
FASHION THE GAZE
In Fashion The Gaze (dt.: forme den Blick) sprechen Freya Herrmann und Vera Klocke einmal im Monat über die politischen Implikationen von popkulturellen Gegenwartsphänomenen. Von neo-faschistischen Tiktok-Trends über Body Politics und Inszenierungen in aktuellen Filmen und Serien: just trying to make sense of the culture and where the world is headed.
Foto: Tini Gröbner
Assistenz: Mawuena Mertz
FASHION THE GAZE
LIVE@FILMAKADEMIE LUDWIGSBURG: Inszenierungen von Geld
In diesem Live-Podcast sprechen wir über die Inszenierung von Geld. Wir analysieren die Bezahlszene in dem Film "Triangle of Sadness", besprechen, wie sich New- und Old-Money am besten via Kostüm inszenieren lassen und fragen uns, welche Kapitalsorten sich – abgesehen von ökonomischem Kapital – in Filmen, Serien und bei Social Media sonst noch beobachten lassen. Warum werden arme Personen so oft als welche inszeniert, die Weingläser falsch halten, wie viel großformatige Kunst kommt in den Filmen „Wall Street" (1987) und „Wall Street: Money Never Sleeps" (2010) vor und warum sind New-Money-Kostüme so besonders günstig in der Anschaffung?
Bei dieser Folge handelt es sich um die gekürzte Aufzeichnung einer Lecture Performance, die wir im Januar 2023 an der Filmakademie Ludwigsburg gehalten haben. Vielen Dank für die Einladung!