Corporate Therapy

Episode #40 // Communities // mit Dr. Christoph Koenig

July 14, 2021 Human Nagafi, Mary-Jane Bolten, Christoph Koenig Season 1 Episode 40
Corporate Therapy
Episode #40 // Communities // mit Dr. Christoph Koenig
Show Notes

In Episode 40 erkunden wir mit Dr. Christoph Koenig was Communities sind und was sich Unternehmen von ihnen abschauen können. Als soziale Orte der Praxis bieten Communities ganzheitliches Lernen, das in anderen Institutionen kaum erreicht werden kann.

Zugehörigkeit, gemeinsame Geschichten und vor allem das gemeinsame Machen erlauben ihnen innovativ zu sein wie wenig andere Gruppen – aber die Transparenz, evolutionäre Strutkur und Ressourcenunabhängigkeit machen sie wenig kompatibel mit klassischen Ideen von Unternehmen.

Die Folge in einem Satz: Human erinnert sich an euphorisches Excel-Abenteuer in online-Communities, Mary-Jane beharrt auf der Freiwilligkeit der Mitgliedschaft und Christoph erklärt, dass man erfolgreiche Strukturen in Communities nur beobachten und unterstützen, nicht aber ex-ante designen kann.

Shownotes:
·     Mehr zur TV-Serie „Community”