Eine Prise Achtsamkeit

#11 Achtsamkeit und Veränderung - Widerspricht sich das?

February 27, 2022
Eine Prise Achtsamkeit
#11 Achtsamkeit und Veränderung - Widerspricht sich das?
Show Notes

Achtsamkeit bedeutet auch Akzeptanz, was ist. Bedeutet das dann auch, dass wir gar nichts mehr verändern? Dass wir die Gesellschaft und die Welt mit ihren Ungerechtigkeiten wie beispielsweise den Krieg in der Ukraine so hinnehmen, wie sie ist? In dieser Folge möchte ich Missverständnisse der Achtsamkeit aufdecken und beschreiben, wie Achtsamkeit ein Werkzeug sein kann, um nach den eigenen Werten zu handeln.
Telefonseelsorge, falls es dir gerade nicht gut geht: 0800 111 0 111
Quellen:
„Achtsamkeit löst die Probleme nicht"  (2021) Deutsch, Birgit Stratmann. Ethik Heute https://ethik-heute.org/achtsamkeit-loest-unsere-probleme-nicht
Harris, R., Eder, C. & Brandenburg, P. (2020). ACT leicht gemacht: Der Leitfaden für die Praxis der Akzeptanz- und Commitment-Therapie. Erweiterte und überarbeitete Neuausgabe (New Aufl.). Arbor.