Corporate Therapy

Episode #051 // Metaverse, Crypto und Ideologie // mit Wolfgang M. Schmitt

February 11, 2022 Human Nagafi, Mary-Jane Bolten, Wolfgang M. Schmitt Season 1 Episode 51
Corporate Therapy
Episode #051 // Metaverse, Crypto und Ideologie // mit Wolfgang M. Schmitt
Show Notes

In Episode 51 verlassen wir den physischen Raum, um uns im Metaverse mit Wolfgang M. Schmitt zu treffen.

Naja, zumindest auf Zoom. Aber unsere Unterhaltung tastet sich an die Utopien und Dystopien des „persistenten kollektiven Raums“ heran.

Wir sprechen über die gesellschaftlichen Veränderungen durch und Voraussetzungen für das Metaverse (Web3): Was passiert mit uns, wenn wir als Avatare auftreten in einer Welt, die von Unternehmen aufgebaut und reguliert wird? Verteilte Technologien gelten als  große technologische Fortschrittsmacher, doch was bedeuten sie für wirklich für Entscheidung und Autorität?

Die Folge in einem Satz: Human sieht mögliche Beginne eines totalitären Systems, Mary-Jane sinniert über die Repräsentanz der Körper und Wolfgang sieht das Metaverse als unvermeidlich - aber formbar.

Shownotes: