
Musik und so weiter...
Dies ist ein Podcast für alle, die ihren Horizont der Musik und des Musiklernens erweitern möchten, für alle, die gerne mitdenken und weiterdenken.
Ruth und Jessy laden Gäste ein, die sich künstlerisch, pädagogisch oder forschend mit Musik und Kultur beschäftigen.
Wie verorten sich unsere Gäste in diesem Feld? Wo sehen sie Handlungsbedarf oder haben bereits angesetzt zu handeln?
Wir verfolgen ästhetische Fragen ebenso wie solche nach Vermittlungsperspektiven, nach gesellschaftlicher Verantwortung und individueller Haltung. Wie sind verschiedene Rollen im Kulturschaffen zusammenzubringen, aus welchen Positionen können wir die Vermittlung angehen und wo schlägt das eigene Herz höher?
Jessy Bäsecke-Beltrametti und Ruth Frischknecht arbeiten an der Zürcher Hochschule der Künste als Dozierende für Musikpädagogik. Mit im Team ist Dominik Kym, zuständig für die Produktion der Folgen. Die Musik stammt von Matthias Scheiwiller.
Musik und so weiter...
Nie aufhören zu denken! Karl Scheuber – und die Work-Work-Balance
Karl Scheuber hat als Chorleiter, Musiklehrer, Mitbegründer des schmaz (schwuler männerchor zürich) und politisch aktiver Mensch die zürcher Kulturszene und Musikpädagogik mitgeprägt. Nie hat er aufgehört, kritisch zu denken, zu handeln und sich zu exponieren.
Er schildert im Gespräch, was ihn aktuell bewegt, erzählt von der schwierigen Anfangszeit des schmaz und zeigt auf, wie der Chor auch mit sozialen Anfeindungen einen künstlerischen Status erlangen konnte.
Im Gespräch wirft Karl Scheuber einen Blick auf heutige Konzertprogramme der Chöre und verrät uns mit seiner 80jährigen Erfahrung die Kraft der Work-Work-Balance.
Die Aufnahme ist Anfang März 2023 entstanden. So sind die gesellschaftlichen Bezüge zu verstehen.