FiBL Focus

Die Weide: ein guter Ort zum Sterben

December 10, 2021 FiBL Podcast Team Season 1 Episode 4
FiBL Focus
Die Weide: ein guter Ort zum Sterben
Show Notes

In der letzten FiBL Focus Folge haben Landwirt*innen erzählt, wie sie ihren Rindern den Stress des Schlachthofs ersparen wollen, indem sie die Tiere auf dem Hof töten. Doch wie sehr reduziert sich damit der Stress für die Tiere wirklich? Dieser Frage ist ein FiBL-Forschungsteam um Anet Spengler-Neff nachgegangen. Das Team hat den Stress von Rindern beim Töten im Schlachthof mit dem Stress beim Töten auf der Weide verglichen. Die Ergebnisse aus dieser Studie liefern eine klare Antwort. Hinweis: in dieser Folge beschreiben wir zwei Arten der Schlachtung von Rindern.

Folge 04/FiBL Focus Short/Hochdeutsch

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik meldet euch bei uns. Schreibt uns eine E-Mail oder schreibt uns Kommentare auf Youtubeoder Facebook. Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch, euer FiBL-Focus-Team.

Forschungsteam: Eric Meili, Johanna Probst, Anet Spengler-Neff (alle FiBL)

Gelesen von: Sophie Thanner, FiBL

An- und Abmoderation: Anke Beermann, FiBL

 

Weiterführende Informationen:

FiBL-Focus Podcast «Sterben ohne Stress – die Hof- und Weidetötung von Rindern»; Folge 03/Aus der Praxis, für die Praxis/Hochdeutsch/35 Min

Probst, Johanna K.; Meili, Eric und Spengler Neff, Anet (2017) Auswirkungen von Stressoren vor der Schlachtung auf Rinder bei zwei verschiedenen Schlachtmethoden (Bolzenschuss im kleinen Schlachthof und Kugelschuss auf der Weide). Vortrag at: 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Campus Weihenstephan, Freising-Weihenstephan, 07.-10. März 2017. 

Gesammelte Informationen zur Hof- und Weidetötung auf bioaktuell.ch, der Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern.

Kostenloses FiBL-Merkblatt zur Hof- und Weidetötung inkl. Praxisbeispiele von Nils Müller und Cäsar Bürgi.

Video auf Youtube-Kanal FiBLFilms „Weideschlachtung“ auf dem Hof von Nils Müller.


E-Mail
podcast@fibl.org

Instagram
@fibl_focus

Website
www.fibl.org

FiBL Focus ist der Podcastkanal des FiBL Schweiz, einem der weltweit grössten Forschungsinstitute für biologischen Landbau.