FiBL Focus

Wieviel Ökologie brauchen unsere Agrarsysteme? | Schweizer- und Hochdeutsch

April 05, 2023 Season 1 Episode 39
FiBL Focus
Wieviel Ökologie brauchen unsere Agrarsysteme? | Schweizer- und Hochdeutsch
Show Notes Chapter Markers

Ein konventioneller Landwirt und ein Biolandwirt diskutieren mit dem Direktor des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL Schweiz darüber, wie ökologisch denn unsere Landwirtschaft sein soll:

Sollte die konventionelle Landwirtschaft ein schlechtes Gewissen haben, weil sie mit chemisch-synthetischen Pestiziden arbeitet? Liefert der biologische Landbau zu wenig Ertrag? Wäre Agrarökologie die beste Lösung, wenn noch nur jemand wüsste, was das sein soll? 


Bei Anregungen, Fragen oder Kritik meldet euch auf podcast@fibl.org. Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch, euer FiBL-Focus-Team.

Folge 39/FiBL Focus Talk/Schweizerdeutsch und Hochdeutsch /47 Min 35 Sec 


Gäste
Willy Rügge,  konventioneller Landwirt
Marcel Lusti,  Biolandwirt, Leimbihof ZH   
Knut Schmidtke,  FiBL Direktor 

Moderation
Franziska Hämmerli, FiBL

An- und Abmoderation
Anke Beermann, FiBL

Redaktion
Vanessa Gabel


E-Mail
podcast@fibl.org

Instagram
@fibl_focus

Website
www.fibl.org

FiBL Focus ist der Podcastkanal des FiBL Schweiz, einem der weltweit grössten Forschungsinstitute für biologischen Landbau.

Marcel, Biolandwirt, stellt seinen Betrieb vor.
Willy, konventioneller Landwirt, stellt seinen Betrieb vor
Knut, FiBL Direktor, stellt sich vor.
Biodiversität fördern oder doch besser Erträge steigern?
Ist Agrarökologie die Lösung? Und was ist das überhaupt?
Warum sich Marcel für Biolanbau entschieden hat.
Hat Marcel ein Problem damit, dass er weniger Erträge erzielt als konventionelle Landwirte?
Warum sich Willy für konventionellen Landbau entschieden hat.
Hat Willy ein schlechtes Gewissen, wenn er Pestizide spritzt?
Was die Landwirtschaft für das Klima tun kann.
Warum Vertical Farming oder Fleisch und Milch aus der Fabrik suboptimal sind.
Gesellschaft ist gefordert, zum Beispiel muss die Versiegelung landwirtschaftlicher Böden gestoppt werden.