HTLWienWest - Podcast
Der Podcast der HTLWienWest richtet sich an Schüler*innen und Eltern, die über die fachlichen Leistungen der Schule informiert werden wollen. Darüber hinaus, können sich zukünftige Schülerinnen und Schüler vorab ein Bild über unsere Schule machen.
Es werden aber auch Reiseberichte der Schülerinnen und Schüler gestaltet und aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft diskutiert.
HTLWienWest - Podcast
Nach der HTL - was nun? Ein Startup auf Erfolgskurs.
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
Joulzen ist ein junges Wiener Startup, das einen ungewöhnlichen Ansatz verfolgt: Alte Öltanks sollen nicht entsorgt werden, sondern als moderne Wärmespeicher ein zweites Leben bekommen. Mit dieser Idee will das Unternehmen helfen, Heizkosten und CO₂-Emissionen deutlich zu senken — ein Konzept, das vor allem Haushalte mit Photovoltaik oder Wärmepumpe anspricht .
In dieser Episode sprechen wir mit Florian Schellnast, einem der Gründer. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte er aus einer einfachen Beobachtung heraus eine Vision: Statt einen ungenutzten Tank aufwendig zu entfernen, kann er als Speicher für überschüssige Energie dienen. Genau daraus entstand Joulzen .
Wir sind immer für Anregungen und ehrliche Kritik offen.
Schreib uns unter: podcast@htlwienwest.at
- wir freuen uns über dein Feedback.
Du erreichst uns auch über unsere Website: www.htlwienwest.at
Danke fürs Zuhören & Keep on listening!
Idee, Aufnahmetechnik & Schnitt: DI Peter Zottele, MBA
© HTL Wien West 2024