Hedera - Dein Einstieg ins Musikbusiness

#3 Die Akteure der Musikbranche Teil II

December 12, 2019 Florentina Season 1 Episode 3
Hedera - Dein Einstieg ins Musikbusiness
#3 Die Akteure der Musikbranche Teil II
Show Notes Chapter Markers

In Teil II dieser Einführung zur Musikbranche geht es um den Künstler, den Tonträgerhersteller, das Label und die GVL. Wenn du wissen willst wofür die alle so zuständig sind und ob man heutzutage noch einen "Plattenvertrag" braucht, um durchzustarten, dann ist diese Episode die ideale Grundlage. In weniger als einer halben Stunde erkläre ich die Basics und was die verschiedenen Akteure alle so machen. Am Ende sage ich dann auch noch ein paar Worte zu Booking Agentur, Manager und Promoter.

Quellen:

Wichtig:

Alle rechtlichen Angaben beziehen sich auf die Rechtslage zum Zeitpunkt der Aufnahme und können keine Einzelfallbetrachtung ersetzen. Falls ihr also konkrete Probleme / Fragen habt, ist es immer ratsam, einen Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin hinzuzuziehen.

Der ausübende Künstler
Das Label
Die GVL
Die Booking Agentur
Der Promoter
Der Manager