Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 070: 3 große Mythen über Krafttraining: Prof. Dr. Stephan Geisler alias der Fitnessprofessor

May 16, 2022 Nicola Flückiger Episode 70
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 070: 3 große Mythen über Krafttraining: Prof. Dr. Stephan Geisler alias der Fitnessprofessor
Show Notes

#070: In dieser Episode durfte ich Prof. Dr. Stephan Geisler alias der Fitnessprofessor als Gast begrüßen. Er ist Sportwissenschaftler und Professor für Fitness und Gesundheit an der IST-Hochschule in Düsseldorf. An derselben Hochschule ist er ebenfalls Vizepräsident für Forschung und Lehre und Leiter der Fachbereiche Fitness und Gesundheit. Des Weiteren ist er Dozent für Olympisches Gewichtheben an der Deutschen Sporthochschule Köln, Lehrbuchautor und Reviewer verschiedener internationaler Fachmagazine. Auf seinem beliebten YouTube-Kanal „Fitnessprofessor“, der über 42500 Abonnenten verzeichnen kann, veröffentlicht er regelmäßig Videos, in denen er Themen rund um den Bereich Fitness vorstellt. Dort räumt er mit Mythen auf, stellt Studien vor und liefert umsetzbare Tipps und Tricks für Jedermann. Er ist auch bekannt aus zahlreichen Fernsehauftritten. 

In der Episode sprechen wir über die Fragen, ob Kinder Krafttraining betreiben sollten und wie man effektiv Muskeln aufbauen kann. Des Weiteren erzählt uns Professor Geisler von drei großen Mythen rund um das Krafttraining und natürlich noch einiges mehr. Übrigens, sämtliche angesprochenen Bücher, die Timestamps und Links zu Professor Geisler findest Du in den Shownotes.

Viel Spaß mit dem Podcast!

Catch The Zenith Podcast Links 

Timestamps

(00:02:42) Sein Weg zum Professor für Fitness und Gesundheit 

(00:05:33) Entwicklung des Studiengangs „Dualer Bachelor Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“

(00:10:42) Takeaways seiner Diplomarbeit „Verletzungen und Überlastungsschäden im Fitnesssport“

(00:17:57) Seine Promotion über „Analyse molekularer Mechanismen trainingsbedingter Skelettmuskeladaptation“

(00:19:12) Entstehung und Entwicklung seines YouTube-Kanals „Fitnessprofessor“

(00:25:05) Wie baue ich effektiv Muskeln auf und sein neues Buch „Hypertrophietraining: Wissenschaft und Praxis für optimalen Muskelaufbau“

(00:32:32) Über den dritten Fitnesswissenschaftskongress (16. – 17. September 2022; Goethe-Universität Frankfurt am Main)

(00:35:16) Sollten Kinder Krafttraining betreiben? 

(00:39:00) Muskelaufbau bzw. Krafttraining bei Frauen 

(00:44:40) Wie sollte ich trainieren, wenn ich älter werde und welche Vorteile das Krafttraining für das Leben bietet

(00:54:37) Wissenschaftliches Arbeiten und Resultate seiner Forschungsarbeiten

(01:04:15) Wie stellt Professor Geisler sicher, dass er auf dem aktuellsten Wissensstand bleibt?

(01:05:56) Über den wohl renommiertesten Sportmediziner der Welt: Prof. Dr. med. Dr. hc. mult. Wildor Hollmann

(01:11:04) Wie er die Fähigkeit aufgebaut hat, selbstbewusst und eloquent vor Menschen sprechen zu können 

(01:14:25) Was er den Menschen auf jeden Fall mitgeben möchte in Bezug auf Fitness und das Leben