Islamisches Zentrum München's Podcast

5.56 Das Irregehen wegen und trotz Wissens: Zyklus der Untreue - Spaltungen und Prophetenmorde beim Volk Israels - ein Spiegel der islamischen Geschichte

Marwan Al-Moneyyer - IZM Season 5 Episode 56

Send us a text

Im alten Testament werden 7 Geschichten über den sog. "Zyklus der Untreue" erzählt: Das Volk Israel fällt in Ungerechtigkeit oder Götzendienst, wird dadurch besiegt und versklavt, bereut sein Verhalten in der Sklaverei und erwacht so zu neuer Stärke.

Der Koran erwähnt keines dieser Geschichten, aber er gibt in vielen Versen Referenzen auf die Spaltungen, gegenseitige Kämpfe und sogar Prophetenmorde des Volkes Israel. Unter anderem wird dabei mehrmals gesagt, dass die Spaltungen erst auftraten, NACHDEM das Wissen und die Offenbarung zu ihnen kam.

Welche Motive erwähnt der Koran für diese Spaltungen?

Wie kann man diesen entgegentreten?

Was sagt die wissenschaftliche Forschung zu diesen Motiven? Treten diese Spaltungen auch in anderen menschlichen Bereichen auf?

Wissen scheint nur ein Baustein der Reform und Erneuerung zu sein, aber selbst keine hinreichende Voraussetzung... Was müssen Muslime tun, um ihre Religionen und andere menschliche Institutionen vor der Verdorbenheit des Egos zu schützen?

Vortrag gehalten im Rahmen des DMK am 4.10.2025 von Marwan Al-Moneyyer

Support the show

www.islamisches-zentrum-muenchen.de
Facebook: https://fb.me/islamischeszentrummuenchen

Spende via PayPal (Partner-Verein Ehe & Familie)
oder Überweisung:
Islamisches Zentrum München
IBAN: DE74700100800278322803