FRIEDEEN – Ideen von Frieden
Jolly Kunjappu und Roland Dürre fragen sich in diesem monatlich erscheinenden Podcast, wie man in Zeiten des politischen Realismus noch konstruktiv über Frieden reden kann – ohne Bevormundung, False Balance und "offene Briefe".
Ihre Antwort: Wenn der Idealismus schon keinen Raum mehr hat, dann braucht es einen "Realismus mit Idealen". Und weil es schon viel zu viele "Experten" gibt, die anderen ihr Handwerk erklären, will dieser Podcast keine Debatten führen, sondern Frieden dort ergründen, wo er eigentlich entsteht, aber selten Beachtung findet. Im Alltag und im Zwischenmenschlichen, bei jedem Einzelnen, in Beobachtungen, Interaktionen und Aufmerksamkeiten.
FRIEDEEN – Ideen von Frieden
Hierarchien
Aufgewachsen im indischen Kastensystem war Jollys frühes Leben von einer tiefen Ablehnung gegenüber Ungleichheiten geprägt. Doch auch in der "westlichen" Welt merkte er schnell, dass das mit der Gleichheit zwar nett klingt, in der Realität aber oft Utopie bleibt – in Gesellschaften, in der Politik und in Unternehmen. Um inneren Frieden zu finden, hat er sich entschieden, das zu akzeptieren, ohne sich von diesem System vereinnamen zu lassen. Auch Roland hat als Unternehmer so manche hierarchische Absurditäten erlebt – und gelernt, dass ein Organigramm nicht unbedingt Ausdruck von Hierarchie sein muss.