
Was die Welt zusammenhält – Der Infrastruktur-Podcast von NeulandQuartier
Sie ist da, aber nicht immer hör- oder sichtbar.
Sie wirkt dauerhaft im Hintergrund und führt Dinge, Menschen und Ideen zusammen.
Sie ist das, was die Welt zusammenhält und wir meist erst dann zu schätzen wissen, wenn sie nicht funktioniert: INFRASTRUKTUR.
Und genau darum geht es in unserem Podcast: über die Ausstattung und das Zusammenwirken von Infrastruktur, die für das Funktionieren einer Gesellschaft und die Entwicklung unserer Volkswirtschaft notwendig sind. Dabei reden wir nicht nur über die materiellen Aspekte von Infrastrukturen, wie Energienetze, Verkehrswege, Datenleitungen oder Kanalisation – auch unsere immaterielle, institutionelle und soziale Infrastruktur wie Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser und Kultureinrichtungen wollen wir aus der Nähe betrachten.
In unserem Podcast sprechen wir mit interessanten Interviewpartnern aus wichtigen Infrastruktur-Einrichtungen über Aufbau, Finanzierung und Nutzung und schauen uns die Dinge auch mal vor Ort an. Wir hinterfragen, diskutieren und erklären - manchmal philosophieren wir auch. Auf jeden Fall: es wird nicht langweilig, wenn es darum geht: WAS DIE WELT ZUSAMMENHÄLT.
#Infrastuktur #Energiewende #Wärmewende #Netzausbau #Verkehrswende #Infrastukturausbau #Mobilität #Energie
Was die Welt zusammenhält – Der Infrastruktur-Podcast von NeulandQuartier
#14 Wolfram Axthelm vom Bundesverband WindEnergie e. V. – Was leistet Windenergie als Infrastruktur?
Windenergie ist ein zentraler Baustein der Energiewende, doch der Ausbau könnte noch schneller gehen: Genehmigungsverfahren ziehen sich, der Netzausbau kommt nicht hinterher und Akzeptanzprobleme bremsen Projekte aus. Gleichzeitig wächst der Bedarf an erneuerbarer Energie – sowohl für die Industrie als auch für eine sichere und unabhängige Stromversorgung. Dabei wird oft übersehen, dass Windkraft nicht nur eine energie- und klimapolitische Notwendigkeit ist, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Sie schafft Arbeitsplätze, stärkt regionale Wertschöpfung und bietet Chancen für Kommunen und Unternehmen. Doch wie kann die Politik die richtigen Rahmenbedingungen setzen, um diese Potenziale voll auszuschöpfen?
Darüber sprechen wir in unserer neuesten Podcast-Folge mit Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des Bundesverbandes WindEnergie e.V. (BWE). Er setzt sich seit vielen Jahren für den Ausbau der Windenergie ein und diskutiert mit uns die Chancen und Hürden, die damit verbunden sind.