
Wie übt eigentlich...? - Musiker*innen sprechen über's Üben
Wie übt eigentlich...? - Musiker*innen sprechen über's Üben
#34 Wann bist du zufrieden, Marvin Frey?
Marvin Frey ist Trompeter, Kaffee-Nerd und wohl einer der ausgeglichensten Musiker, die mir begegnet sind. Sein Übe-Tag startet morgens am liebsten mit - natürlich - einem frischen Kaffe aus der Aeropress und seinem Taschenspiegel. Mit ihm trainiert er unabhängig vom Instrument wesentliche Körperfunktionen - sein wichtigstes Ritual am Tag. Er spielt bei Moop Mama, tourt mit dem Glenn Miller Orchestra und ist ein viel gefragter Sideman, der sich scheinbar mühelos zwischen den unterschiedlichsten Musikstilen bewegt.
Wir sprechen darüber, wie man sich selbst beim Üben nicht im Weg steht, warum gute Routinen nicht starr sein dürfen und warum es so wichtig ist, sich am Ende eines Übe-Tages gut zu fühlen. Es geht um Flow, Motivation und warum man sich mit 25 noch nicht als fertiger Musiker fühlen muss.
Ein Gespräch über das Schöne am Dranbleiben, den Spaß am Fehler-Machen und die Magie von Musik.
Links zur Folge:
➡️ Anmeldung zum Newsletter "Übezeit"
➡️ Anmeldung zum Newsletter "High Five"
ℹ️ Supporter dieser Folge: YAMAHA
Yamaha-Instrumente stehen für höchste Qualität und Langlebigkeit. Dieses Versprechen zahlt sich jetzt besonders für dich aus:
Wenn du ein Yamaha Blech- oder Holzblasinstrument kaufst, kannst du die Garantie kostenlos auf 5 Jahreverlängern! Obendrauf gibt’s 3 Monate kostenlosen Premium-Zugang zu Tomplay.
Tomplay ist die interaktive Noten-App mit Backing Tracks, automatischem Notenscrolling, Loop-Funktion und vielen weiteren Möglichkeiten, die dein Üben absolut bereichern werden.
Dazu registrierst du einfach nach dem Kauf dein Instrument direkt auf der Yamaha-Webseite. Die Aktion gilt für alle Blech- und Holzblasinstrumente.