Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria

Wie läuft man Adidas davon? (Caspar Coppetti)

December 10, 2020 Agenda Austria Season 1 Episode 23
Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria
Wie läuft man Adidas davon? (Caspar Coppetti)
Show Notes

„Laufen ist im Prinzip die Grundlage jedes Sports. Außer Schach vielleicht“, sagt Caspar Coppetti. Zwölf Jahre ist es nun her, dass drei Schweizer sich ein scheinbar unmögliches Ziel gesetzt haben: Mit einem neuartigen Laufschuh den Markt aufmischen, der von Giganten wie Nike und Adidas kontrolliert wird. „Disruption“ sagt man dazu heutzutage. In manchen Märkten hat „On Running“ bei den Laufschuhen inzwischen Adidas sogar überholt. „Das tut denen vermutlich schon weh, aber hungern müssen sie wahrscheinlich auch nicht. Im Gesamtvergleich sind wir immer noch klein“, sagt Coppetti im Podcast-Gespräch mit Nikolaus Jilch.

Er ist einer der drei Schweizer, die die Marke On Running gegründet haben. Der Name ist eher unbekannt, die auffällige Silhouette der Schuhsole ist es nicht: Die markanten "Löcher", die kennt man. Auch dank Roger Federer. Der legendäre Tennisspieler ist kürzlich bei On als Miteigentümer eingestiegen. Bei On Running arbeiten nach 12 Jahren im Geschäft rund 800 Menschen. Kommendes Jahr sollen es 1200 sein. "Es hat sich sehr rasant entwickelt", sagt Coppetti. Im Pandemiejahren ist der Umsatz explodiert. 60% der Schuhe werden inzwischen online verkauft.

Zur Person: Caspar Coppetti hat sich schon sein Studium in St. Gallen mit dem Management von Profisportlern finanziert. Unter ihnen Olivier Bernhard, einer der Mitbegründer von On Running. Coppetti war vor seinem Engagement in der Sportindustrie unter anderem Journalist und Unternehmensberater bei McKinsey und Young & Rubicam.