Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

Highlight 8 - Warum wir mehr komplexe Bewegungen in den Alltag integrieren sollten: Prof. Dr. Sven Voelpel

August 08, 2022 Nicola Flückiger
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
Highlight 8 - Warum wir mehr komplexe Bewegungen in den Alltag integrieren sollten: Prof. Dr. Sven Voelpel
Show Notes

In den Highlight-Episoden meines Podcasts teile ich mit Dir meine Lieblingsmomente aus den früheren Episoden von Catch The Zenith. 

In diesem Highlight habe ich einen Ausschnitt aus dem Gespräch mit Professor für Betriebswirtschaft an der Jacobs University Bremen, führender Altersforscher und internationaler Bestsellerautor Prof. Dr. Sven Voelpel. Im Ausschnitt erzählt er uns, warum wir mehr komplexe Bewegungen in unser Leben lassen sollten. 

Voelpel studierte unter anderem in London, Oxford sowie als Doktorand in St. Gallen und an der Harvard University. Er hielt zahlreiche Gastprofessuren an international renommierten Universitäten (INSEAD, Tsinghua, St. Gallen, Visiting Fellowships an der Harvard University). Bis heute veröffentlichte er schon zahlreiche Bücher über demografischer Wandel, Leadership, Strategie, Innovation, Fitness und Alter. Zu unter anderem diesen Themen trug er bis heute mit mehr als 300 Publikationen bei. 

Er ist ehemals jüngster Professor weltweit und Schwarzgurt im Karate. Als führender Altersforscher berät er Regierungen und Organisationen, wie die Allianz, Daimler, Deutsche Bahn, KMUs und Start-ups. Der Wissenschaftler und Startup Unternehmer lebt mit seiner Familie in Bremen. 

In der vollständigen Episode sprechen wir unter anderem über: 

  • Wie er ehemals jüngster Professor weltweit wurde 
  • Wie es dazu kam, dass die Themen Strategie, Innovation, demografischer Wandel, Diversity, Digitalization und Entrepreneurship sein Interesse geweckt haben
  • Sein letztes Startup das er gegründet hat 
  • Wie seine Arbeit als Berater von Regierungen und Organisationen aussieht
  • Die sieben Faktoren der Jungbrunnenformel, wie wir bis ins hohe Alter gesund bleiben (Innere Einstellung, Ernährung, Bewegung, Schlaf, Atmung, Entspannung, soziale Kontakte)

Links