Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 076: Was macht ein CFO? Oliver Zell, CFO der SPAETER Gruppe

June 27, 2022 Episode 76
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 076: Was macht ein CFO? Oliver Zell, CFO der SPAETER Gruppe
Show Notes

#076: In dieser Episode spreche ich mit dem Chief Financial Officer der SPAETER Gruppe, Oliver Zell. Er machte seinen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften, absolvierte später eine Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Wirtschaftsprüfer und arbeitete über zwölf Jahre bei der Prüfungs- und Beratungsunternehmung PricewaterhouseCoopers unter anderem als Senior Manager der Wirtschaftsprüfung. Noch während der Finanzkrise im Jahr 2009 kam er zur SPAETER Gruppe und übernahm das Amt des CFOs. Als CFO führt er den Bereich Finanzen und Human Resources bzw. Administration, mehrerer rechtlich selbstständiger Unternehmen im Bereich Stahl & Metall, Bau und Haustechnik. Eine Unternehmensgruppe mit 700 Mitarbeitern, mit einem jährlichen Umsatz von ca. 500 Mio. Schweizer Franken.

Im Podcast sprechen wir über: Was die konkreten Aufgaben eines CFOs sind; wie er als CFO in Krisenzeiten einen kühlen Kopf behält; konstruktiven Austausch unter Arbeitskollegen; Regulierungen im Unternehmertum; zwei spannende Geschichten aus seiner Karriere; drei Dinge für die er bei den Mitarbeitern in Erinnerung bleiben möchte und noch über einiges mehr. 

Viel Spaß mit dem Podcast!

Catch The Zenith Podcast Links 

Timestamps

(00:01:50) Intro: Wer ist Oliver Zell?

(00:03:43) Ob es für ihn schon immer klar war, dass er CFO werden möchte 

(00:12:08) Was die konkreten Aufgaben eines CFO sind 

(00:20:53) Wie der Karriereweg zum CFO aussehen kann

(00:31:13) Was für ein Typ Mensch sollte man sein für den Beruf eines CFO und wie er in Krisenzeiten einen kühlen Kopf behält 

(00:36:58) Sein Einstieg als CFO bei der SPAETER Gruppe in der Finanzkrise 2009

(00:48:28) Kommunikation unter Arbeitskollegen bei Änderungsvorschlägen und auf was bei Verhandlungen geachtet werden sollte

(00:54:43) Empathie und Wirtschaftsprüfung 

(00:56:32) Unternehmen und Regulierung 

(01:01:15) Welche Berufe im Finanzbereich in der Zukunft interessant sein können 

(01:04:26) Zusammenarbeit im Team 

(01:09:19) Seine persönliche Entwicklung im Beruf, was ihn antreibt und Work-Life-Balance 

(01:18:41) Umgang mit E-Mails 

(01:21:09) Zwei spannende Geschichten aus seiner Karriere 

(01:33:09) Drei Dinge für die er bei den Mitarbeitern in Erinnerung bleiben möchte

(01:34:39) Drei Kurzfragen zum Schluss