FRIEDEEN – Ideen von Frieden
Jolly Kunjappu und Roland Dürre fragen sich in diesem monatlich erscheinenden Podcast, wie man in Zeiten des politischen Realismus noch konstruktiv über Frieden reden kann – ohne Bevormundung, False Balance und "offene Briefe". 
Ihre Antwort: Wenn der Idealismus schon keinen Raum mehr hat, dann braucht es einen "Realismus mit Idealen". Und weil es schon viel zu viele "Experten" gibt, die anderen ihr Handwerk erklären, will dieser Podcast keine Debatten führen, sondern Frieden dort ergründen, wo er eigentlich entsteht, aber selten Beachtung findet. Im Alltag und im Zwischenmenschlichen, bei jedem Einzelnen, in Beobachtungen, Interaktionen und Aufmerksamkeiten.
FRIEDEEN – Ideen von Frieden
Keine Rezepte
Jolly und Roland stellen fest, dass sie – aus unterschiedlichen Kulturen kommend – mit verschiedenen Konzepten von Frieden ins Leben gestartet sind. Doch mit jedem hinzugekommenen Lebensjahr wuchs der Realismus in beiden und das Bewusstsein, nur in begrenztem Maße Einfluß auf den Lauf der Welt nehmen zu können. Das bringt beide zu der Frage: Können wir am meisten Frieden erreichen, wenn jeder Einzelne sich darauf konzentriert, was er konkret ändern kann?