4FANS – DER PODCAST ZU RB LEIPZIG VON RB-FANS.DE
Endlich! Seit Ende Juli 2019 gibt es den Podcast 4Fans von RB-Fans.de! Dieser soll euch den einzig wahren Rasenballsport auf den Ohren noch näher bringen. In verschiedenen Besetzungen wird über den schönsten Sport in der schönsten Stadt der Welt geredet. Unser Motto lautet wie immer, von Fans für Fans, woraus sich der Podcastname 4Fans ergeben hat. Viel Spaß dabei!
4FANS – DER PODCAST ZU RB LEIPZIG VON RB-FANS.DE
Folge 84 – Wir sind wieder da!
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
Nicht nur der #4Fans Podcast ist endlich zurück aus der Schaffenspause, auch unsere Rasenballer haben sich in der Tabellenspitze festgebissen. Deswegen ist die knackig kurze 84. Folge auch mit viel Optimismus à la Ole garniert. Neben dem Kick gegen Bremen werden Fanthemen, Verletzungssorgen, die Frauen und der Ausblick auf die kommenden drei Spiele behandelt.
Persönliche Gründe haben zu einer langen Auszeit des Podcasts geführt, aber nun haben sich die ersatzgeschwächten #4Fans aufgerafft und Folge 84 aufgelegt. Die Moderation für den abwesenden Lars übernahm Frank, während Flo und Sören die Runde komplettierten.
Die Wahl der Getränke erklärt ein wenig, die Kürze der Folge, aber in ihr liegt ja wie alle Wissen auch die Würze. Daher gibt es dieses Mal straffe 60 Minuten – ungefähr so viele, wie RBL gegen Bremen spielbestimmend war.
Die Podcastcrew von #4Fans um Flo, Sören und Moderator Frank beschäftigen sich mit dem Sieg gegen Bremen, den Verletzungen von Ouédraogo und Diomande und natürlich den aktuellen Fanthemen, die gerade bei rb-fans.de die Umfragerunde drehten. Dazu kommen auch die Frauen und die kommenden Spiele nicht zu kurz. Schließlich gibt es auch ein Quiz, dass vom Kaiser Rotbart und das Zillertal umfasst…
Anmerkungen, Hinweise, Lob und Kritik gerne auf Social Media oder an redaktion@rb-fans.de. Wer dem Aufruf der Podcaster folgen will, der ist ebenfalls gerne eingeladen über die E-Mail Kontakt aufzunehmen.
Der nächste Podcast ist für den 8.12. geplant – also nach Frankfurt und auch vor Weihnachten soll nochmal aufgenommen werden. Wir werden sehen, wie sehr der Optimismus bis dahin geerdet wurde oder ob man weiter auf Wolke 7 schwebt.
Bleibt gesund, bleibt stabil und viel Spaß beim Hören.
Eure Podcastcrew #4Fans
- 00:00:00 – Begrüßung
- 00:03:49 – Butter bei die Fische – Bremen
- 00:10:18 – Kaderfragen
- 00:15:12 – Fohlen zureiten
- 00:17:51 – Anhalter anhalten
- 00:21:09 – Fanthemen
- 00:32:56 – Quizrunde
- 00:37:15 – Frauen – Pokalaus und Ansprüche
- 00:50:23 – Kaltakquise in eigener Sache
- 00:57:15 – Abschiedsworte
- 00:58:56 – Tippen und Schluss
Das Kundengespräch - Livepodcast rund um RB Leipzig | Podcast on Spotify
Bulls In Red - our RB Leipzig Podcast | Podcast on Spotify
Begrüßung
Frank84. Ausgabe vor Fans der Podcast für alle RB-Fans und die es noch werden wollen. Ihr werdet euch wundern, heute übernehme ich Frank die Moderation. Lars ist noch verhindert. Und ihr habt ja lange auf die neue Folge warten müssen. Es gibt berufliche Verpflichtungen, Krankheiten, wie es halt bei diesem Scheißwetter halt so ist. Umzüge. Und da komme ich auch gleich zu unserem ersten Gast, Flo. Ich grüße dich ja nicht mehr aus Eutrich, sondern aus dem Landkreis Leipzig.
FloHallo an alle Zuhörerinnen und Zuhörer. Ich bin jetzt wieder aufs Dorf gezogen und ich freue mich. Ich bin jetzt mittlerweile fertig eingerichtet. Jetzt sind Umzugskartons sind ausgepackt, die Sachen werden langsam eingeräumt und ja, dazwischen nehme ich mir jetzt Zeit für eine schöne knackige Aufnahme des Podcasts und freue mich auf die heutige Aufnahme, weil wir haben einiges zu bequatschen. So sieht's aus.
FrankUnd wir haben eigentlich einen ganz engagierten Gast heute, der über rb-fans.de als Rumpelschielchen viele, viele Artikel schon geschrieben hat. Sören, hallo, ich grüße dich aus Konnewitz.
SörenGenau, schöne Grüße zurück aus Konnewitz. Hier quasi im Feindesland unterwegs. Aber es gibt auch Konowitz RB-Fans, auch wenn ich erst vor ein paar Jahren hingezogen bin. Aber RB-Fan bin ich ja schon seit 2009 und habe schon viel erlebt, viel gesehen. Bin mit der RB alt geworden, meine Jungs sind mit RB alt geworden. Jetzt quasi auch schon fast volljährig wie RB eben. Ja, und ich freue mich auf die heutige Folge. Mal schauen, was wir alles zu besprechen haben.
FrankUnd eine alte Tradition wollen wir natürlich nicht vergessen. Okay, ich habe kurz vergessen, mich vorzustellen. Ich bin Frank vom Fanclub Talentfrei, übernehme heute die Moderation. Und es gibt eine Weltpremiere. Ich trinke heute das erste Mal bei einer Aufnahme kein Bier, sondern Kräutertee und Wasser, weil ich wirklich gesundheitlich ein bisschen angeschlagen bin. Aber das trügt nicht meine Freude, dass wir endlich wieder aufnehmen können. Sören, was hast du zu trinken?
SörenIch habe gerade auch nur Wasser, aber ich werde nachher noch einen Cider trinken.
FloFlo, wie sieht es bei dir aus? Ja, ich habe gerade meinen Erkältungstee auch getrunken. Ich bin auch ein bisschen angeschlagen und jetzt habe ich hier noch ein schönes Wasser mit einem Sirup drin und ein Sponsorengetränk. In der Sorte Wassermelone.
Butter bei die Fische – Bremen
FrankDas klingt gut. Also lasst uns nochmal für alle Zuhörer und Zuhörerinnen, wie gesagt, ich habe es kurz angerissen, es gab viele Probleme an allen möglichen Orten, dass wir in den letzten Wochen nicht online waren. Deswegen freuen wir uns umso mehr heute eine Folge aufzunehmen für euch. Und wir gehen nochmal ganz kurz aufs Spiel gegen Werder Bremen ein, was wir doch relativ souverän 2-0 gewonnen haben. In allen Statistiken wollen wir recht überlegen, Sören, wie würdest du zusammenfassen? Ganz kurz und knackig.
SörenJa, ich fand es ein bisschen zäh, das ganze Spiel. Also natürlich waren wir größten Teilspiel bestimmt, aber hat ein bisschen gedauert, bis der Dosenöffner zugeschlagen hat in Form von Noetra Uber. Muss man natürlich sehen, dass es im Fernschuss war und eben kein herausgespieltes Tor. Ich glaube, das kann RB immer noch ein bisschen besser machen, als es jetzt läuft. Im Großen und Ganzen ist der Sieg aber verdient gewesen und so ist es halt manchmal. Manchmal ist auch ein bisschen Arbeit dabei. Und insgesamt passt es eigentlich ganz gut in die aktuelle Saison. Viel Erfolge, viel Arbeit.
FrankObwohl ich zum Beispiel aber sage, was sich die Mannschaft jetzt in den ersten Spielen einfallen lässt gegen Gegner, die tief stehen, das ist schon meilenweit besser als in den letzten beiden Saisons.
SörenAuf jeden Fall. Also ich war ja im letzten Jahr eigentlich ein großer Kritiker von Rose. Ist auch nicht immer gut angekommen, weil grundsätzlich ist natürlich eigentlich ein sehr toller Trainer für uns gewesen als Leipziger. Aber spielerisch war das letzte Saison auch sehr, sehr arm und da ist diese Saison schon sehr, sehr weit davon entfernt. Und wir haben auch ein sehr junges, sehr talentiertes Team und daraus holt ohne Wermer jetzt auch aktuell sehr viel raus, Anbetracht der Tatsache des Umbruchs.
FrankFlo, wie war deine Sicht oft aufs Spiel?
FloEhrlich gesagt habe ich gar nicht so viel gesehen, sondern habe jetzt mit Zusammenfassung angeguckt, aber so ganz grundsätzlich stimme ich Sörens Analyse definitiv zu. Zuallererst, weil natürlich über die Saison gesehen einfach auch das Spiel, und das merkt man, deutlich variabler geworden ist, wesentlich mehr Komponenten mit drin sind, die das Spiel einfach viel breiter machen. Und das finde ich schon mal extrem gut. Und das zeigt vor allem halt auch einfach die Tatsache, dass wir einen Torperzistanzschuss machen, was in der letzten Saison eher selten der Fall war, meines Wissens. Und was noch weniger der Fall war in der letzten Saison, wir einfach dieses Jahr einen krassen Output nach Standardsituationen haben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das schon das achte Tor per Standard oder so dieses Jahr. Das ist schon angesichts der bisher wenigen Spiele, die wir haben, echt eine Menge. Also ich meine gehört zu haben, dass es das achte Spiel dieser Saison, äh, das achte Tor per Standard in dieser Saison ist.
FrankJa, also ich hatte zum Beispiel auch überhaupt, außer vielleicht die ersten 10-12 Minuten nach der Pause, hatte ich überhaupt keine Bedenken, dass wir das Spiel nicht gewinnen hätten können. In der ersten Halbzeit war es schon dominant. Assahn hat ja da auch schon zwei, drei gute Chancen gehabt. Baumgartner war völlig plank vor dem Torwart und hat, weil er wahrscheinlich überrascht wurde, dass er den Ball überhaupt kriegt, genau in der Mitte geschossen. Aber insgesamt, wie gesagt, solider Arbeitssieg, fertig aus, fragt in zwei Wochen keiner mehr danach.
SörenDas war auch das Spiel mit den meisten Torschüssen, glaube ich, von RW in dieser Saison. Also das zeigt auch, dass das jetzt kein schlechtes Spiel war. Ich glaube, mehr gab es maximal gegen Sandhausen, aber das zählt ja nicht so ganz.
FrankIch denke vor allen Dingen, du siehst wirklich von Spiel zu Spiel mehr, was der Werner Fußball machen soll. Und ich habe zum Beispiel Harder gar nicht so schlecht gesehen wie viele auf Social Media und so weiter. Denn er ist gerade, also vor allen Dingen in der ersten Halbzeit, weil er da auch natürlich bei uns 4D angelaufen ist, der hat so viele Meter gemacht. Der war immer bereit, die Meter zu machen. Was natürlich dann aber, was du auch gesehen hast, dass halt die Anbindung natürlich nicht geklappt hat. Deswegen hat er ja zu wenig gespielt im letzten Spiel. Aber grundsätzlich sehe ich Harder nicht so pessimistisch wie viele andere.
FloIch glaube, das ist ja auch ein Grund, warum man ihn geholt hat. Wenn man einfach was in ihm sieht und man sieht durchaus auch, dass er seine Anlagen hat. Und sein größtes Problem ist bisher A ein sehr, sehr stark aufspielender Homulu. Er ist in den U23, meine ich, der aktuell der Top 3-Stürmer in Europa. Das finde ich, ich weiß gar nicht mehr, um welchen Wert genau es ging. Ich meine um den XG-Wert, was er an XGs erzählt und was er draus macht. Da ist er aktuell in der Top 3. Und das zeigt einfach, wie gut er momentan funktioniert bei uns. Und rundherum hast du selbst auf den Flügelpositionen in Diomont, Geomond Day, der einfach gerade extrem freidreht. Der, wo man auch Woche für Woche merkt, der kommt einfach immer rein. Und ein Nusa, der ja eh schon seit letzter Saison Weltklasse ist, und dann hast du auch noch einen Bakayoko, der seinen Job richtig gut macht und dann hast du es halt halt als Harder im Moment sehr, sehr schwer. Das ist auch in der Natur der Sache.
FrankAber es zeigt ja, wie ausgeglichen der Kater eigentlich zusammengestellt ist. Und das macht einfach Mut auch für die nächsten Spiele. Und dann kommen wir ja auf jeden Fall sofort dazu mit den Verletzungen, dass Asan jetzt doch das Fußballjahr quasi beendet ist. Und Diamante, okay, da hat ein Nasenbeinbruch oder angebrochen, da gibt es eine Maske auf und weiter geht's. Asan ist natürlich wahnsinnig schade, aber wie seht ihr es? Ich bin sehr zufrieden mit dieser Hinrundenleistung bisher.
FloIch auch, und bei Asan ist auch wichtig zu sagen, das hat auch Philipp Hinze extra nochmal betont, das ist keine Verletzung, die aufgrund von einer Verletzungsanfälligkeit von Asan entstellt, sondern einfach aus einem sehr, sehr unglücklichen Zweikampf. Und das ist ja auch sowas, wo ich sage, das ist so meine größte Sorge auch bei Asan gewesen, dass er aufgrund dessen, dass er jetzt gerade in Rhythmus kommt und dass er wirklich auch gerade viel spielt, sein Körper schon wieder dahingehend streikt, weil er einfach echt in den letzten Jahren, gerade wo er noch 17, 18 war, sehr oft verletzt war, weil er die Belastungen nicht ganz mittragen konnte. Aber man merkt auch da, der Körper ist erwachsener geworden, der Körper ist auch reifer geworden und dass es nur zwei Wettbewerbe sind, tut ihm sichtlich gut. Und ich finde die Doppelacht aus Uetraoko und Baumgartner funktioniert ganz hervorragend. Umso, ja wie gesagt, es ist sehr schade, dass Asan jetzt erstmal ein paar Wochen fehlt, aber es ist halt auch wieder die Chance für einen Schlager bzw. einen Bansusi, dass die auf ihre Spielzeit kommen. Oder vielleicht sogar, sehen wir jetzt noch ein Maximovic ein bisschen öfter. Da kann man sehr gespannt sein, was sich Ole Werner überlegt.
FrankJa, Soren Siehst du es ähnlich?
SörenJa, es ist extrem schade für Eda Ober. Also, das war jetzt ja keine Luftnummer oder seine Berufung zur Nationalmannschaft, sondern auch wirklich gerechtfertigt. Also er hat eine richtig tolle Saison bisher gespielt. Das ist ein bisschen bitter. Aber in der ZM haben wir immerhin noch einige Möglichkeiten, wie Florian schon sagt. Also gerade bei Susi bin ich gespannt drauf. Schlager kann sich sicherlich relativ schnell wieder fest spielen. Grundsätzlich war ich eigentlich initial mal ein bisschen überrascht, dass Vedra Ugo sich quasi auch davor gespielt hat. Lag auch ein bisschen an der Verletzungsanfähigkeit von Schlager. Aber ja, also der kommt wieder, hoffe ich mal, dass er jetzt zu Beginn des Jahres dann auch wieder so langsam wieder fit wird. Dann wird er seine Leistung auch wieder bringen. Also das war ja eine sehr, sehr harte erste Saison für ihn bei RB Leipzig. Und ich glaube, jetzt ist er richtig angekommen, quasi einen Neuzugang. Aber ein großes Problem haben wir da erstmal nicht und mit Diomande hoffe ich mal, dass er da mit Maske spielen kann. Weil auch er ist natürlich Bombenhinrunde bisher gespielt. Quasi eigentlich die Überraschung. Zu harde wollte ich noch kurz sagen. Das hat ja auch Ole Werner nach dem Spiel gesagt, dass er ihn nicht schlecht gesehen hat. In der Box fehlt eben ein bisschen die Präsenz, das stimmt. Aber dafür hat er, glaube ich, mehr Sprints hingelegt als jeder andere Spieler da auf dem Feld. Also auch mehr als Diomande und das muss man erstmal hinkriegen.
FrankExtrem aktiv.
SörenGenau. Und das ist jetzt in Anbetracht der Tatsache, dass er sehr, sehr wenig gespielt hat und da einfach auch sehr wenig Abstimmungen mit dem Team haben konnte in einer richtigen Match-Situation. Eigentlich ein sehr solides Spiel. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass diese Transfers, die Leipzig da tätigt, für so 20 Millionen in letzter Zeit auch nie immer eingeschlagen haben und harter wird sich auch noch erstmal finden müssen. Also aktuell ist er das Geld quasi noch nicht wert, aber ohne Spielpraxis kann er das ja auch schlecht nachweisen. Also wir werden sehen, an Robolo kommt er wahrscheinlich erstmal auch schwer vorbei. Der wird schon relativ komplett.
FrankJa, Prognosen zu stellen, ist es einfach zu zeitig. Also und von daher, denke ich, können wir alle zufrieden sein, wie das Bremsspiel lief. Und du hast ja wirklich, ich habe es ja vorhin schon gesagt, außer die ersten 10 Minuten so ungefähr nach der Pause, hast du eigentlich keine Gefahr gehabt, das Spiel zu verlieren. Im Gegenteil, wir müssen eigentlich in der ersten Halbplatz schon zwei, drei führen. Der Bremer Droid hat natürlich auch stark gehalten. Muss man auch anerkennen. Alles gut.
SörenDie kriegt man nicht einfach so.
FrankJa, das stimmt. Okay, dann lass uns das abhaken. Dann machen wir den Ausblick auf Kladbach schon. Was erwartet ihr gerade jetzt auch mit der Kater-Situation in Kladbach am Freitag.
SörenJa, also wird ein interessantes Spiel. Also Klapach hat einen extrem miesen Start, aber hat sich jetzt auch ordentlich gefangen. Letzten Spiele, glaube ich, alle relativ erfolgreich. Ich glaube, sogar die beste Mannschaft in den letzten vier Spielen oder so. Also das wird ein hartes Stück Arbeit dazu gewinnen, zumal die letzte, bilanze in den letzten Jahren, glaube ich, nicht sehr positiv in Klappbach ist. Aber Ole Werner ist das durchaus gut zu tragen, dass wir da auch ohne Oeda Oggo Punkte mitnehmen. Grundsätzlich sind die Auswärtsspiele, zumindest von unserer Tabellensituation, die leichteren, die jetzt noch kommen, also Union und Gladbach. Die Heimspiele, die härteren. Gerade jetzt gegen Leverkusen oder so, die jetzt gerade auch City geschlagen haben. Das wird nicht einfach, jetzt noch eine optimale Punktausbeute zu holen. Und den Anfang muss da Gladbach wilden, ja.
FrankFlo, was hast du?
FloDie Gladbacher hatten schon ein bisschen Schiss, weil sich Lukas Ulrich und Lukanetz gegen Giamon Day durchsetzen müssen. Und da haben auch schon die Stuttgarter gesagt, ei, ei, ei, ei, ei, wir haben da nicht so gute Erfahrungen. Nee, ich glaube so ganz grundsätzlich, dass sie unter Polanski wirklich auch im Aufwind sind, dass Polanski da auch eine sehr, sehr gute Wahl ist. Und wenn man jetzt auch bedenkt, dass so langsam auch die Verletzten bei Gladbach zurückkommen, ist das schon eine Mannschaft, die im Aufwind ist. Dennoch sehe ich uns mit unserer Form und unserer aktuellen Verfassung auch der Mannschaft und der Qualität, die da in dem Kader steckt, trotz der Verletzung von Uetra Ogo. Bei Tionde müssen wir gucken, wie sich das mit der Maske entwickelt. Das ist ja auch immer so ein bisschen Sichteinschränkung. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bakayoko startet. Ist da trotzdem genügend Qualität dahinter, um das Spiel für uns eigentlich ziehen zu müssen? Da bin ich schon der festen Überzeugung. Aber unter Polanski, wie gesagt, definitiv im Aufwind und hätten wir am dritten oder vierten Spieltag gegen sie gespielt, wäre ich von einem ganz klaren Sieg ausgegangen. Jetzt könnte es gerade in Mönchengladbach ein enges Spiel werden. Ich glaube aber dennoch, dass wir es ziehen werden.
Anhalter anhalten
FrankIch sag's mal so, zu meiner Zeit hätten wir uns gegen die gar nicht mehr umgezogen. Aber wir tippen ja dann zum Schluss noch. Okay, erster Ausblick Gladbach am Freitag. Es kann natürlich sein, liebe Hörerinnen und Hörer, dass die unsere Folge erst am Samstag rauskommt. Das ist halt auch technisch ein Problem geschuldet, beziehungsweise der Bearbeitung des Podcasts. Aber egal. Und am Dienstag geht es ja dann gleich weiter gegen Magdeburg. Und dann hau ich einfach mal einen Raum. Wir spielen gegen den Tabellen 18. der 2. Bundesliga. Lokaler Gegner hin oder her. Aber alles als ein klarer Sieg an 4 oder 5.0 steht für mich nicht zur Debatte.
FloFlo? Ja, ich freue mich auf das Auswärtsspiel in unserem Stadion. Das wird schön. Ich denke, Spaß beiseite, ich denke auch, dass wir das klar gewinnen werden. Sportlich. Man sieht auch, dass da so auch dieser Trainereffekt jetzt von Patrick Sander so ein bisschen weg ist. Und das Magdeburg, die muss man aber auch sagen, diese Saison irgendwie wirklich sehr, sehr viel Pech haben auch, weil sie trotzdem fußballerisch eigentlich gut spielen, dass wir die klar schlagen müssen. Also die spielen ja, muss man auch sagen, die spielen für Tabellen 18 immer noch sehr, sehr offen, wollen auch Fußball spielen. Das ist ja so noch diese Tiezschule, die da noch mit drin steckt in der Mannschaft. Spielen natürlich ein bisschen angepasster, auch leicht defensiver und nicht mehr ganz so forsch, aber dennoch sind sie eigentlich immer noch eine sehr mitspielende Mannschaft und es könnte uns zugute kommen. Und ich hoffe auch, dass uns das zugute kommt. Und ich schließe mich dir an, Frank. Ich denke, das sollte ein klarer Sieg für uns werden.
FrankSoran, wie ist deine Meinung dazu?
SörenJa, da gibt es nicht viel zu sagen. Aber ich gegen den letzten der zweiten Bundesliga muss der Anspruch mit dem Kader, wer von Amel Leipzig schon sein, klar zu gewinnen zu Hause. Und das hoffe ich mal, dass es auch umgesetzt wird. Habt auch wenig Zweifel dran. Also die Mannschaft geht unter Oli Werner einfach mit dem nötigen Ernst und auch mit dem nötigen Teamgeist in solche Spiele rein und kann auch jederzeit zurückkommen. Das ist eben ein großer Unterschied zur letzten Saison, wo man jederzeit einbrechen konnte. Und insofern wird das höchstwahrscheinlich ein Sieg werden. Mal gucken, wie Magdeburg jetzt im Kellerduell am Wochenende gegen Nürnberg abschneidet. Also das ist ja für Sie wahrscheinlich das wichtigere Spiel.
FrankNürnberg ist doch gar nicht mehr im Keller.
SörenJa, stimmt, Nürnberg ist gar nicht mehr im Keller. Das hast recht. Die sind im Mittelfeld. Da will Magdeburg erstmal noch hin. Ja, mal gucken. Also ich wünsche es Ihnen eigentlich, auch wenn ich es immer schon charmant fand, wenn die ostdeutschen Vereine irgendwie relativ nah beieinander gekickt haben in einer Liga. Das kann man ja in der aktuellen Tabellenkonstellation eigentlich fast nur in Liga 3 erreichen.
Fanthemen
FrankJa, aber Fakt ist, wir müssen das einfach souverän lösen, auch im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf, zumindest mal bis Weihnachten. Kommen wir zu einem anderen Thema. Wir haben heute auf rb-fans.de einen großen Artikel, der aus meiner Sicht total super geworden ist, veröffentlicht hinsichtlich der Stimmung gerade im Block B. Es gab jetzt schon länger Ungereimtheiten, es gab, also ich sehe es ja immer nur aus Block B, aber wer gerade wie Flo in B ist, es fällt ja immer weiter auf, dass die Stimmung semi ist. Mit allen Punkten, die es so gibt. In B kommen immer mehr so Event-Fans rein, die einfach eine billige Karte wollen. Die Kappos sind teilweise auch nur so semi drauf, beleidigen Fans und damit kannst du ja keinen mitnehmen. Aber das ist nur meine Wahrnehmsweise aus Burg D und was ich höre und lese. Flo, was sagst du dazu bitte?
FloAlso ich merke das auch tatsächlich deutlich. Klar, ich war jetzt durch meinen Umzug auch nicht mehr so drin und war auch jetzt gegen Bremen zum Beispiel und auch gegen Köln war das, glaube ich. Ne, gegen Stuttgart. War ich jetzt beide Male nicht im Stadion, aber es ist schon deutlich wahrnehmbar, dass die Stimmung in dieser Saison irgendwie nicht mehr so gut ist und dass da viele Beschwerden kommen und die Gründe dafür sind vielfältig. Ich denke, dass viele, und das ist ja auch so ein Thema, seitdem Sebastian einfach nicht mehr Capo ist, dass viele so diese alte Art und Weise wie Capo gelebt wurde, wie Vorsänger gelebt wurde, vermissen. Und die Jungs, die das jetzt machen, machen das sicherlich mit ganz, ganz viel Herzblut. Und ich kenne die auch, die sind da auch mit Leidenschaft dabei und gab alles für den Verein, sind aber halt von der Type her anders. Und es ist einfach so, dass du auch dich als Fan dahingehend von dem Ideal lösen musst, dass es immer nur einen Vorsänger gibt, der das gut macht. Es war zum Beispiel bei Dynamo damals auch so, as the damalige Capo for a time, die sich zum Beispiel auch umstellen. Dennoch is es so that the art and jetzt is by vielen scheinbar nicht so gut ankommt. Ich finde bei Fußball, this is my personal mein, can es durchaus auch mal ruppiger und rauer sein. Das ist in der Natur der Sache. Ich finde aber, es sollte alles in einem gewissen Maß bleiben. Und wenn viele das Gefühl haben, dass dieses Maß einfach übervoll ist, dann muss man doch über den Austausch gehen. Es gibt ja Austauschformate durchaus, wie zum Beispiel die Kurvendiskussion oder durchaus auch mal Formate, wo die aktive Fanszene mit dabei ist, wo die sich auch stellen und auch für Austausch bereit sind. Und dafür mache ich zum Beispiel auch immer Werbung in jeglichen Rahmen, wo ich zum Beispiel auch bei Formaten dabei bin. Meistens ist es aber so, und das ist leider auch ein Problem, was ich gesamtgesellschaftlich sehe und nicht nur im Stadion, dass dann über die Leute geredet wird, aber nicht mit den Leuten. Und dann logischerweise auch nicht die es nicht zu einer Verbesserung kommen kann. Fakt ist, es gibt durchaus auch Sachen, die vielleicht nicht gut laufen, die jeder auch anders sehen kann. Auch zum Beispiel das ganze Thema Politisierung im Stadion, Pyrotechnik, das sind ja alles durchaus Streitpunkte, die vielleicht bei unseren Fans einfach anders wahrgenommen werden in anderen Stadions, in anderen Fanszenen, bei anderen Vereinen, ist das gang und gabe und gehört zum guten Ton.
FrankAber Flo, darf ich da kurz einhaken?
FloJa.
FrankZum Beispiel wir hatten ja in der Vorwoche diese große Demonstration. Ich sag mal, es waren wahrscheinlich ungefähr 15.000 Teilnehmer aus der ganzen Republik von allen möglichen Vereinen. Und das hat super funktioniert. Dabei wollten sie aber unsere Szene nicht dabei haben. Und dann regen sie sich auf, wenn unsere Szene nur drei Minuten im Stimmungsboykott macht und dann weitermacht. Was ich völlig richtig finde. Weil unsere aktive Fansszene sollte sich niemals diesen ganzen Assis anbietern. Ich finde das abartig, sondern ihr eigenes Ding machen. Aber konstruktiv. Aber die Konstruktivität fehlt ja innerhalb der ganz aktiven Fansszene und ich sage mal jetzt auch jetzt bei euch vom Forum 29, die auch aktiv sind, aber jetzt nicht so ganz ultramäßig unterwegs sind.
FloAlso ich muss sagen, ich habe mir das auch angeguckt, die Demo. Das war an dem Tag lief das echt super, aber solange wie du dann solche Sachen hast wie in Frankfurt, Quatsch jetzt in Köln, wo die in Frankfurt, sag ich jetzt mal, den Blog angezündet haben, den Gäste-Blog, die Frankfurt.
FrankJa, Frankfurt wurde zum Beispiel auch nicht bei der Demo hier vertreten.
FloDie war auch nicht bei der Demo da vertreten. Oder jetzt das mit Aue, weiß nicht ob das, das macht ja jetzt auch bei Social Media die Runde, wo quasi eine junge Frau verprügelt wurde und das ganze Material gezogen wurde, dann kannst du dir diese ganzen Aktionen eh an die Backe schmieren, weil das sind dann wiederum alles Argumente, die diese ganzen Proteste und so weiter at acta legt. Weil das sind dann genau diese Argumente, die dann wieder für diese Verschärfung sprechen, um die es da ging. Zum Thema, was jetzt bei uns abging, ja, die wollten uns nicht dabei haben, aus deren Gründen sicherlich auch nachvollziehbar, weil wir sind ja für die quasi genau das Böse, was die nicht wollen. Und dann finde ich es auch okay zu sagen, ja, dann macht man halt die Quersumme aus 12 und die ist 3, macht dann drei Minuten keine Stimmung und fängt dann selber an, wenn man sich dafür positionieren möchte.
FrankJa, ja, das war völlig richtig, also aus meiner Sicht.
FloUnd dass es dann halt Pfiffe gibt, ja, damit muss man leben, aber ich glaube, das ist ja nicht das erste Mal, dass wir irgendwie Pfiffe oder Buchrufe oder Beleidigungen oder sonst irgendwas bekommen. Also da sind wir ja eigentlich abgehärtet. Ich glaube, das sind ja alles solche Sachen.
SörenJa, sehe ich ähnlich. Also ich glaube, wir müssen uns als quasi, als Paria, zu dem wir ja gemacht werden, auch bei denen echt nicht Anbietern hätten, auch null Minuten gereicht meines Erachtens. Man muss halt bei so einer Aktion, für die man quasi auch nicht eingeladen ist, nicht mitmachen, nur weil man das vielleicht auch jetzt für richtig erachtet. Da kann man eigene Form finden. Dann einfach auch als Gegenkonzept. Grundsätzlich ist mir das auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass wir da versucht haben, oder dass die aktive Fanzene versucht, also ein bisschen einzubiedern, ist vielleicht das falsche Wort, aber da irgendwie mit reinzustoßen in these normalen Fanzene or other Fanszenen. Aber ich finde das nicht der richtige Ansatz. Also was uns stark gemacht hat, gross gemacht hat, was mir auch an Initial damals with 2-3, which I have in the fanblock spent, was the eye, the self-ironie. Auch mitgetragen. Also diese Unternehmen.
FrankDas hat er uns ausgezeichnet.
SörenUnd das siehst du jetzt halt nicht mehr. Also auch nicht in den Fangesängen. Das finde ich, fällt in jedem Teil des Stadions auf. Da muss man nicht in B stehen, um das sozusagen zu registrieren, dass wir deutlich weniger Wechselgesänge haben, deutlich weniger Klassiker. Viel Zeug, was sonst im Stadion kaum bekannt ist. Und so reichst du halt die Masse der Leute, die eben keine aktiven Fans sind, also in the sense of active Fanblock staying, either. But that had früher with kleinere Zuschauerzahlen, with niedrigeren Zuschauerzahlen, noch deutlich besser geklappt.
FrankObwohl ich glaube, it liegt auch in den active Leuten. Sebastian hat das wirklich better in Griff as the designs.
SörenYeah, this eindruck habe ich auch. Ich will da jetzt auch keinen Anschmerzen.
FrankNein, nein. Aber auch der ist nur so ein Gefühl von mir, ohne Wertung. Ich glaube, dass gerade mit Sebastian als Kapo, das war einfach der Zusammenhalt einfach besser. Stand jetzt. Aber und genauso wie es heute bei uns im Artikel auf der Seite steht, es geht nur gemeinsam. Und alles andere ist nicht akzeptabel. Es geht nur gemeinsam.
SörenGenau. Dieser Artikel, der basiert ja auch auf sehr, sehr vielen Zuschriften. Es gab halt wirklich sehr, sehr viel Feedback. Das zeigt auch, dass eine Fanseite eben auch gerade von solchen Artikeln auch lebt. Und dass man gerade im aktiven Fanblog, in der Konstellation, wie es bei AB Leipzig halt vorherrscht, wo es eben nicht diesen riesigen Fanblock aus Aktiven gibt, wie in größeren Vereinen, dass man da genau eben auch vielleicht auch diese Wege gehen muss. Also die Formate, die Florian auch da vorhin erwähnt hat, also nicht ausreichend, um alle mitzunehmen. Da muss man eben auch ein bisschen hören. Ja, Flo, was meinst du denn?
FloJa, also grundsätzlich habe ich jetzt von meiner Seite aus alles dazu gesagt. Ich glaube, wichtig ist einfach, dass wir wieder mehr zusammenfinden. Und da finde ich, ist der Artikel perfekt und die zahlreichen Zuschriften dahin gehen und Kommentare, die zeigen ja auch, dass einfach den Fans das auch und den Leuten das auch unter der Seele brennt, unter den Nägeln brennt und auf der Seele brennt. Und dass es da einfach ganz viele unterschiedliche Ansätze auch gibt und dann muss man sich halt einfach mehr zusammensetzen. Wie gesagt, weniger übereinander, mehr miteinander reden und eine Lösung finden. Und das geht halt nur, wie gesagt, gemeinsam.
Quizrunde
FrankAbsolut korrekt. Und zur Offlockerung denke ich mal, jetzt ist es Zeit für ein Quiz. Sonst habe ich ja gerne mal die Frage des Tages gestellt, aber diesmal mache ich das Quiz des Tages. Und ich bin auf die Idee gekommen von den Kollegen des Podcasts Schöner neuer Fußball, Grüße gehen raus. Und wir oder ihr ratet heute einfach mal Bundesliga-Feinal, also erste und zweite Liga, anhand der Sponsoren. Ich erkläre es euch kurz. Also ich mache jetzt das Beispiel an RB Leipzig. Du hast ja so kleinere Sponsoren, größere, noch größere und das sind irgendwelche Kategorien und die heißen immer anders. Und ich würde jetzt zum Beispiel sagen, bei RBL Fetter Touristik. So, der nächste wäre Wurzner. Der nächste wäre Rauchsäfte. Dann Kraken. Bis hin zum Hauptsponsor Puma. Und wir fangen einfach mal an. Wir lassen uns einfach drauf ein. Und ich sage euch, den ersten Sponsor des Vereins. Der heißt also bei jedem Verein ist ja fast immer das städtische Versorgungsunternehmen beteiligt. Das nenne ich natürlich nicht die Stadt. Ich habe das gar nicht reingenommen, weil es andere Sponsoren gibt. Aber wir fangen mal an mit einem Verein, da ist die untere Ebene Herbstsponsor. Und ich sage Hotel Restaurant Barbarossa Hof. Einfach reinrufen, wer eine Idee hat.
SörenBarbarossa. Kindrot.
FrankKeine Ahnung.
SörenKaiserslaufen.
FrankDu Arsch! Das ist richtig! Stark? Super sohn! Klasse! Ich will es ja auch nicht unnötig schwer machen, also es muss schon Bezug haben, dass man es erkennen könnte. Okay, dann habe ich aber noch einen zweiten. Weltklasse, natürlich beim ersten. In diesem Verein ist der Rundum Partner, das Fruchthaus Holzberg. Jemand eine Idee? Wahrscheinlich nicht. Also der SMG ist Sublier-Partner. Knut Hansen Dryjen.
SörenDas klingt auch Norddeutschland, würde ich mal sagen.
FrankDer Region-Partner ist Roy Robson, also Bekleidungsindustrie. Der Team Elf-Partner ist die örtliche Sparkasse.
FloElversberg.
FrankFalsch. Der Premium-Partner ist das Zillertal.
SörenDas Zillertal.
FrankKönnen wir mal sehen im Fernsehen?
SörenKeine Ahnung, ich bleibe trotzdem bei Norddeutschland. Bremen.
FrankJa, ey Sören, was ist denn los?
SörenNaja, Hansen, das klingt nach Norddeutschland. Das konnte eigentlich noch alles sein. Wir haben noch Kiel, hätte ich noch sonst überlegt, oder Hamburg.
FrankJa, der nächste Partner wäre, der Exklusivpartner wäre Monster Energy gewesen. Das hätte euch vielleicht auf einen wieder ganz anderen Weg geleitet. Aber so und Respekt. Ja gut gemacht.
SörenJa, auch ein bisschen Namenskunde studiert damals seiner Zeit.
Frauen – Pokalaus und Ansprüche
FrankKlasse, aber es macht doch irgendwie Spaß. Ich habe mir da noch schon ein paar andere Freunde rausgesucht. Komm, wir machen noch einen. Ah nee, Quatsch. Den haben wir ja schon gemacht. Wir haben ja zwei gemacht. Die anderen machen wir das nächste Mal. Flo, lass uns wieder ein bisschen was zu Ernsteren kommen. Wie sieht es aus bei den Frauen?
FloJa, bei den Frauen sieht es so aus, dass ich ja das letzte Mal meine ich, die letzte Aufnahme war ja knapp nach der Verlängerung von Jonas Stefan, wenn ich richtig liege. Und das Spiel direkt danach feier dieses 0 zu 5 gegen Union. Dann zogen, also das war ja, glaube ich, so ungefähr die letzte, müsste so die letzte Aufnahme gewesen sein, so der Zeitraum, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Und es bleibt dabei, dass ich kein riesengroßer Fan von der Verlängerung von Trainer bin, weil die Ergebnisse maximal okay sind. Also man hat in Freiburg gewonnen, da muss ich sagen, das ist, das war gut, weil Freiburg schon klar besser positioniert ist als wir. Dann gab zu Hause den Pflichtsieg gegen Karl Zeiss Jena. Das war nicht unbedingt schön, aber war wichtig, um sich wirklich endgültig erstmal vom Thema Abschließkampf zu verabschieden, was ja eh nicht der Anspruch ist, sondern der Anspruch war ja, wie gesagt, selbst formuliert die Top 6, wo ich stand jetzt dabei bleibe mit dem Spielsystem, mit der Art und Weise, wie man spielt und auch mit den individuellen Leistungen, die im Moment sind, wird das sehr, sehr schwer.
FrankIch kann es nicht einschätzen, aber bringen denn die, wir hatten ja genug Nutzung und passen die alle wirklich? Ich kann es wirklich nicht einschätzen.
FloAlso ich sag mal so, wenn ich jetzt die letzten Spiele sehe, ich war ja, da wollte ich jetzt dazu kommen, ich war jetzt gegen Werder Bremen zum Pokalspiel, war ich am Kotterweg und habe mir das mal live angeschaut. Da muss ich sagen, ja, da ist durchaus was da. Also ich bin, wie gesagt, wenn ich jetzt gucke von den Neuzugängen, wer da gespielt hat, das waren in der Startelf Andrea Norheim, Annabel Schasching, Lisa Baum, Gina Schmilinski, Emilia Askirstot hier, die war zwar in der Rückrunde schon da, aber die zähle ich da jetzt mal mit, und die Delise Boboy. Das heißt, wenn ich jetzt richtig gezählt habe, müssten das sechs Spielerinnen sein, die von Beginn an gespielt haben, plus Mike Kadowaki und die Nikoline Dudek und Persus Oteng sind dann insgesamt jetzt neun von 16 Einwechselspielern und Startspielerinnen, die neu sind. Ich finde, und das merkt man, dass die immer noch nicht ganz so eingespielt sind. Klar, es wird besser und ich muss auch sagen, gegen Bremen war auch phasenweise sah das auch richtig gut aus. Man merkt aber, dass das so der letzte Schritt fehlt. Und man konnte sich auch bei dem Pokalspiel jetzt in allererster Linie mal bei Elvira Herzog bedanken, dass es überhaupt bis ins Elfmeterschießen ging, weil wer da hatte, vor allem in der Verlängerung, war das ein Spiel auf ein Tor. Und auch während der 90 Minuten war es ein Hin und Her, wo beide Mannschaften das Ding endgültig hätten gewinnen können.
FrankAber hast du das Gefühl, dass es für die Frauen bergauf geht oder ist das irgendwie so schleichend gerade?
FloEs ist, also wenn ich euch jetzt die letzten Spiele nenne, das, also nennen wir mal den Oktober und den November. Wir haben ein 1 zu 1 gegen in Nürnberg, wir haben ein 2 zu 1 gegen Essen, wir haben ein 0 zu 5 bei Union Berlin. Unakzeptabel. Wir haben einen 4 zu 2 Auswärtssieg in Freiburg, einen 2 zu 0 Sieg gegen Jena zu Hause, wir haben eine Niederlage in Bremen, wir haben eine Niederlage zu Hause gegen Bremen und wir haben jetzt eine Niederlage am letzten Wochenende zu Hause gegen Wolfsburg. Das kann passieren, ohne Frage, aber man sieht schon, es ist hin und her. Und mit Blick auf die letzten Spiele da.
FrankDas kann doch aber wirklich nur an der Verletzung von Schiffaner Hoffmann liegen, oder?
FloAbsolut nicht, absolut nicht. Das ist ja genau der Kritikpunkt, den ich sage. Das ist mir vom Kern her einfach schon viel zu inkonstant und viel zu, ja, wie soll ich es nennen? Man merkt einfach, es ist nicht homogen irgendwie in der Mannschaft. Und wenn man jetzt auf das Restprogramm guckt, dann spielt man in Leverkusen, dann spielt man zu Hause gegen die TSG Hoffenheim und man spielt auswärts in Köln. Und das sind alles Mannschaften, die Stand jetzt vor uns stehen. Also das sind drei wirklich nochmal harte Spiele bis zum Saisonende. Naja, bis zum Hinrundenende. Und dann geht es im Januar gleich nach München.
FrankSoran, hast du da Einblick bei den Frauen mit? Ein bisschen.
SörenWas man halt so als Statistiker, als Statistikfreund so sich anschaut. Also ich meine, mache ich auch meistens vor der Saison, einfach da mal ein bisschen Karstensturz und gucke, was man da so erwarten kann. Und grundsätzlich, naja klar, von Platz 6 ist man jetzt nicht Ewigkeiten weit entfernt. Das sind nur drei Punkte. Und auch Köln ist jetzt quasi punktgleich. Also wenn es jetzt um die letzten Spiele geht, um die nächsten Spiele geht. Ich glaube, die Unzufriedenheit, die höre ich da immer zwischen den Zeilen. Natürlich auch gerade von Fachleuten oder die sich das auch öfter mal anschauen. Wenn man jetzt natürlich den großen Umbruch auch da bei den Frauen sehen und die Verletzung von Hoffmann, dann ist das vielleicht nicht ganz unerklärlich. Aber im Großen und Ganzen hängt man natürlich den eigenen Ansprüchen hinterher. Da gibt es einfach keine zweite Meinung, glaube ich. Gerade im Angriff oder so ist das zu wenig. Also defensiv ist es zu anfällig und offensiv ist es zu wenig. Der einzige Vorteil, den man vielleicht sagen kann, so aus einer ganz High-Level-Sicht betrachtet, ist, dass es relativ viele Torschützinnen gibt. Also dass man da auch eine breite Verteilung in der eigenen Mannschaft hat. Aber wenn alle wenig treffen, reicht das halt auch nicht aus.
FrankAlso mein Eindruck ist halt immer noch, dass ja ich weiß, dass der Angriff auf Wolfsburg und Bayern und Eintracht Frankfurt schwierig ist bei den Frauen. Aber gefühlt auch nicht bis jetzt richtig gewollt. Gefordert, aber nicht gewollt. Also mit der Intensität, was es bedeutet, den Frauen endlich die Trainingsstätte richtig zu stellen, dass die nicht nur abnauen dürfen müssen. Auch das Stadion, dann okay, zuschauermäßig ist es auch meistens mau. Aber insgesamt, glaube ich, ist das Support von RB zu den Frauen ausbaufähig. Mindestens mal ausbaufähig. Und dann damit drücke ich das sehr positiv aus.
FloUnd ich muss auch sagen, klar, Sjorn hat recht, es gab einen Umbruch und das mag alles sein. Ich finde aber, man hat sich den Umbruch auch, man hat sich damit auch selber unnötig schwer gemacht, weil man hatte, und da bleibe ich dabei, eine gute Basis in der letzten Saison. Man hatte gute Spielerinnen. Und ja, so ein Abgang von Vanessa Fudala, das tut weh. Und man hat sicherlich auch einige andere. Und ja, man hat jetzt auch Spielerinnen, die aktuell immer noch fehlen. Und das auch das tut weh. Aber, und dabei bleibe ich, das ist trotzdem für mich persönlich keine Ausrede, dass man halt überhaupt nicht performt. Also für mich persönlich hat man sich mit dieser ganzen Umstellung überhaupt keinen Gefallen getan. Und ich habe das schon mal. Richtig, und ich bleibe auch dabei und natürlich habe ich das halb im Schatz geschrieben. Ich habe für alle, die dies jetzt nicht wissen, die mich zum Beispiel bei Twitter nicht verfolgen, ich habe mal aus Spaß bei dem neuen Footballmanager eine Karriere mit den RB-Frauen gestartet und ich war erschrocken über die Kaderzusammenstellung. Also wenn du für eine Dreierkette, die besteht aus drei Innenverteidigerinnen und dann hast du insgesamt nur vier Verteidigerinnen in dem ganzen Haller.
FrankVideospiel ist nicht Realität, ne?
FloNein, das ist nicht die Realität, aber was ich sagen möchte, ist, die Kaderzusammenstellung ist ja eins zu eins so übernommen. Und das stimmt auch. Du hast aktuell zwei schwerverletzte Linksverteidigerinnen, daran können jetzt die Verantwortlichen nur zum Teil was. Und dann fängst du das aber auf mit Spielerinnen, in der Dreierkette mit vier Innenverteidigerinnen. Du hast eine gelernte Außenverteidigerin auf rechts, die fit ist. Hast dann lässt da immer wieder auf der rechten Bahn Spielerinnen spielen, die das zum Teil können, aber auch nicht wirklich gut. Und das sind alles so Sachen, wo ich mir denke, der Kader ist für das, was er sein möchte, nicht gut und für das, wo man hin möchte, auch nicht gut genug zusammengestellt. Und ja, wie gesagt, es fehlen wichtige Spielerinnen wie eine Marleen Schimmer, wie eine Giovanna Hofmann, eine Luca Graf ist aktuell wieder raus. Das mag alles sein. Eine Sandra Starke ist, glaube ich, auch verletzt. Das mag alles sein und das ist alles auch richtig. Aber unterm Strich muss ich sagen, ist mir das, was man aus dem Kader macht, weil der Kader ist nicht schlecht und ich glaube auch der Support vom Verein ist nicht schlecht. Vielleicht nicht auf den Top-Level, wo man hin möchte, und da gibt es sicherlich auch noch Bedarf. Aber der Support ist nicht schlecht. Und man hat ja auch eigene Sponsoren und man tut da schon einiges. Und dann ist mir das wirklich, der Output ist mir viel zu wenig. Und da muss ich sagen, da zweifle ich so ein bisschen auch an der sportlichen Führung, wie gesagt, nicht zuletzt in der Zusammenstellung des Kaders und in der Vertragsverlängerung vom Trainer, die für mich völlig ohne Not in einer Situation stattfand, wo die Mannschaft auch alles andere als gut performt hat. Und dass das wirklich eine Wellenbewegung und eine Achterbahnfahrt in dieser Saison ist, ist für mich kein Merkmal, das für die Qualität spricht. Muss ich auch ganz dazu sagen.
FrankHast du absolut recht, würde ich genauso sehen. Aber Themen, die euch auf dem Herzen liegen.
SörenAlso würde ich ein bisschen noch, glaube ich, Florian als Lieblingsthema ein bisschen reinbringen. Also ich höre nicht nur die sportliche Führung im Sinne von Trainer raus, sondern auch im Sinne von Kaderplanerin, oder? Leg ich da richtig, dass du das auch ein bisschen auf Boden tätig beziehst?
FloDann kennst du mich sehr gut mittlerweile, mein Lieber. Ja, aber das ist ja jetzt auch, das sage ich ja nicht erst seit gestern, dass ich da durchaus auch ein bisschen Kritik habe, weil, wie gesagt, man hat völlig ohne Not eine Mannschaft auseinandergerissen, wo klar die Ergebnisse in den Wochen in den letzten Wochen nicht gepasst haben, aber zwischenzeitlich hat man ja gut performt. Und dann ist es die Frage, liegt es am Kader oder liegt es am Trainer? Und wenn ich mir das, was diese Saison bisher rauskommt, angucke, hat man, finde ich, die falschen Schlüsse gezogen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und da wird mich keiner fragen.
FrankJa. So ist es. Haben wir von ab-fans.de Anliegen? Zum Beispiel, du kannst auch Housekeeping machen jetzt.
SörenNaja, natürlich haben wir da immer Anliegen. Also grundsätzlich suchen wir immer Leute, die gerade für solche Artikel, wie sie heute von Jump geschrieben wurden.
FrankAber auch für einen Podcast.
SörenAuch für einen Podcast, erst recht für einen Podcast. Je größer die Basis, umso einfacher ist eine gesunde Artikel- und Podcast-Dichte. Um es mal so runterzubrechen. Ich glaube, da können wir auf alle Fälle eine Verstärkung brauchen. Und wenn ihr da Lust habt, dann meldet euch gerne auf den bekannten Wegen, also über die Social Media-Kanäle oder über redaktion.de. Da sind wir immer offen. Zum anderen möchte ich noch darauf verweisen, dass wir auch gerade dabei sind, die Seite ein bisschen umzubauen, nach langer, langer, langer Zeit. Es gibt ja schon jetzt eine leidlich mobile Ansicht. Es gibt auch zum Beispiel für die Freunde der gepflegten Statistik, wie ich ja einer bin, auch schon eine Statistikunterseite. Ich weiß nicht, ob die jeder schon gefunden hat. Könnt ihr mal auf die Suche gehen. Findet man über die mobile Ansicht. Kann man sich auch die Saisonstatistiken oder weitere Statistiken anschauen. Einer von, ich glaube, RB Oligay pflegt da auch gerade noch welche. Also grundsätzlich ist da auch einiges jetzt im Fluss, nachdem wir eine lange, lange Zeit der Stagnation auch hatten. Mal gucken, wie es dann im nächsten Jahr weitergeht. Da gibt es wahrscheinlich bei uns auch weitere Bewegungen, was die Seite anbelangt. Wer da unterstützen will, in jedem der Form. Es wird auf alle Fälle gern gesehen. Also das ist erstmal zum Housekeeping von meiner Seite aus als Administrator und Moderator, der ich ja bei RBF jetzt immer noch bin. Und andere Themen, vielleicht mehr mit RB-Bezug. Also ich glaube, es würde den Podcast mal gut tun. Vielleicht findet sich da auch jemand, der da Interesse hat, auch mal eine Folge zum Nachwuchs zu machen. Frauen ist sehr spannend, aber auch unser Nachwuchs, der sollte ein bisschen im Vokus stehen. Ich glaube, die U19 und U17 hat letztes Jahr eine gute Saison geschmied. U19 spielt auch dieses Jahr eine gute Saison, glaube ich, wenn ich das richtige Erinnerung habe. Auch darüber können wir ja vielleicht an einer der nächsten Podcasts mal reden.
FrankAuf jeden Fall. Also das ist immer eine Option. Wir sind ja auch dran, wieder Originalstimmen zu bekommen aus einem Umfeld von RB, von Spielern, von Verantwortlichen, von Trainern, Physic. Wir sind ja völlig offen. Sie dürfen sich selber bei uns melden, weil wir wissen ja, dass auch bei RB unser Podcast gehört wird.
FloVon meiner Seite aus muss ich sagen, hat Sörn schon das meiste gesagt. Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, und das hat mir jetzt die lange Podcastpause gezeigt, würde ich mir auch wünschen, dass wir uns dahingehend breiter ausstellen, dass sich mehr Leute auch trauen. Wir beißen nicht und die Zuhörerinnen und Zuhörer, die beißen auch nicht. Wenn es Kritik gibt, ist das meistens auch sehr wertschätzend formuliert.
FrankEntschuldigung, dass ich dich unterbreche, aber ich habe ja immer schon die ganze Zeit mit so vielen Kontakt, die sagen, ja, Podcast ist alles super, alles schick, aber wir trauen uns nicht. Nee, so ist es nicht. Einfach mitmachen, ran an die Paletten und schön. Und ich möchte auch nicht vergessen, die Kollegen vom Kundengespräch und von Red Bulls. RBL Kompakt zu grüßen. Weil es immer wieder Spaß macht, sich auch mit denen auszutauschen.
FloRichtig, und da sehr gerne sich bei uns einschalten. Wir sind da offen und wir freuen uns auch über andere Einblicke, über andere Ansichten. Davon lebt ja auch ein Diskussionsformat ein Podcast. Wenn wir da alle nur einer Meinung wären, das wäre ja auch schlecht. Frank und ich sind da in den meisten Fällen das beste Beispiel. Das funktioniert aber sehr, sehr gut. Und ansonsten ja, Schreiberlinge immer gerne gesucht. CERN hat den ganzen administrativen Kram gerade schon erwähnt, das ist auch ganz wichtig. Und sehr gerne, und das ist mir auch besonders wichtig, zu allen Artikeln, zu den Podcast-Formaten, wirklich lasst Feedback da. Das ist mir ganz wichtig, weil nur so können wir uns auch verbessern. Nur so bekommen wir ein Feedback, ob das, was wir machen, gut ist. Oder ob es auch da kritische Stimmen gibt, was auch okay ist. Aber wenn da wenig bis gar keine Rückmeldung kommt, dann ist das für uns auch schwierig einzuordnen, ob wir es gut machen, weil natürlich machen wir es in erster Linie aus Spaß und auch für uns, weil wir es einfach cool finden. Aber wir machen es vor allem halt auch für euch, dass ihr eine schöne Zeit habt. Wir wissen, viele hören es beim Auto, fahren zur Arbeit oder vielleicht selber, auch wenn sie zum RB-Spiel mit dem Auto selber unterwegs sind, wird es gerne gehört. Deswegen, wie gesagt, lasst Feedback da, schreibt uns, macht mit, das ist ganz wichtig und da freuen wir uns auch sehr drüber.
FrankOkay, dann machen wir das Ding rund.
SörenVielleicht noch ganz kurz als letzter Punkt dazu, ne? Also gerade auch für euch beide als Dauer, als Dauerpodcaster. Ich hatte es vorhin, glaube ich, noch schon mal kurz geschrieben. Also der letzte Podcast, der war erfolgreichste seit quasi drei Jahren, was die höhere Zahlen anbelangt. Also das ist ja auch schon ein Lob für euch quasi. Und zeigt auch, dass sich das lohnt, wenn man da hier mal mitmacht. Also der erfolgreichste Podcast nach diesem Podcast war der damals zum deutschen Pokalsieger 2022, also nach dem letzten Podcast, also nach der 83 jetzt. Also fast 50 Folgen hat das gedauert, um ungefähr wieder auf dieses Niveau zu kommen. Fast Pokalsiegerniveau. Wenn das kein Ansporn ist vom Oliver noch.
FrankNein, es macht dann einfach Spaß, über Fußball zu sprechen, auch wenn man wir uns untereinander ja kennen, persönlich kennen. Und man bekommt ja auch trotzdem auch, gerade jetzt bei uns in D, das sind so viele Podcast-Hörer, die um mich rumsitzen, die immer wieder sagen, ja, das habt ihr richtig gesagt und nee, das sehe ich anders. Und das ist schön und genau so muss es sein. Deswegen vielen, vielen lieben Dank fürs Hören. Nehmt alles mit, was wir gesagt haben. Bringt euch ein, wie Sörn und auch Flo gerade gesagt haben. Wir sind froh über jedes Feedback. Kommt wieder und sprecht uns an, auch im Stadion wer uns kennt. Und ja, so geht's weiter. Mutter RBL. Vielen Dank nochmal an Flo, vielen Dank an Sören. Eure letzten Worte bitte. Sören fängt an.
SörenJa, ich genehmige jetzt meinen Zeiter und werde mal noch ein bisschen Housekeeping machen und hoffe, demnächst mal wieder da zu sein und hoffe auch, dass Kuse an Lars gehen raus, dass er auch irgendwann wieder zu uns stößt. Ist ein super Team und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Danke an Frank für die Moderation und an Flo für die tollen Einblicke in den Frauenfußball. Ja, Flo.
Tippen und Schluss
FloMeine letzten Worte sind, dass ich gerne noch tippen würde, mein lieber Frank.
FrankDas stimmt. Oh, Flo, du hast gut aufgepasst. Dann fängst du gleich an mit Klappbach.
FloWelche Spiele tippen wir denn jetzt?
FrankNa, Gladbach, Magdeburg, Frankfurt.
FloAlso, ich sag mal so, das sind für mich. Frankfurt ist zu Hause, ne? Ja, ja. Aber Gladbach geht's los. Weiter. Wie gesagt, Gladbach und Magdeburg sind für mich Siege. Also in Gladbach gewinnen wir 3 zu 2. Zu Hause gegen Magdeburg denke ich schon, dass das eine klare Nummer wird. Das wird ein 4-0 für uns. Und das Heimspiel gegen Frankfurt, so wie ich die Defensive von Frankfurt in dieser Saison kenne, sage ich jetzt mal, das wird ein 5 zu 3 für uns.
FrankSehr gut, Flo. Endlich hast du Mahnung vom Fußball. Sorry, du, bitte.
SörenJa, ich glaube, das sind gute Tipps. Gegen Gladbacher knackig. Also ich hoffe auf einen Sieg, aber ich glaube, das hat keinen Selbstläufer. Vielleicht ein 2-1. Ich drück die Daumen. Gegen Magdeburg bin ich exakt der nächsten Meinung, das muss ein klarer Sieg werden. Mindestens sowas wie 3-0 oder vielleicht auch 4-0. Defensiv sind wir ja eigentlich gar nicht so schlecht, obwohl ich bei der Viererkette immer mal wieder so meine Bedenken habe, gerade mit dem beiden offensiven Raum und Baku. Und gegen Frankfurt, naja, wenn diese eine Niederlage vor letztes Jahr oder sowas, 2024 oder sowas, war, glaube ich, eine zu Hause nicht gewesen wäre, hätten wir ja eine tolle Bilanz zu Hause gegen Frankfurt. So ist sie ein wenig geschmälert. Aber ich glaube auch, Frankfurt hat ja zudem eine Doppelbelastung. Das muss eigentlich ein Sieg werden. Das sollte eigentlich eher einer werden, zumindest als gegen Leverkusen, die sich stark gefangen haben. Also ich gehe da auch von einem torreichen Spiel aus, wie Flora schon sagte. Vielleicht so eine Art 4 zu 2.
FrankOkay, dann bin ich noch dran. Klappbach gewinnt nur 3-0. Weil es einfach so ist. Magdeburg ist 4-5-0. Und gegen Frankfurt gewinnt nur 3-1. Das ist ja mal hier Einigkeit, das ist ja Wahnsinn. Ja, massive Einigkeit. Das ist die kommt selten vor. Ja, das ist ja in der Kampf. Ja, weil Tobi der Dauerpessimist heute dabei ist. Also, nochmal vielen, vielen Dank in die Runde. Es hat Spaß gemacht und wir wünschen euch da draußen viel Spaß mit der Folge. Und wir hören uns, denke ich mal, wir werden es versuchen, dass die nächste Aufnahme nach Frankfurt zu machen. Danke, Tschüss, macht's gut, schöne Woche, niemals vergessen, Scheiße Union.