Corporate Therapy

Episode #005 // New Work macht euch den Kapitalismus kaputt!

March 19, 2020 Human Nagafi, Mary-Jane Bolten, Kim Körber Season 1 Episode 5
Corporate Therapy
Episode #005 // New Work macht euch den Kapitalismus kaputt!
Show Notes Transcript

In Episode 5 haben wir uns zum Thema New Work zusammengesetzt - frei nach dem Kapitel "Arbeit die wir wirklich, wirklich wollen und Therapie" aus Frithjof Bergmann's "Neue Arbeit, Neue Kultur". Dabei geht es ganz schön an die Substanz - sind New Work und Kapitalismus überhaupt vereinbar?

Die Folge in einem Satz: Human zerbricht sich den Kopf darüber, warum Unternehmen "New Work" überhaupt unterstützen und erzählt von wahrer Freiheit, Kim wendet sich von New Work ab und findet zu ihr zurück und Mary-Jane freundet sich endlich mit Bergmann an.

spk_1:   0:00
eins auf 360 Grad schon ein Klatschen auf 3123 klatschen, das war komplett daneben. Okay nochmal 123 platzen Hallo hallo, Willkommen zum Podcast, heute in einer ganz besonderen Edition und zwar komplett virtuell und wieder nach Hunderten Mails und Fan Briefen wieder mit Herrn Kim Körber, der uns beehrt bei diesem Report Gast hi Kim, geht sie wieder besser

spk_2:   0:54
Schritt wieder da zu sein,

spk_0:   0:56
das gerade grölen das oder nachgemacht hat. Starke der Küste

spk_1:   1:03
wir hören auch mit maritimen Heimat Heute der Ford Gast zum großen Thema Novak Wir haben es lange vor uns her geschoben, schon paar Anläufe gemacht, aber irgendwie immer wieder abgebrochen und heute ist es soweit Wir werden über das große Thema Neue Arbeit sprechen. Ja, ich hab mich vorbereitet, ein bisschen was ich hab mir wissen, was eine durchgelesen angeschaut. Also ich hab das erste mal was vorbereitet sind tatsächlich, wir haben eine Vorbereitung. Ich habe vorhin kurz erwähnt, hat mich traurig gemacht, aber ich bin ja so ein kleiner Ex aufbauen, dass die Leute ganz lange zu haben. Deswegen werde ich die meine Trauer, die er immer noch die Idee dieses Port Gas ist, es mich selbst zu therapieren, später enthüllen und würde man mit dem Thema erst mal gar nicht aus unserer Perspektive anfangen, sondern eher aus der Außensicht anfangen. Ja, und zwar lustigerweise ich jetzt, dass es zum dritten Mal bevor ich die Story erzählt ich hab heute noch kurze Brisanz gemacht und ich hab gesehen ich wollt wissen, seit wann ist niveau werk so ein ding seit wann reden so viel darüber und ich habe bei google, da kann der trend trennt trennt analyse machen. Hab ich mal geguckt seit 2004 in deutschland wie oft wurde der betrifft gegoogelt, spanne war so richtig ausschlag als anfänger auf zu aufzubauen war es 2016, ende 2016 und den Peak hatte es laut Google im November 2009 zehn also gar nicht so lange her. Vor kurzen kann auch sein, dass ein gewisses social media plattform prozent schmiede plattform sich umbenannt hat in die werke nicht unwahrscheinlich, aber anscheinend ist es ja ein ding und kinder

spk_0:   2:57
erst spannend. Es wäre auch spannend zu wissen meines Google schon früher gegeben hätte, ob es um die Ende 70 er Anfang 80 er auch schon mal anstieg gab.

spk_1:   3:08
Militär ist schonmal mit bisschen Klugscheißer

spk_2:   3:12
gar nicht davon geredet,

spk_1:   3:15
aber der Herr, der gerade gesagt hat, hat keine Ahnung von mir reden war nämlich der Herde zum ersten Mal diesen Begriff, und zwar im Sommer 2017 wir zum allerersten Mal genannt hat Kim, du hast mir damals erzählt, du bist nur Berater und bevor wir seinen

spk_2:   3:31
steigen Senkel ist

spk_1:   3:35
definitiv ist ein Jesus und bevor wir einsteigen in unsere Unsere auf Arbeit zu machen, würde ich gerne mal schauen Wir müssen unsere Umwelt in wenigen wir. Dass wir im Begriff war, wurde benutzt und mit den Aufschlag machen mit wenn ihr durch solche Media Gold wenn ihr durch zu Events geht. Wenn ihr seht, wie Menschen über diesen Begriffen Jörg neue Arbeit reden Was ist eure Wahrnehmung so aus der Außensicht? Kim? Bis zum einen Aufschlag machen, so als sieht warm werden

spk_2:   4:03
kann ich gerne tun, vielleicht sind solche sowie warum ich mich in die Worte Landgericht genannt habe, wie mich auch kennen gelernt hast, ich hatte, hatten wir das Gefühl, Arbeit ist kaputt im klassischen Sinne, also Menschen, unwürdig! Den Art und Weise des hing war ich auf der Suche nach diesem Thema neue Arbeit und dass ich damals so genannt und über rumgerannt hat erzählt, dass man anders arbeiten muss, hat natürlich keine ahnung wie man muss alles anders machen und menschen müssen sie wohl fühlen und dann trag ich den inhuman und dann legt nicht dieses wurden ganz ganz schnell wieder, denn das kostet die das auch mit dem was es so schon wieder geschieht. Ein bisschen passieren ist das college auf link in finde ich das thema gar nicht mehr so viel gefühlt also wenn man bei einem anderen großen deutschen von sind sich rumtreibt, dann kriegt man das schon noch zu hören und das sagt präsident firmenname aber ich hab das klingt es ist gar nicht mehr so stark dieses ganze will maut thema pop natürlich jetzt gerade hoch und wie wild und ist auch immer wieder ein thema und das das ist so ein bisschen das verwechseln dann viele irgendwie gefühlt mit nur kombinieren ist eine ausrede machen joburg weil wir die mot unterwegs sind oder so was ist das was ich was ich so in den in den letzten das sie immer wieder bekomme besorg mir wenn ich wenn ich das die manöver gehören es ist immer sehr methoden schicken das ist das was ich was ich so immer wieder feststellen

spk_1:   5:43
Mary ist eine Wahrnehmung,

spk_0:   5:46
ich hab das Gefühl, dass es komplett gemischt ist, komplett durch die Bank, unterschiedlich, wie die Leute das auffassen, das fängt an mit, wir müssen neue Räume gestalten, wir brauchen schönere andere Office ist neue es Weises, also

spk_2:   6:06
was schon

spk_0:   6:06
Somalia oder genau oder Innovations Zentren Begegnungsort the und ich glaube, dass es schon oft verknüpft mit dem Gedanken von wegen wir müssen anders zusammenkommen, um anders zu kollaborieren. Bergen zu, na wer ist das zusammenzuarbeiten Kollaborieren genau bleibt es allerdings auch bei dieser Möbel oder raum Sache hängen also bei vielen bleibt es einfach, da steckt noch mehr geht nicht. Bei vielen ist es wie du gerade gesagt hast es Homeoffice sind einfach neue Form, neue neue Medien der Zusammenarbeit, aber nicht unbedingt eine andere Art von Arbeit und manche gehen ganz weit und sagen So wie Firmen sind, gefallen sie mir nicht mit mir nicht was ich brauche, als Mensch von einer Organisation oder von Arbeit, die sich komplett herausnehmen, die dann sagen ich werde Fehlanzeige. Ich mach mein eigenes Ding und dann gibt es manche, die sagen Na ja, wir haben den Glauben noch nicht verloren. In die Organisationen müssen sie vielleicht einfach anders machen und neu denken und dann gibt es auch die, die noch nie was davon gehört haben. Ich hab letztens mein lieblingswort 2020 ist telearbeit gefällt mir so gut ankommen ist einfach täler weit zu sagen weil das für sie der offizielle deutsche begriff dafür ist und gerade neu eingeführt wird ein ganz neues ding also das gesamte spektrum von nee gar nicht so. Ich mache komplett alles selber neu zu. Oh ich höre gerade zum allerersten mal davon,

spk_1:   7:44
ist sehr interessant. Ich habe ich habe mir literatur mal eingeschaltet. Sicherlich zu beginn habe ich mich in den management literatur mal rein gefaxt. Manager des geiz junior oder wie können unternehmen von nur profitieren und so weiter. Das war sozusagen die wir beginnen meine hose in die traurigkeit und dort wird der begriff halt in der regel ich habe geraucht. Ich denke sie versuchen alle vernünftig aufzuarbeiten und das bekommen wir auch gleich, aber ich glaube ein riesen kern also bauer die oberflächlich ste ebene, die ich sehr wenn wir da draußen schauen. Ich bau mir das wieder auf nase jörg jemand sucht neue arbeit

spk_2:   8:34
rudimentär star

spk_0:   8:36
ist da. Ich glaube in den zusammen habe ich wirklich tatsächlich selbst noch nie gehört?

spk_1:   8:40
Rein vom Wortlaut kennt man das überhaupt? Aber wir hatten das mal ab und sagen Jörg ist nicht null, ist nicht die Suche nach neuer Arbeit, dann gibts da noch so müssen die weiteren Wirkung sanken. Jörg heißt neue Arbeits Professionen der Data. Sein Test, der virtuelle, die Designer der Kana Nung, die Automobilproduktion Mira, der Kram, der jetzt gerade kommen Nouveau Profession ß Würde sagen es auch nicht, die gabs ja auch schon immer. Es gibt immer wieder neuen Winnie und neue war Prof. Dann kam mir ein bisschen auf dieses Methoden Ebene weiß auf working Jury of working Methoden oft getrieben also du hast dann nämlich Kohle Operationsmethoden kann Badens kamen an den ganzen Kram oder Du hast Design thinking, wir wissen kreativ sein unseren Kram, die, wie gesagt, alle in sich sinnvolle Konzepte sind, aber aus meiner Sicht auch nicht den Kern von ihr Werk erst mal treffen, dann haben wir können sie auch. Methoden habe ich. Das passt auch ein, aber sehr strukturelle Methoden und das tatsächlich, dass, wenn diese Management Literatur reinkommt, das, was am meisten findet, Flexibilität ist das ein Begriff oder Raumgestaltung. Skonto Zepter Arbeit als Begegnungsstätte wo Leute sind Mobilität der Mitarbeiter sie sind mobiler, flexibler und natürlich auch ein Riesen Begriffes Arbeitszeitgestaltung wie gestaltet der Mitarbeiter, wie ist Arbeitszeit fallen? Wörter wie womit? Die Herausforderung Hamburg Life Balance bisschen zu war clive lending

spk_2:   10:23
das sind so leicht leicht. Nes, die ich bevorzuge ja, aber der grenz von den lebenden was das kaputt

spk_1:   10:31
denn tatsächlich was du der erste, der in diesen begriff und live livebands gruppen gibt, als den ich zumindest gehört habe und in einem manager buch hab ich nachgelesen unternehmens da geht es um unter ei, unternehmens, eigenes Strukturen, Kultur so zu verändern, eine innovative Innovations und anpassungsfähigkeit entsteht, das ist nur im sinne von innovation. Ja das sind so die Begriffe, wenn man ich glaube es mal bewusst bei der management literatur der den Kram der auf lenkt, in gesängen wo auch immer oder in den management circle trainings über präsentiert wird oder würde oder keine Ahnung es die Startup Safaris, die jetzt raus reisen und um sich statt auf Sand zu gucken in ihrem Niveau Werk, Arbeits Modus, um zu schauen, wie verrückt die sind oder auch nicht, das ist das das, was Jörg ist, wenn ja kann das beenden?

spk_2:   11:33
Nein, Stopp Stopp ist auf keinen Fall

spk_0:   11:39
mehr Ich bin aus der Management Sicht das Betracht ist dann ist das, was du gerade gesagt hast, eigentlich schon relativ großes Ding zu sagen Ja, wir müssen ganz anders. Das haben wir den letzten Podcast ja auch schon relativ deutlich gesagt dass Innovation ein immer wichtigeres Thema wird und das Unternehmen strukturell an sich anpassen müssen. Der Begriff neue Arbeit würde ich jetzt aber auch noch mal rein schmeißen kommt ja nicht aus dem Jahr 2016, sondern den gibt es ja auch schon Eine Weile kommt auch nicht aus der Management Literatur, sondern aus der Philosophie, ja, nämlich von den guten alten Fritjof Bergmann Ich habe hier sein sein Buch liegen neue Arbeit, neue Kulturen. Es ist so wunderschön, rot ist sie ein bisschen aus, als würde es ein kommunistisches Mein Werk sein. Nicht richtig, richtig, richtig knallrot genau, und sein Ansatz war ja deutlich mehr über das Individuum kommt nicht über die Organisation kommen zu sagen, neue Arbeit ist Arbeit, die wir wirklich wirklich wollen

spk_1:   13:03
Fritjof Bergmann machen wollen. Was ist wirklich wirklich wollen?

spk_0:   13:14
Also? Er sagt das ja aus einem anderen Grund. Er sagt dass Arbeit sinnstiftend geworden ist, und deswegen sollten wir etwas arbeiten, dass wir wirklich wirklich wollen, das uns erfüllt, also quasi das Arbeit, das Mittel zu unserem Zweck ist, weil er nämlich festgestellt hat, dass Arbeit wie sie herkömmlich funktioniert, also die Lohnarbeit, die wir Land Leute kennen, dass die den Menschen als Mittel zum Zweck sieht. Er sagt, dass es ein verkehrtes Verhältnis Wenn der Mensch Mittel zu einem Zweck ist, ist Arbeit vernichtend und verstörend. Arbeit kann aber auch genau das Gegenteil sein und uns ganz unbekannte Energie geben, nämlich dann, wenn sie das Mittel zu unserem Zweck ist. Da stellt sich bei mir eine Frage, nämlich gerade bei der Bei dem Punkt Arbeit ist sinnstiftend, das reichlich war Arbeit nicht schon immer Sinn stiften

spk_1:   14:17
war sie laut Max Weber war sie das. Das ist ja das, was wir letztens auch diskutiert haben, denn im Grunde kann ja sagen Arbeit ist eine kulturelle Handlung. Kultur heißt er im Grunde immer in was Menschen erschaffen es laut Max Weber ist der jede zielgerichtete Handlung eine sinnstiftende Handlung. Wir geben sie im Sinn, sie ist nicht das gleiche wie Reflex also wo wir Sachen machen, ohne ist uns bewusst. Deswegen war arbeit immer also laut max weber war arbeit immer eine sinnstiftende handlung und insbesondere auch arbeit eine die Sinnstiftung oder sinn und Bedeutungs schrift ung kommt ja auch nur in dieses Menschen als in der dicken in die Zukunft denken man kann sich was vorstellen, was man mit der Arbeit erreichen kann. Damit hat sie automatisch eine Sinnstiftung. Dementsprechend war Arbeit, wenn man jetzt ich habe. Die Soziologen gehen relativ weit zurück mit Steinzeit. Er wurde, als der Mensch angefangen hat, Felder zu kultivieren, dann hat Arbeit angefangen und seitdem ist Arbeit immer sind Stiftung gewesen,

spk_2:   15:27
aber das

spk_0:   15:28
der Arbeit

spk_2:   15:29
was verstehen wir unter? Sind

spk_1:   15:34
der Gast im Podcast. Wir sind, also sind wir relativ schnell sinken, würde sie schnell abhandeln oder abhaken mit Verweis auf den letzten Paar oder volle zum Port Gas Sinn ist das, was wir, was wir Menschen einer Sache geben,

spk_0:   15:49
also die Bedeutung, die in einer Sache

spk_1:   15:52
genau in dem Moment, wo du es tust und es kommuniziert hast du sind Stiftung Wasser ohne bist du eine sinnstiftende Handlungen begangen

spk_2:   15:58
reden Ich will das war ganz provokativ erwarten dann dann war Hitler sind stiften oder hat sie Titel sind Stiften gearbeitet, weil für ihn hatte das nie wieder allein sind

spk_0:   16:07
ja für sich. Er hat

spk_1:   16:09
laut Max Weber schon, ja

spk_2:   16:11
ja, dann ist es doch eigentlich die falsche Definitionen müssen dafür, dass ihr heißen den Gemeinsinn oder dem Allgemeinwohl sind. Stift

spk_0:   16:18
ja, deswegen er wird wir sind, dann sind wir wieder in der philosophischen Sinnstiftung, also quasi wie der von ihr, so den Sinn für die selber quasi was möchtest du? Die Debatte kann sind in einer Person selbst legen oder muss Sinn über eine Person hinausgehen? Ich glaube, das müssen wir gar nicht wahr, ich glaube, wir in diesem Portas müssen das nicht festmachen. Es reicht, wenn wir sagen Wenn eine Person sind in einer Hand, also Sinn für sich gefunden hat, wie auch immer sie den definiert, ist es ausreichend für unsere Diskussionen.

spk_2:   16:54
Aber das wäre doch genau das wir doch genau der Ansatz von Hände von dem, was ich als neue Arbeit empfinde, heißt es über meinen eigenen individuellen Nutzen hinaus gehend Also ich mache nicht arbeiten, weil ich sage ich will mich persönlich bereichern, und ich will keine andere Ego Onanie betreiben soll ich will etwas machen, was nicht meinen Kindern irgendwann man die Hand gegen keinen besonderen Grabstein stehen soll, wo mich die welt ein stückchen besser gemacht hat, deswegen gehe ich arbeiten und das ist der Sinn den ich darin habe nämlich etwas besser zu machen da draußen in der Welt für die Allgemeinheit und

spk_1:   17:27
durch deine Handlung tust dus. Es gibt zwei errichtung dieser argumentieren könntest, du könntest über max weber argumentieren, dass durch die handlung justus könnte es über luhmann kommunizieren und sagen durch deine Kommunikation zu stoß übernehmen, aber es kommt immer von dir einer du tust das dieser großen soziologischen klo soziologische gedankenkonstrukt, da gibt es kein richtig und falsch

spk_2:   17:54
okay er ja wirklich wirkliche wirkliche arbeit sind für einen selber sinnstiftende arbeit nach

spk_0:   18:01
ich war nur ich verstehe aber nee ich verstehe deinen hänger in anführungsstrichen hier, wenn wir sagen ja okay sind gab es schon immer arbeit war schon immer nicht sind ja klar, aber arbeit war schon immer sinnstiftend. Da stellt sich die frage warum hat wenn man einmal angefangen zu sagen? Wir brauchen neue arbeit, weil arbeit sind stiften geworden ist?

spk_1:   18:25
Das ist doch die also die frage ist ja und dann ist da genau in die richtige richtung gehen. Arbeit war immer sinn stiften, irgendwann

spk_0:   18:32
war man kurz ich glaube noch mal, nämlich das Problem das mit unserer sind Definition aus dem letzten Podcast damit reinkommt ist, dass sie eine sehr ich sag mal unabhängig vom Individuum sin definiert, sagt Sinn ist wenn du eine Sache Sinn gibst, aber wenn du sie definiert sind, ihre Bedeutung gibst, dann ist das Sinn, während ich glaube, der Sinn, von dem Bergmann spricht, ist eine also eine Erfüllung.

spk_1:   19:03
Sie sie gleiche Ich glaube, es ist die gleiche ich würde behaupten, sie ist die gleiche Definition. Ich glaube, Bergmann kommt ohne erst eine Sache müssen wir festhalten. Bergmann war Kapitalismuskritiker zurecht zu rechnen. Die Bergmann argumentiert hier aus dieser Perspektive heraus. Bergmann sagt Arbeit war sinnstiftend oder und irgendwann, wenn wir es diesem Weber Logik und so weiter. Logan folgen. Aber ich behaupte jetzt einfach mal sie hat irgendwann ihre Sinnstiftung verloren und zwar als der Mensch angefangen hat du warst die Stadt aus dem Tisch gebaut na du und so weiter du hast das Produkt seiner Arbeit, gehörte dir, dann kann mir die Industrialisierung war, dass er nicht mehr deins du warst auf einem Arbeitsmarkt das eine Arbeits Zeit deine Arbeitsleistung jemand anderen zur Verfügung gestellt er hat die Wertschöpfung davon bekommen, er hat die einen lohn gegeben. Deine arbeit war nur noch lohn da kommt die terrorismus logik doch her. Kennen muss es mal supergeil erklärten Dienst ins Dienst. Dienst ist dienst und Schnaps ist schnaps oder andersherum. Wir haben dann angefangen sechs Stunden acht Stunden unseres Tages zu verkaufen Geld, sie hat ihre Sinnstiftung verloren über Geld, weil sie auch gar nicht mehr die Funktion hatte, sie sie konnte das doch gar nicht mehr liefern außer Geld, konnte doch arbeiten für lange. Eine lange, lange Zeit konnte noch Arbeit nichts anderes tun als das mir für acht Stunden herrscht geben,

spk_0:   20:42
dass er ganz witzig wenn du das sagst, aber das Weber genau dann ja als das passiert ist, argumentiert hat, dass Arbeit immer sind, steffen schon war

spk_1:   20:53
der Weber hat erklärt, dass Handlungen sind stiften

spk_0:   20:55
habe also essen ja okay,

spk_1:   20:58
ich arbeit als Sinnstiftung definiert anhand

spk_0:   21:00
der auf vergeltung sie hat ja

spk_1:   21:03
auch einen Sinn, also die Handlung hat sind Du sollst als Geld verdienen

spk_0:   21:06
okay, gut dann dann verstehe ich, dann ist auch mein Kopf gelöst dahingehend da sind wir dann bei entfremdete Arbeit und Marx

spk_1:   21:16
wir sind bei Fritjof Bergmann erstmal und entfremdete Arbeit ein Fremde dt. Im Sinne von entfremdet ist auf mehreren Ebenen Entfremdung ist erst mal die Trennung von das, was ich erschaffe, und das ist mir nicht gehört, dass jemand anders sie wert dafür schöpft. Und Entfremdung heißt ja auch die die Trennung von Arbeit, dass ich wohne, die, die das Ding, was dort entsteht, ja gar nicht mehr mitbekommen es ist virtuell in seiner Entstehung

spk_2:   21:45
und irgendwas schönes Beispiel über meine Oma Könnte hätte oder eine Uhr hätte, hätte ein Leben lang nicht arbeiten müssen, um überleben zu können. Sie waren selbst versorgen, sie hat halt Kartoffeln selber angebaut, sie hat Gemüse selber, was sie angebaut hat eingekocht, sie hatten den Salat, sie hatte saisonale Geschichten unterhalten, Selbstversorger und alles, was sie gemacht hat, hatte, dann sind, weil es nicht darum ging, für jemand anderen etwas zu produzieren, was dann wiederum Geld mir reden konnte ich mich ernähren kann, sondern ihre Arbeit hat den überlegen gesichert, und so erklärt mir das letztendlich das wenn ich von jemand anderem Geld dafür bekommen, dass ich meine Zeit eintauschen ist dieses klassische Zeit gegen Geld tauschen, dann ist es genau dann ist das sind entfremdet, weil wo man würde, es ist so schön zu mir gesagt Geld, dessen Ergebnis aber Geld es keinen Sinn das ist, wie wenn du sagst Ich bin noch der Welt um um Luft zu atmen, nein, du bist Du brauchst für die Luft zum Atmen, aber von daher das so erkläre ich mir immer, dieses das Sie sind verloren gegangen, das war etwas machst wo du das Ergebnis vielleicht nicht, sie ist keine Ahnung, ich hab mal das hat Jahre auf der Baustelle gearbeitet und da bis morgens um sechs Hinkommen des Abends um fünf nach Hause gegangen, als blutige Hände, was fix und fertig hast es zu Hause im Gesetz lassen darf. Was war das geiler Tag, das gefreut oder gesehen das, was du gemacht hast? Irgendwann konnte jetzt ein Fenster den Austritt zu machen. Er hat es warm, das nicht lassen, das, was wir müssen, sie so fragt Wo ist das denn hin gekommen in der digitalen Tele? Rassistischen Produktionsketten, Bullshit Arbeit,

spk_1:   23:22
das muss nicht mehr Täler gewesen, es nicht. Digital Täler hat er schon früh angefangen. Und das Interessante ist ja, wenn wir diesen Schritt weitergehen mit Bergmann ist Er sagt ja, dass sie diese, dass Arbeit, ihre rein Geld, das wir nur Geld verdienen wollen, diese Funktion hat Arbeit überwunden und arbeit ist eine höhere Sinnstiftung geworden. Sie ist mehr als nur geld verdienen das ist für die menschen wichtig ist zu arbeiten. Daher kommt das ja seine Loge von entfremdete Arbeit

spk_0:   23:58
warte mal gerade abgehängt gerade eben war doch arbeit war schon immer sinnstiftend dann Industrialisierung, Terrorismus, lohnarbeit, hat sie ihre sinnstiftende Funktion verloren? Aber jetzt ist sie mehr.

spk_1:   24:15
Wir haben in der, im Terrorismus, in diesen ganzen Dingen war sie es einfach nicht mehr, weil es nicht mehr unsers war. Damit hat sie in der Logik hatte sie keine Sinnstiftung über Geld verdienen hinaus und Bergmann hat er noch in den 70 ern gesagt Das stimmt nicht, sie ist mehr als das, sie hat diese Diese Geld verdienen Funktion hat sie überwunden, sie ist mehr Arbeit ist eine sinnstiftende Funktion, sie gibt den Leuten mehr als das Geld.

spk_0:   24:50
Ergo Er hat behauptet, sie kann mehr sein. Richtig

spk_1:   24:56
würde Sie ist mehr Mary, wo bist du gerade?

spk_0:   25:00
Ich versuch deinen Text also Du hast doch vorher gesagt, dass Bergmann gesagt hat, dass Arbeit ihre sind Schiffe verlor, Funktion verloren hat, aber dann, dass sie jetzt, dass

spk_1:   25:12
ich sage, dass Bergmann das gesagt hat ich habe gesagt, dass Arbeit war früher unsers, ganz einfach wir haben Sachen war das mein ich ja, das war unser etwas erschaffen. Dann kam Industrialisierung, es gab Labor, merkte ich gebe meine Zeit ab, bekomme dafür Geld immer gegen tausch. Das was ich erschaffe ist nicht mehr mainz so und das war die logik, die logik des systems, war das so und dann kam ja diese 70 er Jahre, wo wir dann Massen entlassung gemacht haben, wo Bergmann damit leuten sich auseinandergesetzt. Angesagte Leute Arbeit ist mehr als diese Funktion, ist mehr als geld verdienen arbeit hat diese funktion überwunden hat 11 höhere sind stimmt

spk_0:   25:52
aber nicht ganz verwunden, da sprach ich immer wenn sie vorher war sie ja auch schon mal mehr als nur Lohnarbeit und wenn, dann kann sich nicht überwinden, sondern dann muss er zurück da hingehen, also zuerst arbeit ist sinnstiftend, weil sie gehört uns und so weiter. Danach arbeitet, entfremden und danach derzeit Bergmann

spk_1:   26:12
Wir saßen die da und haben wir saßen nicht aufm Boden haben sagt Arbeit ist unsers und es sind stiften, und jetzt nehmen sie unsere Arbeitswelt gibt es sie nicht mehr, sind stiften und dann fällt uns auf sie war doch sinnstiftend Das ist ja alles aus der Retrospektive Analyse

spk_0:   26:25
durchaus, aber sie

spk_2:   26:28
Ich glaube, wir haben uns halt von den Neandertalern stetig weiter entwickelt und jeder, der damals der Neandertaler war, hatte eigentlich sind jetzt kein Spaß, also wir waren Jäger und Sammler, das heißt, es gab Leute, die haben die Jagt uns hat ihren besonderen Zurückkehren sind Kinder gekommen. Was er sich, was

spk_1:   26:41
das kultivierten etwas fahren war es feiern, erfahren gehabt, das heute haben, die haben aufgepasst auf die Siedlung ist als hier. Na es ist ja so so so Gesell Kommunen Gesellschaften weiter entwickeln. Also ich glaube, in dieser Zeit war es ja so, wie er

spk_2:   26:53
es machen. Ich glaube, was wir sagen wollte oder was ich verstehe ist das das? Das das die Arbeit, einem, dass das pure Arbeiten gehen egal wissen dafür bekommen hat das gebraucht werden im Konglomerat, das gebraucht werden in, in einer, in einem Unternehmen. Ich glaube, dass das, dass er das quasi mit Sinn belegt, dass er sagt ist die Arbeit, die wir, dass wir arbeiten bringt für uns ist für uns sinnstiftend wir wollen arbeiten gehen, damit wir sind im Leben haben, aber wir habens verstehe ist, dass es dann halt einfach es gibt halt auch noch neben dem Ich geh jetzt nur arbeiten gibt es halt noch noch mehr was wir kommen kann neben dem Geld

spk_0:   27:34
ja am beziehungsweise. Er sagt nicht nebenbei, sondern er sagt Arbeit macht das, was du gerade gesagt hast, und entsprechend ist es wichtig welche Arbeit wir machen, weil sie kann uns vernichten, nämlich wenn sie eine Lohnarbeit ist und entfremdet ist und wir quasi keinen Teilhabe daran haben, oder sie kann uns beflügeln, wenn wir das arbeiten, was sie wirklich wollen, und sie zu unserem größeren Selbstbild passt

spk_2:   27:58
so, das heißt natürlich sagt er, das Arbeit haben ist gut, aber wenn es die falsche Arbeit ist im Sinne von Otto Wagner über diese Scheiße also, muss uns nur über kümmern wir haben sind, da ist das wir arbeiten und wir beschädigen einen über Sinn dadurch, dass du deine Arbeit machen. Richtig

spk_1:   28:17
er er kommt sogar, und das ist das, was ich jetzt heute raus gelesen habe, ist kommt er noch eine Etage krasser. Ich habe dein Buch gelesen, ist ganz interessant, wenn man sich anschaut, wie weil er kommt, aus aus, der ist ja auch Kapitalismuskritiker und auch links. Ich weiß nicht, ob er Marxist war, aber es war ganz spannend, aus dem Kapital sich anzuschauen. Wie hat Marx Arbeit definiert? Das hilft, ein bisschen mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich hab jemanden Ausstellung heraus kopiert nach Ich ließ auf einmal vor Nach Auffassung von Marx produziert der Arbeiter in einem Lohn Arbeitsverhältnis immer mehr Güter, die nicht ihm, sondern dem Kapitalisten gehabt durch diese seine Tätigkeit verstärkt er das in ausbeuten de system immer weiter

spk_2:   29:09
ist, könnte diesen Code bitte morgen auch Link in und Xing posten.

spk_1:   29:14
Dabei entfremdet sich der Arbeiter von seiner Arbeit, da sie keine freie, bewusste Tätigkeit mehr darstellt sie dient nur noch dazu, Bedürfnisse anderer zu befriedigen anstatt die eigenen. Marx geht sogar noch weiter und beschreibt als unmittelbare Folge der Entfremdung von, von der Tätigkeit und vom Produkt, die Entfremdung der Art des Arbeitens, vom menschlichen Wesen und damit die Entfremdung des Menschen von Menschen. Das ist ein Wunder, was das ist, was Marx definiert hat. Mehr mag mag sein, müssen aber nicht. Und radikal der stille Wasser Mark sagt In dem Moment, das, was ich erschaffen, nicht mir gehört, entfremdet ich mich selber. Das

spk_2:   29:55
ist doch die Realität heutzutage, Leute, musst du dein Chef im Scheiß machen, von dem nicht überzeugt bist, müsste entfremdet von dir selbst und denkst dir, wurde fragt Was soll ich eigentlich? Wen ging das nicht schon mal so?

spk_1:   30:06
Ich gebe ich kenne, ich kenne Tage krasser, ich geh nicht Fritjof Bergmann und da kann man gleich mal die Brücke zu komplett schlagen. Fritjof Bergmann kritisiert nicht Unternehmen Friedhof Wehrmann kritisiert den Kapitalismus Das Meter System Er kommt über den Freiheitsbegriff. Was ich gerade gelesen, der Arbeiter keine freie Wahl hat dort heute definieren wir Freiheit als Entscheidungsfreiheit, also die Freiheit Freedom of Zeus. Ich kann mich entscheiden, welche Arbeit ich mache, kann ich entscheiden, ob ich in dieser oder dieser Firma arbeite? Ich kann mich entscheiden, ob ich mich weiter bilde. Ich kann mich entscheiden, ob ich das tue, was mein Chef sagt, aber dann muss ich auch die Entscheidung akzeptieren, dass ich diesen Job verlierer. Wir können entscheiden, so Auswahlverfahren, Es gibt verschiedene Sachen, die wir entscheiden können. Er unterscheidet eine 2. Art von Entscheidung, und die ist die super spannende und ich komme gleich aus einer Kopie. Therapie humanitärer können die Handlungsfreiheit Es geht um die Freiheit zu handeln, das, was man für richtig erachtet. Ja klar, wir haben das schon oft zeus. Aber am Ende habe ich doch gar keine Wahl, jetzt komme ich mal zu meiner eigenen Ding, doch wenn die die Arbeitswelt nicht gefällt, mach ich doch selbständig, macht doch deine eigene Firma auf, ich war berater bei einer großen beratung, ich hab da so viel entscheidungsfreiheit gemacht, seitdem ich selbstständig bin durch viel mehr Sachen die ich nicht möchte, weil ich es muss ich hab keine Wahl, ich muss hens dauern, lass es doch offen und ehrlich sein heute ich muss ein Vertrieb machen, den ich nicht mag. Das so macht keine Wahl, ich muss verkaufen, ich verkaufe kein Geld rein, wenn wir kein Geld reinkriegen müssen, den Laden dicht machen, als hab ich doch gar keine Wahl. Ich mache ich mache das so ganz hart gesagt ja, die Themen, die ich mache, sind vielleicht haben die mir mehr gefallen. Die Handlung nicht durch Führer sind Handlung, die ich weniger mag als ich früher meine Beratungs Job bei einer großen Beratung muss ich nicht so Vertrieb summen, kalt, Akquise Vertrieb machen, denn ich nicht cool finde und das ist doch das Verrückte werden doch gar keine Wahl, weil das System uns zwingt, so zu handeln. Wir haben keine Wahl und das ist was fritjof bergmann an meckern wir haben keine Handlungsfreiheit, wir haben nur Entscheidungs und

spk_0:   32:40
danke ich jetzt auch zurück kim zu deiner Oma? Ich frage mich auch

spk_1:   32:45
wie hat handlungs

spk_0:   32:46
von frage ich mich wer wie viel handlungsfreiheit hatte? Sie

spk_1:   32:49
selbstversorger ist hat,

spk_0:   32:50
aber sie muss das ja alles tun versuchen hat sich einfach kein essen und was berghoff wert man solchen fritjof bergmann der der seine utopie von dem von dem von der hightech eigenproduktion 60 bis 80 % seines Bedarfs gedeckt sind dadurch, dass so durch High Tech Maschinen und Sachen einfach alles gedeckt hast und du jeden Morgen die Freiheit hast zu tun, womit du dich zu tun, was du tun willst

spk_1:   33:26
ich bin die restaurants bedingungslos grundeinkommen gehen, das wird es genauso tun, wenn er sagt es essen miete und alles ist geklärt wurde verkehrs so ist, dann hast du doch Handlungsfreiheit, dann kann sie doch morgens aufstehen, das tun was zu tun ist.

spk_2:   33:41
Ich gehe wieder in Richtung family, kennt ihr das Konzept des Q of Trust? Ist das was das wurde von Scheiße leichte Kinderpsychologe, keine Ahnung. Es gut aufpasst, ist erste bis 10 Klasse. Glaube ich und du kommst als Schüler, der rein und texten sagt, dass es der Raum zum Lesen das ist der Raum zum Rechnen, das ist der Raum für Bio und was weiß ich was viel laufen tuts und du jetzt rum das sind deine lehrer, aber kannst machen was du willst und das fast winde das die was die festgestellt haben oder was sie immer wieder festgestellt haben weg jetzt ist die kommen rein und die 1. 2 wochen hängen so rum, die nach haufen spielen lesen irgendwelche comics keine ahnung. Und nach drei, spätestens Anfang der dritten Woche kommen sie auch einen zu sagen Du, wir geht matte du was heißt nur noch englisch du wie funktionierten Bio einfach dieses das Gefühl, dass das bedingungslosen sein dürfen ß und sie sich dadurch entstehende Kreativität und Neugier, die wieder da ist, das ist das, was was wo würde ich das? Gerade so ein bisschen assoziiere dieses Menschen wieder wieder die, die den Wunsch der Weiterentwicklung zu geben und nicht den den Sein, das auf der Oktroi ihren eines eines Gezwungenen schält Weiterentwicklung aller Du musst jetzt innovativ sein, du musst mit das Unternehmen voranbringen, und du bist ein essenzieller Teil des Ganzen.

spk_0:   35:11
Das ist total interessanter Punkt. Ich weiß nicht das auf dem du je aufbaut, aber der john glaube ich die ja auch einen einen schulkonzept, das so funktioniert wie das, das du gerade beschrieben hast. Und seine Motivation war. Man muss Bürger erziehen, sagt erstmal Demokratie ist wichtig und man muss Bürger ziehen, die mündig sind das ist Demokratie, also unabhängig vom politischen System sind mündige Bürger und das wenn ich jetzt schwanger zu dem auch Ausfuhren vorhergesagt hat mit der mit der freien bewussten Tätigkeit wie sehr kann ich denn wirklich Frei und Bewusstsein tätig sein, wenn ich nicht eigenständig selbstständig mir das aussuchen kann, was ich tue

spk_1:   35:59
Du kannst du die Entscheidungsfreiheit zu tun hast du, du hast nicht eine Handlungsfreiheit,

spk_2:   36:05
das immer wieder bei solchen Du kannst du kannst nicht,

spk_1:   36:09
das ist ja geil vom Produkt, du kannst ja doch, du kannst entscheiden, es gibt der Arbeitsmarkt ist so riesig, aber das ist genau der Punkt, dass er genau der Punkt, wo Fritjof Bergmann hingeht und sagt Ein Leute ist mal ganz ehrlich Was tut man, wenn man also wenn man könnt ihr euch vorstellen, wenn Arbeit sinnstiftende Handlung ist, was ist dann nicht Arbeit

spk_0:   36:35
mein Grab.

spk_1:   36:40
Wir definieren Arbeit als dieser Geld Kram wir definieren Arbeit. Er klar ich liebe meinen Job super, ich muss doch auch Kram machen, den ich hasse ich muss Sachen machen, die muss ich machen. Das ist das Mittel zum Zweck der bla bla bla, da geht er doch rein und das ist und da wird es für mich louis j da wird zum ich werd da wird für mich wert wenn ich ein buch nehme von selbst ernannten yu werk gurus, die auf Fritjof Bergmann ihre Argumentation aufbauen bei wei in ihrem Buch das Schreiben mit diesem Entscheidungsfreiheit und und und Handlungsfreiheit, aber sagen ja der Handlungsfreiheit folgen wir nicht, weil das der durften. Die leute können sich ihre arbeit selbst aussuchen und nicht schrecken das ist die kern prämisse seiner gesamten argumentation, ist die Herleitung der Freiheits bis ein Freiheitsbegriffs. Und was schreiben sie sowas rein? Die ich zitiere man noch mal hier es geht um unternehmenseigene Strukturen und Kulturen so zu verändern, dass man innovations und anpassungsfähig ist es geht nicht um Innovation geht es nicht bei ihm, es geht darum, das zu tun, was man tun will, ohne konstruieren sich ohne die, ohne den Kram ehrlich gesagt wir leben im Zeitalter, das ist ja auch möglich. So möglich Produktivität ist,

spk_2:   38:08
steht hier wieder mal den am Mittag, mit dem ich vor kurzem über einen Seemann Geld habe ich bestimmt schon erzählt, wo er mir gesagt hat Kim, du als innovativer Gründe und die Welt verbessern Du bist eigentlich meine Patch, das jetzt ja, Pass mal auf, du sagst, du willst die Welt verbessern da draußen und das System wie anders Gestalten menschlicher machen, aber du brauchst Geld aus der Welt, aus der alten Welt, die das überhaupt nicht will, die das überhaupt nicht schmeckt, und die, die damit top verdienst. Glaubst du denn wirklich, dass du die Handlungsfreiheit haben wirst, das zu tun, was du wirklich wirklich umsetzen willst, wenn du Fett bist? Du bist du vom alten System abhängig, und deswegen sitzt das alte System über wieder zurückziehen und auf der anderen Seite letztendlich auch, sagte Kind Und glaubst du wirklich, dass du von außen etwas verändern kannst? Du kannst doch wirklich nur systemimmanente Veränderungen haben, wenn du im System oder am System Arbeit ist. Der kurzen Ansatz ist die gesetzliche Politik gehen, sagte Ja, das ist genau der Punkt, wenn das System ändern willst, musst du ins System rein und zwar da, wo du das verändern.

spk_1:   39:13
Der Verein es soll nicht im Verein bin drin ja umbringen

spk_0:   39:16
wie seine

spk_2:   39:17
werkstatt man ich bin voll, weil

spk_0:   39:19
wenn hohmann wenn

spk_1:   39:22
chris mary, bevor du los legs wer bezahlt das denn? Wir keine handlung,

spk_2:   39:28
wir wissen es

spk_1:   39:30
ist auch eine handlungsfreiheit.

spk_0:   39:34
Wie definiert man vielleicht weiß er das? Was sagt denn bergmann, wie man überhaupt frei sein kann?

spk_1:   39:43
Ja so wie du es beschrieben hast, so wie du es beschrieben hast, also ich habe für ihn gibt es eine übergangsphase, so wie ich das ich habe leider nicht alle bücher gelesen, aber ich glaube es gibt eine übergangsphase, wo man im grunde 33 % seiner Zeit investiert in erwerbsarbeit also den Kram den man machen muss 33 % seiner Zeit investiert man etwas, was man wirklich wirklich liebt, wirklich wirklich machen will und 33 % seiner Zeit wird Den nennt der Hai Text Haft vorbei Ding Ding, das eines Tages dazu führen soll, dass man sich selbst versorgen kann und damit die wir Erwerbstätigkeit wegfällt. So wurde dieses Hightec Ding und das, was du wirklich machen willst, dass die Dr utopien.

spk_0:   40:22
Aber sind wir da nicht wieder bei

spk_1:   40:25
bei der Zeit.

spk_0:   40:26
Problem bei dem Ich mache eine zeitlang halt einen Job und dann die anderen acht und mache ich den Job um Geld zu verdienen? Acht Stunden nach mach ich war so mit

spk_1:   40:34
das System Er sagte Es ist ein übergang in ein neues System, ich weiß nicht in einer eher dieses utopische Ding. Ich habe er hat doch selber gesagt, er hat die Utopie gebaut, weil Menschen gern Utopien folgen. Hatte meiner Vorlesung gesagt Ich geh mal weiter, ich gehe man noch weiter, ich ziehe das heute durch ich auf, Wir werden, wir werden Philosophie Podcast und alles wirklich, glaube ich nach der Mit dem heutigen Tag werden wir rennen rum wir 780 und erzählen mehr Menschen. Sollten wir einen Bestimmung bekommen, unseren Kram, das ist Entscheidungsfreiheit, keine Handlungsfreiheit. Wenn Firmen sagen, wir wollen mehr Selbstverantwortung der Mitarbeiter, wir wollen weg von Fremdbestimmung, wohnen weg von Hierarchie, wir wollen es Leute soll sich selber ihre Leistungs Ziele und Blablabla setzen, das ist kein Junge.

spk_0:   41:28
Kann ich noch mal ganz kurz der Handlungsfreiheit wäre komplette Freiheit und Entscheidungsfreiheit ist Es gibt bestimmte Optionen und ausdehnen willst du halt eine aus.

spk_1:   41:39
Eine Handlung Freiwillige, eine Handlung, die du triffst ohne Conference sehr übertriebene, also sehr weit geprägt denken aber zum Beispiel meiner Firma sagen sie zu mir Selbstbestimmung blablabla, du kannst selbst eine eigene Ziele setzen, ich habe doch auch nicht ich krieg ja optionen am Ende ich habe einen Raum, an dem ich agieren kann. Wirklich frei bin ich ja auch nicht.

spk_2:   42:06
Frei text antwortet Das ist das was er schulz sex antwort was es multiplikator ist, die kriegst du weißt ich glaub Papier kannst dir aussuchen oder ein kriegsherr vorgemacht worden,

spk_0:   42:19
das

spk_1:   42:19
durchtrennen flexibilität von Arbeitszeiten, flexibilisiert von Arbeitsort weggehen, von Boni Transparenz aufbauen, Kommunikation, Karriere, alternative Karriere Modelle das alles ist kein Noack das sind Methoden des in Sache, vielleicht im Sinne eines Noack, aber es ist kein Schuhwerk. Er selber hat mal in einem interview gesagt super lustig, dass sie sich mal vor für viele ist. Nie wird etwas was arbeit ein bisschen reizvoller macht quasi lohnarbeit im minirock. Das hat der übernehmen wird gesagt darum arbeits exil zu machen. Sorry für in sexismus eine

spk_2:   43:06
sexy bei männern ok dann lass es bitte mal das männchen äquivalenten minirock bei männern finden.

spk_1:   43:12
Keiner wusste es nicht. Arbeit kann man in der Praxis von Opel 111 Hexe oder drei den Beispiel wir schon mal es ist immer noch ein

spk_0:   43:21
Opel. Genau das ist glaube ich, das Ding ist, dass er gar nicht sagt wir sollten unsere Organisation gegen die bisschen verbessern, sagt Arbeit. An sich ist muss andere Arbeit an sich überhaupt nicht wovon ihr redet.

spk_1:   43:38
Das ist das Problem wenn leute mich bitten Kino durch die Burg zu halten oder mich holen und sagen wir in Iowa und beratung warum das ist zwei Sachen die ich nicht verstehe. Warum wollen unternehmen Nummer zwei was erzählen die Berater

spk_2:   43:57
vor? Ohne scheiß singen wurde open, die sie wie sie noch einigen kollegen unter uns kennen wurde geburtstag wird von anfang an schon anschauen geld verdient die sind immer noch extrem umsatz getrieben nicht sowie linken und co was ich glaube tatsächlich jetzt mittlerweile, dass die das von bergmann ernst nehmen wollen. Das im video entwickeln ist

spk_0:   44:24
das reiten bei zinger klingelte auch schon Bergmann, da er der antrag. Also ich frage mich voll haben die dann so eine Konversation über? Also sieht Bergmann das als Chance er hat er früher auch diese Nowak Institute gesagt hat kommen. Wir helfen Leuten rauszufinden, was sie wirklich wirklich machen wollen um diese transition durchzugehen von lohnarbeit zu etwas etwas anderen quasi ob er singen also eine funktion zu ersten work, also 11 jörg center uns gell sieht?

spk_1:   45:09
Ganz kurz singen die gesellschaft, die dahinter work ist diesen börsennotierte

spk_0:   45:22
ja ist doch witzig also heißen

spk_1:   45:27
ich will jetzt nicht gut oder schlecht reden. Also ich glaub schon, dass ich habe gesehen gehört gelesen. Ich sehe jetzt auch unfair über die firma in irgendeiner art und weise positiv wie negativ zu reden weil ich hab keine ahnung

spk_2:   45:38
aber aber ganz ganz dieses zusammentreffen schon bergmann auf diese konferenz, der müsste nur radicals nahbar und in den arsch versohlt haben für das was sie

spk_1:   45:49
isst man gehört nein lange hat und sind zwei sachen. Ich habe einer stelle hast du das heraus, für das er also ich habe in diesem interview erzählt um dieses interview war mit dem personal magazin kritisiert er den kram will und und und und ich hatte auch einem interview gelesen das ein paar jahre her er will aber gestalten reden, will den dialog führen, er will so weit er kann dabei sein und vollkommen gut vorstellen das mit den Leuten redet und noch so wie wir im Kombinat. Jetzt geht es in den Raum von Ich hab keine Ahnung, ich nehme jetzt einfach

spk_0:   46:34
mal wie immer

spk_1:   46:39
ich glaube und ich habe auf meine kleine Utopie vorgestellt, wie was eine Antwort sein könnte auf den heutigen port gaskammer sind wieder an Land oder nicht? Aber ich wiederhole man einfach meine letzte Frage warum warum wollen unternehmen, warum ist es november 2009 zehn so radikal im peak? Und jeder redet über den kram warum das ist doch kompletter wahnsinn.

spk_0:   47:08
Ja seit die die entfremdung dessen jörg begriffs für kapitalistische zwecke das ist jetzt meine theorie dahinter. Mir ist innovationsdebatte später ja auch eine also seit ok wir nutzen den begriff, weil er offensichtlich wie du gesagt hast arbeit irgendwie in schönes neues geschenkpapier verpackt und dann sie das wahrscheinlich aus und cool dann trauen uns leute mehr zu und dadurch verkaufen wir mehr oder ziehen mehr leute an oder kriegen bessere investoren ja

spk_2:   47:49
middelburg heraus

spk_1:   47:53
der ex partner

spk_2:   47:54
ich kann mal gucken was in was im November 2009 zehn los war. Die erste seite sind nur events die mit mir zu tun haben, die im Dezember 2090 stattgefunden haben. Ich glaube mal einfach, dass das schiff zu sehen das noch nicht geduscht hat, das Thema deshalb einfach extrem viele kurzfristig doch aufgesprungen sind,

spk_0:   48:15
obwohl andererseits was das am

spk_2:   48:18
ersten Oktober des Jahres 2019 war die umfirmierung zu mir wollt gesten

spk_1:   48:24
das hat auch viel damit zu tun,

spk_0:   48:25
aber ist das nicht auch irgendwie lustig, dass dieses Thema so viel gesprochen wird? Also auch in Frankfurt? Es gibt er jede Woche 17 Novak mit Apps So vielleicht übertreibe ich, aber es gibt immer Leute, aber das zeigt doch einen wir auch die Relevanz von diesem Thema, dass Leute sich schon sehr viel damit auseinandersetzen und wir haben in Deutschland war das und Peek und ich glaube, in den USA ist es nicht so viel, was ich zum Beispiel da aber mit Krieger, ohne dass ich das jetzt empirisch recherchiert hätte oder sonst etwas aber ich hab das Gefühl, dass viel mehr als zu sagen, was auch noch sehr große, beide beide strömungen, aber noch zusätzlich zu der Wir machen unternehmen besser Strömung gibt es die Leute, wir sehen Arbeit wirklich immer noch nur als Lohnarbeit und wir streichen Arbeit komplett aus Motor raus also, da gibt es richtig initiativen zu sagen wenn die Leute trifft, fragen die nicht wo du schreibt die womit beschäftigst du dich was für Bücher liest du wer bist du

spk_1:   49:34
so alles bei mir? Aber also im klassischen

spk_0:   49:37
genau die sagen streicht den Arbeitszeit komplett raus, weil das definiert eine Person nicht und ich glaube in den USA, es ist auch noch mal sehr viel extremer mit wo in welchen sozialen milieu wächst du oder bist du quasi? Das schreibt dann quasi auch ich arbeite machen muss um dazu zu sagen wir brechen aus aus dem und arbeit definiert uns nicht aber es nicht das was uns Sinn gibt, das finde ich witzig. Das ist also anders ist und hier kann sie sagen alle ach nee, war cool

spk_2:   50:04
jetzt jetzt setzt sich zusammen ich hab mich immer gefragt warum zur hölle götzen geworden in deutschland und in deutschsprachigen raum? Wenn das deshalb muss ein und 77 in den siebziger jahren bergmann propagiert und eingeführt wurde. Jetzt macht

spk_1:   50:18
er vielleicht erklären, dass man richtig ich habe es vom staat überschlagen. Wir haben gar nicht erklärt, was Bergmann in den Siebzigern gemacht hat,

spk_0:   50:24
aber nochmal langsam von seiner

spk_2:   50:27
weil einfach in den USA Kapitalismus auf koks regiert ist der unfall toben Kapitalismus der Angst bestimmt dein schert uns dein leben, dein Gedanke Wort was auch immer nicht thema soziale absicherung, soziales system das ist einfach so bis gar nicht existent während du halt in deutschland kann. Also jetzt werden über berg ungen wie die philosophie dahinter reden wird für mich immer ein bisschen bewusster oder habe ich das mehr das gefühl dass in deutschland wir einfach dadurch dass wir gewissens absicherung system haben gewissen nenn es nicht bedingungsloses grundeinkommen aber hartz vier ist es endlich so was ähnliches kriegst wasser grundabsicherung in einer art und weise das normalen leuten was keine schlimmste was passieren kann die geschaffen. Dann kriegst du alles in die zuschüsse und kannst auch in kleinen fuß zu leben. Ich glaube da bist dass du das haben gibt es tatsächlich auch leute, die sich mit dem thema yu burg florieren? Wie also? Wenn leute aus jurk reagieren heißt es für mich, dass sie nu und oldenburg differenzieren, dass sie sagen es gibt eine alte arbeit dies kacke ich will neue arbeit keine haben wir das auch

spk_1:   51:41
keiner ich habe es zu keiner ich glaube es tut keiner sehr wenige. Ich glaub die meisten Leute sagen jubelt und old Werk Nowak und Alt Werk ist hierarchie Weises. Ich darf jetzt im ins gramm Teamarbeit ward. Also das ist halt mein Ding was ich glaube das definiert als nowak und es ist halt nicht lisa ich übertreibe ich bush das heute und ich sage sogar wenn wir keine Ahnung Strukturen anpassen sogar wenn wir die Manager abschaffen, ist es immer noch kein Iowa.

spk_2:   52:16
Ja, aber ganz im ernst wenn wir wirklich auch schon die Damen gehen, dann ist es halt Kommunismus, Marxismus, Modellregionen. Fracking kurbelt muss unbedingt uns Grundeinkommen der propagiert so

spk_1:   52:31
ich sagte das programmiert die die Dozent Silicon valley propagieren, dass die Google Leute propagieren, dass Facebook propagiert, dass

spk_0:   52:37
du den seele camelia deshalb propagiert, weil die sagen dann hat jeder das biosiegel in kommen und dann in die erd ströme nicht kaputt

spk_1:   52:46
super der kapitalismus führt uns dorthin wo uns Fritjof Bergmann immer schon hinbringen,

spk_2:   52:52
wenn es nun wirklich friede was scheiß, wenn es dann wirklich handlungsfreiheit bedeutet. Cool aber es tut

spk_1:   52:58
ich muss echt sagen bei als letzten mal darüber diskutiert haben Jörg, diesen Begriff der Quali Friedland Seite sind auf den jungen Leute, da bin ich tatsächlich von weg sie haben ja auch kein Frieden

spk_2:   53:11
um mich, nicht

spk_1:   53:12
also Handlungsfreiheit.

spk_2:   53:13
Das einzige ist du kannst die Arschlöcher aussuche, den arbeitest gefühlt, dass du bist nehmen

spk_1:   53:18
nein kannst du eigentlich nicht, du bist so im Vertriebs waren, du bist so im Projekt Akquise ding, du nimmst doch jeden scheiß, der kommt aber im notfall ja klar wenn er etabliert ist. Super gut ab reste in 2 % die sich ihre kunden aussuchen können.

spk_2:   53:37
Theoretisch kann eine entscheidungssituation schneller sagen kannst du nicht mehr arbeiten,

spk_1:   53:45
nicht damit ich sagen, durch sogar entscheidungssituation weniger ich bin es richtig hart und ich würde sagen PC hatte ich entscheidungsorgan von also hat sich die entscheidungsorgan von nicht Sachen zu machen, die ich heute machen muss schon habe keine Wahl, ich muss sie tun,

spk_2:   54:02
aber auch da

spk_1:   54:04
ist die Therapie heute von dir habe

spk_2:   54:05
ich ich nehme ich geh ich geh ich geh erschrocken konformismus Aussagen machen kann einen wenn ich nimmer hortet arbeiten würde, würde ich mich abends um halb 11 Nummer hinsetzen und dort Gas nahm wahrscheinlich nicht. Warum mache ist weicher partner kauf Ergebnis geld wahrscheinlich nicht, aber warum mache ich dann das? Ist das was für mich so eine Zwischenstufe zwischen wirklich wirklich ist. Und wirklich gerne also es gibt Dinge, die ich jetzt verstehen was ich meine klar muss ich Dinge machen, sich herr faschist nach hinten als vielleicht vorher, aber trotzdem ist es super wie walking und ich klar

spk_1:   54:40
mary war ding ist nicht das ding emotional muss man sich sehr deutlich.

spk_2:   54:46
Wird mich hier über kohle, kohle, smart zeit scheiße die hänge aber

spk_1:   54:52
darum geht es

spk_2:   54:53
hier es gibt,

spk_1:   54:56
wie würdest du, wie würdest du agieren können, wenn du den nicht Gedanken machen müsste, es wie wir Taste Gehälter der 10 11 12 lautete der jeden Tag sitzen. Was würdest du dann den ganzen Tag tun?

spk_2:   55:09
Mehr Leute einstellen,

spk_1:   55:12
mehr Leute einstellen, unser coole Leute einstellen, leute die coolen Kram machen, die motiviert sind, die sich keine Sorgen machen müssen um Kram würdest du alles dafür tun, dass die sich zusammenkommen und geilen kam auf die straße bringen, die andere leute lieben und und und mehr mehr bedürfnis orientiert sein zu verstehen. Was brauchen die leute wirklich wirklich? Anstatt profitorientiert zu sein und zu sagen Scheiß drauf, was die Leute Bedürfnisse haben wir müssen in Sachen verkaufen spendieren wir einen Haufen Geld an, zählt zum Marketing Leute wie ich finde das von karl marx haben doch gar keine bedürfnisse ökonomie mehr konsum ökonomie leute sollen konsumieren, wir haben die wachstumslogik und ich weiß das ist ist es tendiert seinem kapitalismuskritischen podcast fall muss auf das richtige thema ausgesucht. Und ich hab mich heute gut eingelesen paar vorlesung angeguckt, aber ich will jetzt gar nicht erst darauf herumreiten, dass es so ist. Ich will nur eine sache habe ich hier im fast eine stunde definitions arbeit klarstellen. Das ist nu werk mit einem berater der draußen rum rennt um einen abteilungsleiter ein etat leiter in geschäftsführer sagte ich wenn die wak seite bewusst du willst kannst du wag

spk_2:   56:36
ich glaube

spk_1:   56:36
und was ich durchgehen lassen würde, das sage was ich durchgehen lassen würde ist von mir aus, packt davor im sinne

spk_2:   56:44
den weg zu was

spk_0:   56:47
ich jetzt hier darauf

spk_1:   56:48
wollen sie auch

spk_0:   56:49
mal rausnehmen ist, dass die beschäftigung mit novak eine relativ privilegierte sache ist, weil wir quasi den bedürfnis teil abgehakt haben müssen, weil wir sonst gar nicht in diese debatte kommen oder nicht

spk_2:   57:04
wir wird gerade eins klar ich nehm ich doch wieder in die uhr gerd weise werden zum ist weil das was das ist ja das, was nicht zur Kirche macht bei diesem ganzen geilen Dingen. Wir werden halt einfach irgendwelchen Marketing 40 da draußen genommen mit scheiße geschmissen, golden angestrichen und gesagt das ist es jetzt ist es halt leider nicht, wenn man das ganze wirklich zu ende denkt inklusive und ihr wollt ist es halt eine ziemlich geile sache, aber verhalten.

spk_1:   57:33
Jörg hatte seine eigene per vision gefunden nur über hat seine eigene perversion dahin gefunden, dass es vermarktet und verkauft als etwas was das genaue Gegenteil

spk_0:   57:43
das ist.

spk_1:   57:44
Deswegen ist heute ein bisschen kritische Report Gas im Vergleich zu den letzten nur wir glaube ich sehr viel bei Organisationen transformation geredet haben und Innovation ich kann das einfach nicht anders heute, ich kann nicht hier sitzen und darüber reden du burger cool, dass die Leute selbst bestimmt das ist es nicht. Ich finds cool, ich bin doch die Auseinandersetzung damit cool, ich lese es mir gerne durch, aber für mich ist keine pragmatische Lösung, wo ich ernsthaft Unternehmen sagen können und Berater mir sagen wollen das tun sie.

spk_2:   58:15
Aber das ist wieder rote Pelle ganz im Ernst die Wolken wieder rote Pille ich sehen und Systeme und gewollte systemisch. Es ist kein in Kriegen,

spk_1:   58:23
sie ist aber ein auf der Ebene von Systemen die wir reden ist nur werk eine Ebene drüber über unsere sonstigen

spk_0:   58:31
sehr gesamtgesellschaftlich es ist ja, wenn wir von Handlungsfreiheit sprechen, sprechen wir nicht mal nur von Arbeit schon nach nicht nur Vorarbeit

spk_2:   58:42
ich hab mich darauf eingestellt die Wolken ab zu Helden so schön austauschen, ihr schönes wieder total geil,

spk_0:   58:48
ich hab noch ein Problem mit nur auch mit dem was Richard Hartmann meint ist wie also wie sollen wir da hinkommen? Mit dem prinzip kann man fast nicht nicht übereinstimmen. Natürlich möchte ich das arbeit den Menschen energie gibt, dass die mittel zu ihrem zweck ist und nicht anders rum, dass Menschen nicht abhängig sind in der Lohnarbeit, die sie zu sag mal unfreien Handeln zwingen, also quasi Freiheit auf Entscheidungs, also auf A, B oder C Ebene statt überhaupt möchte ich das Alphabet verwenden überhaupt. Für mich ist das alles immer noch sehr Utopie, und ich verstehe, ich weiß nicht genau, wie wir dahin kommen sollen, ohne den Schritt über die Organisation zu machen. Deswegen weiß

spk_1:   59:37
ich eine wirklich bedingungslose Grundeinkommen. Damit hat es für einen Grund den Schritt dahin, also schon einen großen Schritt sein.

spk_0:   59:43
Obwohl da vielleicht auch noch viele andere Sachen mit dranhängen glaube ich,

spk_1:   59:48
ist diese alte alte Kommunisten kommunismus idee dieses Morgens bist du Fischer, mittags bist du Hirte und abends bis der Philosoph arbeit ist das was du tust, was du gerade willst, was gerade machst den sinn, den nur deine Handlung gibst und das kann es aber erst tun. Und ich glaube bevor wir jetzt Leute sagen das darf man nicht machen, dann sitzen die ganze zeit leute zu hause und zocken pc, höchstwahrscheinlich würde ich das auch tun, zum Teil da muss uns bewusst sein, warum ihr das denken, weil ich glaube dass ändert er nicht nur, es ist nicht das kapitalistische System oder arbeite an sich, die Art und Weise wir denken sicher dahingehend ändern. Da sind wir schon wieder bei Max Weber, der protestantischen

spk_0:   1:0:34
er,

spk_1:   1:0:35
dass wir im Grunde unser Leben über Tüchtigkeit definieren,

spk_0:   1:0:39
da müssen wir gleich noch einen eigenen Podcast nur zu Weber der protestantischen Ethik machen. Protestantischen Kirche versteckt an geschleudert Ja, da muss also aber, dass das ein Prozess ist natürlich wäre das was längerfristige sondern die Meinung über Tüchtigkeit und Faulheit und so weiter. Auch auf einen gewissen Glaubenssystem beruht dass im Kapitalismus vor allem in Westeuropa eng verwoben ist. Klar,

spk_1:   1:1:07
wir heißen Jakob, mir geht es nicht um die gesellschaftliche Revolution, noch nicht.

spk_0:   1:1:17
Nee, deswegen meine ich also das ist nicht alles, was der Gehälter ist, sogar gesamtgesellschaftlich

spk_1:   1:1:22
Waffe mache, dass man dass man langsam gehen, bis der Körper die, die die Dinger zusammen hat, dass die 5 % Hürde knacken können und im Bundestag Sachen machen. Eines tages was man für mich wird es ja für mich sind zwei Sachen immer noch im Raum und für mich auch keine darauf fokussieren so die nächsten Minuten schien und zwar Nummer eins. Warum reden komplett darüber, warum reden wir reise diese Frage? Wer immer nicht beantwortet die gene driften immer ab in die Meters warum wollen sie das? Warum setzen sich Unternehmen machen? Das

spk_2:   1:2:00
men ihre Minirock? Sie müssen arbeitsrechtlicher machen, wir sonst keinen Schwanz mehr bock hat mit einem gesunden Gehirn zwischen den Ohren, weil diesen Knecht Boden zu arbeiten warum soll ich habe Glück längst was ich geschafft im Korpus arbeiten war sechs Monate ist

spk_0:   1:2:17
auch ein Spezialfall.

spk_2:   1:2:18
Nein, ich wär auch gefährlichen hinzugenommen an Körpergewicht und habe gefühlt Muskeln 50 nehmen leider nein 50 während meiner Gehirn Fähigkeit abgegeben Gericht ziehen, nicht zum Denken erzogen sind, zum hören handeln, das Handeln ist nur hast noch nicht mal Entscheidungsfreiheit und du wirst letzte Linie scheiße gefüllte den ganzen Tag was ich generiert speck auf der Seele und auf den Hüften das ist das warum yu burg die sauer ist, die durchs Dorf getrieben wird, weil die Leute glauben, wenn man erzählt, dass das Arbeiten total neuen total schön es ist halb sechs und das sie dann wieder arbeiten wollen in den schöneren Legebatterien, wo du statt zehn Eier antrag zu machen nur noch neun machen muss, aber dann nachts oder am wochenende noch mal zwei legen musst. Also ich es ist halt einfach nur alter wein in neuen schleichen und augenwischerei wie es im moment gelebt die ursprungsidee deswegen die armee nennt das niveau klingen. Das wird mir wieder auf die fahnen schreiben, weil wahrscheinlich in ganz anderen horizont heute gewonnen ist

spk_1:   1:3:27
der Port Rasse, das

spk_2:   1:3:28
ist stoffe sind jedoch das

spk_0:   1:3:32
Fernsehen leid, wieder

spk_2:   1:3:35
wichtigen Interessen zu Hause ja schon und Scheiß Anstrich höchste Zeit. Gelebt wird es aus Nikolaus

spk_1:   1:3:44
Marie

spk_0:   1:3:46
Ja, ich habe auch schon das Minirock Argument Ich glaube, da stimme ich generell zu. Zweitens glaube ich

spk_1:   1:3:55
in der mir das

spk_0:   1:3:57
auch sehr motivieren natürlich stelle vor, dann gab es vorher nicht die flexible Arbeitszeiten und jetzt gibt es die das erst mal mega am Fuß mit ist doch geil! Also dann freue ich mich natürlich auch und dann bin ich auch bereit mehr zu geben, weil ich kann dir geben wenn ich das möchte und nicht wann mir vorgegeben wird es ist ja schon mehr freiheit ist nicht die freiheit, aber dennoch eine verbesserung und ich das ja es ist so hier schönere Sachen und angenehmeres Arbeitsumfeld, mehr Motivation und ich werde mehr von mir da reinlegen und ich habe auch als Personen den Anspruch, eine Arbeit zu haben, mit der ich mich identifizieren, dich cool finde und bei der ich sagen kann Ja, meine steht für das voll gut was wie wir das machen. Wenn meine Firma me ihren da bessere Sachen bietet, dann finde ich das er natürlich erst mal gut. Ich glaube nämlich nicht, dass sich jeder tatsächlich mit Bergmann beschäftigt hat und auf der philosophischen Ebene mit ihm erstens übereinstimmt oder ihn überhaupt kennt, also seine Argumentation kennt und

spk_1:   1:5:03
aber die Begriffe nutzt

spk_0:   1:5:05
alles machen, wenn ich jetzt euch nicht kennen würde 1780 nicht kennen würde, hätte ich mich dann jeweils ein bergmann beschäftigt fragwürdig. Wahrscheinlich hätte ich nie von ihm gehört und dann hätte ich nur von joe gehört. Und wieso sollte ich dann überhaupt darauf kommen, dass es da ein konzept dahinter gibt? Was wirklich tiefer ist als wir machen halt schöner deswegen ich glaube man kann das auch nicht also helfe hungern. Du nimmst immer so gern die die manager in schutz, die quasi ja nichts böses wollen an sich. Ich glaube das auch. Also wieso das konzept an sich ist eine verbesserung des konzeptes genutzt wird ist eine verbesserung der kann ich keinen strick daraus ziehen, dass unterstehen

spk_1:   1:5:45
ich versuch das mal ein bisschen zu strukturieren und eure beiden weltmann zusammenzuführen und zwar ich erst mal mehr sagen jetzt ohne also ich ich nehme jetzt anders. Es ist eine annahme. In keinem seiner bücher hat fritjof bergmann über arbeitszeit flexibilität gesprochen, über raum konzepte, über transparenz boni und ob die leute jetzt taz bots nutzen können. Ich würde mal behaupten ich habe nicht alle bücher gelesen, aber in keinem seiner bücher stand irgendwas davon drin. Das Interessante ist natürlich irgendwann mal gab es irgendeinen schlauen typen der sache nur klingt doch cool der diesen begriff der da war dieser gut vielleicht hatte von dem blut gehört fläche den angriffen war entwickelt oder diese ganzen kam da reingepackt und hat es gut vermarktet und dann haben alle angefangen leute sagen hey, da gabs noch diesen joubert tut und das reden über fritjof bergmann und eigentlich hat das mit ihm nichts zu tun. Also wir reden über konzepte, die mit frithjof bergmann nichts zu tun haben. Aber wegen den begriff hatte das zusammengeführt. Nichtsdestotrotz können wir positive sachen aufzählen. Mehr eigenverantwortung ist erst mal gut. Das würden wir auch sagen ich glaube das kommt auch in einer zeit und da laufen bleiben paar sachen einfach cool zusammen. Würdig sein cooler zufall, dass sich zeigt, dass innovation entsteht, wenn leute intrinsisch motiviert sind. Wettbewerbsvorteil entsteht wenn innovation da ist das heutzutage das meer relevant ist als früher und es cool ist. Eine million leute cool be handelst ich bullshit maß und fällt besser k guter zufall vielleicht so happy, dass es so ist und das so innovation erschienen und deswegen reden überhaupt habe. Ich will sagen Arbeit hat sich ja immer so ein bisschen verbessert, wenn man sich anguckt die Kinder, die noch in Kanon und den diesen Männer Visa, diesen Kapitalismus in Yucca. Damals hatte und begriff ich für vier der Begriff Rat nicht heim Manchester Kapitalismus genau das war der radikale Kapitalismus. Wo die Kinder in in diesen Dingern geschickt haben, wo Leute gestorben sind, war nicht

spk_0:   1:8:04
kommend den Industrialisierung ß Peak

spk_1:   1:8:07
diese Anfangsphase Wohnen wurde alles voller Schornsteine, plötzlich waren Leute Landstriche nicht mehr wieder erkannt haben. Wir sagen, das war nicht cool so, und ich habe in jeder Phase haben wir schon erlebt, dass Arbeit besser wird. Also auch Tyler, der ja nicht böse da mal so einen Teller, wahrscheinlich zu seiner Zeit ja auch schon humanitärer gibt den Leuten acht Stunden frei, acht Stunden Schlaf und nach Stunden

spk_0:   1:8:32
durchaus ein Argument war Ja, wir machen die Arbeit so effizient, damit es den Leuten besser geht bei der Arbeit, und damit sie mehr Zeit haben für schöne Dinge

spk_1:   1:8:41
also das, was der Philosoph damals zu seiner Zeit waren es nicht heller zu sehr loben, und ich glaube, auch die Sachen heute, die haben ja cool ist doch super, dass wir darüber reden und alles möglich, und dass sie darüber nachdenken, dass das das die leute wie kann den Leuten mal vertrauen home office zu machen? Wir können den leuten aber vertrauen eigenständig projekt zu verführen und so weiter. Ja es sind menschen, der funktioniert vielleicht klassische karriere modelle nicht gut, dass wir darüber reden und ich glaube es auch wichtig, dass diese themen heute relevant sind, aber und das ist eine sache möchte mir eingangs gesagt ich war da müssen das frustriert ist das das Kind gerade auch gesagt hat und das immer ende dabei landen die profitabilität in sachen zu sehen die Produktivität in Sachen zu sehen, die die, die rentabilität, die Effizienz von mir sogar effekte. All diese Begriffe alles muss mit diesen logiken argumentiert werden. Ich hab letztens gesehen es gibt so ein paar beratung auch in den usa, das sind so diese usa nummer die er genannt hat. Das kann man auch anders sehen von daher ich würde auch behaupten usa ist einfach 23 jahre weiter als wir für die ist es schon ein alter hut, aber wenn wir es nicht tiefer darauf eingehen paar coole Stadt, coole beratungen für sein auch ein paar von den, die inspiriert sind im letzten, sondern gemacht sich zusammengeschlossen, was Papa durch die argumentieren sofort mit Profitabilität, argumentieren mit Produkte nicht leid. Ich bin einfach leid. Also nein, also ja es ist zufällig produktiver, es ist zufällig besser und bla bla bla, aber darum geht es doch gar nicht und ich glaube das ist das das kind meint am ende wird es alles nur gemacht weiß die leute guck wer das ist der teil der mich frustriert

spk_2:   1:10:44
das ist vor das ist das ist darüber das ganze verfahren ziehen wir unsere podcast von fünf tourguide in welchem genau das

spk_1:   1:10:56
theater leitet sich daraus ab

spk_2:   1:10:58
leuten

spk_1:   1:10:58
das theater leitet? Den

spk_2:   1:10:59
leuten wird es vorgegaukelt, dass an die hand gegeben wo sie das gefühl haben und geil, da kann ich ich sein, ein scheiß kannst du sein, wir wird das einfach nur gegeben als ersten Rassen und wenn du dich, wenn du dich Spurs wurde, die Rasse wieder weggenommen. Ein prominenter o podcast moderator, der sich in unseren vertraglichen hat ungefähr die gleiche erfahrung gemacht, also wenn effekt ist es doch auch nur ein vorgaukeln eine weitere erziehungsmaßnahme ein weiteres kommst kontrolle wenn du mich lieb ist, nämlich der Home Office wieder weg es ist total beknackt

spk_1:   1:11:35
bei Entscheidungsfreiheit

spk_0:   1:11:37
ist ein bisschen wie man Eltern Kind beziehung.

spk_1:   1:11:43
Es geht mal wieder zurück zu diesem Entscheidungsfreiheit und handlungsfreiheit, es ist keine Handlungsfreiheit ich es muss immer der Profitabilität der Effizienz und Produktivität dienen. Wenn es das nicht tut, machst du es nicht und das stimmt für uns alle. Stimmt auch

spk_2:   1:11:59
für abends und fünf Uhr ist eine Scheiße, die tränen über humanen bist so ist

spk_1:   1:12:04
lass uns mal was neues aufbauen kann Friedhof bergmann hat uns der Utopie gebaut, wir bauen jetzt auch eine Utopie nicht,

spk_0:   1:12:10
ich möchte nur noch einmal vorlesen, wie ein Kapitel heißt, und ich glaube, das sollte vielleicht naja mal schauen und das unser Titelbild Arbeit, die wir wirklich wirklich wollen und Therapie auch

spk_1:   1:12:30
ich möchte mal ich möchte mal

spk_0:   1:12:31
eine Partei einen Fehler wird aus Bergmans Vokabular ist, dass er uns alle als Laptop Menschen bezeichnet, wirklich amüsantes Buch zu lesen, so vom Schreibstil Es ist unnötig lange richtig lustig.

spk_1:   1:12:50
Interessant, dass sie gerade sagt Laptop Menschen, denn ich hatte aber auch behaupten, dass sie seinen über Kram stärker bei Norbert Bäckern Wissens Arbeitern sind. Oh, oh ja, im Grunde, dass es wichtig ist, dass die motiviert sind zu denken, war sie es, die, die einem Fließband arbeiten, sie die Sachen abarbeiten, wo du sagst Ja, nein weißt du Herr bei uns im Laptop arbeitet,

spk_0:   1:13:14
warum die Familie im Kontext von Fabrikarbeitern gehört, bei keinem bei nichts also Bergmann

spk_1:   1:13:22
sonst wollte lag ja keine Tür ist leider nicht ex mehr

spk_2:   1:13:32
Kinseher raus

spk_1:   1:13:35
Einer mehr können sie nicht gehen lassen.

spk_0:   1:13:38
Böse von der Was hast du gesagt?

spk_2:   1:13:44
Das hat er nicht verstanden. Dann sitz ich inzwischen den Laptop in den Alltag Menschen Laptop ist ein Haken und sie erledigen Eintrag des Kreativität für mich daher

spk_1:   1:13:53
oder für andere mobil. Genf gehört, die laufen aber egal, wir sind jetzt über eine Stunde und ich würde mal gern in Richtung Wir waren es auch meine Utopie ich dachte mir Na also Bergmann redet ja immer von diesem Ding drei d Drucker, der alles produzieren kann alles cool, aber ich brauch diesen drei D Drucker glaube ich nicht ich glaube ich es gehe ich mein Schritt weiter, ich versuch das mal zu kriegen. Ich glaube Organisationen, Firmen, Hauptplatz können das, auch wenn das ein Wettbewerbsvorteil ist. Kreis argumentiert aus der Logik heraus aber ich tue es einfach mal

spk_2:   1:14:35
rechts ist durch

spk_1:   1:14:37
Wettbewerbsvorteile Sven Innovation relevant ist, wenn man daran glaubt, warum nicht der Firma gründen Menschen fast bedingungslos mäßiges Geld gibt, sie vernetzt und sagt und ihn diese Firma, steht für was und sagt macht. Was gibt es Ihnen Ihren drei D Drucker in Form von hier gehalten, macht kein Gramm. Macht machen sich hier ihren Kram, das kann eine Firma tun. Ich hab gehört, es gibt so ein Paar, war Computer Spiele Hersteller, der am Tag 11 Mitarbeitern in Hamburg in die Hand drückt und sagt keiner sagt, was er machen soll, sucht die andere, macht Kolkraben in eine coole Idee, erst Leute findet sie am bocken, die zu folgen, da müssen wieder dann hasst er verlor und dann macht ihr das Projekt um 14 Jahre dauert und gegen die Wand fährt. Schade, wir haben das Team auf der digitale Diskussionsplattform, die Macht uns so viel Geld hast Wir können machen, was wir wollen, das Team ist diese. Ich glaube, das können Unternehmen, auch Unternehmen können das, Wir können nur Werk auch so denken wir können Yu Burg in Unternehmen denken. Wir können den Menschen Freiheiten geben, in die Konstruiertes weggeben und ein soziales Konstrukt bauen, wo sie Sachen machen, die sie wirklich wirklich wollen. Ich glaube, das ist möglich und es ist auch heute schon möglich. Wir brauchen nicht das drei D Drucker Ding, glaube Organisationen, aber Bergmann argumentiert aus der Individuen heraus und ich bin es kein Tief gehen. Der Philosoph und und wurde war davon überzeugt Bei der kritischen Masse kann auf der Organisation das tun,

spk_0:   1:16:19
was dann natürlich gegeben ist. Zwei. Aber jetzt kann wieder zurück auf den wirtschaftlichen Aspekt. Wenn die Organisation permanent nur ums Überleben kämpft, dann ist das schwierig,

spk_2:   1:16:34
wenn ich helfe. Es ist auch das auch wenn wir jetzt über den Gaming Industrie spricht, darauf im Detail oder ein Unternehmen, das in dieser Situation ist, dann wird es endlich Menschen um sich um scharren, die wirklich, wirklich gerne was im Gaming Bereich machen, quasi also der Erfüllung ist es, sich relativ Konzept in dem Bereich zu belegen Wenn du die Freiheit gibst, Rebellen Menschen versammelt, die 11 ähnliches wirklich wirklich haben, dann kann so was ziemlich krassen ziemlich geil werden, weil da halt und trag mich sagen kannst du, weil du Dinge, weil Dinge entstehen, von denen niemand geglaubt hätte, dass sie funktionieren, weil einfach so viel Autonomie und Freiheit da ist. Die Frage ist aber auch da wieder Trotzdem hast im kapitalistischen Profitabilität getrieben haben, der funktionieren muss. Also ist es wirklich Handlungsfreiheit?

spk_1:   1:17:24
Ja wie gesagt, ich möchte, ich möchte, dass man aus der aktuellen aus dem aktuellen Systemen beantworten und sagen es ist nicht 100 %, ich glaube die eins Data wird das nicht können. Es ist unmöglich, dass der kleine Mann wir müssen die Kern Mechaniker finden glaube, es muss etwas sein, wo, es muss ein Motor geben. Aber ich bin davon überzeugt, wenn es Stabilität gibt auf eine wie auch immer aus gearteten Art und Weise. Also ich hab keine Ahnung, aber es gibt eine Stabilität, dann bringt man Leute rein, und dann lässt man sie Sachen machen, dass das funktionieren wird, weil die Leute wollen also wenn man die sich aufbaut, ist es der lebensfähig,

spk_0:   1:18:12
das glaube ich auch an meine mein Teil bei einem Beitrag zu dieser Utopie wäre alle automatisierte Waren Dinge automatisiert werden und zwar und vor allem erleichtert werden. Jetzt Winking zu Lisi nach nach Estland. Wenn ich im tagelang damit zubringen muss, unser unser Steuersystem zu verstehen warum kann man, wenn das wenn diese Dinge so leicht gestaltet werden, dass sie einfach durchschaubar wären und leicht funktionieren würden? Würde das glaube ich vielen unternehmen auf dem Weg dahin schon sehr helfen und auch individuen, die sich entscheiden nicht in ein unternehmen zu gehen.

spk_1:   1:18:58
Ich würde ergänzen ich glaube, dass wir nicht unternehmen dabei helfen in diesen weg zu gehen. Ich glaube es ist die voraussetzung, dass dieser weg überhaupt möglich ist wenn wiederholbare arbeiten sonst ist ja immer das problem, dass dann leute kreativ arbeit machen und andere müssen den anderen kram machen. Ja klar, das kann man das auch in die organisieren, aber ich glaube wir schaffen administrative arbeit. Soso verwaltende arbeit. Denk haben wir doch heute digitalisieren können. Im wesentlichen schienen es schaffen das soweit zu digitalisieren und weg zu packen und dann den leuten die möglichkeit geben sachen zu machen. Dann wird cooler kram passieren wenn eines dieser riesenkonzerne er weiß was wir machen das jetzt von mir aus einem sub bereich meines unternehmens bauen wir diese neue welt auf und zu ver proben ob es klappt und dann machen wir das wir packen mal diese ganzen scheiß logiken management logiken, die uns eingebrannt sind mal weg und denken das mal neu. Ich bin davon überzeugt das wird wenn sie eine gute beratung

spk_0:   1:20:00
zwinker zwinker

spk_2:   1:20:03
tools zwingt er zurück,

spk_1:   1:20:05
ist Gute heute haben.

spk_0:   1:20:08
Lass uns doch mal zusammenfassen, was wir jetzt bis heute besprochen haben ziemlich viele Sachen Kim, was nimmst du denn jetzt mit für dich?

spk_2:   1:20:25
Für mich persönlich nehme ich mit, dass ich mich doch wieder in Nienburg werden, sonst irgendwohin schreibe oder mit dem Thema müssen um die Häuser ziehen werden, weil in der tiefen denn ist gesprochen haben und auch in dem, wie es da danken eigentlich mein ist nicht extrem erstrebenswert finde. Ja, es ist nur die faxe, das ist das einzige was uns als menschen irgendwie retten kann, wenn wir laut und hinterherlaufen das ist thematisch und auf den realitätscheck gezogen für mich mitnehmen oder was ich auch draußen raten würde sachen oder schon den komischen zünd und rotenburg ich verstehe den minirock, die arbeits minirock c na zack total ich verstehe muss her, kommt es ist keine ahnung ich finds eigentlich schriftlich und dass das ding in den mund nimmt und keine ahnung hat was mit orden oder noch fische meine ahnung hat und es missbraucht. Cool nicht ungeduldig

spk_0:   1:21:36
ich fand's richtig,

spk_2:   1:21:38
aber ich mag die burg.

spk_0:   1:21:41
Ich fands richtig schön, dass wir heute den begriff noch richtig aufgearbeitet haben, seit mir glaube, ich auch noch mal richtigen Motivationsschub gegeben oder so eine. Ja, ich würde mich jetzt gerne noch mehr mit dem Thema beschäftigen, weil er so viele Sachen wie zum Beispiel das Grundeinkommen oder welchen Wert hat, welche Arbeit und lauter so fragen oder was was ist mit vielen Zahlen wie wie sehr ist das, Wie sehr kommt es an, das an diese Utopie an die Berg Bergmann da hatte? Ja, für mich war heute hauptsächlich Impuls und Motivation, eigentlich weiter an diesem Thema zu graben, sage ich jetzt einfach mal. Ich glaube, auch die Einsicht, dass es die Beschäftigung bei uns und aber auch bei denen, die das eben nur so für den Minirock weiter das Wort benutzen wollen, nutzen, dass es schon aus der privilegierten Haltung heraus kommt, wie cool ist eigentlich ist, dass wir uns mit diesen Themen beschäftigen können, dass das vielleicht schon ein 1. Schritt in die Richtung ist. Man Hennen

spk_1:   1:23:02
ja ganz cool, das war das erste Mal virtuell gemacht haben interessant.

spk_0:   1:23:07
Bin bisschen enttäuscht, dass keine Kinder durch den Bildschirm gelaufen sind.

spk_2:   1:23:12
Inzwischen drin ist mir ungefähr zehn, als wieder ein OB gekackt hat mir geredet und es war für mich eine emotional, aber guten.

spk_1:   1:23:23
Glücklicherweise ist er die Audio Aufnahme lokal

spk_2:   1:23:26
richtig,

spk_1:   1:23:31
wie gesagt, das war für mich heute, als ich mich angefangen habe mit dem thema auseinanderzusetzen, nach langer Zeit sowas in der emotionale Reise und das zeigt sich auch immer wissen bei mir das sicher den begriff auch immer sehr sehr vorsichtig nutzer und immer ein bisschen Platz ich bin wenn Leute das so inflationär nutzen, wieder ich glaube es es gibt Ideen, die sind in dem sinne entstanden, die haben auch ihre daseinsberechtigung spannend finden, wenn man irgendwann schafft, so eine Utopie aufzubauen, in dem Sinne ich sagen sachs es des ersten virtuellen Podcasts ja, hat echt Spaß gemacht

spk_0:   1:24:10
die aus der Bewegung.