Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria

Was macht die Polarisierung mit uns? (Wolf Lotter)

September 30, 2020 Agenda Austria Season 1 Episode 17
Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria
Was macht die Polarisierung mit uns? (Wolf Lotter)
Show Notes

Toleranz ist heute ein abgedroschenes Wort. Das ist sehr schade, sagt der Publizist und Autor Wolf Lotter. „Ich sehe politisch den dringenden Bedarf, Toleranz zu üben und jeder Form der Polarisierung zu entsagen. Das geht an Politiker und Journalisten gleichermaßen. Der Journalismus hat sich parteiisch gemacht und erfüllt seine eigentliche Funktion nicht, das darzustellen, was ist.“ Die zunehmende Polarisierung in Politik, Medien und vor allem in den sozialen Netzen, sei ein riesiges Problem, so Lotter, der gerade ein neues Buch herausgebracht hat: Zusammenhänge.

Wir haben verlernt, andere Meinungen zu respektieren, so Lotter. Das ist die Toleranz, von der er spricht. „Auf Twitter ist das bis zum Exzess sichtbar. Viele können es scheinbar nicht ertragen, dass nicht alle genau ihrer Meinung sind. Es gibt eine Wahrheit und diese oder jene Gruppe darf dazu gar nichts mehr sagen. Das ist fatal. Und macht die Extremisten jeden Tag stärker.“ Meinungen werden konsumiert und nicht mehr gebildet, so Lotter. Dadurch komme die Fähigkeit zum konstruktiven Austausch abhanden. Alles ende im Streit: „Diesen Konsumismus müssen wir aufgeben. Wir brauchen wieder den Mut, uns unsers Verstandes zu bedienen.“

„Man muss selbst denken. Wenn man nicht selbst denkt, geht man einfachen Formeln auf den Leim und macht sich zum nützlichen Idioten. Nichts ist praktischer als Leute, die eine Scheinwahrheit gekauft haben. Auch die Eliten müssen endlich anfangen, ihr gestörtes Verhältnis zu unserem ökonomischen System zu bereinigen. Und ihr gestörtes Verhältnis zu Technologie und Naturwissenschaften“, so Lotter.

Die Lösung: Eine neue Hinwendung zur humanistischen Bildung. Die Wiederbelebung von Kulturtechniken, die es uns erlauben, Kompromisse zu bilden. „Wir müssen uns angewöhnen, Unterschiede zu tolerieren und auszuhalten. Jetzt ist es eher so, dass wir es nicht aushalten, wenn andere etwas tun und wollen, das wir nicht tun und wollen.“

Zur Person: Wolf Lotter ist ein deutsch-österreichischer Publizist und Autor mehrerer Bücher. Lotter gehört zu den Mitbegründern des renommierten Wirtschaftsmagazins "brand eins". Seine journalistische Karriere startete der gebürtige Steirer in Wien, wo er unter anderem zur Gründungsredaktion des Magazins "News" gehörte. Lotter ist ein gefragter Experte und Speaker. Sein Buch Zusammenhänge - wie wir lernen, die Welt wieder zu verstehen ist Ende September erschienen.