Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria

Wann kommt die Inflation? (Axel Merk)

February 17, 2021 Agenda Austria Season 2 Episode 3
Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria
Wann kommt die Inflation? (Axel Merk)
Show Notes

„Inflation ist ein breites Thema“, sagt der Investor und Anlageberater Axel Merk, der von Paolo Alto aus rund eine Milliarde Dollar veranlagt. „Die meisten Leute wissen, dass die Sachen stetig teurer werden. Sie sehen, dass das Geld nicht mehr reicht. Dadurch wird Unwohl geschürt. Das ist ein Grund, warum wir heute in dieser politischen Situation sind“, sagt Merk im Gespräch mit Nikolaus Jilch in der neuesten Folge des Podcasts „Eine Frage noch…“.

Der gebürtige Münchner ist in den 1990er-Jahren in die USA ausgewandert - um der Bürokratie und der Finanzmarkt-Skepsis in Deutschland zu entkommen, wie er sagt. Die vor allem in Europa ausgeprägte Sorge vor der Inflation ist ihm aber geblieben. Und mit der ist der nicht alleine. Auch Bundesbank-Chef Jens Weidmann erwartet aktuell einen „kräftigen“ Anstieg der Teuerung. Schon allein, weil viel Geld wegen der Pandemie auf Konten und Sparbüchern herumliegt, das bei Lockerungen in den Markt fließen könnte.

Zur Person: Axel Merk ist der Gründer, Präsident und Chief Investment Officer von Merk Investments LLC. Dies ist eine in den Vereinigten Staaten bei der Securities and Exchange Commission ("SEC") registrierte Anlageberatung, die sich auf Wachstums-, Wert-, sowie Gold- und Cash-Strategien in den USA und Europa konzentriert.