Corporate Therapy

Episode #019 // Agency // mit Lisa Reisch

June 22, 2020 Human Nagafi, Mary-Jane Bolten, Lisa Reisch Season 1 Episode 19
Corporate Therapy
Episode #019 // Agency // mit Lisa Reisch
Show Notes

In Episode 19 widmen wir uns dem, was wir erreichen können. Oder denken wir nur, dass wir es können? Wir sprechen über Agency und zerbrechen uns den Kopf darüber, was das bedeutet … Autonomie? Handlungsmacht? Selbstbestimmung? Lisa Reisch hilft uns auf unserer Reise und auch dabei, herauszufinden wie die Arbeitswelt Agency erlaubt oder beschneidet.

Die Folge in einem Satz: Mary-Jane fragt sich, ob Agency ohne Handlung noch dasselbe ist ist, Lisa erklärt, dass für Agency sowohl eine Agenda, als auch Autonomie nötig sind und Human findet für sich heraus, dass Agency das ist, was uns ausmacht – selbst in Extremsituationen.

Shownotes:

  • Albert Bandura (1982). Self-Efficacy Mechanism in Human Agency.
  • Immanuel Kant (1788). Kritik der praktischen Vernunft.
  • Ethan Bernstein et al. (2016). Beyond the Holacracy Hype. HBR
  • Mirbayer, Mustafa; Mische, Ann (1998). What Is Agency? American Journal of Sociology. 103 (4)