FiBL Focus

Hanf – vom Rauschgift zur Superkultur (Schweizerdeutsch)

August 18, 2023 FiBL Podcast Team Season 1 Episode 49
FiBL Focus
Hanf – vom Rauschgift zur Superkultur (Schweizerdeutsch)
Show Notes

Der Hanfpflanze haftet nach wie vor das Stigma des Rauschmittels an. Doch hat sie sich heute weitgehend rehabilitiert. Ihr legales Potential steht nun im Vordergrund: Samen, Fasern und Blütenextrakte. FiBL Berater Mathias Christen spricht in diesem Podcast über die Vorteile und Herausforderungen im Hanfanbau. Die Folge ist auf Schweizerdeutsch. 

Die Samen vom Hanf sind essbar und werden zu wertvollen Nahrungsmitteln wie Proteinpulver oder Speiseöl verarbeitet. Die Fasern der Hanfpflanze werden in Textilien für Kleidung, in Dämmstoffe für den Hausbau oder in Einstreu für Tiere verwandelt. Und Blütenextrakte wie CBD dienen als Arzneimittel für Mensch und Tier. 

Doch trotz all dieser Möglichkeiten bleiben Anbau und Vermarktung nach wie vor komplex. Mathias Christen spricht in diesem Podcast über die Chancen und Herausforderungen beim Hanfanbau. Er arbeitet am FiBL als Berater Ackerbau für Ölsaaten und Getreide und steht für Beratungen zum Hanfanbau zur Verfügung, siehe Kontaktangaben unten. Er ist zudem Mitautor des neuen FiBL-Merkblattes «Biohanf – Vielseitiger Hanfanbau – Ernteprodukte und Möglichkeiten», das mit finanzieller Unterstützung von Bio Suisse herausgegeben wurde. Es steht im FiBL Shop als PDF kostenlos zum Download bereit, siehe Link unten. 

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu dieser Sendung schreibt uns eine E-Mail auf podcast@fibl.org oder hinterlasst uns Kommentare auf Youtube oder Instagram

Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch, euer FiBL-Focus-Team.

Folge 49/Schweizerdeutsch/22 Minuten 13 Sekunden

 

Gast: Mathias Christen, FiBL Berater

Moderation und Redaktion: Franziska Hämmerli, FiBL

An- und Abmoderation: Anke Beermann, FiBL

 

Weiterführende Informationen:

·         Merkblatt «Biohanf – Vielseitiger Hanfanbau – Ernteprodukte und Möglichkeiten» https://www.fibl.org/de/shop/1266-biohanf 

·         Beratung Biohanf: Mathias Christen, FiBL Berater, Tel +41 62 865 63 63 E-Mail: mathias.christen@fibl.org 

 

Hanfnüsse oder Hanföl aus Schweizer Bioqualität 

·         alpenpionier.ch

·         hanfwohl.ch

·         harmonius.ch

·         pflanzenoel.ch

·         natursamaya.ch

 

Textilien aus Schweizer Biohanf

·         glaernischtextil.ch

Pflanzenölmühlen zum Lohnpressen

·         pflanzenoel.ch

·         oelmuehle.li (Biohof Näscher)


E-Mail
podcast@fibl.org

Instagram
@fibl_focus

Website
www.fibl.org

FiBL Focus ist der Podcastkanal des FiBL Schweiz, einem der weltweit grössten Forschungsinstitute für biologischen Landbau.