IoT Use Case Podcast
Der Praxis- Podcast für Industrial IoT (IIoT) zum Dranbleiben: Reale IoT-Projekte aus der Industrie – was funktioniert, was scheitert und warum. Im Fokus: konkrete Learnings für bessere Entscheidungen in Predictive Maintenance, Condition Monitoring, IT/OT-Integration, Edge/Cloud, Datenarchitektur, OT-Security und digitale Services. Madeleine Mickeleit („Mrs. IoT“) und Co-Host Dr. Peter Schopf analysieren mit Anwendern und Umsetzungspartnern, welche Entscheidungen in Architektur, Integration und Betrieb den Unterschied machen. Basierend auf dem IoT Use Case Ökosystem mit 350+ Use Cases, 80+ Partnern und 15.000+ Nutzern. Mehr: iotusecase.com
IoT Use Case Podcast
#075 | Mehr Akzeptanz für Windenergie: Minimale Lichtverschmutzung bei maximaler Sicherheit im Luftverkehr | Lanthan Safe Sky und Telefónica
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
ERNEUERBARE ENERGIEN | LUFTVERKEHR | ENERGIEWENDE | www.iotusecase.com
Bis 2030 soll die EU ihre Emissionen um die Hälfte senken – und bis 2050 komplett klimaneutral sein. Ein großes und ambitioniertes Ziel, das massive Investitionen in den Ausbau und die Erforschung erneuerbarer Energien erfordert. Die Energiewende wird daher verstärkt eines der Fokusthemen im IoT Use Case Podcast werden und wir zeigen, welche IoT Use Cases und Technologie-Partner hier unterstützen können.
Folge 75 auf einen Blick (und Klick):
[10:07] Herausforderungen, Potenziale und Status quo – So sieht der Use Case in der Praxis aus
[19:23] Lösungen, Angebote und Services – Ein Blick auf die eingesetzten Technologien
[28:22] Ergebnisse, Geschäftsmodelle und Best Practices – So wird der Erfolg gemessen
**Link zum IoT Use Case Update: https://iotusecase.com/update/
Alle Telefónica Use Cases: https://iotusecase.com/use-cases/?search=Telefonica
Zusammenfassung der Podcastfolge
In dieser Folge geht es um ein System, das die Akzeptanz von Windenergie steigern kann. Windräder sind heutzutage leider vielen ein Dorn im Auge. Sie leuchten fast die ganze Nacht, was nicht nur auf Kosten von Umwelt und Energie geht, sondern auch Anwohnern den Schlaf kostet. Folge 75 dreht sich um das einzig bisher zugelassene System, das mithilfe eines Transpondersytems automatisch erkennt, wenn sich ein Flugzeug nähert, und nur dann die Lichter anschaltet, um Kollisionen im Luftraum zu vermeiden.
Die Podcastgäste dieser Folge sind Telefónica Germany und Lanthan Safe Sky - vertreten durch Marcus Neudecker (Senior Business Development Manager IoT, Telefónica) und Christian Hammer (Chief Operations Officer, Lanthan).
Gastgeberin: Ing. Madeleine Mickeleit (https://www.linkedin.com/in/madeleine-mickeleit/)
Marcus Neudecker (https://www.linkedin.com/in/marcus-neudecker/)
Jetzt IoT Use Case auf LinkedIn folgen
1x monatlich IoT Use Case Update erhalten