Wasser, dann ist das über die Hausradversicherung abgesichert.
SPEAKER_02Ah, okay. Also für die Wohnung haben wir dann die Haftpflichtversicherung und die Hausradversicherung. Das heißt, wenn meine Dinge in der Wohnung kaputt gehen, dann wird diese Versicherung das auch bezahlen.
SPEAKER_00Genau.
SPEAKER_02Okay, das war mir zum Beispiel auch nicht klar. Ich dachte, dass das alles über die Haftpflichtversicherung bleicht.
SPEAKER_00Meine eigenen Sachen, die selber von einem Schaden betroffen sind, sind dann über den Hausradversichert. Ist vielleicht ganz einfach zu erklären, wenn ihr euch vorstellt, ihr habt ein Haus und ihr dreht, macht das Dach mal weg und dreht das um, das Haus. Und alles, was rausfällt, ist Hausrad. Alles, was drinnen bleibt, zum Beispiel fest verbunden ist wie die Küche, ist Wohngebäudeversicherung. Das ist also anders als die Hausrat. Das sind so Unterschiede, so ganz einfach erklärt jetzt mal. Es gibt natürlich ganz viele andere Unterschiede noch, aber das wäre einfach erklärt.
SPEAKER_02Okay, Hausrad sollte man eigentlich auch haben.
Glasversicherung
SPEAKER_00Dann gehen wir da noch die Glasversicherung dazu. Die Glasversicherung betrefft eigentlich auch mehr, so wie heutzutage, fast jeder von euch hat ein Smartphone. Das Smartphone hat ein Display. Jeder kennt den Spider auf dem Smartphone, dass das Glas kaputt gegangen ist. Dann geht man zur Ruhe in einen großen Markt und dort kann man das reparieren lassen und reicht das über seine Glasversicherung ein.
SPEAKER_02Wow! Also wenn mein Handy kaputt geht.
SPEAKER_00Das Glas. Das Glas.
SPEAKER_02Das Glas, also das Display. Wenn das kaputt geht, kann ich das in die Versicherung einreichen.
SPEAKER_00Genau. Also muss man gucken, ob die Versicherung, die man abschließt, auch hat. Also ich gehe mal davon aus, dass das mit den Partnern, mit denen ich zusammenarbeite, die haben das.
SPEAKER_02Leute, das ist ein cooler Trick. Also merkt euch das. Wenn ihr eine Hausradversicherung habt und euer Handy, also das Display?
SPEAKER_01Glasversicherung.
SPEAKER_02Aha. Aber ist Glasversicherung ein Teil von Hausrad? Nein. Oh je, also wir haben Haftpflicht, Hausrad, Glasversicherung. Und würdest du sagen, dass die meisten Menschen keine Glasversicherung haben? Oder deine Kunden haben meistens eine Glasversicherung? Oder sagst du, okay, das ist jetzt nicht so wichtig?
SPEAKER_00Nein, ich nehme das schon eigentlich immer mit rein, um halt solche Sachen mit abzudecken. Also das wäre das Smartphone-Display. Das wäre zum Beispiel auch eine Glasscheibe von einem Fenster.
SPEAKER_02Und mit dem PC, wie ist das da?
SPEAKER_00Nein.
SPEAKER_02Ah, okay, nur Display von einem Handy.
SPEAKER_00Nur Handy. Auch kein Tablet.
SPEAKER_02Aber warum? Also weißt du, wo das herkommt? Warum ist da die?
SPEAKER_00Weil das meiste ist halt, dass das Smartphone, wo es kaputt geht.
SPEAKER_02Ah, okay. Also das ist quasi auch ein Verkaufsargument für die Versicherung.
SPEAKER_00Natürlich. Weil so ein Smartphone-Display kostet auch mal schnell 250, 300 Euro.
SPEAKER_02Ja, ja.
SPEAKER_00Und so eine Glasversicherung kostet im Jahr 60 Euro.
Unfallversicherung
SPEAKER_02Gut, also nochmal, wir hatten Krankenversicherung, Haftlichversicherung, Rad, Hausradversicherung, Glasversicherung. Hast du noch etwas?
SPEAKER_00Unfallversicherung.
SPEAKER_02Unfallversicherung, okay.
SPEAKER_00Ich sag mal den deutschen Text dazu. Wenn ein von außen eindringendes Ereignis auf dich einwirkt, dass du einen Unfall hast, also zum Beispiel hinfällt bei Glätte, wie es jetzt gerade ist draußen, wenn du dann einen bleibenden Schaden hast, wird der in eine so genannte Invalidität umgewandelt. Also es gibt so prozentuale Sätze, zum Beispiel ein nicht mehr zu benutzendes Bein hat so und so viel Prozente, einen Arm, so und so viel Prozente Finger. Ist alles geregelt danach.
SPEAKER_02Also, okay, Moment, du bist umgefallen, dann hast du einen gesundheitlichen Schaden.
SPEAKER_00Genau. Deinen dauerhaft gesundheitlichen Schaden. Dann wäre das über diese Unfallversicherung, dann bekommst du einen einmaligen Geldbetrag. Auf der einen Seite kannst du das machen, um halt zum Beispiel Umbaumaßnahmen, wenn du einen Rollstuhl brauchst, in der Wohnung zu finanzieren.
SPEAKER_01Ah, okay.
SPEAKER_00Dann kannst du dort auch noch eine Rente mitversichern, also ab 50 Prozent Invalidität würdest du dann die vereinbarte Rente monatlich bekommen.
SPEAKER_02Okay. Also diese Rente vereinbart man dann beim Abschließen des Vertrags.
unknownJa.
SPEAKER_02Okay. Und davon hängt dann auch die Höhe der Kosten, die man für diese Versicherung verwendet.
SPEAKER_00Natürlich, umso mehr man versichert, umso teurer wird es.
SPEAKER_02Und diese Versicherung findest du auch als sinnvoll?
SPEAKER_00Ja, vor allen Dingen für Personen, die gesundheitlich eingeschränkt sind, weil es dort keine Gesundheitsprüfung gibt.
SPEAKER_01Aha.
Berufsunfähigkeitsversicherung
SPEAKER_00Wenn man zum Beispiel die nächste Versicherung, die wichtig dann wäre, wenn man hier auch arbeitet in Deutschland, wäre die Berufsunfähigkeitsversicherung.
SPEAKER_02Berufsunfähigkeitsversicherung. Also der Name sagt schon wahrscheinlich viel aus darüber, was die Versicherung macht. Also wenn du nicht mehr arbeiten kannst, dann bist du versichert und bekommst trotzdem Geld. Richtig?
SPEAKER_00Also wenn du über 50 Prozent, also berufsunfähig bist, das wird festgestellt, festgestellt von Medizinern, dann bekommst du die vereinbarte Rente. Und zwar solange der Vertrag läuft. Also ob du mit 60, 65, 67, 70 abgeschlossen hast, so lange würdest du diese Rente bekommen, auch wenn du erst 35 bist oder 30 bist und hast dann diese Einschränkung vom Beruf her, würdest du das bekommen, solange der Vertrag läuft, solange du berufsunfähig bist. Sollte durch Rehabilitationsmaßnahmen anders diese Berufsunfähigkeit wieder aufgehoben werden, dass du das mit deinem Beruf wieder ausüben kannst, dann ist es so, dass du das Geld natürlich nicht mehr bekommst.
SPEAKER_02Was ist der Unterschied zwischen Unfallversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung?
SPEAKER_00Unfallversicherung, sagt das Wort schon. Du musst einen Unfall haben. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung kann der Leistungsfall auch durch Krankheit eintreten, zum Beispiel durch Burnout.
SPEAKER_02Aber ist es nicht so, dann reicht mir vielleicht die Berufsunfähigkeit, wenn ich sie habe, dann brauche ich vielleicht die Unfallversicherung nicht.
SPEAKER_00Nein, ja, ist richtig. Dann brauchst du innerhalb der Unfallversicherung nicht den Baustein der Rente. Was ich gesagt habe, du bekommst eine monatliche Rente ab 50% Berufsunfall, den brauchst du dann nicht, wenn du eine Berufsunfähigkeit hast. Diese Einmalzahlung ist vielleicht sinnvoll, solltest du einen Rollstuhl haben, um dann Umbaumaßnahmen in der Wohnung machen zu können, dass du die Türen verbreitest, damit du mit dem Rollstuhl durchkommst, das Auto umbaust, dass du trotzdem Auto fahren kannst. Das sind alles Sachen, die du dann ja durch Einmalzahlung abdecken kannst, die du in der Berufs- und Fähigkeitsversicherung nicht bekommst. Da bekommst du ja nur die Rente.
SPEAKER_02Aha. Oder Gehalt quasi.
SPEAKER_00Rente.
SPEAKER_02Auch wenn du mit 35 berufsunfähig bist, dann heißt das Rente.
SPEAKER_00Ja.
SPEAKER_02Ah, okay. Was wird oft ignoriert anders später folgen? Gibt es so irgendwelche.
SPEAKER_00Die Berufs- und Fähigkeitsversicherung ist völlig unterschätzt. Bei ganz vielen Leuten brauche ich nicht, gerade bei jüngeren leider.
SPEAKER_02Ist sie teuer, deshalb wollen die Leute sie nicht haben?
SPEAKER_00Ein handwerklicher Beruf is sehr viel teurer than a Beruf, der in einem Büro stattfindet.
SPEAKER_02Natürlich, weil Handwerker häufiger Unfälle haben.
SPEAKER_00Genau. And Invaliditäten haben dadurch auch, dass sie diesen Beruf nicht mehr ausüben können. So und deswegen wird das meistens nicht gemacht. Wenn man das nicht machen möchte, weil man sich das vielleicht auch nicht leisten kann, das ist eine andere Sache, dann sollte man wenigstens die Unfallversicherung mit dem Baustein rent machen.
SPEAKER_02Sind die Versicherungen privat? Also ist das eine private Firma, die das betreibt, or wird das stattlich betrieben?
SPEAKER_00Nein, das sind fast alles Aktiengesellschaften oder Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit nennt sich das, die so etwas machen.
SPEAKER_02Ah, okay. Also ich wiederhole mal kurz, um das zusammenzufassen. Und wenn du noch was ergänzen möchtest, können wir dann auch noch sprechen. Wir haben die Krankenversicherung, Hafligversicherung, Hausrat, Glasversicherung, Unfallversicherung und Berufsunfähigkeit. Und das sind so die Sachen, die du empfehlen würdest. Gibt es noch etwas vielleicht, was du ergänzen willst?
SPEAKER_00Ja, es gibt ja gesetzliche Absicherung auch noch dabei. Die muss man natürlich berücksichtigen, wenn sie denn tatsächlich eintreten, weil dann die Höhe der privaten Absicherung natürlich nicht so hoch sein muss. Es gibt ja auch im gesetzlich abgesicherten Bereich eine, das nennt sich also nicht Berufs- und Fähigkeitsversicherung, sondern Erwerbsminderungsabsicherung. Da wird nur festgestellt, wie lange kannst du am Tag noch arbeiten. Null bis drei Stunden, drei bis sechs Stunden oder über sechs Stunden. Und danach gibt es Geld vom Staat. So, und das ist zwar nicht gerade sehr viel, was dann kommt, aber es ist eine Grundabsicherung. Dafür ist es ja da. Und darauf aufbauen kann man dann die private machen. Aber diese Absicherung gibt es erst, wenn du mindestens fünf Jahren in the Rentversicherung eingesigned hast.
Worauf achten bei Beratern?
SPEAKER_02Okay, also man muss five years in Deutschland sitzen anders and in the rentversichering. I've been in so many years in Deutschland and for me complex. When many damage ause, then you are often verwirried and said, Ach egal, I can't. There are so many Berater in the mark that many contacts. That is the saga, I have angst that mirrors Falsches verkauft wird.
SPEAKER_00Also erstmal sollte er eine vernünftige Ausbildung haben.
SPEAKER_02Ausbildung, mhm.
SPEAKER_00Er sollte einen Berufsverband angehören, weil dadurch auch sichergestellt ist, dass er gewisse Versicherungen abgeschlossen hat für Falschberatung. Dass er, wenn er unwissentlich falsch beraten hat, dass er dann auch den entstandenen Schaden bezahlen kann überhaupt. Weil als Berater ist man, wenn man frei arbeitet, also halt als Handelsvertreter nennt sich das in Deutschland, ist man dann mit seinem gesamten Privatvermögen haftbar.
SPEAKER_02Das sind so Sachen, die man theoretisch prüfen könnte, okay, hat er eine Ausbildung, gehört er einem Berufsverband. Auf der menschlichen Ebene gibt es so Warnsignale, die man vielleicht bei den Beratern oft erkennt, und wo du sagen würdest, mit dem würde ich vielleicht lieber nicht sprechen.
SPEAKER_00Wenn man zum Beispiel mit einem Berater eine Beratung macht und dieser Berater sagt, das musst du unbedingt jetzt abschließen, damit du jetzt abgesichert bist. And when that passiert, dann bist du morgen schon tot. Oder halt pleite, weil du nicht bezahlen kannst.
SPEAKER_02Wenn er drängelt.
SPEAKER_00Wenn er drängelt, ist es also so, dass man ein Wahnsignal. Der sagt, stell dir etwas vor, sagt, das würde ich so machen und überleg dir anders.
SPEAKER_02Okay. Is it that the berater many options given, or is this meant one option? And sag, okay, a good berater gives you options, aus which you auswählen kannst.
SPEAKER_00A guter Berater fragt vorher, was du möchtest.
SPEAKER_02Aha, okay.
SPEAKER_00And macht dann so, dass er daraus eine Empfehlung gibt. Und zwar eigentlich in der Regel eine Empfehlung. Weil er sich ja vorher Gedanken gemacht hat darüber gemacht, was er dir empfehlen möchte. Und zwar er selber macht für sich die und die Option hätte ich für diesen Mandanten. Und die Option passt aber am besten zu ihm aus den Gesprächen oder aus dem Gespräch, das ich vorher geführt habe.
SPEAKER_02Ah, okay. Also es gibt normalerweise ein kostenloses Beratungsgespräch and the Berater fragen, was du möchtest, and then vielleicht auch deine Lebenssituation ein bisschen verstehen. And then gibt es eine Empfehlung anders drängeln.
SPEAKER_00Genau. Also in der Regel sind das auch mehrere Termine. Also im ersten Termin macht man eigentlich als vernünftiger oder seriöser Berater eine Datenaufnahme. Das heißt, was hat derjenige, was möchte derjenige, wie viel Geld hat er zur Verfügung, was hat er bisher an Ausgabensituationen, was hat er gegebenenfalls schon an Absicherungen. Es kommt ja darauf an, ob er neu nach Deutschland kommt oder ob er schon ein paar Jahre hier in Deutschland lebt. Und dann sagt man, okay, heute ist jetzt Schluss, habe ich auch genug erzählt. In der Regel erzählt man dann als Berater ja auch viel, was ist wichtig, worauf sollte man achten und solche Dinge alles. Und dann lässt man den Mandanten das in Ruhe sacken und zieht sich zurück und arbeitet die Beratung aus.
SPEAKER_02Das war ein guter Spruch. Etwas sacken lassen. Das ist ein bisschen umgangssprachlich, aber es ist ein toller Spruch. Also etwas ruhen lassen. Ich lasse das sacken, ich gebe dem Zeit, ich lasse den Mandanten überlegen, nochmal drüber nachdenken. Ich lasse die Information sacken.
SPEAKER_00Genau. Und das ist ein Punkt, der ganz wichtig ist. Und in der Regel kommt dann der zweite Termin, da wird die Beratung gemacht. Es kann natürlich sein, dass der Mandant so begeistert ist, dass er das an dem Abend auch noch gleich abschließen möchte. Das ist okay. Das ist auch nicht verkehrt, wenn dieser Wunsch nicht von mir kommt. Wenn der Mandant sagt, ich möchte das jetzt machen, oder ich frage ihn natürlich, möchtest du das jetzt machen oder möchtest du nochmal drüber nachdenken. Wenn er sagt, ich möchte darüber nachdenken, dann lässt man ihn in Ruhe. Er sagt, okay, pass auf, wir machen jetzt Cut und in zwei, drei Tagen meldest du dich bei mir. Das ist okay. Er kann aber auch gleich sagen, nein, pass auf, das gefällt mir, dann macht man sofort die Verträge und dann ist gut. Das sind die beiden Möglichkeiten, die man hat.
Abschluss
SPEAKER_02Ich würde sagen, we have so intensive. Thank you, Papa, for dein that for the camera to spread. And heute, I have either geplant und zwar über das Thema Vermögensaufbau to sprechen. Also bitte schreibt in die Kommentare, ob ihr den zweiten Teil of this podcast hören wollt. And then we have den Vermögensaufbau. Ansonsten like this video, scheme, war die Folge hilfreich, was war neu für euch? Ja, also gebt uns ganz viel Unterstützung. Und wir sehen uns nächste Woche in einem neuen Video. Danke, Papa!