FiBL Focus

Die Landwirtschaft – Klimakiller oder Klimaretter?

March 18, 2022 FiBL Podcast Team Season 1 Episode 11
FiBL Focus
Die Landwirtschaft – Klimakiller oder Klimaretter?
Show Notes

Als Verursacherin von Treibhausgasen trägt die Landwirtschaft einerseits zur globalen Erwärmung bei. Andererseits kann eine gut konzipierte Landwirtschaft den Klimawandel sogar abschwächen. 

Welche Vorgänge hier stattfinden und welche Vorteile eine gut durchdachte Landwirtschaft haben kann, erfahrt ihr in diesem FiBL Focus Short. Dr. Markus Steffens ist unser heutiger Gast. Er ist Co-Leiter der Gruppe Bodenfruchtbarkeit & Klima am FiBL. 

Damit ihr den Short bei diesem umfassenden Thema auch wirklich in Kurzform hören könnt, haben wir ihn in zwei Teile geteilt.

  • Teil 1, Minute  00.00-07.25: Hintergrundwissen zu Treibhausgasen und ihre Auswirkung auf das Klima. 
  • Teil 2, ab Minute  07.25-16.11: Wie sich das Klima durch die Landwirtschaft beeinflussen lässt.

Wir wüschen euch viel Spass bei dieser informationsgeladenen, interessanten Folge.

Folge 11/FiBL Focus Short/Hochdeutsch/16 Min. 11 Sek.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik meldet euch bei uns. Schreibt uns eine E-Mail oder hinterlasst uns ein Kommentare auf Youtube oder Facebook
Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch, euer FiBL-Focus-Team.

 

Gast: Markus Steffens, FiBL

Moderation: Anke Beermann, FiBL

 

Weiterführende Informationen:

Boden und Klima Faktenblatt, FiBL, aktualisiert 2022,  



E-Mail
podcast@fibl.org

Instagram
@fibl_focus

Website
www.fibl.org

FiBL Focus ist der Podcastkanal des FiBL Schweiz, einem der weltweit grössten Forschungsinstitute für biologischen Landbau.