Trader's Weekend

"All inclusive-Aufschwung festigt Inflationstendenzen" - Helaba-Chefökonomin Gertrud Traud im Trader's Weekend

kommponisten

Folgt man den Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen, dann nimmt der wirtschaftliche Aufschwung Fahrt auf. Höchstwahrscheinlich werde die deutsche Wirtschaft kommendes Jahr um etwa 4 Prozent wachsen, heißt es in ihrem aktuellen Ausblick auf Kapitalmärkte und Konjunktur.

Helaba-Chefvolkswirtin Dr. Gertrud Traud vergleicht die Aussichten mit einer All inclusive-Reise: Klingt, als sei für alles und alle gesorgt. Problematisch wird es, wenn alle gleichzeitig ans Buffet wollen. Und das sei noch nicht einmal das Horrorszenario. 

Für die Ökonomin bleibt Corona auch im kommenden Jahr eine feste Größe. Und die verstärke die ohnehin reichlichen Unsicherheiten. Immerhin, so Traud im Trader's Weekend, gäbe es auch noch die Chance auf eine Traumreise - getragen vom klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft.