Corporate Therapy

Episode #007 // Weg mit den Managern!

March 27, 2020 Human Nagafi, Mary-Jane Bolten, Kim Körber Season 1 Episode 7
Corporate Therapy
Episode #007 // Weg mit den Managern!
Show Notes Transcript

In Episode 7 streiten wir darüber, ob wir Manager eigentlich noch brauchen. Sie kosten zu viel und ihre Methoden sind nicht zeitgemäß – aber es gibt doch auch tolle Leader und inspirierende Manager? Und halten die nicht den Laden am Laufen? Wir sagen: Weg mit ihnen, wir brauchen sie nicht mehr!

Die Folge in einem Satz: Mary-Jane sieht die vielen Management-Ebenen als verlangsamend und Ego-fördernd, Kim versteht die Notwendigkeit der Management-Aufgaben, vermisst aber die Empathie und Human hält dagegen und hinterfragt Mary-Jane und Kim - und zuletzt die Wettbewerbsfähigkeit des Managementsystems.

spk_0:   0:00
wir machen Bräuche mit Der Grund Geschirr oder

spk_1:   0:03
der Staats gestellt ist nicht gut. Das wird man alles. Soll ich jetzt Kinder zu übergeben oder ich geh hoch ins Büro?

spk_0:   0:15
Es gibt

spk_2:   0:16
viele Zimmer,

spk_0:   0:18
wird die Fronte meine Frau muss

spk_1:   0:23
ich muss sich frei bewegen können ich gebe hoch

spk_0:   0:26
ist. In Frontex

spk_2:   0:28
ist die Haus Tour

spk_0:   0:46
herzlich willkommen zum heutigen Koppel. Terror Report Gas wieder mal mit einer Ich würde mal sagen atemberaubenden Folge zu später Stunde haben sich heute abend zusammengefunden die Frau mary den Boden guten Tag, Marie wollten Bolten,

spk_2:   1:07
Knee, Balten das ist nord deutsch ja nicht Englisch

spk_0:   1:12
auf keinen Fall und der gute Herr Kim körber hält kim WhatsApp servus und heute mal ein entspanntes Thema wer diese wunderbare idee hatte, heute mal einfach mal so ein thema in den raum zu schmeißen ja das ende der manager wir brauchen sie nicht mehr und ich nehme sie bitte

spk_2:   1:43
wird es ein gas sind

spk_0:   1:45
es wird auf jeden fall einen pott gas ich nehme an einfach mal so in den raum geworfen diese diese aussage wir brauchen keine Männer. Das Ende der Manager kam von ein Kim Körber Preis. Für mich, wie viele Männer du in deinem leben schon hattest. Gute

spk_1:   2:04
oder schlechte wie die alle guten, sind rar gesät und das schöne ist die guten waren keine manager sondern vorbilder. Ich habe in meinem leben schon paar leute erlebt, die gemeint haben, sie wären superior, sie könnte meine Führungskraft sein. Sie waren auch vielleicht älter, noch mehr erfahrung, aber du bei mir ist das Ding, ich habe ich habe massiven vaterkomplex! Mann der ist relativ für gestorben, das heißt ich hab mir immer männer gesucht die die meere vorbildfunktion idol funktion innehaben und bei frauen ähnlich also immer so diese starken persönlichkeiten gesucht und wenn sich dann irgendein führungskraft, eine sogenannte hotelmanager, sich meinen fehltritt erlaubt hat damals direkt so echt jetzt und hat dann relativ schnell mal respekt verloren, deswegen bin ich da so ein bisschen wann könnte sagen ich habe leichte autoritäts problem, nichtsdestotrotz hatte ich zwei wirklich gute chefs wirklich gute manager der eines der liebe björn lotz, der zieht die ober der FAZ ist land zuletzt wir entfernen die befunde genannt wurde und liebe martin Georg der damals war heiß war, jetzt auch nicht mehr weiß ist gold co wie also Drecksau ein meter 60 Gewalt, Erotik, das waren, das waren Menschen Das waren Menschen, die sind mit dir durch dick und dünn gegangen, und die haben sie, haben die Familie beschützt. Es war so Du hattest immer das Gefühl, dass sie zu dir gestanden haben, auch wenn du Mist gebaut hast, sie haben nie irgendwie Spielchen gespielt, und die waren Transparenz, sie waren vertrauensvoll und egal was du hattest du bis zu ihm gegangen und konnte ich das sagen und und hast immer das war so dieses ich

spk_0:   3:54
hab keine Ahnung wie es

spk_1:   3:54
lösen können, aber danke, dass du so ehrlich warst und wir kriegen es schon irgendwie und dann hat man es halt auch irgendwie hinbekommen, weil das hat einfach so oder so eine sehr, sehr vertrauensvolles miteinander war, und ich hatte viele andere Manager, die für mich das klassische Bild repräsentieren, so dieses politisch strategische Ego zentrierte Ich gucke auf meine Karriere Fahrt und instrumentalisieren Menschen, die unter wir sind, dazu, dass ich das schaffe. Also dieses klassische Baxter wegen, ich stell mich auf die Schulter vom anderen und schreibe groß ich bin Demonstration bis wirklich hinzu zu klassischen Leichen, die man halt dann gesagt, so ja, dann muss das Lager wirkliche springen muss als einer selber alles dabei gefühlt, was ich so in meiner meinem Leben bisher erlebt habe, meine kurzen, aber intensiven Leben

spk_2:   4:47
hatte einer von euch mal irgendwie ein Manager oder Vorgesetzten, oder der Vorgesetzte, die so richtig durchschnittlich war,

spk_0:   4:56
bevor wir da jetzt rein rennen. Wir schmeißen gerade Wörter zusammen, Wir haben gehört, es gibt den Begriff des Managers, die Kräfte der Führungskraft, des Vorgesetzten, des Chefs, sehr viele Wörter des Führers Lieder, flächen englischen, aber ich, ich ich bevor, bevor wir jetzt in in in klassischer Körperzelle Peter hat Tradition in Wort Definition und verzweigen werden was der Hunde, der Spaß, frag ich dich, Marie, wenn du wenn du hast Manager, was für ein Mensch kommt in die im, in seiner Wiese, wie sieht er sie es aus?

spk_2:   5:42
Deswegen habe ich auch gerade die Frage gestellt, ob wir schon mal jemand durchschnittliches, nicht irgendwelche Emotionen hervorrufen ist als wenn im Judo Ministerin hattet, weil ich das Gefühl, dass es so entweder rufen diese Leute Begeisterung in einem vor, können sie das ganze Potenzial rausholen und sind irgendwie inspirierend und bringen super viel bei. Oder es ist halt jemand, der oder die in einer Führungsposition ist, ohne das verdient zu haben und den ganzen Prozess verlangsamt und jedem im weg steht und überhaupt nicht weiß was abgeht und alle versuchen um diese person so herum zu arbeiten.

spk_1:   6:32
Ich finde es für die möglich, ist aber gerade ganz schön natürlich gesagt fast nur zwei typen von managern es gibt die explorer und ext leute also die verwalte die halt einfach dazu da sind etwas zu am leben zu erhalten und es gibt welche, die nach vorne preschen und dass das die zwei typen habe ich sehr lebt nur

spk_2:   6:52
auch da bin ich ganz stereotyp denke dann stelle ich mir einen weißen mann mitte Ende 30 vor in einem anzug der beim mittagessen über seine projekte redet oder über unseres nervige ist irgendwie so die

spk_1:   7:16
neueste uhr

spk_2:   7:17
voll gute gemacht, ha ha die aber niemand wird sich findet und keine ahnung wer da noch das wird sich findet und dann der roman macht wichtige sachen, hat analysen und sagt nee, das müssen wir noch mal bearbeiten und nehmen das was wir noch so das ist mein stereotyp ist Manager Bild

spk_0:   7:35
also tausch anzu gegen Käppi, Doch mich

spk_2:   7:41
nee, gar nicht, der Manager für mich redet über komplett nur belanglose Dinge, Mode halt, überhaupt nicht

spk_1:   7:54
das, was rauskommt. es belanglos das berühren ist es nicht belanglos würde

spk_2:   7:58
nein quasi also dass sich das ganze leben zentriert um Smalltalk und arbeit. Also arbeit im sinne von die zahlen eines unternehmens nur die zahlen nur das geld in dem unternehmen. Also ich meine, dass wir über die arbeit reden ja das stimmt, aber das sind ja alles themen, die uns privat auch begeistern und das ist das vielleicht für außenstehende denken sie reden über die arbeit. Das mag sein,

spk_0:   8:25
dann lass es doch dann lass doch in die wort definition geben was bedeutet manager spannender Weise? Müsstest du heute nicht auf dem im duden nachschauen gemacht cool, danke wenn man abstimmen, denn ich habe hier wikipedia mein mainzer haus auf cruz sagt management lateinisch für manus hand und latein schwer agiere führen und zusammengeführt an der hand führen. Wo weiter lese ich mal ist ein anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen prinzipien ausgerichtete menschliche handlungsweise der leitung, organisation und planung in allen lebensbereichen.

spk_2:   9:16
Ich hab das gefühl, dass es stark abgeleitet von management männlich mit können können. Alle machen während ein manager sein, das kann sie auch noch eine Position Der Duden sagt mit weitgehender Verfügungsgewalt und Entscheidungsbefugnis ausgestattet leitende Persönlichkeit eines Großunternehmens für ja spannend das ist ein Großunternehmen ist beim Duden. Ich glaube Manager gibt es ab einer gewissen Größe. Okay, aber soll ich mal, warum nicht ab 20

spk_1:   9:54
gut, aber da sprechen trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Es gibt Manager, es gibt Lieder meines Erachtens, manchmal ist ein Manager auch ein Lieder, aber es gibt auch Lieder, die keine Männer,

spk_2:   10:05
ja, weil jeder wäre für mich also jetzt nicht eine Position gebunden, ich glaube, das wäre zwar eine Person, der andere verloren und die andere inspiriert, aber ein männlicher müsste nicht ein Leader sein, trotzdem in der Position, in der formalen Position zu sein.

spk_1:   10:20
Wenn jetzt die Titel anguckt, bei der in der in der Agentur Meine Frau gearbeitet hat, da fing es an als Projekt Manager und wirst du Count Manager, und irgendwann wirst du dann bekannt Teil Rektor, das Dompteur von dem ganzen Zirkus hast also ein paar Managers unter dir. Also theoretisch ist, glaube ich, also wie soll man sagen ich glaube, dass das Manager Persil keine für mich keine Implikationen hat, deswegen revidiere ich auch so bis das am Anfang ich hatte bisher nur zwei wirkliche Lieder, ich habe schon viele Manager und gute Manager kam. Wenn ich bin schlechter manager zum Beispiel, aber ich glaube ich bin das gute lieder also Dinge zielgerichtet am laufen zu halten und darauf zu achten, dass sie ihr gewissen bahnen laufen das ist halt nicht meine baustelle. Also von daher glaube ich, ist es so ein bisschen sind ist das management thema tod oder es sind manager toten. Ich glaube einfach nur, dass wir das das thema leadership im Management oder den Manager gefehlt oder fehlt. Mir persönlich fehlt manager werden glaube ich, nie sterben oder immer geben was er was was deskriptive ist etwas inhaltliches ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

spk_0:   11:33
Meine das recht vorhin beim Management und hier, wenn ich das ergänzen darf mit verweis auf einem Duden, Wort Herkunft und einem anderen Lexikon, schreibt hier Wikipedia zu wert, Herr Wort Herkunft des Managers Das Wort Manager kommt im Deutschen im deutschen im 19. Jahrhundert auf, in der Bedeutung von Regisseur Leiter einer Bühne vorher Impresario, Anfang des 20. Jahrhundert, dann auch in der Bedeutung Leiter einer wirtschaftlichen Einheit Unternehmen Abteilung, das zugrunde liegende englische Werke Managers ab, abgeleitet von mit dem Mischen Meine Gier Jahre handhaben, gebrauchen, lenken und dem lateinischen MANUS steckt Hand.

spk_2:   12:21
Nochmal eine weitere Definition, die ich heute erfragt habe, zudem nicht in einem Buch steht und die ist jemand der sich darum kümmert, dass Leute ihre Arbeiten

spk_1:   12:35
ist wenn solche Leute braucht, dann sind wir wieder beim bei den ganz großen Thema, dann ist halt extrem sisch gefühlt,

spk_0:   12:46
hab denke, also sagt einer von euch, hat er gesagt, wir sollten das Thema machen. Das Ende der Manager Warum?

spk_1:   12:57
Die Männer sind tot, es leben die Manager.

spk_0:   13:00
Was heißt das?

spk_1:   13:02
Das heißt für mich, dass es 11 Ich nehme mir immer gerne Opa Winfried, die hat vor ein paar Jahren im amerikanischen Fernsehen gesagt Was muss passieren? Das in den USA der Rassismus ausstirbt? Wurde sie gefragt, und dann sagte sie Die Rassisten müssen sterben, und dann guckt sie, wo sie die Großen auch angeguckt. Und dann sagten sie Na ja, es ist ein Generation Thema, ist Vogels Thema, Wenn du in der Familie aufwächst, die Tiefs republikanisches und noch die Clarke Putzen im Schrank hat, dann kriegst du das schwer aus deinen Kindern auch raus beziehungsweise. Dann gibst du da einfach gewisse Dinge weiter und von daher gibt es für mich auch in der ähnlichen Art und Weise die Manager der alten Riege, die eine Maria wunderschön und schrieben hat sehr selbst zentrierte die arbeitet das Leben zahlen, Daten, Fakten und wie ist über die wir von den Dänen den intellektuellen Penis Vergleich oder den materiellen Penis Vergleich immer betreiben dt. Und ich glaube es gibt aber eine ganz neue art von Menschen dort Manager die letztendlich würde ich dafür da sind mitarbeiter familienmitglieder tim immer wäre wenn man das Quad member wir wenn man sie bezeichnen möchte zu den ebenen besser zu werden und miteinander zu wachsen und heißen und gern scheiß zu machen und das kann sein. Von richtig gerne Buchhaltung bis hin zu mega geil digitale Plattform spielt für mich keine Rolle, sondern geht es wirklich darum das für mich die die neue Art des Managements der Manager sind sie andere befähigen besser zu werden, selbstlos

spk_2:   14:34
aber dann frage ich mich auf der term Manager nicht dann irgendwie fehl geleitet ist, weil nach der definition, die wir jetzt nicht ganz festgestellt haben, aber nach dem was oh mann, wo man vorher gesagt hatte, dass es eine zielgerichtete Handlungen beinhaltet ich weiß nicht, ob wie zielgerichtet generell des Leadership, also Inspiration Motivation sein kann. Das ist ja nicht so, dass hier fang ich an, da höre ich auf und hier sind diese sieben handlung nicht dazwischen machen muss, während das für den es wird bei komischen gedanken vielleicht schon mal leichter festlegt bar wäre. Eventuell kann auch das b debattieren. Aber sie eine inspirierende figur zu sein im sinne von leadership ich glaube dazu braucht man nicht manager sein

spk_0:   15:27
ich bin kein fan von wörter durcheinander werfen würde gerne so ein paar sachen erstmal abgrenzen

spk_1:   15:34
schuld noch nicht gehört

spk_0:   15:38
ich habe keine. Also ich habe so spritzt erst mal schon mit dieser generellen definition fahren sagen ist eine zielgerichtete handlungen für Planung, steuerung und kontrolle und für mich ist ja im grunde wenn wir sagen tun manager ein. Ich habe für mich für mich selbst schon so schnell in eine Richtung gerannt, ohne mir zu erklären. Ihr Wert sofort dabei zu sagen die Funktion des Managers ist irrelevant, das habe ich nicht verstanden, da habt ihr mich noch nicht, also ich hab das nicht so, Es hat ja einen Sinn einen Manager haben ja, sind unabhängig. Wir haben sehr viele negative Punkte aufgezählt, aber man kann sagen Was sind den Funktionen von Manager. Man könnte sagen vielleicht sind Funktion das Planen, das Organisieren, das Anweisen, das Koordinieren und das Kontrollieren. Jetzt können wir sagen, dass alles doof, aber das ist ja nicht immer alles doof, wenn wenn wenn super viel los ist und so viel Komplexität da ist. Es ist nicht manchmal gut, dass eine Person darauf achtet, wir haben eine Person, wenn man macht gerade Sachen und eine Person achtet darauf, dass das was geplant ist, auch koordiniert wird. Das sie da dass jeder am Strand sieht, das niemand daneben schießt und so weiter. Ist etwas negatives was wir sagen wollen, dass das brauchen wir nicht.

spk_2:   17:01
Nein punkt war erstmal zu trennen. Leadership und management, glaube ich, sind nicht die gleiche sache und dann was war der stereotyp, dass meine jungs am anfang der glaube ich relativ negativ behaftet ist durch ein durch persönlichkeitsmerkmale ich hab mir auch bis in funktion von der funktion des managers wäre für mich informationen dahin zu bringen, also information zu leiten sollte noch mal zu kontrollieren und zu einem gewissen Teil zu motivieren und Entscheidungen zu treffen über Dinge die ihr anfallen, da würd ich sagen, dass es erst mal neutral das ist für mich das kann, an welchem Kontext dass sie ist, brauchst du eine Person, die diese Dinge macht, oder es ist eben nicht notwendig, dass diese Dinge von einer bestimmten Person gemacht werden.

spk_0:   17:52
So, jetzt geh ich für drei Schritte zurück und sage Warum denken wir denn, wir brauchen keine Manager? Ich meine, das ist eine dominante Gruppe von Menschen heute, die diesen diesen Beruf wahrnehmen.

spk_1:   18:08
Ich glaube nicht, dass es eine glaube, dass wir das ist sozusagen die Funktion eines Managers, die rein inhaltliche Variante dessen definitiv braucht. Aber es sind ja sondern sagen Ich kann mich ja, ich muss mich nicht Manager nennen, um Dinge platt zu planen, ich also theoretisch in meinem Kopf spielt sich gerade wieder so eine Kategorisierung ab, das heißt du bist Manager, dann musst du planen, organisieren, kontrollieren, der der Würde und dann bist du Manager ich glaube, es ist eine Ansammlung an Aufgaben, die so nicht mehr oder andersrum die noch so existieren, aber die für die Sachen, die wir in den vorherigen Podcasts gesprochen haben, die Flexibilität, die die die die Responsibility tät wie wäre, wenn man sie nennen möchte, das die Möglichkeit schnell zu sein, sich schnell verändern zu können? Schnell anpassen zu können, dass es dafür einfach mehr brauch als nur diese Themen und die Frage, die ich von Anfang an aber hatte Wenn wir Manager der Definition nehmen, dann ist es nicht dann ist es der gleiche setzen Führungskraft richtig, ja dann dann fehlen da fehlen dafür mich extrem viel Dinge also wenn der Terrorismus gehst klar setzt ein oben hin, muss alle orchestrieren und sagen was zu tun ist. Lange war ja von oben nach unten einmal durch strukturieren Wasserfall geblieben. In der heutigen Zeit hast du wenn du du hast halt mit Menschen zu tun und nicht mit Maschinen gesagt, was zu tun ist und dann wird das passiert und die klassische wasserfall plans wurde durch organisieren durch plan orchestrieren, leuten sagen was sie zu tun und so kontrolliert ausläuft ist halt sehr eindimensional und ich glaube die manager wie ich sie mir vorstelle haben einfach mehr dimensionen und sind damit dann auch er wieder als manager und klar wir genug gelabert.

spk_0:   20:09
Vielleicht ist er noch eine einfachere unterscheidung zu sagen, es gibt einen topmanagement mittel management und ein lauer management. Also was sage ich, was sie mir erklären wollt ist das so? Der Vorstand und die Geschäftsführung der sind. Es ist so das Leadership gegebenen Visionen und und Ziele vor, also top, viele ein Mittel Management, Das nimmt die Dinger und gibt sie wiederum weiter nach unten, gibt sie wiederum dem Lauer Management, Und die versuchen das dann die Arbeiter das umsetzen

spk_1:   20:40
Du willst unsere Richtung stoßen, du Richtung drängen

spk_0:   20:47
welche Richtung will ich euch den Trend,

spk_1:   20:49
den wir erst eine Hierarchie Begriffe, das fragen

spk_0:   20:51
ich will, ich will ich bin ja jemand, ich möchte, wenn wir kritisieren möchten und einen Podcast frecherweise nennen das Ende der Manager will ich halt wenigstens Fundament haben.

spk_2:   21:04
Ja, also ich glaube, es gibt zwei Dinge Das erste war auf dem, was Geben sagt nämlich dass sich die Art und Weise, wie Firmen funktionieren oder die in die Umwelt, in der Firma auch agieren, so verändert hat, dass sich die Art und Weise, wie sie intern funktionieren, verändern müsste. Wenn wir vorher oder wenn wir von Management sprechen, dann sprechen, dann hatte ich in meinem Kopf immer die Assoziationen zu bürokratische Organisation, das heißt, ich habe ein Umfeld, das relativ stabil ist und dann durch meine Organisation schön bürokratisch, damit ich auch immer schön stabiles Output habe. Dann ist die Organisation vielleicht zu groß, dann brauche ich dazwischen paar lea an Management an mitteln management lower management, damit ich die kontrolle also ich jetzt als top personen quasi über das habe was in der firma passiert und dann ist alles schön minutiös durchgeplant. Da sind sitzen leute die dann informationen weitergeben über wie dinge getan werden müssen, die kontrollieren, ob diese teile sachen richtig gemacht werden und die gegebenenfalls kleinere entscheidungen treffen oder mittlere oder lauer oder hohe Entscheidung, je nachdem, wo in denen sie sitzen treffen können. Das erste Problem ist also aber das wie wir das ja auch schon paar mal besprochen haben die Umwelt sich ein bisschen verändert dahingehend, dass viele Dinge eben nicht mehr perfekt planbar sind, da durch dieses ganze Konstrukt Bürokratie sehr langsam ist und nicht unbedingt das effektivste Mittel um diesen Veränderungen mitzuhalten also Stichwort Agilität, Flexibilität und diese Dinge responsibilities das wäre quasi mein erster Kritikpunkt ob überhaupt dieses ganze Konstrukt in dem die Manager gebraucht werden und das noch hält und ein 2. Kritikpunkt wäre das selbst wenn das noch halten würde, das aber nicht. 100 % dass das, was in den Filmen abgebildet ist, also ich gebe es gibt doch fast nie jemand der perfekt Informationen weitergibt und der Entscheidung trifft, weil diese Person tatsächlich alle Informationen hat, die sie braucht, sondern vielmehr ist es eine Informations Architektur, die dann wird da intrigiert, aber deshalb eine Karriereleiter ist. Also management ist ja nicht nur die opposition, sondern ist eher eine ganze ich habe masse in management, warum also was da drin ich habe business an minister ist? Also ich habe bwl im prinzip gelernt, aber warum heißt das Management quasi die Aspiration ist, dass man manager wird. Das ist ein Karriere Fahrt ist, dass wir darin aufsteigen können und das Quasi management, eine ganz Stadt im Verwaltungsapparat zu sein. Für einen anderen Zweck ist es den Selbstzweck geworden, der eben sehr viel Ego Dinge in die Wege geleitet. Und das wäre so mein zweites Problem generell Mit der Handlung des Managers also etwas zielgerichtet zu tun so wie du das vorher definiert hast, habe ich ja kein Problem, aber das müsste ja sowieso jeder irgendwie tun in seiner Arbeit. Das macht für mich aber nicht so viel sind es in bestimmte Positionen zu pressen.

spk_0:   24:25
Du du erklärst, auf der einen Seite ist Ist eine Management Hierarchie in effektiv oder ineffizient? weil sie die gegeben, weil sie die gegebene Anpassungsfähigkeit angegebene Veränderung nicht erlaubt, weil sie zu langsam und reaktiv ist. Unsere zugegeben

spk_2:   24:42
den Kontext,

spk_0:   24:44
und zum zweiten sagst du Es führt zu komischen Verhalten. Ja, dieses komische Verhalten ist ein Ego Verhalten

spk_2:   24:57
und auch ein sozialisierte, verhalte

spk_1:   24:59
ich mich Als sie mir ihre gewählt hat, ist von meinem Auge ein kleiner Film abgelaufen Ich habe das korrespondiert mit dem, was er Homer mal vor der langen Zeit zu mir gesagt hat, gesagt, dass man sich Organisations wie Jazz und klassische klassische Hierarchie, habe ich mir daraus abgeleitet ist wie ein klassisches Orchester, in dem ich lustigerweise mal gespielt habe Ich habe in der Schule im klassischen Orchester Trompete gespielt, das für mich hat sich das immer super, erklärt Torsten Dirigenten, Du hast die erste Geige, das is Trompete, das Cello. Was wurde das immer eine 1. Position, dass eine 2. Position und du hast halt die, die spielen so, und du hast immer sehr gut gesehen, an der, an der Dynamik, in unserem Orchester wie gute Dirigent war Du hast immer die also, das hat immer wieder sagen Wir hatten werden zwei Dirigenten. Der eine war sehr zackig, knackig und relativ Unterfunktion Halle tollpatschig und der andere war also ganz weiche emotionaler. Du hast es doch die gleichen Menschen im Konstrukt gehabt, du hast immer die den ersten Geigen, die ersten Trompeten, das immer immer die gleichen Menschen gehabt, aber je nachdem, wie sich der Dirigent verhalten hat, haben sich auch dann die wir jeweiligen darunter verhalten. Und 11 Szene hatte ich dann immer ganz gute Kopf zwar dieses irgendwie. Der Dirigent sagt den ersten Stimmen sagt Wir müssen diesen diesen Tag zum so spielen, dann müssen die ersten Stimmen das an ihre Spieler weiterreichen, und dann hat man mit dem Orchester Probe und dann verkackt. Mans als Spiele und dann sagt der Dirigent Carlos erste Trompete, sagt die erste europäische der Bär Wurf. Im Endeffekt war es so, dass die erste Trompete ist, nicht richtig an die andere weitergegeben hat und dass wir uns deswegen Spieler verkackt hat. Und im Endeffekt ist das für mich auch das, was eine klassische Hierarchie was ist und der Vertrag zum Jazz. Klassisches Orchester Klassische Musik hat was Pompöses, etwas Großes, etwas, was was was Zeitloses ist, aber nicht so kreativ, aber hat nicht so die kreativen Möglichkeiten, das hat alles irgendwie das ist immer das, was wir sagen. Natürlich hat hat das eliminiert, Balance ist, es funktioniert irgendwie auch, aber letztendlich die Möglichkeiten dessen, was du mit Jazz Combo machen kannst, die aufeinander abgestimmt ist, wo es ein wo es 11 gewisse musikalische Empathie füreinander gibt, wo man versteht der andere Spieler es galt das an. Dann muss ich mich müssen anpassen und man hat einfach sohn so leben das Gefüge was sich aufeinander einstellt, ist ein Orchester einfach faktisch nicht gegeben, weil immer Top datum anpasst, ob darüber mal passt, also das was von oben gesagt das muss unten ankommen, damit es gut exerziert werden kann und wenn unten sich beschwerden, muss das nach oben tragen werden, damit der Filter kopplung gibt, jazz pizzen in Instant figel kopplung. Das ist das was mich eigentlich eine klassische Management so wie es gesagt das Top Model und lohr mensch sind ist eigentlich immer killer macht dass diese informationsfluss und gesagt, dass die diesen sehr linear von oben nach unten und von unten nach oben oder glück hast funktioniert es auch pech hast funktioniert hat nicht oder andersrum wenn eu reinkommen funktioniert halt nicht, weil dann sagst du ich halte bewusst Informationen zurück, damit ich einen Vorteil habe. Ich glaube, dass das das System wie du es beschrieben hast, oberes mittleres unseres Management, das kann funktionieren, wenn man komplett ego aus der leistung subtrahiert, wenn per sie ist gegen habe ich persönlich ich habe nichts gegen Hierarchie, aber wenn hier Hierarchie und Bürokratie die aufeinander treffen und dann Politik entsteht und Ego das ganze abrundet quasi wird zum Problem und ich glaube ja und das ist das Problem Hierarchie hat dann meines Erachtens und das ist das, was mir gesagt heute Karriere wegen Hierarchie und diese Management Stufen haben implizit Ego drin. Das ist ja das ist dein Karriereweg, da hängt nur von dir ab, also guckt bitte, dass du dich so verhältst, dass du aufsteigen kannst und damit Krieg ist oder eine Kultur des Misstrauens und des Ellbogengesellschaft. Und das ist, glaube ich, dass das die größte Kritik an dem Thema Welle schwimmt und auch an dem Thema, wenn er schon Strukturen,

spk_0:   29:29
wenn wir reden, jetzt sehr viel über Management im Sinne von innerhalb einer Hierarchie oder innerhalb einer Bürokratie an dieser Kontroll und und Planungs und Steuerungsfunktion. Jetzt haben wir natürlich eine Art von Management komplett außer Acht gelassen. Wir reden hat. Das ist ein über den Abteilungsleiter der oder drunter sich mitarbeiter hat, die dann ihre arbeit machen in der operativen es gibt ja noch sagt Manager related funktion. Der Dealer, der der der finanzer, der controller was du mit dem

spk_2:   30:01
also damals konnte die Funktionen die Informationen zur Verfügung stellen damit Entscheidungen getroffen werden können

spk_0:   30:08
die treffen auch entscheidungen treffen die Entscheidung finanziell treffen auch entscheidungen mit aller treffen auch entscheidungen treffen entscheidungen. Was er mit solchen rollen, dass man die oder sind die für uns irrelevant? Sie auch manager, funktionale manager

spk_1:   30:27
sind wir das nicht alle der neue punkt, das manager management ohne Widerstand, ist für mich einfach nur Funktionsbereiche also eine inhaltliche Beschreibung. Es hat keine qualitative Aussage jeder manager des genaustens, die minimal von gesagt hat jeder ist manager,

spk_0:   30:45
diese leute sind ja vollzeit manager

spk_1:   30:48
was heißt

spk_2:   30:50
was meinst du mit diesem vollzeit? Manager sind auch andere sind

spk_0:   30:54
jeder managed ja jeder managed aber es gibt menschen, deren arbeit des manager als ich in der beratung angefangen hab mich als konzerten eingestehen dann würde ich eine inszenierung von seiten wurde ein manager als manager war meine verantwortung nicht mehr als Konzerten, ziele, konzerten habe ich Inhalte geformt. Ich habe analysiert, ich habe recherchiert, ich habe Ergebnisse produziert, diese Ergebnisse einem Kunden oder einem Kontext von was auch immer verwendet. Dann wurde ich Manager, dann wurde ich in Schulung geschickt. Man hat mir gesagt, ich soll nicht mehr inhaltlich reingehen, ich solle Projekte managen. Also ich mache Planung, schau, dass ich delegiere, die werden es dann machen und dann gibt es irgendwann den Senior Manager. Das war einer meiner Absprung. Die Manager, Manager, der Manager Manager, ein Projekt des Senior Manager management ihre Projekte um ihre Manager drauf sind. Und erst mal du irgendwann was danach innerlich manager sauber aber andere kategorien deren job ist man also die machen ist er funkt. Wir haben eine Funktion in einer Organisation der als allah, der Finanzer, der Controller und so weiter. Was würdet ihr würdet würde die auch die in eurer definition von management oder manager definieren oder fallen? Die war ich raus, weil die haben ja nicht wir die haben ist nicht nur eine team Kontrollfunktion,

spk_1:   32:28
wie gesagt es sind noch über mögliche am Anfang, wenn es jeder Manager, weil im Seils muss sich auch als kleiner, als kleiner selbst schönes, helles Licht, muss ich mir meinen Tag planen. Ich mache morgens kam, als ich noch mit als Mittagspause mit einem Kunden und Kunden termin und abends mache ich die mache ich die Dokumentation was ich weiß? Ich muss meine Ziele planen mich für mich selber, das heißt ich muss mich selber managen letztendlich das ist ja auch es gibt eine Marketing manager ins hessische julio marketing manager

spk_0:   33:00
wird aber das was du beschreibst es ist ja nicht management also das ist eine runde du du du alles! Also wenn die Leute wenn Teil der der Kern Wertschöpfungskette vertrieb ist, dann ist es ja keine unterstützende funktion ist es teil der bekennen wertschöpfungskette aber in den meisten unternehmen ist ja eh nicht heile kern wertschöpfungskette, das eine unterstützende Funktion

spk_2:   33:24
aber gleichzeitig bietet, aber ja ja wenn auch nicht nach außen ein bestimmten wert, deswegen nicht zur kern wertschöpfungskette gehört, aber den den Wert einer nach innen in das Unternehmen, also im Sinne von ich mache rekrutin für diese Teams oder ich mach die entwicklung von bestimmten personengruppen also stellt trainings zur verfügung und das sind ja schon wert schöpfen der Aufgaben die da passieren und da gibt es doch genau die gleichen Hierarchiestufen, da gibt es doch auch Teams, die sich um Dinge kümmern und dann gibt es auch Männer, die sich um die Teams kümmern, und höhere Manager, die sich um die Visionen kümmern. Da gibt es doch genauso auch ein Management.

spk_0:   34:06
Also ich meine was also ich gehe hänge ich meine was ganz anderes, das ist ja das Management bezogene Funktion, also das ist ohne Management für das Managen der Organisation,

spk_2:   34:24
das meinte ich mit vorhanden da wird da werden Dinge zur Verfügung gestellt, mit denen die Manager dann den Rest machen können,

spk_0:   34:32
worauf ich hinaus will es eure gesamte Definition bisher. Bis zu diesem Punkt war der Kontrolleur in einer Organisation, der der Chef sagt ihm Sohn, so und so und so nimmt er setzt um. Das ist immer nur das Klassische, es ist sozusagen nur 11 Betrieb fürs, aber daneben sind wir noch zusätzliche Funktionen entstanden, die nur entstanden sind, damit die Organisation gemanagt werden kann, sind Management Management Related Fang Chains existieren, nur weil die Organisation existiert, weil wenn die Organisation die Organisation mit irgendwann so komplex, dass sogar die Manager nicht mit die Organisation management können, sondern sehr im wurde Funktion brauchen, die Komplexität reduziert und sagt alles klar, du Mensch das Team um Feines brauchst dir keine sorgen zu machen, das macht eine andere abteilung für dich oder okay du dubus rekruten, du musst das nicht machen, das machen andere abteilung für dich, die Manager für dich das gute

spk_2:   35:27
Leben der management aufgaben.

spk_0:   35:32
Irgendwann werden organisation so komplex, dass man sagen kann wochen funktionen die sachen machen für die operative deshalb sagen und hopp noch entstanden brauchen wir die auch nicht. Also ich habe gesagt und das ist das ende der Manager, dass er dass das in der Folge dieses thema

spk_2:   35:53
also ich glaube nicht dass wir sagen können wir brauchen diese ganzen sachen nicht, weil sonst hätten sie ja von vorne reicht

spk_0:   35:58
die sachen. Ich rede die personen die ende der manager nicht die ende der haben.

spk_2:   36:02
Ja okay, also dann noch mal zwei sachen ich glaube auch in diesen in den staatsfunktionen gibt es gibt es hierarchien in denen es tatsächlich manager gibt und die haben auch die gleichen des funktionalitäten wie in den anderen das einmal aber dann ob es die funktion an sich geben soll, also ob das soll das controlling geben soll es eigentlich ergeben, der soll halt die Informationen und die Dienstleistung daraus geben, ob das jetzt ein Algorithmus machen, sondern versuchen es mir in der Hinsicht einige

spk_0:   36:33
Sachen die nicht ein rhythmisch sind würde ich sagen alles ist Algorithmus Wasser.

spk_2:   36:37
Wenn das dem Unternehmen wert bringt, dann hat das natürlich die Daseinsberechtigung

spk_0:   36:43
seine männer schon, bringt in Unternehmen auch ein Wert und hat dementsprechend auch eine Daseinsberechtigung

spk_2:   36:48
nicht. Ich glaube, das ist wichtig, dass Dinge koordiniert ablaufen, also dass du Kombination hast in einem Unternehmen, das so

spk_0:   36:57
was heißt in Koordination

spk_2:   36:59
das ich das Ding ist ja Unternehmen, warum gibt es überhaupt Unternehmen, weil sie sich zusammentun, um komplexe Abläufe besser zu machen, als wenn sie sich nicht die zusammengetan hätten? Sie haben ein Ziel Sie möchten was machen, solche schönen Flugzeug bauen, das ist richtig kompliziert. Das zu machen, das kann ich wahrscheinlich nicht alleine, in dem ich etwas sage, euch fange, es war an, braucht das aufeinander zu stecken, und dann macht man alles anderes, und es wird schon im Flugzeug werden. Wir tun uns zusammen und koordinieren unsere Arbeitsschritte, stimmen die aufeinander ab, damit wir gemeinsam etwas schaffen können, was wir alleine nicht hätten schaffen können und da brauchen wir natürlich Koordination und bisher wird das eben sehr viele reiche ich über Management leer gemacht und da bin ich nicht sicher, ob das unbedingt zwingend notwendig ist, dass wir quasi diesen diesen, diese harte Kontrolle haben und ob das wirklich vom besser funktioniert als als ob es nicht andere Mechanismen gibt, die das auch könnten,

spk_0:   37:55
aber nicht ein Flugzeug bauen will, so wie du beschreibst, dann weiß ich doch, was ich will, da habe ich auch gar nicht diese Komplexität, die du vorhin beschrieben hast.

spk_1:   38:01
Ich glaube, wir argumentieren jahre von zwei Seiten offen dazu und ich muss auch meinen, meinen statt mit das Ende der Manager revidieren ist es nicht das Ende der Manager, sondern es ist das Ende der klassischen Managementstrukturen. Ich glaube, das ist eher das Thema. Ich glaube, die rein funktionellen eines Managers wird gebraucht. Punkt, es wird immer jemanden geben, der irgendwas koordiniert, organisiert, plant dies, Dass jedes aber ich, glaube ich alle

spk_0:   38:24
wolle, das ist für mich das Wichtige als volle, also eine Person, die Vollzeit diese Rolle übernimmt.

spk_2:   38:31
Das weiß ich nicht. Ich kann mir auch für mich die

spk_0:   38:34
große Frage Wir sagen das Ende der Manager rinne über eine Person, die nichts anderes macht als Manager.

spk_2:   38:40
Es gibt ja auch Unternehmen Die haben keine Manager, die haben das hingekriegt, dass sie sich anders koordinieren, dass er in der Informationsfluss gesichert ist, ohne dass eine Person ist, auf die zurückgreifen muss, weil ich sage diese Person hat die alle Informationen und diese Person kann uns koordinieren, sondern die Leute können sich können das trotzdem machen, ohne oder

spk_0:   39:00
LKA und feine. Warum

spk_2:   39:06
also, wenn wir jetzt

spk_1:   39:08
du sprichst in rätseln Häuser, hatte jemand gesagt zurückhaltend Baller raus,

spk_0:   39:13
ich will gar nicht sagen ich, ich will nur, dass wir also ihr wisst, ich mag das nicht, wenn man nicht einen englischen an educate Diskussion führt. Ich will verstehen, was wir kritisieren, das ist das, was mir viel zu kurz fällt. Was kritisieren wir deinen Manager? Ich will dabei bleiben, wir reden über Ich fahr jetzt diesen Zug zu Ende. Wir haben gesagt, dieser port Gas heißt das Ende der Manager und vielleicht ein kleiner Spoiler, erinnert Hind. Ich bin ja dafür,

spk_2:   39:45
das weiß ich Ja,

spk_0:   39:47
ja, ich bin ja dafür, aber ich will, ich werde das kritisieren Heute der gute Karl Popper, hat er gesagt kritisiere deine Theorie, sucht ihr nicht die Bestätigung. Deswegen will ich das Ding heute fahren. Ich will verstehen, Glücklicherweise kann das hier nicht von mir, sondern von euch. Warum ist es das Ende der Manager?

spk_2:   40:12
Wie eingangs beschrieben, glaube ich, dass es mit dem klassischen Männer fremd gewisse Probleme gibt, einmal, dass es Unternehmen verlangsamt, wenn es nicht wenn wenn es außen komplexe

spk_0:   40:25
züge marie ich, wir müssen nicht durch bewusstes nicht wiederholt, aber wohin wir noch erklärt, dass Koordination ja wichtig ist und das ist gut ist, wenn es Menschen gibt, die ich habe ist, dass es

spk_2:   40:38
Menschen gibt, die was koordinieren, gewichtige gesagt, dass es koordiniert ist, ich meine dafür nicht, das ist eine spezielle Stelle. Ich meine, es muss sich eine d die zierte Personen geben, die koordiniert ist doch fein, wenn wir untereinander uns austauschen und durch Koordination hinkriegen, warum muss das eine 3. Person, wieso muss es eine 3. Person machen, die nicht das die nicht vorne mit dabei ist, sie nicht versteht, wie sich gerade externen verwenden verändert hat?

spk_1:   41:07
Ich wollte ganz kurz, ich wollte gerade sagen meine Frau ist eine klassische Managerin, die Kanton organisieren. Plan Dies, dass jedes Aus doch ist, Auch sie ist auch unglaublich gut in Kommunikation mit Kunden und dass sie sich was ich glaube, worauf bei mir hinausläuft, ist dieses diese strikte Abtrennung damit aber auch sagen verantwortungslos sind implizite Verantwortungslosigkeit von Mitarbeitern. Wenn man sagt, der Mensch ist dazu da, es gibt einen Manager, der es würde zu dazu Menschen, der muss kontrollieren, planen, was es ist, was dann ziehst du meines Erachtens damit aber auch viele die Verantwortung der Manager? Ich kann mich auf meine Spezialisierung konzentrieren und der Mensch das schon oder die Ich glaube, für mich ist es vielmehr so, dass das Gewicht auf die These zurück, die Maria war schon hatte. In jedem von uns steckt Manager, was wir sind alle Manager, aber nicht eine klassische Definition. Weil wir alle extrem viel, viel mehr Facetten haben und würden wir uns nicht selber Menschen können, würden wir selber nicht gucken. Also kann, dass die klassische klassische Männer Definition männlicher Definition, die darauf hin Es gibt ein Ziel, und der Manager ist dafür verantwortlich, dass dieses Ziel erreicht wird. Scheiß, egal, was alle anderen um ihn herum sagen Scheiß, egal was sein Team sagt, was Mitarbeiter sagen Ich glaube, das funktioniert nicht mehr,

spk_0:   42:34
ich verstehe deinen Punkt und ich verstehe, du sagst Wenn man sich selbst gut manager, dann meldet sich alles. Aber wenn ich ein Flugzeug bauen will, ist es nicht damit getan, dass jeder sich selbst optimalen managed das ist ja das ist ein riesen Gewerk müssen sachen passen und alles mögliche da müssen die richtigen sachen kommen, das muss zuerst gemacht werden. Die sollten mal warten danke, dann müssen wir das bestehende das hat da sind auch abhängigkeiten und alles mögliche das kann das

spk_1:   43:01
beispiel davon wie ich hier das beispiel dafür wie man frauen ich nicht her schrank aufbauen. Sie nimmt sich die anleitung, sie sortiert die schrauben vor sie sagt du machst jetzt das da da da da da da dran. Das musste den das teil dahin und ich bin nur den gesagt ja, ich hab schon einen Schritt weiter im Kopf. Es ist ein sehr kleines Projekt aus geht es Richtung Flugzeugbau. Klar die höhere Komplexität ist, desto höher ist letztendlich auch dieser architektonische planerische Aufwand Ruhe,

spk_0:   43:27
höhere Komplexität, Bronze Management oder Manager,

spk_1:   43:31
dass man das so genau, dass wenn du da sind, wir wieder bei dem vertrauen Ich vertraue meine Frau, dass sie mir keinen Scheiß erzählt. Flugzeugbauer, Dann guck dir mal an, sagt Digger, Ich kann gut schrauben und Muttern ineinander drehen und du kannst gut Blech schweißen. Ich weiß, dass wir für die Hillebrecht schweißen müssen Kannst du denn auch, dass er das Nein kann ich nicht also brauchen noch jemanden der die konstruktion machen kann aber haben wir jemanden, die sitzung gehen kann? Also das heißt letztendlich ist es eher dieses kompetenz? Profile zählen

spk_0:   44:02
heißt das du sagst einfach nur der der zukünftige manager ist einfach, er ist immer noch manager der macht immer noch das gleiche, aber er ist ein altruist

spk_2:   44:11
das glaube ich zum beispiel. Das funktioniert nicht, weil das Management System als Karriere System genau darauf beruht, dass man eben nicht als größtes, sondern

spk_0:   44:18
ich habe keinen Menschen ist altruist

spk_2:   44:21
sonst nicht voll, man ist eine Leiter, das heißt man was ja auch hoch sie das ganze System von wir hatten es bei Jörg Podcast, dass Arbeit als Religion ist ja nicht so, dass du da bleiben willst und dann hat die bisher nur immer allen Leuten gut machen macht das allen Leuten gut geht ich glaube was halt, wenn du eine komplexe Sache machen möchte, es dann okay sind Koordination stellen hilfreich, um diese Sache durchzuführen, sind aber auch gleichzeitig Motivations ernüchternd sage ich einfach mal, weil ich

spk_0:   44:57
dann mache ich motivationstraining ß

spk_2:   45:00
ja, aber wie nachhaltig ist das? Und das ist kompletter

spk_0:   45:02
von hatte natürlich dezent. Wie wäre ich meine für manager, dass die über das sie in den services der mitarbeiter services besser sie ging eine bessere beförderung und besseren bonus, wenn sie bessere service haben.

spk_1:   45:14
Ich gehe noch mal ganz bis auf das flugzeug beispiel zurück, weil ich viele daraus kann uns ganz gut ableiten, also für mich leite ich daraus ganz gut ab, stellt euch vor, 50 Experten treffen sich in sagen wir bauen das und Flugzeug und verkaufen das für ein hoher Preis oder verkaufen es für Preis X und haben Ressourceneinsatz belohnen wir kaufen unsere Teile, wir 50 machen das zusammen, wir tun zusammenbau, das ganze Flugzeug verkaufens und lösen uns danach wieder auf, dann hast du etwas, wo nach diese 50 Personen streben, jeder trägt seinen Teil dazu bei. Es sind keine expliziten Rollen ausgesprochen, sonst werden einfach nur das Kompetenzen verteilt, die dazu notwendig sind, diese Flugzeug zu bauen. Verteilen sich wieder alle und demnächst Schritt, sagte ich hätte ihr die wir noch gar das Flugzeug bauen wir Hamburg dabei zu sein, das heißt dieses wirst es, wir haben es im Flugzeug gebaut. Super bleiben wir 50 zusammenbauen die ganze Zeit dieses eine Flugzeug, ich glaube durch die durch dieses Explodierten und durch dieses gewollte Standardisieren wir können dieses Gel und und und dadurch entsteht Management, sagst du jetzt

spk_0:   46:27
mehrere an einer? Allein die Aussage das kann ich, das kann ich auf zwei Ebenen ist verlegen Nummer 1 50 Leute können sich nicht koordinieren, alle ohne Management und Nummer zwei. Was, wenn 500 Leute gebracht werden für einen ein Flugzeug, die können sich noch weniger kommen, koordinieren.

spk_2:   46:45
Aber es gibt auch Beispiele, wo das funktioniert, wenn wir Morningstar nehmen, zum Beispiel für die die meisten nicht kennen, die verarbeiten Tomaten in einer Vielzahl von verschiedenen Produkten. Da gibt es kein Management sollen, die koordinieren sich untereinander, den sie Verträge miteinander schließen, mit den Leuten, mit denen sie was zu tun haben, und so wird das ganze Konstrukt am Leben gehalten, stabilisiert, koordiniert, weil ich mit den Menschen, mit dem ich an der nächsten Ecke zu tun habe, bei dem gegenüber der Verpflichtung eingehe der vertragliche Verpflichtungen, das heißt, ich bin verantwortlich für das, was ich tue, Ich habe nicht die Trennung zwischen Responsibility und Accountability dich für Management habe ich bin voll und ganz selbständig dafür zuständig, das beste herauszuholen, was rausholen kann, aber es ist nicht strikt vorgegeben. Wenn ich den verbesserungen für diese Teil vorschlage, dann kann ich das machen. Ich habe die befugnis ist aber ich muss sie nicht von meinem manager gekommen was er auch immer so ein ding ist roman mensch und erlaubt mir exception zu machen weil da glaube ich, haben wir diesen ganzen diese ganze politik kram und den ganzen motivations es kam einfach bisschen rausgenommen in trotzdem aber noch die koordination aufrechterhalten

spk_1:   48:02
mehr so ist sowas ist doch eigentlich die die die einberufung einer klassischen management ebene oder manager als als einzelne position einig was den verlust erklärung das ist gerade das thema verträge ist. Es ist wie es ist doch so schön du musst keinen vertrag machen mit jemand bedient und den du nicht vertraust, weil er nicht um so was zu dem vertrag hast du nichts scheiß egal also wieder da wieder auf ist auf den zimmern schloss basis also ist eigentlich die die die installierung eines managers eigentlich der dis Trust beweis Wenn jemand brauchst, explizit der kontrolliert, dann ist das etwas wo du in effektiv wirst, wirst du kannst immer noch effizient sein, beim prozessen ist immer noch effizient sein werden ablaufen, aber da wird es in effektiv weil du damit suggeriert ist jedem in diesem system ich brauche jemanden der euch kontrolliert das ist das, das ist das was uns von anfang an das ist das was ich am anfang steht mit sagte warum waren das für mich gute manager, weil sie Vertrauen in power dt haben, nicht weil sie des Schasst gefördert haben bei den bei den klassischen manager den du dir vorstellst marie und die ich mir vorstelle, der ist ego zentriert und ihm geht es darum zu kontrollieren und zu orchestrieren in der art und weise wie es den ego passt und damit hast du das schaffst und das ist das warum ich sage manager also die die installierung eines managers ist, die ist die unausgesprochene misstrauen das mit unausgesprochene Misstrauensvotum deinen Mitarbeitern gegenüber,

spk_0:   49:36
aber es ist tatsächlich ökonomische theorie. Klar, das ist jetzt ja ist er ist kein Wunder, weil wenn ich 100.000 Mitarbeiter habe es ist es schwer jeden dieser Mitarbeiter zu vertrauen.

spk_1:   49:49
Ja, wenn du also wenn du, wenn du jemanden einstellt, den du vertraust, oder wenn das, was wir brauchen, essen und jemand neuen bei uns im team unterstellt diese personen, nennt diese mit dieser person mit neuer team rein und du vertraust mir nicht, dann ist schon dann ist das system ihr schon da hat es schon knick

spk_0:   50:07
was wenn ich viele leute einstellen muss? Versteht was ich meine ich verstehe, was ihr sagt, also allein Morningstar lässt sich auf zwei Ebenen angreifen die eine Ebene, die ich mal nichts sofort eingreifen könnte, wäre ja das Mag sein, dass es dort funktioniert, das aber ein sehr, sehr komplexer Prozess, der dort stattfindet. Die bauen Tomaten ab, verarbeiten zu Saft, kochen die auf und machen daraus Ketchup. Das ist jetzt kein Raketen Seins. Was sie machen, das soll so ein Konzept wie Mikro Kontrakt funktioniert cool aber wird es auch?

spk_1:   50:45
Klar klar, was ist ein Kontrakten Kontrakt ist, ich vertraue dir das etwas machen kannst, und wir schließen jetzt eine Vereinbarung, dass du etwas liefert und ich etwas dafür geben, das heißt letztendlich bei dem Flugzeug und das ist genau das, was du sagst, es selber bei der Hierarchie ist. Es ist die Kommunikationswege in den Ja deswegen ist es einfach simplifiziert. Dadurch hast dabei in Effektivität Einbußen. Natürlich wenn sie 50 Leute organisieren müssen, Flugzeug zu bauen, dann ist das Ultra vier Kommunikation, dann ist es unsere viel Abstimmungs Aufwand untereinander und auch meine Morningstar Sicherheit. Mehr Abstimmungsverfahrens und Co Aber letztendlich es wird über die Frage, wie viel Leute wie für verschiedene Spezialisten draußen viel Wertschöpfungskette desto komplexer wird. Aber es geht.

spk_0:   51:29
Ich hole das mal, ich hole es mir noch mal auf und zwar ich bin es interessant das dumme Morningstar und alt also die Argumentation über alternative Modelle bringen, dass die auch funktionieren, denn ein gegenargument kann er sein, er schön, dass die auch funktioniert, aber die anderen funktionieren ja auch. Also es gibt mehr management hierarchien die groß und erfolgreich sind als morningstar unternehmen und vergleichbarer, aber die eigentliche frage, die man sich stellen muss ist nicht ja das gibt die auch. Das gibt es nicht ist sind die kosten. Was ist denn mit den kosten? Und ich habe das ist das ist da wo wir rein rennen müssen noch mal ganz einfach. Ich hab hier

spk_2:   52:10
die kosten von Management,

spk_0:   52:13
also das zwei verschiedene Organisationsform das eine bürokratische Organisationsformen, einem eine bürokratische Management hierarchie Organisation und was eine nicht so eine Organisation, eine alternative Form über die wir auch ihnen können wir sie alle möglicherweise ungefähr aussehen kann, dazu müssen wir vielleicht mal in meine eigene Folge machen für alle, die gerne nachlesen wollen ich habe hier links aufgeschlagen Artikel von Gary Hamel first letzte Feier all managers auf dieser Idee ich dachte ich hab doch diese idee basiert dieser podcast ein klassiker aus zweitausendelf, glaube ich sogar und der gute gary denkt einfach mal an mir zu sagen überleg mal du s zehn mitarbeiter bei zehn mitarbeiter macht es den fängst an einen manager einzustellen. Das macht vielleicht noch sind ist dieses konzept nahe zehn mitarbeiter ein manager. Das problem ist, dass wenn du bei hunderttausend mitarbeitern bis hast du schon 11.111 manager sozusagen 1111 manager zusätzlich geschaffen diese 1111 manager sind manager die manager managen management ihr

spk_2:   53:23
management und topmanagement genau ist sondern natürlich auch entsprechend noch mehr

spk_0:   53:29
bei drei bei diesen 1.011.111 manager hast du nicht die manager die eta managen und feinen managen und controlling managern und was auch immer managen du erschafft ja aber nur bei bei bei 300.000 Manager Er soll die Mitarbeiter das hast du dir ein Riesen beherrsche Kopf

spk_2:   53:57
und dann ist das die Männer in der Regel auch mehr verdienen alle andere Leute das heißt diese wie viele 1011 diese ganz vielen Einsen hintereinander Manager jeder von denen verdient noch mal mindestens 30 % mehr als der ground werke, aber dann je höher in der Management schicht

spk_0:   54:15
bis 30 dreimal soviel

spk_2:   54:16
er genau dann ihr hör du kommst es mehrere.

spk_0:   54:20
Jetzt nimmst du diese 11.111 und du nimmst seit die anderen fang schon real leitet also wie viele Menschen arbeiten heute in Kanada? Etat Recruiting M Playa Engagement Organisation Ende war also diese ganzen Rollen ist er oder und Funktion ist ergibt Also ich habe mal in der Uni gelernt ich hatte er. Steuerrecht, aber auch als Fach Unternehmen streben daran, danach ihre Steuer zu optimieren. Der Gary macht das ganz cool! Sagte Stell dir mal vor, du teils ein Management Tex, das sind 30 bis 40 % wie du jedes Jahr bezahlt, nur weil du Manager hast. Das ist nur ein Kostenblock, das ist, der direkte Kosten lockte, nur direkt ermitteln kannst aber geht noch weiter Er sagt mehr Hierarchiestufen du hast größer werden. Entscheidung was man vielleicht auch ein kleines Geld einfach schnell entschieden hätte in einer Management Hierarchie wird es immer auf größer und größer ist es akkumuliert sich da hätten wir

spk_2:   55:26
keine nach oben gegeben, der nicht nur

spk_0:   55:28
nach oben gegeben, es wird auch größer gemacht, das heißt ein Problem was man vielleicht mit dem Kunden einfach lösen könnte, wird aber dann in der Management Hierarchie immer Grundsatzproblem gemacht, das

spk_2:   55:38
macht Sinn, weil ich habe eine bestimmte Stellung, das heißt die Probleme, die ich behandeln müssen, natürlich auch meiner Stellung entsprechen

spk_0:   55:45
immer weitergegebene und die höhere Ebene macht daraus ein größeres Problem. Da bist du dann ganz oben sind und sagen wir müssen unser Kassenwart Experiments verändern. Cool, jetzt machen wir ein Kasseler Veränderung Sex Bildungsprojekt die 70 Jahre und kostet 70 Schauer dabei Milliarden Euro. Das zeigt sich, dass in solchen Strukturen es passiert, das einfach Entscheidungen immer größer werden, als sie eigentlich sind. Wenn man könnte sie ganz einfach lösen oder in der Regel ganz einfach lösen, aber sie neigen dazu halt immer, das müssen wir mal grundsätzlich machen, anstatt zu sagen das müssen wir mal lösen. Das wird er dazu das Entscheidung größer werden, wenn Entscheidungen. Auch in solchen Strukturen zeigt es sich, dass seine Entscheidung, Anfang groß zu werden, keine entscheiden will. Situation, das sagt diese Entscheidung, die muss sich nach oben eskalieren und den Augen sagt Okay, wir haben darüber gesprochen, ich delegiere das nächste Mal wieder nach unten. Ich delegiere ja immer nur, dass eine Situation wurde im Bundeshaushalt Paralyse hast keine entscheidet, weil jeder denkt sich so, das müssen andere entscheiden, es muss der Fach Typ in dieser Fachmänner Sonnenschein einfach meldete die Entscheidung gibt es dem Sie Ihr Ziel Er will Entscheider, der sagt er okay, wir geben im Wasser für freie Entscheidung, doch jetzt, wie wir das umsetzen und dann entscheide keiner, das ist also, das zeigt sich dann, und dann kommt dann der, der auf dem Tisch Hauer Manager sagte Das machen wir jetzt so, natürlich auch gefährlich werden, wenn wir ihn einfach an dem widerspricht. Keiner kann

spk_2:   57:14
es besser, wüsste könnte ich würde ich nicht widersprechen, weil ich damit meinen Kopf und Kragen riskieren, weil er eine krasse Person ist.

spk_0:   57:20
Google nennt das wir Ihnen das Google Hippo Deistischen Heinsberg passendes Opponieren. Wenn der im Raum geredet hat, hält jede die Klappe,

spk_2:   57:28
das ist Kacke.

spk_0:   57:30
Eine ehemalige Führungskraft ich mal kein gedacht habe, sagte Ruhen. Diese Entscheidung ist nicht ein paar Grad, die subtile will eine

spk_1:   57:42
Ebene, es kommt noch eine eben dazu. Wenn du eine Organisation wie holen sie beschreibt, vergleicht mit einem Morningstar, dann hast du vielleicht natürlich, dass du die klar messbaren Kosten im Sinne von mehr Stellen kosten Menschen texte sich was ich hier immer noch auf die menschliche ihnen sage überlegt was das mit dem neuen menschliche Kosten bedeutet.

spk_0:   58:04
Dazu komme jetzt mein Freund jetzt kommen also ich habe es zwei kosten Blöcke genannt ich hab die Kos den kostenblock genannt. Die Labor kosten die Mitarbeit, die Gehaltskosten das zweite was ich gerade genannt hat nicht mal entscheidungsinstanz johns und entscheidungs kosten je länger eine entscheidung dauert das sie durchgeführt wird das je mehr leute daran partizipieren an dieser entscheidung um meetings zu machen um meetings zu plan um werkstoff zu plan daraus entscheidungen abzuleiten die in meetings wieder abgestimmt werden müssen und sounding baut das kostet viel geld, das schlecht wenn man entscheiden muss. Informations und entscheidungskompetenz genommen, dritten kostenblock das ist die sogenannte kost auf story t die Kosten die entstehen Soziologie, soziale Kosten in einer familie entstehen das eine das 11 Person autorität über eine andere Person hat.

spk_2:   58:55
Ich glaube der Herr mir der nennt das sogar noch krasser länder, das kostet richtig. Nein

spk_0:   59:01
ich ich würde einfach kostow aus solchen denn es hat sich so böse an costa theorie nennt aber das können wir zusammen lassen oder das können wir auch mal mensch marken und sagen ihr kennt ihr den galopp 17 % activities inga 900 milliarden oder so in deutschland oder millionen ich weiß nicht damit die anderen

spk_2:   59:20
leute oder euro europa hat aktiv lebt ist

spk_0:   59:26
17 % der deutschen in deutschland der Mitarbeiter das ergab 2017 das geguckt habe, gelten als aktiv des Inga. Das sind die Menschen, die Bewohner als kostow of horrido theorie nie nehmen würden, die einfach ihren Job nicht mehr mögen, weil sie aber frustriert sind von diesen Job, die andere dort, wenn sie ein super negativ war in diesem Jahr doof da sind diese wenn du deine Standard Normalverteilung also sind, die der ganz befinden sind und alles schlecht machen und alles doof machen und und Gossip ten und den ganzen Kram, die entstehen aus solchen Strukturen, lustigerweise haben wir keine Maschinen, wir haben Menschen, Menschen neigen dazu komplex zu sein und nicht einfach nur Manager bar und dieser diese kostow thüringen oder kostow authority der negativ impact den galopp ist mit dem was auch immer mit dem aktivistin geht ist er ein teil den anderen teil nehmen nicht messen können, nicht messbar ist sind die Opportunitätskosten winner die and die wir nicht kriegen, weil leute idee nicht umsetzen, weil weil der chefin sagt es der dumme idee in der sehe ich nicht, kann ich nicht verstehen habe ich noch nie gemacht. Mein sohn benutzt ein anderes telefon, heißt das, ich kann nicht verstehen, dass das ding funktioniert am Markt? Das ist ja die an das ist er der block, den wir nicht sehen. Das sind riesen kosten Blöcke, die entstehen und dann hat er noch Kosten der sozialisierung aber den Partner mal weg, weil das noch noch komplizierter

spk_2:   1:0:54
als im letzten Punkt ich glaube das ist auch verbunden mit den Informationschaos in, die nur in der Mitte genannt hat ist, weil daher kann die Entscheidung getroffen werden von den Leuten, die sich dann im Endeffekt sagen So, ich hab die Entscheidungsmacht und ich nehmen die Entscheidung. Das sind aber nicht die Leute, die tatsächlich fachlich oder am Kunden oder sonst irgendwo am Puls der Zeit. Wie auch immer das sein möchte, es gibt natürlich Leute, die können das gut auch in weniger kritisch uns, aber die sind eigentlich in der Ring immer ruft von der tatsächlichen Situation in der DDR entsteht

spk_0:   1:1:26
ein Ein Ding hat dir nicht gebracht, da habe ich euch hin gepuscht. Ist die App gern vom Individuum auf Tim Ich habe das ist eine Nummer, die wir komplett unterschätzen. Heute gucken wir auf die Firmen und sehen Individuen bewerten Individuen, deswegen muss der Manager ja auch die die Viet Bac Gespräche machen und der Etat Typ macht er irgendwas und so weiter. Weil wir immer nur die Individuen bin bewerten. Die Abkehr ist wegzugehen von dem Individuum, der dann auch seine Karriere und sein Ding machen will Zum, zum, zur Gruppe, zum, zum Team, zu den 10 12 man Leuten, die sich zusammenschließen, um Sachen zu machen, die die ihren Mikro Entitäten form, die dann auch daran partizipieren und so weiter. Die dann nicht gesagt bekommen müssen, was wie etwas sein soll, weil sie im Grunde wie der Markt funktionieren, deshalb ausgesandte, perfide an diesem gesamten Management Ding ist. Das führt dazu, dass wir in wir haben draußen Marktwirtschaft und alle Unternehmen finde es cool, dass du draußen marktwirtschaft haben, aber in den firmen planwirtschaften diese planwirtschaften müssen umgesetzt werden von den managern und das ist das ist nicht effizient, effektiv oder produktiv oder war er war das ist leider alles nicht denn jetzt kommt noch es kommt der jetzt kommt der absolute ober kicker. Warum das nicht richtig ist? Sogar wenn die aufgaben von den männer ihr sagte die ganze die aufgaben von den managern sind ja auch nicht schlecht und ok unsere doch gemacht werden, dem widerspreche ich. Dem widerspreche ich dahingehend dass wie planung heute funktioniert wie management planung denkt einfach grundlegend falsch ist die art und weise wie geplant wird also mit mit, mit mit, mit statistischen mitteln und risikobewertung und so weiter.

spk_2:   1:3:20
Vor casting auf

spk_0:   1:3:22
jetzt kompletter bullshit das kann ja nicht funktionieren, da kommt ein blacks waren, wie auch immer er aussieht und in welcher Gestalt er kommt, sei es in Gestalt der, der der Finanzkrise, sei es in Gestalt des Internets als positives Blacks vorn, oder sei es in Gestalt eines Virus den Schritt Kanzler nicht Plan da muss aber agieren in dem Moment ich reagieren und das ist mein Problem mit, wie Management heute funktioniert. Im Sinne von Soll ist Abgleich das kannst du nicht tun, das kannst du nicht tun, Wenn ein Umfeld instabil ist und wir haben instabil und komplexe auf Fälle und dann könnten den Unternehmen komplex ist, weil der Menschen sind.

spk_2:   1:4:02
Ich dachte auch so noch nicht damit. Blacks waren Events, argumentieren bei Blacks, Boliviens wird auch schon irgendwie immer mal eingetreten und früher war der Planungsprozess trotzdem irgendwo legitimer, aber das nicht

spk_0:   1:4:15
das genau der Punkt, dass der Planungsprozess, das war schon immer so, das ist ja, dass er das ist, das ist sozusagen die, die das Dumme in dieser Logik die Komplexität war ja immer da,

spk_2:   1:4:28
ja gut, aber eine Planbarkeit war in den 1950 er Jahren, wo Märkte sollte ich weniger gesättigt waren, schon leichter.

spk_0:   1:4:39
Er

spk_1:   1:4:40
bestätigte das Thema der Kamera die Ausschläge nicht so groß sind, dann musst du auch nicht so rasen flexibel sein, aber die Realität ist einfach extrem geschrieben,

spk_2:   1:4:49
Ich habe die Zukunft nicht

spk_0:   1:4:52
nur in den 80 ern, also ich glaube, solche Effekte gab es schon immer und Unternehmen sind schon immer gestorben und Goldpreise sind strukturiert und Weltkriege sind entstanden. Also ich glaube schon, dass es immer solche Situation gab, und ich glaube auch

spk_2:   1:5:05
das Land immer. Wann wir das dann gabs schon immer. Was sich verändert hat, ist auch das Quasi, der der normale Alltag weniger planbar ist

spk_1:   1:5:15
die Schuldigkeit ist Veränderungs Geschwindigkeit. Wenn wir legen was in den letzten 100 Jahren, was es die letzten hunderttausend Jahre geschaffen haben, so nach dem Motto ich glaube, das ist das es ist gerade in der aktuellen Situation in jeder redet von Entschleunigung, aber im Endeffekt haben wir halt alles immer schneller haben und deswegen muss man gucken, dass wir entweder uns darauf einstellen, weil er keine Ahnung wie lange hat es damals gedauert, Kommunikation zu treiben, wie lange damals, heute alleine solche Themen? Das war ein Fluss, das ganze Thema ja massiv also insofern ist halt einfach alles schneller geworden.

spk_0:   1:5:48
Genau das führte dazu, dass es dass es fraglich ist, ob eine Funktion eines Managers egal, egal in was eine, egal, ob er jetzt in einem planerischen Dingen von oben nach unten kommentiert, weil, weil, weil, weil, weil, weil das Unternehmen denkt, dass wenn sie das die war, die Top sind nur die da oben, die haben bessere Informationen können die besser verarbeiten und können dann den Menschen sagen, in welche Richtung sie rennen sollen oder auch alt. Ich denke, das ist die richtige Entwicklung, die wir haben ist unsere Firma, deswegen ändern wir jetzt unser Löningen Development Programm, weil wir annehmen, dass in die Skills der die Titel Leute, die wir heute haben müssen und ich denke Organisation die noch so Tekken Organisation, die denken, dass es Manager geben muss, die in jeglicher Art und Weise planen sei es der Planung von Fähigkeiten, sei es Planung von gütig, sei es Planung von was auch immer. Diese Unternehmen werden es nicht schaffen, sie sind zu teuer, zu teuer heißt nicht wettbewerbsfähig, sie sind zu langsam, Das ist Realität, wir kennen ja die Beispiele Wir kennen die Beispiele von den Unternehmen, die anders sind Morningstar an. Dann kann man leicht kritisieren, aber die chinesische Appliances Hersteller Haier hat es auf radikale andere Ebene gemacht. Die Konzepte sind krasser, sind gemacht für diese Zeit, sind gemacht für die Komplexität, die da draußen, für die Instabilität, die da draußen herrscht und deswegen ich sage Wir brauchen keine Manager Wochen Teams, die sich selbst managen, wir brauchen, wir müssen dafür sorgen, dass diese Teams an den lose Kopplung haben. Dass diese Teams ein einen gemeinsamen Sinn verfolgen, einen gemeinsamen Zweck verfolgen, das solche Zweck verfolgen dafür müssen wir sorgen dafür, dass sie das eine Organisation, die gleiche Sprache im Sinne von die Semantik und die gleichen Wörter benutzt, die gleichen Metaphern benutzt und die gleichen Symbole benutzt. Dafür müssen wir sorgen, als, als, als Leadership. Aber die Zeit zu denken, dass wir Leadership ziehen, ihr Management Topmanagement was auch immer denken, dass wir ein diesen Markt besser funktion, besser also es besser wissen, das stimmt nicht, das stimmt nicht. Und wenn Leute jetzt Beispiele holen und sagen Guck mal, da und da und da sage ich Lest euch Taleb Schuld daran anders, das ist der Zufall. Wir Menschen neigen immer dazu, den Zufall Muster zu erkennen. Hat einer mal zufällig recht gehabt der, der der der lecker hat lag gehabt, und dann sehen wir in ihm den Management Guru, den Propheten, der wusste, wie die Zukunft läuft. Ja, willkommen, soweit Wäsche Byers die ganzen duzt, die verkackt haben, die sehen, wenn ich das ist ein Problem um bei wobei diese ganzen anderen Manager und oder Führungskräfte, die ein Unternehmen noch verwalten und gar nicht mehr für Innovationen sorgen, die verwalten. Das Unternehmen hat zu ende, ist vielleicht auch okay. Na Unternehmen sollten auch nicht ewig leben,

spk_1:   1:9:00
ist es wie immer in der welt oder in der welt urteil zu in der welt gehört hat einfach mehr als nur schlaue idee zu haben und eine bessere idee als irgendjemand anderes zu haben. Das gehört hat wieder genau das was wir in der letzten stunde anderthalb gesprochen haben dazu mensch will veränderungen. Es ist halt einfach wesentlich komplexer das ganze thema sind voll zu machen zu den tod schon gar nicht schlecht, wenn wir darüber tod spricht und sie werden sich zu ende waren. Die banken in deutschland denken

spk_0:   1:9:27
ich bin nicht da, denn ich ergänze nacht. Ich ergänze dahin gehen, dass ich sage wir brauchen heute keine manager mehr. Seine wochen mache. Wir brauchen menschen die umsetzen, die leuten also einem team auch helfen, ihrem team helfen situativ mit wahrnehmung, mit intuition, mit zenz making die das ist ein extrem wichtig das zu verstehen müssen. Wenn wir akzeptieren, dass wir in der Komplexität sind, dann ist das einzige, was Planung heißt bedeutet vorbereitet sein. Das ist die Planung von heute. Die Planung von heute bedeutet nicht. Ich mach mein Zwei bis fünf Jahres Plan war Ich mach mein Sechs Monats Planer, was auch immer für die Monate Plan Wir müssen akzeptieren das, was kommt wir im Wesentlichen nicht abschätzen können. Klar, es gibt ein paar Heuristik, in die wir ansetzen kann, aber der beste Weg, wie ein heutiger Manager werden sollte, was er eigentlich, was eigentlich gebraucht wird, Intuition aufzubauen, sich darauf vorzubereiten, was kommt, und dann auch einer, einem Team dabei zu helfen, durch diese durch dadurch zu gehen, das ist, was jetzt notwendig ist, denn der einzige Weg in in einer komplexen und wenn wir in einer Situation leben, die wir nicht aus Vergangenheits gratulieren kann, dann ist das Wahrnehmung, dann ist es Intuition, und dann ist es Daten, Punkte erschaffen, das heißt durch Handlungen er Schaffe ich ein Daten Punkt, dann gehe ich da hin, also mit den, nämlich diesen Daten Punkt war, und er schaffe wiederum neue Daten, Punkte und durch diesen Kreislauf der Daten Punkte. Schaff ich überhaupt eine Bewegung, kann ich über vorwärts kommen, und ich glaube, das ist im Monat die der Ich glaube ja, ich würde nicht feuern, die Männer wie gelbe Hermann, das sagt ich würde ihnen sagen ihre Rolle hat sich verändert und die Rolle hat sich dahingehend verändert, dass sie nicht mehr verwalten, kontrollieren und planen sein und und ja und viele von denen sind das ja schon auch gar nicht mehr sondern viele von denen sind die auch schon, sehen sich auch als erwähnt und als Coach und alles mögliche. Sie müssen aber mehr werden. Das problem ist die ganzen Systeme dahinter hinter dir verhalten erzeugen oder die Karriere Modelle. Die boni systeme die wie auch eine wie eine unternehmen tickt und auch kommuniziert miteinander, das sind ja die unterliegenden elemente die die tatsächlich angefasst werden müssen. Ich glaube auch sagen ist das ende der manager, aber ich glaube, diese Menschen können mit ihren erfahrungen mit der Intuitionen ganz viel noch Organisationen geben. Ja,

spk_2:   1:12:09
wenn das mit der intuition ich glaube, bei manchen stimmt das total, aber manche sind zu intuition auch komplett misleading weil es auf Vergangenheit werden ja auch beruht, also ich meine Intuition, dass er auf Erfahrung

spk_0:   1:12:21
ich meine, eine andere Intuition im Party, also ganz kurz, also Intuition basiert auf Daten Punkten, die ich wahrnehme über meine Sinne, die ich aber nicht immer beurteilen und bewerten kann. Aber wenn ich ihn. Wenn ich in dem Kontext von Handlung agiere, heißt es Ja, dass ich kontinuierlich Intuition aufbauen, das bedeutet in dem Moment also Kim bezeichnetes Empathie des Empathie ist ein Element davon. Aber das sind ganz, ganz viele Sachen, das kann auch Kanada. Dynamiken seien Sachen, die man schon mal gesehen hat oder erlebt hat, irgendwie in Kontext setzen und so weiter. Ich glaube, es ist hat viel mehr damit zu tun, zu verstehen, was die mentalen Modelle sind, die Entscheidung führen und damit auch intuitiv umzugehen als irgendwas anderes. Ich meine sich davon, dass die mit ihrer Erfahrung kommen sollen, dass sie der Erfahrung sagen sollen, was wir tun sollen sein, dass sie anfangen, Intuitionen aufzubauen,

spk_1:   1:13:15
so Ich habe das Gefühl, dass basierend auf dass wir dies tun sollten, ich wo Wein Punkt war noch das Feiern welches ich bin der Prinzipielle auch er war 11 Kopf ab Befürworter. In diesem Falle glaube ich, aber das ist so ein bisschen, das ist halt ein extremes Vakuum, auch erzeugen würde, wenn wenn man das tatsächlich tut, also ist dieses Beispiel von dem Elefanten den Kleinen, den du an den flog mit der Cattle dran Tages, der sich nur irgendwie Meter von Frank wegbewegen kann. Der Elefant wird an der Kette große nimmst du die Kette weg in der Elefant bewegt sich aber nicht weg, weil er nie was anderes gewohnt war, ohne Anschluss Angst hat das daraus, was passiert, was er nicht kontrollieren kann, weil nur seinen Kosmos kennt. Ich glaube, dann würden tatsächlich viele Unternehmen implodieren. Ich glaube, es ist eine Transformation, die da die der ist, da auch bedarf, aber der bedarf es halt aber auch da Thema Zweck und Sinn und Sinn und Zweck muss sein, dass dieses Thema Kostow thöni, dass das letztendlich nicht mehr existiert, weil ansonsten ist es wir nur wir werden wir sparen kosten und wir werden schneller und effektive, aber wenn wir immer nur doch darauf gucken, dass wir 111 effizienteres System haben, 11 ökonomisch sinnvolles System, dann, glaube ich, ist es wieder sagen, weist die Kanzlerin wieder ein Schwanz, Das hat doch wieder entstehen, dass das, was das so immer was gesagt, das vom vom Schönes zeigen, quasi es wird am Anfang erst immer war schlimmer, Wenn du das durch das Tal der Tränen durch gehst und kommst du gestärkt raus oder im Tal der Tränen saß never kacke dann was meistens schlimmer als vorher. Und ich glaube das ist das was dieses feierabend manager also wenn ich so ein artikel jetzt auf dem gespräch das wir hatten passierte und zahlen muss was sagen ist der tut wahnsinnig. Was macht er damit? Schließt das wieder schlauer sind kein valley tourist aller vorstand von unserem furz nasen verein und sagte oh öfen eine bürde für eine tut er das, dann geht es in die hose und wird fast noch schlimmer als vorher. Also im endeffekt ist es sinn hoffe sie die damit angeschossen die eigentlich vorkommt

spk_0:   1:15:28
welcher mir wieder noch eine anekdote

spk_2:   1:15:30
ja ich glaube unter sehen letztens mit einem großen mann zu dem gesprochen haben sie auf einen schlag 1000 manager

spk_0:   1:15:37
wenn man wir haben zwei drittel des weitere führungskräfte entlassen

spk_2:   1:15:42
was ihre

spk_0:   1:15:42
produktivität ist ab

spk_2:   1:15:44
gar nichts passiert aber gut über wie wenn wie man vorgehen sollte. Ich glaube, dafür brauchen wir andere in der transformation spot gas folge das besprechen bei einem anderen punkt ich weiß noch mal zusammen was ich will jetzt heute mitnehmen. Es gibt kosten von management auf verschiedenen ebenen, sei es ein ökonomischer oder sei es sozial jetzt einfach mal und sogar 100 %. Zeitgemäß ist es nicht mehr.

spk_1:   1:16:13
Also unsere These, die wir am Anfang aufgestellt haben, bleibt bestehen.

spk_0:   1:16:17
Ich würde sagen, die Zusammenfassung ist es ist wichtig zu verstehen, was ist Management, was ist nicht Management? Dann ist es wichtig zu verstehen, das wir diesen Glauben Satz haben dass das gemacht werden muss, dass es tief verwurzelte. Das haben wir heute auch unter uns erkannt, als ich bestimmte Fragen gestellt habt Habt ihr trotzdem noch gesagt, er, das braucht man vielleicht noch, das braucht man vielleicht noch, und ich glaube muss bewusst sein, dass in Glaubenssätze sind so diese mentalen Modelle, die wir uns geben, das sie sagen hier ist er ganz gut, dass der und der das macht und ich glaube, die ich glaube, was wichtig ist, es zu sehen. Es gibt alternative Modelle, aber nicht einfach nur diese alternative Modelle zu nehmen sagen, Das funktioniert bei mir nicht, sondern zu verstehen, dass wir am Ende auch über aber wir sind in einem ökonomischen System und Sachen kosten. Wenn Unternehmen erfolgreich sein wollen, sollten sie sich überlegen Wofür zahlt man wie viel zu sehen, dass diese alternative Modelle Nummer eins auch funktionieren, sogar ohne die ganzen hohen Kosten, die die iranische Bürokratie hat, kann man, sie macht sogar noch eine andere Sache Sie ist gemacht für eine Zeit, einer hohen Komplexität und einer hohen Instabilität. Planung nicht mehr funktioniert und aus diesem Grund würde ich sagen, sollte man es in Frage stellen Management falsch Manager heute das richtige Mittel ist oder wer eigentlich Teams brauchen, die auch managen, die aber gleichzeitig Macher sind, Daten Punkte erschaffen und dafür sorgen, dass ein Unternehmen immer in Balance ist, also sie sie schafft es, sich immer ihren Kontext anzupassen. Das bedingt aber eine Abkehr vom klassischen paradigmatisch, wie wir Unternehmen und Management verstehen.

spk_2:   1:18:14
Jungs, ich danke euch für das Gespräch euch eine gute Nacht, es ist schon spät.