Inner Transformation

IT5 Die Grundformen der Angst (Loslassen Special Teil 1/3)

August 11, 2021 Ida Sophie Schepelmann Season 1 Episode 5
Inner Transformation
IT5 Die Grundformen der Angst (Loslassen Special Teil 1/3)
Show Notes

Wir alle haben Ängste und Herausforderungen im Leben. Nähe zuzulassen, alleine zu sein, Veränderungen zu akzeptieren oder sich festzulegen? Was ist es für dich? Je nachdem, wie wir aufwachsen, lernen wir die ein oder andere Herausforderung besser zu meistern, während uns andere Entwicklungen schwerer fallen. Angst ist normal, aber welche Ängste dich besonders plagen und wie du die grundätzlichen Ängste bewältigst, wird durch unsere Kindheit geprägt. In dieser Folge widmen wir uns der frühkindlichen Entwicklung & welche Herausforderungen sich dadurch in deinem Leben stellen.

In der heutigen Folge lernst du:
♥️ was die 4 Grundformen der Angst sind
♥️ welches die 4 Persönlichkeitstypen sind, die daraus entstehen
♥️ wann und wie diese Persönlichkeitsstrukturen in der Kindheit entstehen
♥️ & was die Entwicklungsschritte sind, um diese Ängste zu meistern

TRIGGER WARNUNG:
In dieser Folge spreche ich über Erfahrungen, die du so oder in ähnlicher Form in deinem Leben vielleicht gemacht hast. Das kann belastende Gedanken oder Gefühle auslösen. Sorge bitte gut für dich und schaue (zu jeder Zeit), ob diese Folge gerade das Richtige für dich ist.

Ich hoffe du kannst aus dieser Folge einiges mitnehmen. Diese Folge bildet den ersten Teil eines dreiteiligen Specials zum Thema Loslassen. Wenn sie dir gefällt, höre dir gern auch Teil 2 und 3 an und teile die Folgen gern mit Menschen, die das auch interessieren könnte. Ich freue mich zu erfahren, was diese Folge mit dir gemacht hat. Also kommentiere gern, z.B. bei Facebook oder Instagram und ich freue mich riesig über dein Abo, deine positive Bewertung und natürlich - wenn du wieder einschaltest. :)

Quelle:
📖 Riemann, Fritz (2019): Grundformen der Angst. 45. Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.

#jointhehype - Inner Transformation für gesellschaftlichen Wandel
Mach's gut & bleib kritisch,
Deine Ida
(www.inner-transformation.org)