Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria

Wie hoch steigt Bitcoin? (Paul Klanschek)

December 01, 2020 Agenda Austria Season 1 Episode 22
Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria
Wie hoch steigt Bitcoin? (Paul Klanschek)
Show Notes

Fast 20.000 Dollar ist ein Bitcoin aktuell wert. Nur 11 Jahre nach seiner Erfindung sorgt die Kryptowährung wieder für Aufregung. In dieser Zeit ist eine ganze Industrie rund um Bitcoin entstanden. Marktführer in Österreich ist Bitpanda. Das Wiener Start-Up expandiert mit gewaltiger Geschwindigkeit, beschäftigt inzwischen mehr als 250 Mitarbeiter - und konnte zuletzt den Prominenten Silicon-Valley-Investor Peter Thiel für sich begeistern. "Wir haben uns letztes Jahr entschieden, dass wir gerne ein bisschen schneller wachsen  und unsere Kriegskasse aufstocken wollen", erzählt Bitpanda-Mitbegründer Paul Klanschek im Podcast-Gespräch mit Nikolaus Jilch.
 
Zur Person: Paul Klanschek begann im Jahr 2010, sich mit Bitcoin zu beschäftigen - als es sehr schwer war, die Kryptowährung von Österreich aus zu kaufen. Vier Jahre später gründete er gemeinsam mit Eric Demuth und Christian Trummer die Plattform Bitpanda. Die Firma hat inzwischen 260 ständige Mitarbeiter in Wien. Im September sammelte Bitpanda mit Unterstützung von Speedinvest 53 Millionen Dollar bei einer Finanzierungsrunde unter Führung von Peter Thiels Valar Ventures ein.