
Musik und so weiter...
In diesem Podcast sprechen Dennis und Ruth mit ihren Gästen über Musik und Musiklernen. Wir haben Gäste ins Studio eingeladen, die sich künstlerisch oder pädagogisch mit bestimmten Formen der Musik beschäftigen, sei dies aus der Perspektive des Musikbusiness, der gesellschaftlichen Einbindung, des schulischen Lernens, der Forschung und so weiter. Wir erfahren von unseren Gesprächspartner:innen Interessantes zum biografischen und künstlerischen Kontext und ihren Projekten in Musik und Vermittlung. Bereits in der ersten Staffel wird ein Spektrum an Ideen, Haltungen und Anregungen zu Musik und so weiter eröffnet. Ausgehend davon, dass das Begreifen einer Diversität über Perspektivenwechsel ermöglichet werden kann, werden in den Folgen des Podcasts unterschiedliche Positionen und Einblicke in die Musikpädagogik gegeben. Ein Podcast für alle, die ihren Horizont der Musik und des Musiklernens erweitern möchten, die gerne mitdenken, weiterdenken. Dennis Bäsecke und Ruth Frischknecht arbeiten an der Zürcher Hochschule der Künste als Dozierende der Musikpädagogik. Mit im Team ist Noemie Aeschlimann, zuständig für die Produktion der Folgen.
Musik und so weiter...
Charlotte Hug - kannst du mit allen Menschen improvisieren?
Charlotte Hug ist eine intermediale Musikerin und bildende Künstlerin. Als Improvisatorin ist sie permanent auf der Suche nach neuen, unkonventionellen und innovativen Wegen der Kommunikation. Die Improvisation bietet ihr ein grosses Übungs- und Forschungsfeld des musikalischen Ausdrucks an.
Die Musikerin und Dozentin an der ZHdK spricht mit uns über die Etablierung der Improvisation im Schul- und Hochschulbereich, über Feedbacks in künstlerischen Situationen, über das Arbeiten mit Körperwissen und über gezieltes Hinhören.