Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria

Wozu brauchen wir Bitcoin? (Johannes Grill)

April 14, 2021 Agenda Austria Season 2 Episode 7
Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria
Wozu brauchen wir Bitcoin? (Johannes Grill)
Show Notes

„Vielen Menschen ist das Thema Geld egal“, sagt Johannes Grill: „Hauptsache, sie haben genug davon. Diese Leute werden sich erst mit Bitcoin beschäftigen, wenn es weh tut. Wenn die Gelddruckorgie sich beschleunigt und es auch die Masse in Europa merkt“, so Grill, der Präsident des Vereins Bitcoin Austria im Podcast-Gespräch mit Nikolaus Jilch.

Die Kryptowährung ist derzeit mal wieder in aller Munde. In dieser Woche geht in New York die App Coinbase an die Börse. Sie wird auch als das „Facebook von Bitcoin“ bezeichnet. Aber auch in Österreich tut sich viel. Bitpanda, dessen Mitbegründer Paul Klanschek ebenfalls zu Gast in unserem Podcast war, ist das erste Unicorn aus Österreich. Also ein Start-Up mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde Euro.

Als der Grazer Johannes Grill 2012 seine ersten Bitcoins kaufte, war an eine derartige Zukunft noch nicht zu denken. „Ich war damals beruflich in der Schweiz an einem Projekt beteiligt, das mit dem internationalen Zahlungsverkehr zu tun hatte. Da habe ich gesehen, wie komplex, teuer und langsam alles ist. Dann habe ich zufällig einen Artikel über Bitcoin gelesen. Das war 2011.“

Zehn Jahre später muss Grill als Präsident des Vereins Bitcoin Austria immer wieder  erklären, was Bitcoin eigentlich ist: „Als Techniker sage ich gerne: Bitcoin ist eine Technologie, ein Protokoll, das einen Eigentumstransfer im Internet ermöglicht.“

Zur Person: Johannes Grill ist seit 20 Jahren im Bereich Banken- und Finanzinformatik tätig. Er engagiert sich für den Schutz der Privatsphäre und freie Meinungsäußerung bzw. gegen Überwachung und Zensur im digitalen Zeitalter. Johannes Grill ist Gründungsmitglied von Bitcoin Austria und seit 2015 dessen Präsident. Er ist seit 2011 im Bitcoin-Bereich aktiv, organisiert Veranstaltungen oder tritt als Vortragender auf und steht Medien als Interviewpartner zur Verfügung.