Plot & Purr - Zwischen Papier und Pfoten

Heißes Eis, stilechte Cowboys und eine Prise Fae-Staub

Mae Season 1 Episode 2

Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.

0:00 | 23:20

Send us Fan Mail

It's Rezi-Time!

Heute könnt ihr uns alle vier in Aktion erleben. Denn in dieser Folge stehen unsere aktuellen Buchempfehlungen auf dem Programm und wir sind gespannt, was ihr dazu sagt. Hinterlasst gern einen Kommentar mit Anregungen, Wünschen oder schlichtweg eurer Meinung zu den Buchschätzen, die wir heute für euch ausgegraben haben.

SPEAKER_00

Pfötchen still und ohren auf bei Plot Pearl, deinem Podcast mit Schnurrfaktor. Wir sind wieder zurück am Mikrofon für euch und freuen uns auf die dieswöchige Folge. Kann man das so sagen? Dieswöchig? Naja. Anmerkung aus der Redaktion. Nun, nein, wir werden das jetzt nicht zwölf Stunden lang recherchieren, ob man das so sagen kann. Und wir lassen das jetzt einfach so stehen und verbuchen das unter Lerneffekt. Mit der Zeit kommen wir da hoffentlich auch rein, euch zu sagen, in welcher Woche wir tatsächlich gerade sind. Anmerkung Ende. Wie vor zwei Wochen ja auch schon angeteasert, haben wir uns diese Woche überlegt, dass wir euch ein bisschen auf unsere Current Reads schauen lassen und gemeinsam mit euch nochmal rekapitulieren über die Bücher, die wir gerade so frisch vom Stapel gepflückt hatten. Und zwar fangen wir da einmal bei mir an, bei May. Mein aktuelles Manuskript ist fertig. Es ist bei den Testlesenden und bei der Sensitivity-Readerin, weil ich in dem Fall ein schwieriges Thema eingebaut habe und es mir am Herzen liegt, dass das auch nachvollziehbar und vor allem nicht unsensibel behandelt ist. Ja, Ilvi hebt auch schon die Pfote. Als nächstes geht es dann tatsächlich für mich schriftstellerisch ins Ilvi-Land. Also es geht wieder zurück zur Urben Fantasy. Und ich darf mich da wieder ein bisschen mit meiner Stonewood Academy austoben, bevor es weitere Morddrohungen gibt. Da sind nämlich einige nicht so glücklich mit dem Cliffhanger von Band 1 und vor allem damit, dass ich jetzt zwischendrin eine Romance geschrieben habe. So, und dann geht es auch gleich weiter zu Elvi. Evi hat ja gerade als Current Read mit mir gemeinsam als Hörbuch, die Zodiac Academy. Da will ich euch nicht zu viel verraten. Ich bin nämlich mittlerweile bei Band 6 bzw. mit Band 5 fertig und habe jetzt beim Hörbuch einen Thriller eingeschoben, bevor es mit Band 6 weitergeht bei Zodiac. Wir haben aber auch den Ausflug nach Band 3, wenn ich es richtig im Kopf habe, zu den Ruthless Boys gemacht. Das sind nochmal fünf eigenständige Bücher. Und was ich euch auf jeden Fall relativ spoilerfrei sagen kann, ist, obwohl uns der erste Band da nicht so gecatcht hat, das aber eine sehr, sehr gute Empfehlung von einer engen Freundin war, haben wir uns dann an den zweiten Band gewagt. Also tatsächlich bin ich nicht sicher, ob wir weiter gelesen hätten, wenn wir nur Band 1 gehört hatten. Der Einstieg in die Story ist für Ilvis und meinen Geschmack ein bisschen langsam. Im ersten Band gibt es ein bisschen zu wenig Entwicklung. Da wird halt sehr viel Worldbuilding betrieben und sehr viel eingeführt. Aber tatsächlich kommt die Geschichte noch nicht so richtig in Tritt. Und Ilvi und ich sind nicht von der geduldigen Sorte und hätten eventuell die Flinte ins Korn geschmissen. Aber nachdem es eine Empfehlung war, haben wir Band 2 dann auch noch angefangen. Und was sollen wir sagen? Wir haben es nicht bereut. Ab Wand 2 hatte uns diese Welt wirklich vereinnahmt. Wir machen unfassbar gerne Ausflüge dorthin, können kaum erwarten, wie es mit Band 6 weitergeht. Und haben richtig, richtig viel Spaß mit den Charakteren. Sowohl die männlichen als auch die weiblichen ProtagonistInnen, die da drin vorkommen, sind unfassbar abwechslungsreich und spannend. Die Welt ist ein Traum. Es gibt immer wieder kleine, lustige Verlinkungen zu unserer Welt, wie es gibt zum Beispiel Facebook, was quasi unserem Facebook entspricht. Und ähnliche kleine Scherze, die immer wieder kommen, genauso wie Abkürzungswortspiele. Es gibt unter anderem den Ass-Club. Und es ist wirklich, es ist eine unfassbar große und sehr, sehr schöne bunte Welt, die da aufgezeigt wird. Tatsächlich mittlerweile eine ganz große Herzensempfehlung von uns. Genau, dann geht es auch schon weiter. Juna kann nämlich kaum erwarten, über ihre Thriller-Bücher zu sprechen. Und zwar haben wir da gleich zwei im Petto. Einmal wie angekündigt haben wir hier You Let Me In von Lucy Clark liegen. Das hat einen ziemlich, ziemlich kurzen U4-Text. Den gönne ich euch jetzt einfach mal. Ich bin in deinem Haus, du hast mir den Schlüssel gegeben. Ich bin in deinem Kopf, du hast mich hineingelassen. Und jetzt kenne ich dein Geheimnis. Und tatsächlich, es macht es sehr viel Sinn, dass das hinten drauf noch nicht so viel verrät. Es hat tatsächlich einen richtigen Klappentext, also einen Text in der Klappe. Und das ist auch, würde ich sagen, mehr die Inhaltsangabe. Das hinten drauf war quasi eher so ein Teaser, die Inhaltsangabe. Sie muss ihre Vergangenheit um jeden Preis schützen. Nichts fühlt sich richtig an, seit Alle ihr spektakuläres Haus an Cornwalls Küste für eine Woche an Fremde vermietet hatte. Sie hört Geräusche in der Nacht, Dinge wurden bewegt, jemand war in ihrem abgeschlossenen Schreibzimmer und in ein Tischbein ist Lügnerin eingeritzt. Ihr wahrgewordener Traum von einem Platz zum Schreiben am Meer, den sie sich nach dem überwältigenden Erfolg ihres ersten Romans geschaffen hat, wird zum Albtraum. Bildet Elle sich alles nur ein, wie ihre Schwester Fiona meint, oder hat es wirklich jemand auf sie abgesehen und kennt nun ihr dunkelstes Geheimnis? Was Juna und ich euch verraten können, ist, dieses Geheimnis hat es in sich. Es ist ein sehr bitteres Geheimnis. Also mich hat es wirklich eiskalt erwischt und sehr getroffen. Und während man dieses Buch liest, es hat eine unfassbar beklemmende Atmosphäre. Man hat immer diese schmale Gratwanderung zwischen was ist ein bisschen überpinselt und bildet man sich vielleicht nur ein. Und was ist Wirklichkeit, was ist Realität. Es macht sehr viel Spaß. Es geht ja in dem Fall auch noch um eine Schriftstellerin, also für mich doppelter Spaß. Und ich kann es nur sehr empfehlen. Ich muss aber sagen, von Lucy Clark habe ich bisher noch kein schlechtes Buch gelesen. Junas Pfötchen greifen da regelmäßig danach. Und auch Frida McFadden zum Beispiel. Also wenn man auf die steht, dann wird man Lucy Clark-Bücher auch sehr mögen, da bin ich mir sicher. Außerdem haben wir ganz unverhofft für die Anreise zur Buchmesse in Stuttgart, äh, Quatsch, in Leipzig, genau, zur Leipziger Buchmesse, haben wir uns gedacht, ach komm, wir brauchen irgendwie noch so ein Buch auf dem Kindle oder so. Ja, irgendwie sowas zum Wegsnacken, ja. Und dann bin ich am Bahnhof in eine Buchhandlung gestiegen und habe mich da umgeschaut und habe festgestellt, nee, keine Ahnung. Also ein Buch hatte ich dann tatsächlich in der Hand, dachte mir, das reizt mich schon irgendwie, es hat einen coolen Titel, es irgendwie, es hat was. Auch hinten der U4-Text, nice. Aber ich sag's, wie es ist, ich bin ein bisschen pink-allergisch. Es war mir zu pink. Das war so pink auf schwarz. Und irgendwie war das so, ne, weiß nicht. Ja, hab's wieder weggelegt. Und tatsächlich hat es mir auf der Bahnfahrt und auch als ich angekommen bin in Leipzig, keine Ruhe gelassen. Und ich bin in Leipzig im Katzencafé gesessen und habe meine eigenen Katzen per Kamera beobachtet. Und was soll ich sagen? Ich habe mir dieses Ding auf den Kindle gezogen. Und ich habe es weggesnackt. Also dieses Buch habe ich sehr schnell gelesen. Es hat mich sehr abgeholt. Es war sehr, sehr kurzweilig, auch relativ einfach und mit einem guten Zug drin erzählt. Die Charaktere waren total nachvollziehbar und gut dargestellt, muss ich sagen. Also es hat richtig Spaß gemacht, in die abzutauchen. Einziges Manko an dem Buch würde ich sagen, also bei mir würde es jetzt eher so dreieinhalb bis vier Krallen bekommen. Jona kann ja in dem Fall jetzt leider nicht mitreden. Es war mir ein bisschen zu vorhersehbar. Das war tatsächlich so ein 0815 relativ vorhersehbares Buch, aber es hat trotzdem unfassbar viel Spaß gemacht. Und also wenn ihr mal reinschnuppern wollt, das Ding heißt, This Story Might Save Your Life. Genau. Also wenn ihr mal so zwischendurch was zum Wegsnacken braucht, das aber trotzdem irgendwie schon auch einen Tiefgang hat und auch sehr ernste Themen beinhaltet. Das Ganze aber so ein bisschen lockerer und flockiger behandelt und wirklich, also vom Stil her, das lässt sich einfach so entspannt weglesen. Und auch die Charaktere und die Darstellungsweise, das war einfach cozy für mich. Das war irgendwie ziemlich entspannt. Und ich will es nicht gemisst haben. Ich bin unfassbar dankbar, dass es mich nicht losgelassen hat und dass ich doch nochmal danach gegriffen habe. Kann ich empfehlen. Genau, und dann sind wir auch schon bei unserer dritten Sparte. Dann sind wir nämlich bei Melena. Milena hat ja von meiner Standnachbarin auf einigen Messen und auch Mitglied der Writers Lounge, nämlich von Anna Lumfeld, eine unfassbar sympathische Frau, by the way. Sowohl das erste Buch als auch das zweite Buch von I Love Like, und dann kommt immer eine wundervolle Eisorte hinterher gelesen. Und jetzt gerade waren wir, also unser Current Read war I Love Like Chili Berry Dreams. Und ja, der Name ist Programm. Es geht hier um Morton und Stella. Und ich lese euch auch hier einfach mal den U4-Text vor, dass ihr ein Gefühl bekommt. Es sind Schmerzen, zu denen ich nicht vorstoßen will. Und so lege ich darüber einen schützenden Panzer, den nichts und niemand durchdringen kann. Nach dem Tod ihrer Mutter kümmert sich Stella liebevoll um ihre Oma. Da das Geld knapp ist, arbeitet sie neben dem Studium im veganen Eiskaffee an der Hamburger Außenalster. Der perfekte Job für Veganerin Stella wäre dann nicht ihr Kollege mit dem großen Ego, Morton Olson. Arroganter, Sprücheklopfer, Selfie-Verliebter, Influencerposer. Angestachelt durch seine freche Art, lässt Stella sich zu sarkastischen Kontern hinreißen, die sie selbst überraschen. Als Stella den echten Morton hinter seiner Fassade erkennt, knistert es heftig zwischen ihnen. Während sie ihr Herz öffnet, verschließt Morton seines. Doch warum tut es ihm dieses Mal so verdammt weh, seine Mauern aufrechtzuerhalten? Eine mitreißende Enemies to Lovers Geschichte, die einheizt, gefühlvoll, energiegeladen, spicy, like Chili's very dreams. So. Dieses Schätzchen hat uns eine Weile begleitet, weil wir tatsächlich teilweise kürzere Lies-Slots als sonst eingelegt haben, einfach damit wir länger was davon haben. Die Dynamik zwischen Morton und Stella ist wirklich göttlich. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht. Vor allem, weil, wie ja hinten schon angeteasert, hinter Mortons doch etwas oberflächlicher Fassade ein sehr tiefgründiger, sehr weicher Kern steckt und er ein, er wirklich einen Bookboy-Friend ist, der mir sehr ins Herz gewachsen ist. Und auch Milena muss den einen oder anderen Schnürrer verloren haben. Er hat was unfassbar Schönes, was er hinter dieser Mauer versteckt, die er doch so stark aufgebaut hat und die er auch aufrechterhalten will. Und bei Stella genauso, Stella versteckt sich ein bisschen hinter ihrer Aufgabe. Sie macht sich ein bisschen kleiner, als sie ist. Und Morton sieht halt die wirkliche Stella. Und es ist eine spannende Dynamik. Es ist voller, frecher Konter tatsächlich. Also die Streitgespräche zwischen den beiden sind ein absoluter Genuss. Und es hat so viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich kann es sehr empfehlen, auch wenn es für meinen persönlichen Geschmack ist, also Mila ist da ein bisschen entspannter. Ich mag es nicht, wenn es zu spicy wird an bestimmten Stellen. In dem Fall von der Dynamik her, es war verständlich, warum es so ist. Aber es war tatsächlich spicier als der erste Band. Und der erste Band war für mich so die perfekte Mischung. Und der zweite Band war dadurch für mich ein Mühe, also wirklich einen ganz feinen Hauch zu spicy, was sich aber auch ab der Hälfte eigentlich wieder relativ relativiert hat. Auf jeden Fall eine große Empfehlung. Ich habe es genossen. Milena lag schnurrend daneben und hat sich das angehört und wir hatten jede Menge Spaß mit den beiden. Also ja, wenn ihr mal so eine richtig schöne jetzt Vorsommer-Geschichte haben wollt, weil Sommer ist ja noch nicht, aber ich denke, im Vorsommer kann man sich da schon ein bisschen auf den Sommer freuen. Auch da steckt noch eine Side-Story mit drin, die doch eine sehr tragende Rolle übernimmt, die ich euch nicht spoilern will, weil mich hat sie überrascht. Also ich habe es nicht kommen sehen zuerst. Es ist auch wunderschön spannend aufgebaut, wie sich das noch entwickelt. Und ja, auch diese Side-Story würde ich nicht missen wollen. Also ich bin sehr dankbar, dass die drin ist. Sehr viel Spaß auf jeden Fall. Und erfrischend. Erfrischend ein bisschen anders und trotzdem sehr klassisch im Romance-Genre. Also ja, absoluter Tipp. Genau. Was haben wir noch? Wir haben natürlich noch einen Ausflug auf die Ranch vor, denn ich durfte Test lesen. Ich durfte Test lesen für eine sehr, sehr geschätzte Autorenkollegin. Auch in dem Fall geht es in Milas Fachbereich. Es ist wieder die Romance, allerdings mit einem Suspense-Anteil. Das heißt, auch Juna kam hier auf ihre Kosten. Die wurde nämlich auf gut bei der Stange gehalten. Und zwar geht es hier um die Dialogie zur Colter Valley Ranch von Carolina Sturm. Ein absolutes Highlight meines Lesejahrs bis jetzt. Mila und ich sind uns auch einig, dass wir den männlichen Protagonisten aus Band 2 einfach nochmal ein Ticken besser finden als den aus Band 1. Nicht deswegen, weil der aus Band 1 nicht geil wäre. Das ist der Hammer. Aber weil der aus Band 2 edgier ist. Der hat einfach noch mehr Ecken und Kanten. Ich muss auch sagen, ich war nicht zu jedem Zeitpunkt des Buchs ein Fan von ihm. Das weiß die liebe Carolina Sturm auch. Aber er hat es gegen Ende hin dann sehr gut gerettet und hat sich ja dann auch noch selbst ein bisschen gefunden. Genau. Und da gebe ich euch mal beide U4-Texte, damit ihr wisst, was euch da erwartet. Das Ganze erscheint übrigens bei Moon Notes und ist schon buschiert, also ihr könnt die Dinger schon vorbestellen. Der erste Band erscheint auch, ich glaube, schon am 7. Mai. Also auf jeden Fall jetzt schon bald, wirklich bald. Also, beziehungsweise wenn ihr das hört, ist er schon erschienen. Colter Valley Ranch 1: Shotguns and Champaign. Er ist der Sohn eines mächtigen Rancher-Clans, sie ist auf der Suche nach der Wahrheit. Und als ihre Welten kollidieren, steht plötzlich mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel. Auch ihr Herz. Madison will den Machenschaften der Colter-Familie auf den Grund gehen, denn die Colters sind reich, skrupellos und mächtiger als das Gesetz. Als investigative Journalistin schleust Madison sich Undercover auf eine Hochzeit auf der Koter Familienwange in Wyoming ein. Doch ausgerechnet Weston Colter, der jüngere Sohn der Familie, bringt sie nicht nur völlig aus dem Konzept, sondern auch ihren Puls zum Rasen. Als er Mord geschieht und Madison aufzufliegen droht, muss Wes sich entscheiden, für seine Familie oder für die Frau, die seine Welt erschüttert. Und ich kann euch sagen, das ist ein wilder Ritt. Mila und ich haben uns gegenseitig teilweise Pfütchen bzw. Hand gehalten. Da ist die Suspense auch stark auf dem Programm. Also langweilig wird es bei dem Buch nicht. Und ja, die Coter-Familie ist nicht meine Lieblingsfamilie. So viel kann ich euch verraten. Aber Maddy und Wes wirklich, die beiden sind Herzchen in den Augen für mich. Auch deren Dynamik mag ich unfassbar gerne. Es hat so viel Spaß gemacht, auch diese Spannung, diese Spannung zwischen den beiden, diese Spannung in den Protas jeweils, die ja gerade Maddy halt mit ihrem Geheimnis irgendwie auch umgehen muss. Und überlegen muss, wie weit sie sich denn Wes öffnen möchte und die sich ja dann in keinem Fall so richtig fallen lassen kann, wie sie es vielleicht auch ganz gerne würde. Und auch Wes, der natürlich auch immer auf Hab 8 sein muss und der halt auch einfach zwischen den Fronten steht am Ende. Es ist eine unfassbar schöne Dynamik. Ich kann euch dieses Buch, bestellt es euch vor, beziehungsweise bestellt es euch jetzt, könnt ihr ja schon haben. Bann 2 könnt ihr dafür schon direkt vorbestellen. Das ist nämlich im September auf dem Programm. Und das ist Bloodlines und Bourbon. Und das ist tatsächlich das Buch, das wir jetzt gerade testgelesen haben. Hier zum Inhalt. Grace hat gelernt, niemandem zu vertrauen. Schon gar keinem Mann und erst recht keinem Cowboy. Doch als ein mächtiger Energiekonzern ihr alles nehmen will, was ihr noch geblieben ist, bleibt ihr keine Wahl. Sie muss sich Hilfe holen. Cash Grady will eigentlich nur seine Ruhe. Der wortkarge Ex-Marine mit gebrochener Schulter hat in den Bergen Wyomings ein neues Leben gesucht. Ohne Drama, ohne Nähe. Stattdessen findet er Grace. Zwei verletzte Seelen, ein abgelegenes Ranchhaus und ein Sturm, der alles verändert. Denn manchmal beginnt Hoffnung genau dort, wo alles verloren scheint. Und ich kann euch sagen, Wand 2 hat unsere Herzen nochmal höher schlagen lassen. Grace ist eine unsagbar starke Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht, die genau weiß, was sie will und die auch weiß, dass sie die Stärke hat, das zu erreichen. Auch wenn sie zwischendrin mal ein kleiner Moment des Zweifels erwischt, aber ja, eine sehr bewundernswerte Frau. Ich liebe Grace. Also, das ist wirklich, das ist eine meiner absoluten Lieblingsbrudas aus den letzten Monaten, Jahren, Büchern auf jeden Fall. Und Cash, wie gesagt, der hat es mir nicht immer leicht gemacht. Der bringt aber auch noch ein Sidekick mit. Also Cash kommt nicht alleine, der kommt zusammen mit einem Hund, der heißt Scout. Und Scout war sofort, also ganz viel Scout-Liebe an dieser Stelle. Ich liebe diesen Hund. Und fand Mila nicht so toll. Juna schon, Juna fand nämlich Scout auch mega. Und es hat unfassbar viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es hat mich da wirklich durchgezogen. Ich war da leider in einer Situation, wo ich unfassbar viel um die Ohren hatte. Aber Leute, jede freie Minute hänge ich an diesem Buch, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht, weil ich wissen wollte, wie es weiter aufgebaut wird. Es ist sehr, sehr stimmungsvoll. Und ja, lasst euch die zwei nicht entgehen. Ganz ehrlich, lasst euch die zwei nicht entgehen. Das wäre so tragisch, wenn ihr das macht. Genau, was haben wir sonst noch Schönes? Ach ja, apropos Carolina Sturm. Ich bin ein sehr großer Carolina Sturm-Fan, wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt. Also schaut euch auch ihre älteren Bücher an, zum Beispiel Die süße Sünde ist, es geht um einen Stripper. In dem Fall hat er auch mal ein Cowboy-Outfit an, aber er ist kein Cowboy. Und auch das ist wirklich eine wilde, bunte, richtig, richtig coole Geschichte, wo man sehr oft so ein sarkastisches Schmunzeln auf den Lippen hat und sehr gut mitfiebern konnte. Genauso wie Wann bin ich Addict geworden von Carolina Sturm, natürlich, so wie viele mit der Wild Creek-Reihe. Das waren die ersten, ich kann sie nicht Bookboy-Friends nennen, weil das sind Männer. Das sind richtige Männer. Also, das war wirklich Milena und ich Herzchen in den Augen nebeneinander und wir konnten uns nicht entscheiden, wie wir besser finden, Sam oder Josh. Macht euch selber am Bild, wenn ihr Lust habt auf wirklich coole Cowboys und vor allem mal erwachsene Protagonisten. Also, das sind, das sind Kerle, das sind richtige Männer, das ist nicht nur so ein Book-Boy-Friend. Das ist wirklich, das ist was für zu Hause. Ich warte ja immer noch drauf, dass mir Carolina Sturm. Meinen Mann hier auf die Couch schreibt, nicht? Mal gucken, was irgendwann mal passiert. Was haben wir noch Schönes im Programm für heute? Wir sind ja eh schon fast am Ende. Und tatsächlich Milas Schweif, liebevoll Symbiont genannt von mir, das ist nämlich ein eigenständiges Lebewesen. Also Mila und ihr Symbiont haben eine interessante Beziehung zueinander. Jeder, der mit Marvel vertraut, nee, mit DC in dem Fall vertraut ist, kennt's. Also wenn ihr so wie ich so ein bisschen Marvel und DC verrückt seid und ihr Van kennt, ja, an denen muss ich denken, wenn ich Mila Symbionten und sie vor mir sehe. Das sind zwei Seelen in einer Brust. Und gesagter Symbiont peitscht gerade schon auf dem Boden und das heißt wohl, dass heute Schluss ist. Die Folge ist schon wieder durch. Wir wollen ja schön in unserem Snack-Folgen-Format bleiben. Und ja, dementsprechend wünsche ich euch eine schöne Zeit. Ja, sehen wir uns bzw. hören wir uns in zwei Wochen wieder. Bis dahin drückt gerne das Plus weg und lasst einen Follow da, beziehungsweise auch gerne einen Kommentar. Und schaltet wieder rein, wenn es das nächste Mal heißt. Willkommen bei Plot Fur zwischen Papier und Pfoten.