Women Talk Cycling

An einem Katersonntag fing alles an - Maria Wilke (#97)

Birgit Kerber

Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.

0:00 | 28:46

Früher bezeichnete sie sich selbst als den unsportlichsten Menschen der Welt. Heute fährt Maria Wilke im Winter 700 Kilometer am Stück nach Hause, läuft Ultratrails und startet bei 24 Stunden Rennen.

Wie wird aus einem Partygirl eine Ausdauersportlerin? Bei Maria Wilke begann alles mit einem Ironman Video mit Chrissie Wellington und entwickelte sich zu einer Leidenschaft für Radfahren, Laufen, Bikepacking und lange Abenteuer auf zwei Rädern.

In dieser Episode sprechen wir über Marias Weg in den Ausdauersport, ihre ersten  Kilometer auf dem Rad, 24 Stunden Rennen, Riding Home for Christmas und die mentale Stärke, die man für lange Tage im Sattel braucht. Maria erzählt offen von Rückschlägen, Verletzungen, Selbstzweifeln und dem Druck, den viele von uns kennen. Gleichzeitig geht es um die Freude am Draußensein, die Freiheit des Bikepackings und die Frage, wann hört man auf (oder auch nicht...?).

Ein besonderes Thema dieser Folge ist die Beziehung zu ihrer Mutter, die für Maria ein großes Vorbild ist und mit der sie viele sportliche Abenteuer teilt.

Highlights dieser Episode:
• Wie ein einziges Video Marias Leben veränderte
• Riding Home for Christmas und 700 Kilometer durch den Winter
• Warum Bikepacking für Maria die schönste Form des Reisens ist
• Mentale Strategien für lange Distanzen
• Umgang mit Verletzungen und Rückschlägen
• Warum ihre Mutter Marias größtes Vorbild ist

Folge Women Talk Cycling hier für neue Impulse, Erfahrungen und Wissen rund um Radsport von, für und mit Frauen.

SOMMERPAUSE: WTC geht im Juli in die Sommerpause. Freut euch auf die nächste Epsiode am 5.8.

Instagram Maria Wilke: https://www.instagram.com/maryywilke/

Instagram Women Talk Cycling: https://www.instagram.com/womentalkcycling/

00:59 Begrüßung und die Frage „Seit wann bin ich eigentlich so krass geworden?“
04:57 Das Video, das alles veränderte
06:25 Erste Alpenpässe, mentale Tiefs und der Sustenpass
09:30 Mentale Strategien für lange Distanzen
11:07 Riding Home for Christmas
12:02 Warum Bikepacking die schönste Form des Reisens ist
15:00 Vom Partygirl zur Ausdauersportlerin
16:26 Verletzungen, Pausen und auf den Körper hören
19:21 Abbrechen oder weitermachen?
23:39 Warum ihre Mutter ihr größtes Vorbild ist
26:13 GVR Everesting und Pläne für die Zukunft
27:35 Verabschiedung