Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im Einzelhandel

Laden für vegane Lebensmittel gründen | Mit Julia Kubik von JUST VGN in Bottrop

December 15, 2022 Johannes Albert Season 1 Episode 82
Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im Einzelhandel
Laden für vegane Lebensmittel gründen | Mit Julia Kubik von JUST VGN in Bottrop
Show Notes

Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im lokalen Einzelhandel
Mit Johannes Albert

Episode #82: Die Idee für einen Laden mit einem ausschließlich veganen Lebensmittelangebot kam Julia Kubik und ihrem Partner Stefan Wollenberg am Frühstückstisch. Weil sie als Veganer ihre Lebensmittel aus unzähligen einzelnen Läden besorgen mussten, hatten sie die Idee: Würde es nicht vieles erleichtern, wenn es einen lokalen Laden gäbe, der genau diese Ware an einem Ort anbietet?

Gesagt, getan. Nur acht Monate haben die beiden von der Idee bis Eröffnung des Ladens JUST VGN in Bottrop gebraucht.

Im Podcast gibt uns Julia Einblicke in die Gründung ihres Ladens und sie verrät, warum Vegan kein Trend, sondern eine Lebensweise ist, die immer mehr begeisterte Fans gewinnt.

Wir sprechen auch über die häufigsten Missverständnisse rund um vegane Ernährung und wie die Kund*innen auf das erste vegane Fachgeschäft im Ruhrgebiet reagiert haben.

 Im Podcast erfährst du auch:

- Warum die vegane Lebensart längst nichts mehr mit Öko-Hippies zu tun hat, sondern ein stetig ansteigendes Wachstum aufweist

- Welche Schritte notwendig sind, um aus einem sicheren, festangestellten Arbeitsverhältnis in die Selbstständigkeit zu gehen

- Wie die Kund*innen auf die Eröffnung des Ladens reagiert haben

- Was die häufigsten Fragen der Kund*innen sind

- Warum diese Branche nicht nur ein Business ist, sondern mit echter Überzeugung geführt wird

- Was die gängigsten Vorurteile und Missverständnisse sind, die zu dem Thema Vegan auftauchen 

- Warum ein lokales Netzwerk für Selbständige und Ladeninhaber*innen unglaublich wichtig ist und welche Vorteile es bringt

Gefällt dir der Podcast? Dann freue ich mich über ein Abo und eine Bewertung bei Apple Podcasts oder Podchase!

Mehr Inspiration und Infos auf Instagram:  https://www.instagram.com/entfaltedeinenladen/

Zum Laden:
JUST VGN
Vegane Lebensmittel & mehr
46236 Bottrop City 
Hochstraße 19

https://just-vgn.de/
https://www.facebook.com/JUST.VGN/
https://www.instagram.com/just.vgn/

Fotos: JUST VGN Julia Kubik / Johannes Albert
Kennst du jemanden, der oder die diesen Podcast auch interessant finden würde? Dann sende ihn gern weiter!

Werbung (unbezahlt), weil Namensnennung.