Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 072: Von Suizidgedanken zu erfogreichem Mental-Coach: Michael Dettwiler

May 30, 2022 Nicola Flückiger Episode 72
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 072: Von Suizidgedanken zu erfogreichem Mental-Coach: Michael Dettwiler
Show Notes

#072: Heute spreche ich mit Mental-Coach und Autor Michael Dettwiler. Viele Jahre lebte Michael ein glückliches Leben mit körperlicher Gesundheit, einer bezaubernden Familie und bestem Einkommen. Jedoch das Leben verlief anders als erwartet und er musste auf schmerzhafte Weise lernen, dass Glück nicht unendlich ist. Er geriet unverhofft in eine Abwärtsspirale und war innert Kürze an seinem tiefsten Punkt des Lebens angekommen. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen folgte, mit der Konsequenz durch Zeiten der Kraftlosigkeit und Depression gehen zu müssen. Jedoch fand er einen Weg, sich aus dieser Lebenskrise zu befreien. Er lernte aus seinen Erfahrungen und arbeitet heute als erfolgreicher Mental-Coach. 

In diesem Podcast erzählt Michael Dettwiler sehr offen und hautnah von seiner bewegenden Geschichte respektive wie er zwischen Liebe und Trennung, zwischen Karriere und Arbeitslosigkeit wieder aus seiner Lebenskrise herausgefunden hat. Des Weiteren sprechen wir über seine Teilnahme bei der TV-Show „The Biggest Loser“; seine Tätigkeit als Mental-Coach, wie wir uns mit regelmäßigen Routinen selbst reflektieren; wie man einen Mentor findet; und noch über einiges mehr. Übrigens, sämtliche angesprochenen Bücher und Personen, die Timestamps und Links zu Michael Dettwiler findest Du in den Shownotes.

Viel Spaß mit dem Podcast!

Catch The Zenith Podcast Links 

Timestamps

(00:00:00) Intro

(00:05:05) Die Geschichte von Michael Dettwiler: Wie er aus dem Tiefpunkt seines Lebens wieder herausgefunden hat

(00:30:37) Wie wir uns selbst reflektieren: tägliche Routinen, Gefühle, Dankbarkeit 

(00:50:30) Gewissen und innere Stimme 

(00:54:36) Seine Teilnahme bei der TV-Show „The Biggest Loser“, Gewicht abnehmen und Ernährung 

(01:09:54) Selbstliebe 

(01:14:38) Was er tut, um produktiv zu arbeiten und die Wichtigkeit von Pausen 

(01:29:20) Wie seine Meditationsroutine aktuell aussieht, Deep-Work und Kommunikation 

(01:38:49) Wie er seinen Mentor gefunden hat 

(01:42:22) Wie wird man Coach, welche Fähigkeiten sollte man mitbringen und generelles über Coachings? 

(02:01:35) Für welche Lektionen er bei den Menschen in Erinnerung bleiben möchte