Erfolg durch Hypnose I Hypnosen, Infos zu Hypnose und wertvolle Tipps & Tricks für einen gesunden Lifestyle

Folge 24: Der Weg zur inneren Ruhe: Hypnose und Vagusnerv-Stimulation

Melanie Dehnbostel I Darmhypnosespezialistin & Heilpraktikerin (Psycotherapie) Season 1 Episode 24

Bist du bereit, dich auf eine Reise der inneren Ruhe zu begeben und zu lernen, wie du dein eigenes Stresslevel mit der Macht der Hypnose kontrollieren kannst? Wir starten in dieser Episode mit einer Entspannungshypnose, die dich dabei unterstützt, unnötige Gedanken loszulassen und eine erholsame Ruhe zu erreichen. Und keine Sorge, wenn du neu in der Welt der Hypnose bist -ich begleite dich sanft durch den gesamten Prozess. Außerdem interessant wird es, wenn wir deinen Vagusnerv stimulieren - eine Methode, die dir dabei hilft, Stress abzubauen.

Die Hypnose ermöglicht dir einen Ausflug zu einem entspannten Ort und ich zeigen dir, wie du die positive Energie und die Entspannung aus der Hypnose fest in deinem Leben verankern kannst. Erlebe einen Einblick in die Entspannungshypnose, die nicht nur deinen Vagusnerv stärkt, sondern dir auch beibringt, jederzeit zu diesem Ort der Ruhe und Gelassenheit zurückzukehren. Am Ende des Tages wirst du dich erfrischt, gestärkt und völlig entspannt fühlen. Also, mach es dir gemütlich und lass uns diese spannende Reise beginnen!

Alle Links & Quellen aus dieser Folge

Speaker 1:

Ja schön, dass du da bist. In meinem Podcast Erfolg durch Hypnose. Heute nehmen wir uns einmal Zeit, um den Kopf abzuschalten und die alltäglichen Sorgen und Gedanken einfach mal loszulassen. In dieser Folge erwartet dich eine besondere Entspannungshypnose, die dir helfen wird, innere Ruhe zu finden, stress abzubauen und deinen Vargus nervt zu stimulieren. Also, bleibt dran und hör dir meine neue Folge an. Hey und hallo, hier spricht wieder Melanie, und ich freue mich, dass du wieder da bist. Hier bist du genau richtig, wenn Hypnose ein Thema für dich ist. Ich habe für dich in meinen Folgen immer wieder ganz tolle Hypnosen zu verschiedenen Themen zum Anhören und Ausprobieren, und außerdem bekommst du ganz viel Input, tipps und Übungen zu verschiedenen Themen, die mir ganz, ganz oft in der Praxis begegnen, sei es Steiß abzubauen, beim Abnehmen, blockaden und alte Muster zu lösen. Die Folgen sollen dir dabei helfen, dich besser zu verstehen und dir auch ein Stück weit mit Unterstützung meiner Podcastfolgen selbst zu helfen. Heute dreht sich alles um Entspannung und die Kunst, den Kopf einmal abzuschalten, weil in unserer hektischen Welt sind wir ja oft schon von Gedanken völlig überflutet, die uns irgendwie ja auch Stress und Unruhe bereiten, und deshalb möchte ich dir heute eine ganz tolle Möglichkeit bieten, dem Alltagsrommel zu entkommen und dich in ein Zustand erholsamer Entspannung zu versetzen. Wir werden gemeinsam eine Entspannungshypnose durchführen, die dich in eine ganz tiefe Ruhe führen wird. Wenn dies deine erste Erfahrung mit Hypnose sein sollte, dann macht dir keine Sorgen. Du wirst ganz sicher und behutsam von mir durch den Hypnoseprozess geführt, und während der Hypnose wirst du auch in der Lage sein, dein Geist zu beruhigen, deine Sorgen loszulassen und auch einfach mal den Moment zu genießen. Diese Zeit, die gehört nur dir, und du kannst sie nutzen, um dich zu entspannen, stress abzubauen und vor allem auch neue Energie zu tanken. Und bevor wir beginnen, erinnere dich nochmal daran, dass du diese Hypnose jederzeit unterbrechen kannst, wenn du dich irgendwie unwohl fühlen solltest, weil deinen Wohlbefinden stehen hier natürlich auch an erster Stelle, und dann kannst du es auch einfach ein anderes Mal nochmal probieren. Und das Besondere an dieser Hypnose heute ist, dass sie auch ganz gezielt gleichzeitig deinen Vargusnerv stimuliert. Es gibt auch ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um Stress abzubauen, und eine davon ist meine Lieblingstechnik, nämlich die Hypnose. Und das liegt auch daran, weil es da wirklich nachgewiesen wurde, dass sich Hypnose positiv auf das vegetative Nervensystem auswirkt und eine beruhigende Wirkung hat. Und das zweite, was man gut machen kann zum Stress abbauen, ist Vargusnerv Training. Heute hast du die Möglichkeit, beides Mal miteinander zu kombinieren. Und die Hypnose, die kannst du ganz bequem von zuhause aus mitmachen und dich von meinen Worten einfach leiten lassen.

Speaker 1:

Ich werde häufig gefragt Mensch, was ist der Unterschied von den Hypnosen in deiner Podcastfolge zu denen in deiner Praxis? Das möchte ich noch einmal ganz kurz auflösen. Das habe ich, glaube ich, noch gar nicht so im Detail gemacht. Die Hypnosen, die du in meinem Podcast findest, die habe ich so konzipiert, dass du sie, auch wenn du absoluter Hypnose neu liegst, ganz entspannt und sorgenfrei einfach mal ausprobieren kannst. In meiner Praxis arbeite ich auch teilweise mit ganz ähnlichen Hypnosen oder auch tiefer Hypnosen und so weiter.

Speaker 1:

In meiner Praxis sind die dann aber etwas individueller und auch etwas länger. Und in meiner nächsten Folge ich habe es ja gerade schon mal angedeutet geht es dann auch wirklich noch mal um den Vargusnerv und um Vargusnerv Training, weil auch das hat mit den Streismittelhypnose auch einiges zu tun. Was genau das erfährst du von mir später So, und jetzt geht es auch schon los mit der Hypnose, und du machst es dir jetzt einfach schon mal bequem. Nun, mach es dir bequem und such dir eine ganz gemütliche Position, in der du dich ganz entspannen kannst und dich gleichzeitig auf die Hypnose einlassen kannst. Findet die beste Position für dein Körper, denn jetzt darfst du entspannen und dich wohlfühlen. Stimme dich langsam ein auf eine Zeit der Ruhe und Entspannung, in der du ganz mit dir in Kontakt sein kannst. Sollte dir deine Position unbequem werden, dann kannst du diese Kerne jeder Zeit verändern. Wenn du bereit bist, dann kannst du jetzt gerne deine Augen schließen.

Speaker 1:

Atme einige Male tief durch, konzentriere dich dabei auf deine Atmung und spüre mit jedem Atemzug, wie sich dein Bauch hebt und senkt Mit jedem Atemzug. Lasse etwas mehr von deiner inneren Entspannung los. Der Alltag hat jetzt Pause. Du achtest einfach nur auf dein Atem, darauf, dass du dich immer mehr und mehr entspannst. Dein Körper und dein Geist sind völlig ruhig und von tiefer Gelassenheit erfüllt. Atme einfach ein paar Atemzüge ganz bewusst tief ein und wieder aus, einfach nur dadurch, dass du ihm deine Aufmerksamkeit schenkst. Jetzt, wo du schon so sehr entspannt bist, stell dir einmal vor, stehst am Ufer eines wunderschönen Stellensees. Das Wasser ist ruhig und spiegelt den klaren Himmel wieder. Ein Gefühl von Frieden und Gelassenheit erfüllt dich.

Speaker 1:

Schritt für Schritt wirst du nun eine Treppe hinunter zum Seeufer steigen. Mit jedem Schritt, den du gehst, wirst du dich ganz automatisch noch mehr entspannen. Du zählst von 10 rückwärts, beginnend mit 10. Mit jedem Schritt, den du gehst, wirst du in einen tieferen Entspannungszustand gleiten. 10. Du beginnst, die Treppe hinunter zu steigen. 9. Tiefer und tiefer. 8. Entspannter, ruhiger. 7. Noch tiefer und tiefer. 6. Noch viel, viel entspannter. 5. Du bist fast am Seeufer angekommen. 4. Doppel zu entspannen. 3. Noch viel, viel entspannter und gelassen. 6. Ganz ruhig und fast schon da. 1. Nun stehst du am ruhigen Seeufer, und schon der Anblick bis klaren Wasser beruhigt dich. Du spürst, wie eine sanfte Brise über die Oberfläche des Sees streicht und wie sie dich noch mehr entspannt Und genießt für einen Moment einfach nur diese Ruhe und Stille an dem See, einfach nur wahrnehmen, sondern noch ein bisschen tiefer entspannen, ganz gelöst und gelockert Mit jedem Atemzug, noch ein bisschen entspannter. Und wenn?

Speaker 1:

du dich dort an dem See einfach einmal umschaust, dann siehst du vor dir ein Boot, das ganz ruhig am Ufer liegt. Dieses Boot, das wird dich mitnehmen auf eine Reise zu innerer Ruhe und Entspannung bringen. Du steigst also in das Boot und spürst, wie sich der weiche Sitz unter dir anfühlt. Ganz langsam beginnt das Boot, sich auf dem ruhigen Wasser zu bewegen. Du lehnst dich zurück und genießt einfach diese sanfte Bewegung. Für einen Moment, dieses Schaukeln hinter hinter. Während du einfach so über den See gleitest, werde ich dir helfen, noch ein bisschen tiefer in die Entspannung zu sinken. Während du diesen Ort in deinem Geist besuchst, soll deine Sinne lebendig werden und immer einfach wahr. Was du da gerade siehst, auf dem See, in dem Boot, was du hören kannst, was du fühlst, tauche vollständig in diesen Ort der Ruhe ein, wie mir, vollkommen wahr. Dann gib dich diese entspannten Vorstellung hin und genieße die positive Energie, die von diesem Ort ausgeht, einfach genießen. Hier kannst du völlig du selbst sein, frei von Stress und Sorgen.

Speaker 1:

In diesem friedlichen Ort wirst du feststellen, dass du dich ganz sicher und geborgen fühlst, und auch dein Wagenerf beginnt, sich zu entspannen und in einem harmonischen Rhythmus zu kommen. Jeder Ausatmung trägt Anspannung und Sorgen fort, während jeder Einatmung Ruhe und Frieden hereinströmt lässt, ganz in deinem eigenen Tempo, ganz gleichmäßig. Doch deine Atmung wird nun gleichmäßig und ruhig im Eintrang mit den sanften Wellen des Sees. Du spürst, wie sich jede Zelle deines Körpers mit Entspannung füllt. Du wirst in diesem Moment ganz und gar im Hier und Jetzt, und während du weiter über dem See gleitest, spürst du, wie sich deine inneren Spannungen immer weiter lösen. Jetzt ist die Zeit nur für dich Einfach loslassen, und in dieser tiefen Entspannung beginnt dein Unterbewusstsein, positive Botschaften der Ruhe und Gelassenheit aufzunehmen. Du fühlst dich ruhig, gestärkt und voller innere Harmonie.

Speaker 1:

Dein Vargusnerv wird auch gestärkt und ausbalanciert, ganz automatisch. Mit jedem Atemzug, den du gleichmäßig ein und wieder ausatmest, balancierst du den Vargusnerv und stimulierst ihn, was sich positiv auf deiner allgemeine Gesundheit auch auswirkt. Entspannung sich weiter lösen, kann Aus diesem positiven Einfluss einfach auf dein Körper und Geist geschehen, und dein Unterbewusstsein weiß, wie das geht, und wird dich dabei unterstützen, ohne dass du etwas Besonderes tun oder lassen müsstest. Einfach geschehen lassen, fließen lassen, und so kann sich dein Vargusnerv immer mehr und mehr stärken und ausbalancieren. Da, wo vielleicht noch Störungen sind oder etwas anderes, kann es einfach fließen Und auch irgendwelche inneren Blockaden Einfach die Energie fließen lassen, mit jedem Atemzug ein bisschen mehr. Doch dein Vargusnerv will mal mehr sterben, ausbalancieren, spannungen loslassen.

Speaker 1:

Das ist noch ein Moment, dir die Zeit dafür zu nehmen, bis du meine Stimme wieder hörst, Und dann kehrst du ganz langsam wieder zurück zum Ufer. Aber du wirst diese tiefe Entspannung und innere Ruhe mitnehmen. Du kannst zu diesem Ort der Gelassenheit jederzeit zurückkehren, wenn immer du das möchtest, und diese Energie dort einfach fließen lassen, dein Vargusnerv stärken und ausbalancieren allein schon in deiner Vorstellung, weil dieser Ort jetzt immer bei dir ist, wenn du das möchtest, sodass du ihn jederzeit für dich nutzen kannst. Und ich werde für dich jetzt zählen, von 1 bis 5, damit du bei 5 wieder wach und ausgeruht bist, aus der Hypnose und aus der Hypnose zurückkehrst. Und dann wirst du dich erfrischt, gestärkt und ganz entspannt fühlen 1.

Speaker 1:

Du beginnst, dich wieder deine Umgebung bewusst zu werden. 2. Langsam kehrst du auch ganz bewusst in dein Körper zurück. 3. Du möchtest deine Finger und Zehen wieder bewegen. 4. Du atmest tief ein und wieder aus, und 5. Du öffnest langsam deine Augen wieder. Willkommen zurück. Ich hoffe, du fühlst dich erfrischt und gestärkt nach dieser Entspannungshypnose Und denk daran, dass du diese positive Energie und Entspannung in deinem Alltag nutzen kannst, stress abzubauen und deine Darngesundheit zu fördern.